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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badezimmer fotografieren


Thomas.K
23.10.2013, 22:15
Hallo,

ich bin der Thomas, 34 Jahre jung und habe seit etwa 2 Monaten eine a58.
Bisher habe ich mich sehr viel mit der Foto Theorie beschäftigt und experimentiere viel.
Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.
Da ich eine Sanitär Firma besitze wollte ich vor kurzem ein paar Bilder von einem Neuen
fertig gestellten Bad machen.
Ziel war/ist es die Bilder später anderen Kunden zeigen zu können, via Laptop.
Dadurch das die Badezimmer in der Regel relativ klein sind habe ich mein Kit-Objektiv (18-55) benutzt, da das von meinen Objektiven die kleinste Brennweite von 18 mm hat.
Alternativ habe ich nur eine Festbrennweite 35 f1,8 und ein Zoom-Objektiv 70-200 F5,6.
Ich habe angefangen den Duschbereich zu fotografieren und gleich gemerkt das ich dafür noch nicht genug weiss, daher habe ich direkt aufgehört.
Die Wände sowie der Boden gefliest, auf meinen Bildern extrem gebogene und schiefe Fugen.
Wieso das passiert ist weiss ich mittlerweile, aber nicht wie es am besten zu vermeiden ist.
Kann mir da jemand Tipps geben ?
Am liebsten hätte ich noch eine kleinere Brennweite, selbst 18 mm sind in einem kleinen Raum recht viel,lese aber das dieser Effekt dadurch nochmal verstärkt wird.
Die Qualität von meinem Kit Objektiv ist natürlich nicht gut, aber wie ist es mit einem besseren ?

Viele Grüße

Thomas

Dana
23.10.2013, 22:39
Hallo, Thomas!

Mit 18mm bist du eigentlich gut dabei, was Fotografie in Räumen angeht. Alles drunter verzerrt halt NOCH mehr. Solltest du weniger mm brauchen, musst du das halt in Kauf nehmen.

Was kannst du tun?

1. Bild machen und anschließend in einem Bearbeitungsprogramm (Lightroom, Fixfoto, Photoshop) entzerren bzw entzerren lassen (es gibt da Automatiken). Weitwinkelobjektive verzeichnen halt. Bei Badfliesen natürlich sehr stark sichtbar.

2. Mit einem Tilt&Shift-Objektiv arbeiten. Da kannst du gleich beim Bildermachen das Objektiv so einstellen, dass keine Verzeichnungen und Verzerrungen/stürzenden Linien kommen. So ein Objektiv, soll es ein gutes sein und in der richtigen Brennweite liegen, kostet allerdings so richtig viel. Wenn du es allerdings beruflich nutzen (und abschreiben) kannst und es über viele Jahre hinweg brauchst...vielleicht lohnt es sich für dich doch?

3. Mit einer Festbrennweite, die nicht mehr verzerrt, ein Panorama schießen, also mehrere überlappende Bilder neben- und unter/übereinander fotografieren und daheim mit einem Programm zusammen rechnen lassen.

mrieglhofer
23.10.2013, 22:49
Letzter Tip erscheint mir am einfachsten. Extreme Weitwinkel haben eine sehr eigene Perspektive und verändern die Raumsicht. Längere Brennweiten zeigen die wichtigen Teile, brauchen aber in sehr gutes Augen.
Ein Fisheye, mit 4 Aufnahmen zuz. Nadir, und damit ein Kugelpano. Verzerrung ist beim Pano egal, weil das rausgerechnet wird. Braucht zwar einige Tage, bis man soweit kommt, dass das passt, aber danach kann der Kunde sozusagen den Raum begehen und sich die Details anschauen.

steve.hatton
23.10.2013, 22:49
16mm bei APS-C ist halt bildwinkeltechnisch doch "nur" 24mm, Ich habe das Problem auch des öfteren bei Innenräumen und verwende ein 11-16 Tokina danach werden die Bilder in DXO entzerrt, allerdings muss man schon sagen, dass Brennweiten unter 16mm einen manchmal komischen Eindruck vermitteln.

Deshalb ist die sauberste Variante Lösungsvoschlag 3 von Dana.

Die einfachste ein noch weitwinkligeres Objektiv.

