PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erste Portrait Versuche


ol-inclusive
23.10.2013, 13:03
Hallo ihr,
ich möchte mich nun mal vorsichtig in Richtung Portrait Fotografie bewegen.
Habe dafür einfach mal ein kleines "Probe Shooting" im Garten gemacht.
Allerdings hab ich keine Ahnung auf was man achten muss.
Nun würde ich gern wissen was ich hätte besser machen können?
Ihr könnt einfach mal drauf los kritisieren ...aber bedenkt ich bin Anfänger:)

Bild 1:
843/DSC04014.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184148)

Bild 2 :
843/DSC04037.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184149)

Bild 3:
843/lura.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184150)

Gruss-olli

hennesbender
23.10.2013, 13:37
Da ist eigentlich schon eine ganze Menge gut dran gemacht.
Mir gefällt die gesamte schwarz-weiß Bearbeitung sehr gut und in dem Zusammenhang auch der Hintergrund.
Was man aus meiner Sicht besser machen könnte:

- Du fotografierst mit offener Blende, dadurch ist bei zwei Bildern nur ein Auge scharf; gefällt mir persönlich nicht; dann besser Gesicht frontaler zur Kamera.

- Der Ausdruck: Bild 1 lasse ich noch als melancholisch durchgehen und gefällt mir dann auch (da ist leider ein Auge unscharf); die anderen beiden Bilder sind mir zu verkniffen; aber das lässt sich mit ein wenig Übung schnell in den Griff bekommen. Ich lasse die Mädels oft erst mal auf den Boden hinsetzen und erst mal eine entspannte Haltung einnehmen; im Gespräche mache ich dann viele Aufnahmen, bis ich einen Gesichtsausdruck erkenne, der auf Bild gut aussieht. Den versuche ich dann zu wiederholen

- Der Beschnitt: Ganz oder gar nicht, denke ich; ich finde die Bilder irgendwie ungünstig geschnitten; Bild 1 und 3 ist nur knapp am Kopf angeschnitten und sehr dicht am Kinn; da würde ich entweder insgesamt sehr viel weiter reingehen oder ich würde oben mehr schneiden und unten etwas mehr Platz lassen. Bild 2 würde ich dementsprechnd auch noch näher reingehen, oben noch etwas weg, unten noch etwas weg.

Auf jeden Fall hast du schon mal eine gute Grundlage hinbekommen. :top:

Dana
23.10.2013, 13:44
Ich kann mich Klaus voll anschließen, möchte aber noch etwas dazu geben:

AAAAAWWW, ist die niedlich!!! Ein absolut natürliches Modell mit einer so offenen Art...toll. Wenn das deine Freundin ist, großen Glückwunsch, dann hast du für das Modell-Üben ein ganz großes Los gezogen. :D

Ich würde mit ihr losziehen und ruhigere Hintergründe suchen. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie kleine Teufelshörner, was da im Hintergrund mit zur Gesamtsituation beiträgt. Ansonsten ausprobieren, experimentieren, im Bereich Schnitt, Ausrichtung, Komposition, Licht...wir dürfen gespannt sein!

ol-inclusive
23.10.2013, 13:46
@hennesbender:
Vielen Dank für deine kurze Analyse. Genau soetwas habe ich mir gewünscht:)
Bin übrigens beeindruckt von deinen Portraits aus dem A99 Thread.

Die offene Blende hatte ich gewählt damit der Hintergrund möglichst verschwommen ist. Ich werd mal probieren etwas abblenden. Habe mit 1.7 fotografiert, vielleicht reicht dann schon auf 2.8 um die Augen beide scharf zu stellen.

Probleme hatte ich auch beim "Anweisungen" geben, wie sie schauen soll etc... da war ich noch etwas ratlos.

---------- Post added 23.10.2013 at 14:49 ----------

Ich kann mich Klaus voll anschließen, möchte aber noch etwas dazu geben:

AAAAAWWW, ist die niedlich!!! Ein absolut natürliches Modell mit einer so offenen Art...toll. Wenn das deine Freundin ist, großen Glückwunsch, dann hast du für das Modell-Üben ein ganz großes Los gezogen. :D

Ich würde mit ihr losziehen und ruhigere Hintergründe suchen. Auf dem ersten Bild wirkt es fast wie kleine Teufelshörner, was da im Hintergrund mit zur Gesamtsituation beiträgt. Ansonsten ausprobieren, experimentieren, im Bereich Schnitt, Ausrichtung, Komposition, Licht...wir dürfen gespannt sein!

Hehe danke , schön das ich nicht der einzige bin der sie so hübsch findet:D ...Und ja es ist meine Freundin.

Habe auch versucht in Farbe zu fotografieren, weil ich ihre rötlichen Haare gut rüberbringen wollte, aber irgendwie hat das garnicht geklappt. Ich stelle gleich mal ein Bild rein.

