PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Sel 18200le


StefanThür
30.10.2013, 07:14
Hallo,

habe mir das SEL 18200LE zugelegt, bzw. wollte es. Bei Amazon gekauft und gleich wieder zurück, bei Sony gekauft und werde es auch wieder zurückschicken.

Das Zoomen ist recht schwer vom Kraftaufwand her und auch ungleichmäßig. Anfangs mit mehr Widerstand, dass letzte Dritte leichter.

Der Bildstabilisator gefällt mir gar nicht im Vergleich zum SEL 55210 bei maximaler Vergrößerung.

Hatte ich nun zweimal Pech oder bin ich zu verwöhnt?

Stefan

mrieglhofer
30.10.2013, 10:05
Keine Ahnung, aber ich erkenne aus seinem Text dein Problem nicht. Der Kraftaufwand beim Drehennist bei fast allen Zpoms unterschiedlich, da sich die Linsengrupoen u terschiedlich bewegen. Speziell natürlich bei Superzooms.
Bildstabilisator: was gefällt dabei nicht. Funktioniert er nicht oder hast du mehr verwickelte Bilder?

StefanThür
30.10.2013, 11:08
ich nutze seit einem Jahr das 50210 ohne Probleme, halte ich den Auslöser gedrückt bei vollem Zoom wird das Bild ruhig und ist wackelfrei.

Bei dem 18200 stabilisiert sich das Bild nicht bei vollem Zoom.

mrieglhofer
30.10.2013, 11:34
Reicht die Stabilisierung nicht aus oder ist sie gar nicht aktiv?

Nebenbei gibts bei manchen Hersteller die Stabilisierung nur bei Aufnahme. Damit nicht die Linse schon in einer Randposition ist und dann die Stabilisierung unzureichend ist. Bei Sony weiss ichs nicht.
Ich würde es zumindest bei den Aufnahmen mit oder ohne Stabil vergleichen. Wenn du nicht signifikant öfters unverwackelte Bilder bekommst, ist was faul.

StefanThür
30.10.2013, 11:50
Die Stabilisierung reicht nicht aus - zumindest im direkten Vergleich zum 50210.

Ich werd es mal ausprobieren...und danke!

awdor
31.10.2013, 10:14
Meine Frau und ich haben beide die Nex-7 mit dem 18-200 in Silber und auch je das 55-210. Beide Objektive sind von sehr guter Abbildungsleistung.
Zum Handling: Wenn man den Auslöseknopf andrückt, steht das Bild still. Man kann wunderbar ausrichten und dann durchdrücken. Wir waren im Sommer im Stubai, da haben wir die fernen Gipfelkreuze ohne Stativ verwacklungsfrei herangeholt.

Grüsse
Horst