Die aufwändigste wäre eine Wand rauszureißen ....:crazy:

Nachsatz: Leider hast Du keinen Wohnort angegeben, somit entfällt die Möglichkeit einen Mitforenten zu überreden mit Dir mal eine Fotosession zu machen - vielleicht gibt`s sogar einen Pano-Spezialisten in Deiner Ecke.

Thomas.K
23.10.2013, 22:53
Hallo,

schon mal Danke für die Infos :top:
Habe auch ganz vergessen zu zeigen was ich meine :
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0790tzr73qswn9_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc0790tzr73qswn9.jpg)
Kameraeinstellung Blende 3,5/ Verschlusszeit 1/60 Iso 640

Dana
23.10.2013, 23:09
Das Bild ist doch gar nicht schlecht, es muss nur gerichtet werden.

Warte, ich machs mal schnell.

Dana
23.10.2013, 23:15
Bittesehr:
(Auf die Schnelle, weil ich ins Bett will... :D)

6/Dusche.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184218)

Natürlich geht durch die starke Entzerrung Bildmaterial flöten. Das ist aber leider nie zu ändern.

(Übrigens: schickes Bad! Vielleicht komme ich auf dich zurück, wenn wir unser Hausvorhaben realisieren. :mrgreen:)

Thomas.K
23.10.2013, 23:29
Das sieht schon ganz anders aus, sehr nett von dir, danke.
Dann befasse ich mich mal mit dem entzerren.
Bisher habe ich die Computerbearbeitung etwas vermieden....obwohl mir schon klar ist das ich da nicht drum herum komme.
Dann noch mehr Infos wie ich mit den Punktuellen Beleuchtungen in den Bädern umgehe
und dann sehen wir mal weiter.
Wenn ich nächste Woche nochmal in das Bad komme um die Glasabtrennung zu montieren mache ich nochmal ein paar Bilder, vielleicht kann ich die dann auch entzerren.

Vielen Dank, Grüße und eine gute Nacht.

Thomas

DocBrauni
24.10.2013, 17:35
Hallo Thomas,

ich möchte noch das Thema "Licht" in den Raum werfen.

Ich finde, dass solche Bilder die Räume / Objekte schnell "zu düster" und damit unvorteilhaft aussehen lassen. Ich empfehle daher, ggfs. eine Belichtungs-Plus-Korrektur vorzunehmen. Außerdem kann ein entfesselter Systemblitz "unsichtbar ins dunkle Eck gestellt mit nem Taschentuch als Diffusor" schon ein bisschen was ausrichten.

Als Beispiel ein Bild eines sehr kleinen Gästebades mit Dachschräge. Ich kauere mich ins vordere Linke Eck und der Blitz steht "unsichtbar" links hinter dem Waschbecken. Die Lichtverteilung ist natürlich improvisiert, aber Du kannst vielleicht erkennen, was ich meine. In so einem Fall finde ich also eine leichte Überbelichtung eher entschuldbar...

Ach so: und ein Superweitwinkel-Objektiv (also bei APS-C so ab 10/11 mm) sollte schon sein, gerade wenn Du schnell mit dem Rücken an der Wand stehst... ;)

6/DSC01894_bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184262)

Viele Grüße

Stefan

der_knipser
24.10.2013, 18:36
Die Themen "Verzeichnung" und "Verzerrung" darf man nicht mischen.

Eine Verzeichnung ist ein optischer Fehler, der eigentlich bei allen Zoom-Objektiven entsteht. Meistens gibt es am kurzen Ende eine tonnenförmige und am langen Ende eine kissenförmige Verzeichnung. Das bedeutet, gerade Kanten werden gebogen abgebildet. Diesen Fehler kann man, wenn er in reiner Form auftritt, mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen wieder hinbiegen. Schwieriger wird es, wenn die Verzeichnung wellenförmig ist, aber auch dafür gibt es Lösungen (z.B. PTLens).

Die Verzerrung ist kein optischer Fehler, sondern eine Sache der Perspektive. Je kürzer die Brennweite, um so mehr fällt das auf. Alle Gegenstände nahe den Bildecken sind besonders betroffen. Das Problem entsteht, weil man das fertige Bild aus einem relativ großen Abstand betrachtet, um es komplett erfassen zu können. Würde man mit dem Auge (relativ) so nah ans Bild gehen, wie mit der Kamera ans Motiv, dann gäbe es beim Betrachten keine Verzerrung. Man könnte nur das Bild nicht als Ganzes erfassen.