Dana
23.10.2013, 13:56
Hehe danke , schön das ich nicht der einzige bin der sie so hübsch findet:D ...Und ja es ist meine Freundin. Ja, sie ist definitiv sehr hübsch und vor allem eine ganz natürliche Schönheit. Sag ihr das ruhig auch immer mal, damit sie nicht so verhuscht guckt. :D

Wenn du Schwierigkeiten mit Anweisungen hattest, gibt es zB die Möglichkeit, sich Geschichten auszudenken, um Stimmungen zu produzieren. zB "stell dir vor, dass..." und dann arbeitet man an diesem Ausdruck. Das klappt super, gerade, wenn beim Modell ein BISI Fantasie vorherrscht und es Herr (Frau) über seine Gesichtsmuskeln ist. :D

hennesbender
23.10.2013, 14:03
Ich würde die Blende nicht zwingend weiter zumachen. Schau einfach nur, dass ihr Nasenrücken ordentlich zu dir zeigt.

Und wie Dana schon sagt: Nimm dir etwas Zeit, setz dich hin. Quatsch mit ihr. Und dann hast du irgendwann eine große Bandbreite an Gesichtsausdrücken im Kasten bzw. kannst sogar selber bestimmte Ausdrücke provozieren. Anweisungen gebe ich persönlich sehr selten. Die beziehen sich immer nur auf die Ausgangsstellung (Sitzhaltung, Körperausrichtung). Im Übrigen mache ich das auch über Geschichten: "Guck mal da rüber, da steht ein Kerl, der sieht hammergut aus.. und guck mal, jetzt zwinkert er dir zu... und jetzt hat er sogar die Hose runtergelassen!"... dann hast du ne Serie von entspannt seitlich, lächelnd und brüllendem Lacher (im Idealfall)... so in die Richtung.

ol-inclusive
23.10.2013, 14:08
Vielen Dank , ich werde es ausprobieren!Zumal ich ja zu meiner Freundin einen guten Draht hab :D

Hier nochmal eins in Farbe, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Ich hatte mir vorgestellt das der herbstliche Hintergrund gut zu den rötlichen Haaren passen würde , aber so stimmig ist es nicht geworden.

843/DSC03975.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184153)

Dana
23.10.2013, 14:15
Das liegt aber eher nicht am Hintergrund, der sogar wirklich ganz gut passt, weil sich die Haarfarbe drin befindet, sondern an der Platzierung deiner Freundin, bzw dem Ausschnitt (total mittig) und an dem verkniffenen Lächeln mit den Schlitzaugen, weil sie sich bemüht hat, irgendwie freundlich zu gucken, wobei sie da immer noch sehr scheu und unsicher ist.

ol-inclusive
24.10.2013, 11:00
Das liegt aber eher nicht am Hintergrund, der sogar wirklich ganz gut passt, weil sich die Haarfarbe drin befindet, sondern an der Platzierung deiner Freundin, bzw dem Ausschnitt (total mittig) und an dem verkniffenen Lächeln mit den Schlitzaugen, weil sie sich bemüht hat, irgendwie freundlich zu gucken, wobei sie da immer noch sehr scheu und unsicher ist.


Gut also habe ich immerhin schon mal keine verkehrten Denkansätze gehabt , was den Hintergrund betrifft:)
Werde demnächst das zweite Probeshooting mit ihr machen und dann sicher nochmal etwas posten.
Gruss und danke nochmal für eure Tipps
-Olli

gpo
24.10.2013, 11:12
Hier nochmal eins in Farbe, mit dem ich nicht so zufrieden bin.

Moin

wenns die eigene Freundin ist....kommt ja noch was auf die zu :crazy:

das du nicht zufrieden bist...zuerst SW zeigst, dann Farbe nachreichst...
zeigt mir....das du versuchst eine "Idealfigur" zu schaffen...

bei diesem Mädchen sind es genau die rote Haarpracht und....
ihr verschmitztes Lächeln was man versuchen sollte "rauszuholen"....
es gibt unter den Schönen nicht sehr viele mit so einer Ausstrahlung :top:
....will sagen da geht mehr :cool:

Herbstlich....
bedenke(Tip) das gerade im Herbst durch tiefstehende Sonne teilweise extreme Kontraste vorkommen....
du wirst also kaum umher kommen> sie mit einem Reflektor eventuell aufhellen zu müssen
denn die roten Haare brauchen sehr viel Licht :top:
Mfg gpo

ol-inclusive
24.10.2013, 12:40
Moin

Herbstlich....
bedenke(Tip) das gerade im Herbst durch tiefstehende Sonne teilweise extreme Kontraste vorkommen....
du wirst also kaum umher kommen> sie mit einem Reflektor eventuell aufhellen zu müssen
denn die roten Haare brauchen sehr viel Licht :top:
Mfg gpo

Nunja der Herbst ist jetzt auch wieder bald vorbei hier in den Bergen-Das geht hier schnell. Das heisst es wird wohl eher ein Bild mit Schnee...der dann als Reflektor dienen kann.

ol-inclusive
27.10.2013, 21:32
Und hier noch meine ersten Selbstportrait Versuche :

Bild 5:

6/DSC03865.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184704)

Bild 6:

6/DSC03883.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184705)

Bild 7:

6/DSC03891.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184706)

Bild 8:

6/DSC03896_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=184708)

Wär nett wenn ihr dazu auch noch eine kleine Kritik parat habt:)

Gruss - Olli

ol-inclusive
31.10.2013, 14:07
keiner?:lol:

Jahresprogramm
02.11.2013, 08:53
Hallo Olli,

keiner?:lol:

Ich versuchs mal.

