PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotolehrgang Portrait


Maggoo
20.10.2013, 04:55
Hallo zusammen

Ich hatte gestern bei einem Fotolehrgang die Möglichkeit, diese Portraits zu schiessen.
Ich hoffe es gefällt Euch auch. Kritik und Vorschläge sind immer willkommen.

VG Ralph

843/Portrait_Karin-01736.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183875)
843/Portrait_Karin-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183876)

kilosierra
20.10.2013, 07:30
Hallo Ralph

Erstmal vorweg, ich habe keine Ahnung von Portraits.

Das erste gefällt mir gut. Die warmen Farbbtöne harmonieren sehr schön.
Das Licht finde ich weich und angenehm, ich sehe keine auffallenden, störenden Schatten.

Das Zweite ist sehr ungünstig. Zeig den Kommentar bitte nicht der Frau!
Kommentar meines Sohnes: Otto?
Du hast sie mit kurzer, nasenbetonender Brennweite aufgenommen. Das ist in diesem Fall nicht so glücklich.
Die kalte Farbmischung aus rosa und graugrünem Hintergrund finde ich auch nicht optimal.
Ich denke, Du solltest Farben und Blickwinkel finden, die diese Frau so freundlich zeigen, wie sie eigentlich guckt.

Die Fachleute hier werden Dir sicher bessere Ratschläge geben können. Das ist nur der Eindruck eines in Portraits nicht geübten Betrachters.

LG Kerstin

hennesbender
20.10.2013, 08:46
Und dann kommt das Licht auch noch von unten und erzeugt einen leichten Taschenlampeneffekt...

Das erste ist in der Farbkombi und so ganz schön. Wobei ich dem Model einen ernsteren Blick empfohlen hätte, weil die Farbei eine nicht so schöne Färbung hätten. Bei einem geschlossenen Mund hätte sich dieses "Problem" erledigt. Eventuell ist die Färbung aber auch erst in der Nachbearbeitung dazu gekommen... dann würde ich an deiner Stelle da noch mal ran.

Die Frage nach Kritik und Vorschlägen ist etwas schwierig: Was an den Bildern ist denn deine eigene Leistung? Location, Pose, Lichtführung? Oder war das alles quasi bereits vorgegeben und du hast dich in das Setup gestellt, Bildausschnitt gewählt und abgedrückt?

Maggoo
20.10.2013, 11:07
Vielen Dank für Euer Feedback. Es gab keine spezifischen Vorgaben. Die Location war einmal draußen und einmal im Gebäude. Es sollte geübt werden, mit dem Model zu kommunizieren, einen Reflektor einzusetzen und die eigenen Kompositionen umzusetzen.

VG Ralph

screwdriver
20.10.2013, 12:32
Hallo zusammen

Ich hatte gestern bei einem Fotolehrgang die Möglichkeit, diese Portraits zu schiessen.


Sollte so etwas nicht während des Lehrgangs ausführlich besprochen werden?
Oder vertraust du den Anmerkungen des Lehrgangsleiters - die mich interessieren würden - nicht? ;)

Shooty
20.10.2013, 12:38
Das erste find ich recht schön.
Herbstliche Brauntöne, die "fröstelnde" durch die Handhaltung, das Licht is okay für mich der Schnitt schön eng und der Gesichtsausdruck freundlich und passend.

Das zweite ist irgendwie für meinen Geschmack nicht so gelungen ... schaut so aus als hätte man das erste Bild nochmal "nachmachen" wollen, Handhaltung die irgendwie komisch ist, unschönes Licht von unten und relativ viel von der Dame. :crazy:

Die Anmerkungen vom Workshop würden mich auch mal sehr interessieren ;) :top:

Maggoo
21.10.2013, 03:55
Am Ende des VHS-Kurs konnte jeder Teilnehmer ein Bild vorstellen welcher der Teilnehmer als sein "Bestes" empfand. Bei mir war es das erste Bild, welches draussen aufgenommen wurde. Sind wirklich meine ersten Portraits und ich bin Anfänger in diesem Bereich. Das Bild wurde als gut befunden hinsichtlich Bildaufteilung (Gesicht liegt auf der 2/3 Ebene)und der Schärfe auf den Augen sowie Bildausschnitt. Dass das Bild nicht perfekt ist dessen bin ich mir bewusst, sonst hätte ich es ja auch nicht im Trau dich Bereich vorgestellt.

Danke nochmals für Eurer Feedback. Jetzt geht's ans üben üben üben. Das waren auch die Abschlussworte des Lehrgangleiters.

VG Ralph

screwdriver
21.10.2013, 18:25
Am Ende des VHS-Kurs konnte jeder Teilnehmer ein Bild vorstellen...

Das finde ich irgendwie schwach für so einen Kurs.
Oder war das nur ein einziger Nachmitag, wo man nur mit theoretischem Wissen vollgepumpt wurde und zum Abschluss dann ein angehängter praktischer "Versuch", den Stoff umzusetzen?

Erlanger
21.10.2013, 20:40
Mit VHS-Kursen habe ich leider auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht... :(
Das hängt halt sehr von den Dozenten ab... dafür macht man nicht soviel Geld kaputt wie bei einem kommerziellen Kurs... na ja,ich weiß jetzt wenigstens, bei wem ich keinen Kurs mehr buche... :P
Oft haben die Dozenten selber nicht so viel Ahnung und geben kaum Theorie und Tipps weiter, es wird wild drauflosgeknipst und am Ende ist man genauso schlecht und schlau wie vorher...

mrrondi
21.10.2013, 20:41
Was die immer mit Ihren Händen da rumfuchtln - wer zeigt einem den sowas ?