Wenn kein Weitwinkelobjektiv zur Verfügung steht, lassen sich auch mehrere Bilder mit 18 mm aufnehmen, und diese zu einem Weitwinkelpanorama zusammenfügen. Aufgrund der "Panoramagesetze" muss für Badezimmer zwingend ein sauber eingestellter Nodalpunktadapter eingesetzt werden, und die Bilder müssen danach gestitcht werden. Das ist in Einzelfällen machbar, aber vermutlich kein geeigneter Workflow für Dich.

Am besten schaffst Du Dir ein Weitwinkelobjektiv mit 10-11 mm Anfangsbrennweite. Das Fotografieren mit Superweitwinkel ist etwas gewöhnungsbedüftig und muss geübt werden. Am besten benutzt man dafür ein Stativ, und der Einsatz einer Wasserwaage ist auch sehr hilfreich. Ersatzweise kann man beim Fotografieren darauf achten, dass die Fliesenfuge, die mitten durch das Bild läuft, genau senkrecht steht. Wenn man ein gerades Bild ohne stürzende Linien haben will, darf die Kamera auch nicht nach vorne oder hinten geneigt sein. Stativ ist dafür eigentlich Pflicht.

Alternativ kann man diese schwierigen Eigenschaften eines SWW aber auch anders nutzen, indem man absichtlich schräge Perspektiven damit aufnimmt. Bilder, die so entstehen, haben keinen Bedarf, geradegerückt zu werden, und sehen oft lebendiger und interessanter aus.

Probiere es aus!
Wenn Du in der Nähe von Südhessen zuhause bist, kannst Du gerne mein 10-20er ein paar Tage lang nutzen.

SteffDA
25.10.2013, 07:56
Mach aus der Not eine Tugend und nimm ein Fisheye.
Die Verzeichnung nicht rausrechnen, sondern kreativ für die Bildgestaltung nutzen.

Grüße
Steffen

mrieglhofer
25.10.2013, 09:02
Von dem abgesehen, dass Badezimmer sich im Verkauf nicht unbedingt für kreative Anfälle eignen (die Clientel ist da doch so, dass Wien eigentlich nur sehen will,'wie es aussieht), kannst dann gleich in Richtung Kugelpano gehe und damit virtuelle Räume. Und Teile kannst dann daraus auch auschneiden und als Einzelbilder verwenden.

Dana
25.10.2013, 09:09
Ich würde als Kunde keine Fisheyebilder sehen wollen und keine Kugelpanoausschnitte. Da wird der Raum so verfremdet, dass man danach immer noch nicht weiß, wie es wirklich aussieht.

Gottlieb hat mal ein Kugelpano unseres Wohnzimmers gemacht.
Aufgeklappt sieht es aus, als würden wir in einem riesigen Palast wohnen, der wunderschön eingearbeitete, "runde Ecken" hat.

Ich finde es immer schon schlimm, wenn die Hotels oder die Ferienwohnungen ihre Zimmer mit einem riesigen Weitwinkel ablichten, so dass es aussieht, als wären die Wohnungen 400m² groß.

You get, what you see ist einfach eine gute Devise und alle sind zufrieden danach.

Stoney
25.10.2013, 10:30
Wenn man ein gerades Bild ohne stürzende Linien haben will, darf die Kamera auch nicht nach vorne oder hinten geneigt sein.

Ich möchte diesen Punkt noch mal betonen, weil das der einfachste und natürlichste Weg ist, um alle stürzenden Linien wegzubekommen.
Gegen die Verzeichnung des Objektiv hilft das natürlich nicht, die hat man bei billigen Zooms im Weitwinkelbereich eigentlich immer und lässt sich halt nur per Software beseitigen.

