PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Härtetest in Paris


Fritzchen
13.12.2004, 20:10
Erfahrungsbericht , erster Großeinsatz mit der D7D

Ich war in Paris, das erste Mal mit dem vollen Programm.
1. Bewertung: Der Rucksack auf Rädern, bekommt schon eine Goldmedaille.
Es kann so schön seinen Krempel zu ziehen oder zu schieben .Kleine Hindernisse, dann einfach mal tragen, fertig..
Man kann den Rucksack aber auch auf die Schulter nehmen.
2. Bewertung: Die Kamera: Sie hat immer alles gegeben, nicht einmal lag es an der Kamera. Kein Aussetzer, nichts.
3. Der Kampf, hier und da, lag an mir, unbeabsichtigt mal eine Taste verstellt, Weißabgleich vergessen usw., aber nur Kleinigkeiten
4. .Bewertung: Weitwinkel, normale Arbeit, ohne murren, kein Problem.
5. .Normalobjektiv, zuverlässig wie von Anfang an.
Man wechselt sehr oft zwischen den Beiden hin und her. Mit solchen Kameras muss man sich sehr viele Gedanken über die Brennweite machen, ein wenig vorplanen, manchmal auch spontan, aber auch oft das falsche Objektiv drauf.!

Anmerkung: Auch bei hohen ISO Zahlen ist manchmal Schluss, hier hat mit die Spiegelvorauslösung sehr geholfen.
6.Bewertung, 70-200 das Superteil, Fokussierung ,Handhabung toll. Aber das Gewicht ,da ich das neue Einbein noch nicht hatte, habe ich so einiges verbraten .
Mit Telekonverter noch wilder, hier muss man sich eine ganz andere Denkweise zulegen.600 mm, das ist schon mal etwas.

Fazit: Die Kamera hat das Klassenziel erreicht, ich werde wohl noch ein wenig mehr an der Routine und den immer gleichen Bewegungsabläufen arbeiten müssen.
Besonders , die Überlegungen, welche Brennweite wo, sollte schneller getroffen werden.
Der Objektivwechsel, muss fast blind gehen.
Es kam natürlich noch dazu, ich war ja nicht alleine und konnte nicht immer alles bis zum Letzten austesten.
Das sind meine Erfahrungen,mal sehen was die Anderen so feststellen !

Jerichos
13.12.2004, 22:57
Anmerkung: Auch bei hohen ISO Zahlen ist manchmal Schluss, hier hat mit die Spiegelvorauslösung sehr geholfen.
Die Schlußfolgerung musste mir jetzt aber erklären, Fritzchen. :?

U.Schaffmeister
14.12.2004, 00:05
Anmerkung: Auch bei hohen ISO Zahlen ist manchmal Schluss, hier hat mit die Spiegelvorauslösung sehr geholfen.
Die Schlußfolgerung musste mir jetzt aber erklären, Fritzchen. :?

Wahrscheinlich meint er das mit Spiegel davor zuviel Licht geschluckt wird und es sinnvoll ist vor der Aufnahme den Spiegel anzuheben, in der Hoffnung es wurde eine Vorbelichtung stattfinden die den CCD für die Hauptbelichtung empfindlicher macht ... :lol:

GooSe
14.12.2004, 00:19
Auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete, ist SVA doch dafür da das die Camera beim eigentlichen Belichten nicht durch das schwenken des Spielgels wackelt. Somit sind dann unter umständen auch länger Verschlusszeiten möglich ......

blondl
14.12.2004, 00:25
Fritzchen meint mit der SVA, den 2(?) sec. Selbstauslöser der paralell zur SVA arbeitet. Hab mich in einem anderen Thread auch schon gewundert, bis wir das im Details erläutert haben...

Fritzchen
14.12.2004, 07:35
Ich meine der Umgang mit solch einer Kamera erfordert mehr Übung und Fachkenntnis.
Jeder der eine hat,wird es wissen ,wenn das erste Glücksgefühl über der AF vorbei ist.