Bild #5 ist zu mittig und du schaust, wie auf einem Fahndungsfoto. Es fehlen nur noch die Streifen in Hintergrund und ein Schild in deinen Händen :D

Bild #6 ist das beste aus der Serie. Das hast Du ja auch erkannt selber erkannt und als dein Profilbild genommen ... Die Ausleuchtung deines Gesichtes ist aber eher flach. Die Schärfe bei diesem Bild ist sehr gut.

Bild #7 ist entweder zu viel oder zu wenig beschnitten. Wenn Du die Konzentration nur auf das Gesicht lenken willst, so kannst du ruhig mehr wegschneiden. Alles außer dem Rest zwischen Augenbrauen und Mund kann weg.

Bild #8 ist mit zu weit von unten aufgenommen. Wenn man ein Portrait von untern schießt, wirkt der derjenige auf den Bild "über" den Betrachter gestellt. Das kann je nach Thema passen. Hier passt es in meine Augen nicht. Die Schärfe sitzt bei diesem Bild nicht auf dem Gesicht.


Gefallen tut mit die Bearbeitung in SW ganz gut. Vielleicht kann man beim Bild #6 das Gesicht noch ein Tick abdunkeln. Sicher bin ich mir aber nicht...
Es ist schön, dass Du vieles ausprobiert hast und auch schöne Bilder dabei rauskommen. Das Bild #6 ist wirklich nicht schlecht. Mach weiter so.

Grüße
Alex

ol-inclusive
02.11.2013, 10:25
Hehe ja sieht tatsächlich nach Fahndungsfoto aus jetzt wo dus sagst...vielleicht mach ich mal ne Fahndungsserie draus:)
Vielen dank für deine Mühe, ich muss auch sagen das ich eiiigentlich lieber hinter der kamera stehe.
Ich werd weiter üben, ich merke man kann bei Portraits ganzschön viel "falsch" machen.
Lg-olli

hennesbender
02.11.2013, 10:48
Dafür machst du bei dem ganzen Rest schon ganz schön viel richtig, so dass du auch im Portraitbereich sehr bald nicht mehr ganz so viel falsch machen wirst.... :)

rosenheimer
02.11.2013, 11:15
Hallo Olli.... Hennes und Dana hatte eigentlich schon die allerwichtigsten Sachen genannt: Eine wirklich entspannte Atmosphäre, Tiefenschärfe (offene Blenden sind nicht immer das non-plus ultra ;)).Auch mal ruhig mit kleineren Blenden und größerer Brennweite experimentieren (größere Brennweite= verringerte Tiefenschärfe)). S gibt zwar (auch sehr gute) Portraitfotografen, die sich zB an den 50mm FB fest beißen. So denken schränkt aber extrem ein. Grob einen Blickwinkel suchen, Kamera ausrichten und dann den, für Dich, optimalen Bildausschnitt finden (gedanklich)...Dann gehts an die Feinarbeit->Brennweite einstellen und durch ran-oder weggehen mit der Kamera den gewünschten Auschnitt einstellen. So arbeite zumindest ich.

2 Sachen noch...Eine hat Jahresprogramm schon angeschnitten:
Das Licht... Fotos leben von Licht und Schatten. Wenig Schatten-> das Bild wirkt "flacher".. Deshalb zB bei Portraits an einem schattigen Ort, das Gesicht/die Person durch einen Reflektor etwas ausleuchten, oder -wenn das nicht möglich ist- zB seitlich leicht "anblitzen" (entfesselter Blitz).
Die Positionierung:
Hmmmmmm da spielt sehr viel der eigene Geschmack eine Rolle. Ich finde zB das 1., Deiner SP`s, garnicht so schlecht. Wenn links oder rechts, neben dem Kopf, noch ein Poster/Plakat kleben würde (kann auch ein selbstgemachtes, oder uraltes - schon sehr verschliessenes sein) wäre das Bild, für mich, wirklich sehr gut.
Im Gegensatz zu JP finde ich es sehr gut das Du bei den anderen Bildern Platz in die Richtung, in die Du schaust, gelassen hast. Zu großer Beschnitt hätte, für meinen Geschmack, Enge erzeugt....


Zu dem Mädchen:
Zusätzlich, zu Dana`s sehr guten Tipps: Wähle mal Hochformat, wenn Du in Halbtotaler ablichten möchtest.

ol-inclusive
02.11.2013, 11:24
Dafür machst du bei dem ganzen Rest schon ganz schön viel richtig, so dass du auch im Portraitbereich sehr bald nicht mehr ganz so viel falsch machen wirst.... :)

Hui danke für das Kompliment...das motiviert einen :)