Ansonsten würde ich noch per Belichtungskorrektur etwas länger belichten, weil Kameras dazu tendieren aus viel Weiß eher Grau zu machen.
Falls möglich, kann man noch mit einem Systemblitz gegen die weiße Decke blitzen (oder gegen eine nicht im Bild befindliche weiße Wand), das bringt meist schon eine recht ordentliche Ausleuchtung, und zusammen mit der Belichtungskorrektur wird die Szene gleich heller und freundlicher.

gpo
25.10.2013, 10:51
Moin

also ich muss mich schon wundern....was hier für krude Tips kommen :shock:

natürlich auch die wundersamen Einsichten oder Ansprüche des Badbauers denn...
ihm sind sicher die schönen bunten Proskete bekannt,
wo sich Fliesen- und Armaturenerhersteller hervortun :cool:

dabei sollte auffallen....das diese Abbildungen alle OHNE dritte oder vierte Wand gemacht sind :top:
heißt das sind Nachbauten in Studios oder passenden Hallen/Ausstellungen...der Hersteller,
und auch klar, die kann man dann entsprechend ausleuchten :top:

hier fehlt also Einsicht ohne ende...denn Gummilinen werden es nicht bringen :flop:

das fertige Räume ein Problem darstellen ist klar, Bäder sind eben extrem klein....
kann selbst ein Lied davon singen, immerhin habe ich bisher 6x eigene gebaut...
und habe letztlich das gleiche Problem :oops:

was geht...
# Stativ und exakt gerade ausrichten
# immer Licht setzen...kleiner Systemblitz kann ausreichen...dazu Falter zum Umlenken
# feste kruze Brennweite....
# und wenn er es kann Stitchung mit z.B. ca 6 Bildern
# dazu Fernauslösung...denn der Fotograf im engen Bad steht selbst im Licht

was gar nicht geht
# Fisheye...damit können sich nur Amateure belustigen...Kunden NICHT :flop:
# irgendwelches Panozeuchs.....Kunden wollen Bilder in der Hand halten :flop:
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam :flop:

trotzdem wird es für den T.O. richtig schwer denn...er muss das Bad ja termingerecht abliefern...
er kann ja gar keinen "Fototag" einlegen, wie z.B erstmal die "Schönwand machen"
dann das foddogedödel...dann weitermachen...:roll:

man wird sich beschränken müssen :cool:

dazu ein Beispiel "Bad um die Ecke in Ferienwohnung" >
https://www.dropbox.com/s/bwztd841e717bxs/09BfA_Ferienwohnung.jpg

das war 17mm am FX und 2x Systemblitze per Funk, dazu Raumlicht und Tageslicht
das Bad selbst war ca 5m² um die Ecke...Standort im Türrahmen
Mfg gpo

der_knipser
25.10.2013, 11:09
was geht...
# und wenn er es kann Stitchung mit z.B. ca 6 Bildern

was gar nicht geht
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam :flop:Warum geht das Eine und nicht das Andere? Die Bildwirkung ist doch die selbe?

gpo
25.10.2013, 12:13
Moin

Gottlieb...du kannst es...und sogar alle Varianten :top:

der T.O. wird wohl schon daran scheitern...sich eine "passende Brennweite" zu bersorgen
und damit das möglich Stitching zu erlenen...:roll:

OK...und wenn du ein 17mm bei FX in SW einordnest ;)
Mfg gpo

Blues
26.10.2013, 21:39
# SWW oder UWW an APSc...ist doch nur grausam :flop:


Bis zu dieser Stelle konnte ich folgen, aber dann verließen sie mich ;-) Meinst Du das nur auf diesen speziellen Aufnahmezweck bezogen oder generell? Und vor allem: Warum? :shock:

mrieglhofer
27.10.2013, 08:06
Ich würde als Kunde keine Fisheyebilder sehen wollen und keine Kugelpanoausschnitte. Da wird der Raum so verfremdet, dass man danach immer noch nicht weiß, wie es wirklich aussieht.

Gottlieb hat mal ein Kugelpano unseres Wohnzimmers gemacht.
Aufgeklappt sieht es aus, als würden wir in einem riesigen Palast wohnen, der wunderschön eingearbeitete, "runde Ecken" hat.

Ich finde es immer schon schlimm, wenn die Hotels oder die Ferienwohnungen ihre Zimmer mit einem riesigen Weitwinkel ablichten, so dass es aussieht, als wären die Wohnungen 400m² groß.

You get, what you see ist einfach eine gute Devise und alle sind zufrieden danach.