PeterHadTrapp
14.12.2004, 07:51
Moin

Was Fritz schreibt, das macht schon Sinn, bei langen Belichtungszeiten ohne Stativ. Ich habe in der Kirche an die Wand angelehnt auch schon solche Bilder gemacht. Der Vorteil ist, dass man sich seine Position sucht, dann Auslöst und dann noch Zeit hat in Ruhe seine Position zu stabilisieren und nur noch darauf konzentriert ist den Dynax völlig ruhig zu halten ohne irgendwas machen zu müssen oder den Muskeltonus beim auslösen wieder zu verändern. Hilft tatsächlich.

Heinz
14.12.2004, 10:23
Haben wir nicht einen Sportschützen hier, der uns noch ein paar Tipps zur Ruhigen Kamerahaltung geben kann?
Jan

Ruhig ausatmen, nicht die Luft anhalten

Koenigsteiner
14.12.2004, 10:40
Ich meine der Umgang mit solch einer Kamera erfordert mehr Übung und Fachkenntnis.
Jeder der eine hat,wird es wissen ,wenn das erste Glücksgefühl über der AF vorbei ist.

Sehr schön gesagt, Fritzchen, dem kann ich nur zustimmen.

Mich würde noch interessieren, wie Du so mit dem Objektivwechsel zurechtkamst. Hast Du die Dinger jedesmal fein säuberlich und staubfrei wieder verpackt und in Deinem Rucksack verstaut? Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Zeit lästig wird, immer wieder nach dem entsprechenden Objektiv zu kramen. Irgendwie muß es da doch eine andere Lösung geben. Aber ich meine kein "immerdrauf"...
Mal sehen, wie ich das lösen werde.

GooSe
14.12.2004, 11:06
hmmm ....pro Oblektiv ne Cam ...... :D :D

MaGu
14.12.2004, 11:32
hmmm ....pro Oblektiv ne Cam ...... :D :D
Es gibt Pressefotografen, die machen so was.
Ich hab schon mal einen Fotografen mit 3 Canon EOS D60 mit unterschiedlichen Objektiven (ich glaube, 1 Normal, ein Telezoom und eine extreme Tele-Festbrennweite) um den Hals hägnen (und dazu noch ein Einbein) gesehen.
Aber das tut dem Genick auch nicht so gut... :shock: :roll:
Und dem Geldbeutel erst Recht nicht.

Fritzchen
14.12.2004, 11:58
Ich meine der Umgang mit solch einer Kamera erfordert mehr Übung und Fachkenntnis.
Jeder der eine hat,wird es wissen ,wenn das erste Glücksgefühl über der AF vorbei ist.

Sehr schön gesagt, Fritzchen, dem kann ich nur zustimmen.

Mich würde noch interessieren, wie Du so mit dem Objektivwechsel zurechtkamst. Hast Du die Dinger jedesmal fein säuberlich und staubfrei wieder verpackt und in Deinem Rucksack verstaut? Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Zeit lästig wird, immer wieder nach dem entsprechenden Objektiv zu kramen. Irgendwie muß es da doch eine andere Lösung geben. Aber ich meine kein "immerdrauf"...
Mal sehen, wie ich das lösen werde.
Wer gute Bilder haben möchte ,muß Leiden und schnell sein !

PeterHadTrapp
15.12.2004, 11:44
Moin

ich habe den Teil, in dem es nur noch um die Ratschläge zum Verwacklungsfreien auslösen ging, mal im Sinne aussagekräftiger Threadtitel abgetrennt, weil das auch für User interessant ist, die es unter dem Titel "Fritzchen in Paris" nicht entdecken würden.
Diesen Teil findet Ihr HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15120.html)

Maria
15.12.2004, 11:59
Hallo Fritzchen,
mich würde mal interessieren,welche fahrbaren Rucksack du "getestet" hast.
Es gibt ja doch so einige auf dem Markt.
Kann sein,dass du schon mal vor längerer Zeit geschrieben hast welchen du gekauft hast,irgendwie erinnere ich mich da sehr schwach,aber ich finde den Thread nicht mehr. :oops:
LG Maria

PeterHadTrapp
15.12.2004, 13:23
Hallo Fritzchen,
mich würde mal interessieren,welche fahrbaren Rucksack du "getestet" hast....
....finde den Thread nicht mehr. :oops:
LG Maria

Hallo Maria

Es war :arrow: der da (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13009&highlight=rollen)

Maria
15.12.2004, 15:41
Hallo Peter,
vielen Dank!
Komisch,habe gar keine Benachrichtigung erhalten über deine Antwort.
LG Maria