PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine RX mit FB an APS-C?


holger-hb
18.10.2013, 17:12
Eine 35 mm 1.4 oder 1.8 an APS-C mit 12 mp, so handlich wie die RX100, das wäre meine Reisekamera und Immerdabeikamera. Zur Zeit "schleppe" ich dafür die A300 mit dem 35/1.8 mit und mußte die zB neulich in Indien auf Geschäftsreise im Hotel lassen, weil wir dauernd an Sicherheitsposten in den Fabriken kontrolliert wurden. So entgingen mir viele Motive auf dem Weg im Taxi oder auf der Strasse etc.

Die RX100 hat bei 35 mm welche kleinste Blende?

usch
18.10.2013, 23:21
Eine 35 mm 1.4 oder 1.8 an APS-C
Die RX100 hat bei 35 mm welche kleinste Blende?
35mm "echt" oder 35mm KB-äquivalent?

APS-C ist wahrscheinlich deshalb nicht im Programm, weil sie damit gegen die Fuji X100 antreten würden, die eine Art Kultstatus hat. Sony sucht ja im Moment eher die Nischen, die noch nicht von anderen Herstellern besetzt sind.

holger-hb
19.10.2013, 22:56
35 mm in unecht - wws an aps-c doch Sinn macht. Die x100 hatte ich schon fast als must have bezeichnet. Aber leider fehlt ihr die Hosentachentauglchkeit. Da kann ich auch mit der a300 und den 35/1.8 losziehen.

Jan
20.10.2013, 00:03
Deinen Wunsch nach einer Rollei 35 oder Minox kann ich gut verstehen, aber ich fürchte, Sony bedient zwar manche NIesche, aber nicht jede Mauerritze. Es ist halt die Frage, wie viele Kunden sich wirklich mit einer APS-C-FB begnügen, wenn sie zwischen de Gestaltungsoptionen einer RX100 bei extremer Kompaktheit und tauglicher Qualität und dem letzte Quentchen BQ einer RX1 wählen können
Jan

usch
20.10.2013, 01:35
35 mm in unecht - wws an aps-c doch Sinn macht.
Ok ... also "unecht" wie in "KB-äquivalent"?

35mm/1,8 KB-äquivalent wäre 24/1,2 an APS-C. Ist irgendwie nicht in Sicht, auch nicht als Wechseloptik für A- oder E-Mount. Das Lichtstärkste wäre das
SEL-24F18Z entsprechend 35mm/2,8 an KB, das läge sowohl von der Brennweite als auch von der Lichtstärke her in der Größenordnung der X100. Paßt aber auch nicht in die Hosentasche.

Die RX100 macht bei 1,2×-Zoom noch f/2,8; das entspräche 35mm und f/8 an KB :shock:.

Da kann ich auch mit der a300 und den 35/1.8 losziehen.
Und jetzt auf einmal doch wieder echte 35mm, entsprechend 50mm/2,8 an KB?

holger-hb
20.10.2013, 22:03
War wohl schon ein wenig spät mit der Antwort....

Egal 35 mm an aps-c erschein mir sehr praktisch. Das sich die Blende auch ändert, wenn man von aps-c auf Kb geht habe ich noch gar nicht gecheckt......

usch
20.10.2013, 23:40
Das sich die Blende auch ändert, wenn man von aps-c auf Kb geht habe ich noch gar nicht gecheckt......
Der Effekt ist ja auch subtiler. Um Rauschen und Schärfentiefe zu vergleichen, muß man schon genau hinschauen, aber einen veränderter Bildausschnitt sieht man auf den ersten Blick.

zocker90
28.10.2013, 19:08
Ist zu sehr eine Nische, Sony ist eher Global Player