Ein Pano hat auch nur einen Sinn als virtuelle Tour und nicht als Print.
Du kannst aber Teile daraus problemlos wieder gerade rechnen. Das braucht man z.B, um den Nadir einzubauen. Und auf die gleiche Art kannst natürlich jedes Teil ohne Verzerrung rausbekommen.

Aber wenn du einen engen Raum hast, ist ja egal, welches Objektiv. Die Perspektive bleibt ja gleich, wenn du nicht die Wände entfernen kannst. Da aber alles zu sehen sein soll, werden hält solche Säle daraus. Alternative wären hält verschiedene Teile zu zeigen.

Thomas.K
27.10.2013, 18:46
Hallo und vielen Dank für die Tipps und Infos !

Das jetzige Bad und mein eigenes müssen jetzt -erstmal zum üben herhalten,
in ca. 4 Wochen bin ich mit einem weiterem fertig wo mir die Bilder schon sehr wichtig sind, das wird so richtig gut.
Ich hätte schon viel früher auf die Idee kommen sollen die gebauten Bäder zu fotografieren, aber da ich das Fotografieren erst so spät für mich entdeckt habe....sollte es wohl so sein.
Das ich keine Professionellen Prospektfotos machen kann war mir schon bewusst.
Ich möchte dem Kunden nur zeigen können was es so gibt, wie etwas aussehen kann, welche Lösungen helfen können und in welcher Preisliga welches Badezimmer spielt.

Ich probiere jetzt erst mal die vielen Tipps aus und überlege mir das weitere Equipment.
Bei einem neuen Objektiv geht es bei etwa 400,- Euro los, wobei ich nicht weiß ob die Einstiegsklasse auf Dauer zufrieden stellend ist. Deswegen probiere ich erst mal mit den vorhandenen 18 mm.Ich muss ja noch einiges lernen, das Geld würde ich zwar investieren, aber es sollte sich dann auch lohnen.

Hier hätte ich noch eine Frage:


# immer Licht setzen...kleiner Systemblitz kann ausreichen...dazu Falter zum Umlenken


Was ist der "Falter" ?
Den Sinn verstehe ich, nur die Bezeichnung nicht ;)

Viele Grüße

Thomas

gpo
27.10.2013, 19:43
Moin

ein Falter ist ...ein Faltreflektor (5in1)...gibt es bei iBä so ab/um 20,-

sowas wirst du brauchen um im Bauzustand einw weile Wand oder Decke zu simulieren,
denn es ist ja nicht automatisch klar>>> zu welchem Zeitpunk der Fertigstellung
die die Bilder machen kannst ;)

ein Blitz an die Decke ist in diesem Fall auch nicht das gelbe vom Ei...
wie schon beim erstem Foto von dir, ergab sich ein unschöner Helligkeistverlauf....
was du aber brauchst...sind gleichmäßige Helligkeiten über alle Fliesen :top:

dein 18er Objektiv macht mir auch noch Bauchschmerzen....
solche Scherben verzeichnen stark...das geht gegen gerade Fugen :flop:
und du müstest es per Software gerade richten....Aufwand !

Mfg gpo

der_knipser
27.10.2013, 20:10
... dein 18er Objektiv macht mir auch noch Bauchschmerzen....
solche Scherben verzeichnen stark...das geht gegen gerade Fugen :flop:
und du müstest es per Software gerade richten....Aufwand !Lightroom hat dafür eine 1-Klick-Lösung, und die gängigen Objektive sind in der Datenbank dort eingepflegt. Ansonsten gibt es für diesen Zweck das ausgereiftere PTLens für wenige Dollar, oder auch andere Programme, die das mehr oder weniger automatisch können. Die Anwendung ist wirklich kinderleicht, die Fugen sind schneller gerade als man diesen Text lesen kann.

Wenn der Fragesteller jedoch auf chemischen Film fotografieren sollte, der gegen die genannten Programme immun ist, dann teile ich die Bedenken.

Thomas.K
27.10.2013, 20:28
Die meisten Programme bekommt man ja zum Glück als Demo, da kann man schön ausprobieren welches dann gekauft wird.

Das entzerren habe ich mit meinem Standard Programm gemacht/versucht.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1versrl4s20f7ic_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/1versrl4s20f7ic.jpg)

Wenn ich das richtig sehe, benutze ich den Falter:D um das vorhandene Licht so zu lenken
das ich eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung habe, dabei könnte ich die Deckenlampe oder ein Fenster nutzen.
Um da etwas mit einem Blitz zu machen müsste dieser schon ein beweglicher Aufsteckblitz oder einer mit Fernauslösung sein, also nix für den Systemblitz.

Richtig ?
Ist das noch alleine zu händeln ?

Viele Grüße Thomas

screwdriver
27.10.2013, 20:52
Die meisten Programme bekommt man ja zum Glück als Demo, da kann man schön ausprobieren welches dann gekauft wird.

Das entzerren habe ich mit meinem Standard Programm gemacht/versucht.

Mit welchem?


http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1versrl4s20f7ic_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/1versrl4s20f7ic.jpg)

Wenn ich das richtig sehe, benutze ich den Falter:D um das vorhandene Licht so zu lenken
das ich eine möglichst gleichmäßige Beleuchtung habe, dabei könnte ich die Deckenlampe oder ein Fenster nutzen.

Da ist man sehr auf zufällige Gegebenheiten angewiesen.


Um da etwas mit einem Blitz zu machen müsste dieser schon ein beweglicher Aufsteckblitz oder einer mit Fernauslösung sein, also nix für den Systemblitz.

Richtig ?
Ist das noch alleine zu händeln ?

Ja.

Den integrierten Blitz nimmt man als Initialblitz.
Den kann man auch gerne mit einer Diffusorhaube abdecken und/ oder auch (zusätzlich) eine Reflektorkarte mit ca 45° davor setzen um unerwünschte Reflektionen zu vermeiden.
Den abgesetzten Hauptblitz zündet man kabellos mit einem kleinen Adapter, der auf den Führungsblitz reagiert und der an den Fuss des abgesetzten Blitzes angesetzt wird. Ein separates Stativ für den abgesetzen Blitz sollte man haben.
Und sowieso mit Stativen arbeiten. Dann lässt sich die Kamera auch fernbedient auslösen, während man evtl. selber einen Reflektor hält, der sich in beengten Verhältnissen nur schwer auf einem Stativ positionieren lässt.

Man muss ohne eine sehr aufwändige und teure Systemblitzanlage allerdings zumeist im manuellen Modus fotografieren und die Blitzleistung und die Blendeneinstellung aufeinander abstimmen.

Thomas.K
27.10.2013, 21:21
Hallo,

hab grad gemerkt das ich mich bei meinem Beitrag zuvor verschrieben habe,
anstelle dem Systemblitz meinte ich den integrierten Kamerablitz,
aber ich denke, das du gemerkt hast worum es mir geht.

Um meine alten Digitalkamerabilder zu Bearbeiten habe ich immer Gimp benutzt,
wie auch jetzt beim entzerren.
In Zukunft möchte ich mir ein anderes Programm suchen, welches weiß ich noch nicht.
Bisher habe ich auch noch keine Erfahrungen mit der RAW Bearbeitung gemacht,
habe meine Kamera aber so eingestellt das ich immer RAW und JPEG aufnehme.
Daher habe ich aktuell nur das "mitgelieferte" Image Data Converter.
Ein Freund hat mir ein etwas älteres Photoshop angeboten, er benutzt es schon länger nicht mehr, keine Ahnung ob das übertragbar ist.
Von Lightroom höre ich sehr viel und ist nicht so teuer, muss ich mal ausprobieren.

Viele Grüße

gpo
27.10.2013, 21:58
Moin

also welche Programme du benutzt...oder benutzen must, lasse ich mal offen,
denn es bedingt immer auch>>> das du sie bedienen kannst :top:

Licht...auch hier ist es egal wie man es anstellt...ich gab nur Beispiele, aber

du machst die Bilder ja um Eindruck bei deinen Kunden zu schinden...
und das geht dann immer nur so, das angefangen bei natürlichem Licht,
bis hin zur Effektbeleuchtung>>> deine Fliesen auch so rüberkommen :top:

ach ja...ich liebe diese Diskussionen von Bauherren im Sanitärhandel...
immer wenn ich mal ein Ohr mitbekam...
stritten sich Bauherren, Innenarchitekten und Badbauer ...um die Effekte und wie sie im Original dann ankommen :P

ich denke die weißt was ich meine :cool:
Mfg gpo