PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstattung für Produktfotografie - Schwarz-Hochglanz / Hochglanzartikel


Knorkator
17.10.2013, 10:58
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich folgendes Umsetzen kann.

Ich möchte gerne unsere Firmenprodukte ablichten, u.a. für unsere Webseite oder für die allg. Präsentation in Broschüren etc.

Wir Lackieren die Bauteile häufig in Schwarz-Hochglanz oder ähnlichen, glänzenden, Farben.
Die Produkte (Interieur und Exterieur für die Automobilindustrie) sind meist nur zwischen 15cm und 80cm, in Ausnahmefällen auch mal 1,5m breit.

Die kleinen Teile bekomme ich noch ganz gut abgelichtet, da wir spezielle Tische mit schwarzem Stoff und guter Beleuchtung für die Kontrolle haben. Nun "musste" ich aber ein Fenster mit 1mx0,7m (hab es nicht nachgemessen) ablichten und bin sehr unzufrieden mit den Aufnahmen.
Da hatte ich natürlich Schatten oder Reflektionen die da nicht hingehörten und keine Zeit und das ganze in Ruhe auszuprobieren und mich ranzutasten.

Nun möchte ich der GL gerne einen Vorschlag machen, was wir an Equipment benötigen, um auch solch große Artikel gescheit abzulichten. Derzeit werden die Fotos mal eben in der Produktion gemacht.. da stehen ja die Tische. Ich möchte mir gerne einen Raum dafür "reservieren" um die Bilder in Ruhe zu machen.
Platz wäre da, Preisvorstellung.... na ja... gut und günstig?!

Schwierig ist vermutlich, dass man die Reflektionen der Artikel ja zeigen möchte.
Aber wie man ein Fenster (ohne Glas) ablichten soll.... bissl schwierig, oder?

Das hier sieht ja ganz gut aus, die Aufnahmen des kompletten Fensters taugen dagegen nicht wirklich.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=00a68b-1382003835.jpg

Vielen Dank im voraus!
Daniel

mrieglhofer
17.10.2013, 12:27
Spiegelnde Teile sind ja nur erkennbar, wenn sich darin was spiegelt. Sonst sind sie ja nur schwarz ;-)
Daraus resultiert, dass du wahrscheinlich gezielt Dinge drin sichtbar machen musst. Normal geschieht das durch sehr grosse Softboxen, die dann auch darin spiegeln.Und das Umfeld schwarz, damit sichs nicht wiederfindet. Und auf die Softbox kann man dann Sonne, Fenster, usw draufgeben und damit ein spiegeln. Auch Spots für Kanten können ein Thema sein.
Aber m.E. solltest da einen Profi ranlassen, das braucht einiges an Gefühl, wie was wirkt, damit es echt und gut aussieht,

gpo
17.10.2013, 14:59
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt, wie ich folgendes Umsetzen kann.

Ich möchte gerne unsere Firmenprodukte ablichten, u.a. für unsere Webseite oder für die allg. Präsentation in Broschüren etc.

Vielen Dank im voraus!
Daniel

Moin

Tips gehen ist OK....nur wofür :crazy:

ich hoffe du verfällst nich in allgemeine Forenmeinungen das man sowas...
"mal eben" im Nebenraum machen könnte :roll:

für vergleichbares braucht man ein Studio und eine passende Blitzanlage :top:
mit "passend" ist gemeint, das die Lichtformer zu den Objekten/Produkten "passen müssen"...
und ja...das wird teuer, denn bei sonstigem Billigzeugs, sind eben KEINE Flächenleuchten mit 2m² dabei...
sowas wirst du aber brauchen, bei Objekten von 1,50m :P

bevor wir uns im Kreis drehen....zeige einen Link zu euren oder ähnliches Produkten....
benenne den angestrebten Qualtätsstatus...also was soll rauskommen(Bilder)
dann kann man was dazu sagen...

dein Bildbeispiel...taugt nicht die Bohne...was soll ich da sehen :crazy:

und-noch-was....
wie ist dein Status...hast du je mal im Studio gearbeitet, welche Ausrüstung steht zur Verfügung...
bedenke> eien Frau die gut backen kann...kann noch lange noch Frombau mit Carbonmatten verarbeiten :cool:

und so nebenbei taucht die Frage auf...warum macht das nicht einer...
der sich auskennt :crazy:
Mfg gpo

ChW
17.10.2013, 15:24
Moin

Tips gehen ist OK....nur wofür :crazy:

ich hoffe du verfällst nich in allgemeine Forenmeinungen das man sowas...
"mal eben" im Nebenraum machen könnte :roll:

für vergleichbares braucht man ein Studio und eine passende Blitzanlage :top:
mit "passend" ist gemeint, das die Lichtformer zu den Objekten/Produkten "passen müssen"...
und ja...das wird teuer, denn bei sonstigem Billigzeugs, sind eben KEINE Flächenleuchten mit 2m² dabei...
sowas wirst du aber brauchen, bei Objekten von 1,50m :P

bevor wir uns im Kreis drehen....zeige einen Link zu euren oder ähnliches Produkten....
benenne den angestrebten Qualtätsstatus...also was soll rauskommen(Bilder)
dann kann man was dazu sagen...

dein Bildbeispiel...taugt nicht die Bohne...was soll ich da sehen :crazy:

und-noch-was....
wie ist dein Status...hast du je mal im Studio gearbeitet, welche Ausrüstung steht zur Verfügung...
bedenke> eien Frau die gut backen kann...kann noch lange noch Frombau mit Carbonmatten verarbeiten :cool:

und so nebenbei taucht die Frage auf...warum macht das nicht einer...
der sich auskennt :crazy:
Mfg gpo

Die beste und zutreffendste Antwort die ich seit langem hier gelesen habe! Zu 100% hast du Recht.
Ich erkenne selbst bei langer Betrachtung des Beispiels nichts.

Ich bin auf weitere Antworten und Hilfen gespannt.

Grüße
Christian

SteffDA
21.10.2013, 22:06
Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Light-Science-Magic-Introduction-Photographic/dp/0240812255/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382389523&sr=8-1&keywords=light+magic+science

Ist seit längerer Zeit nur noch auf englisch verfügbar, aber recht gut verständlich geschrieben.

Grüße
Steffen

Knorkator
24.10.2013, 14:50
Hallo und Danke für Eure Beiträge.

Entschuldigt auch die späte Rückmeldung.

Bei der Suche nach Fensterbildern fiel mir auf, dass es nicht allzu viele Fensterbilder gibt…
Die meisten Fenster-Shops haben nur Schemazeichnungen und selten findet man ein abgelichtetes Fenster so, wie ich es mir vorstelle.

Diese Aufnahmen finde ich recht gelungen.
http://www.fenster-ruoff.de/bilder/4fenster_kunst.jpg
http://www.actual.at/fileadmin/content/fenster/kunststoff_alu/alevo/fenster_alwood_alevo_1.jpg

Für das aktuelle Projekt wird eigentlich "nur" ein frontal aufgenommenes Fenster mit transparentem Hintergrund benötigt.
Dies soll halt so gut wie möglich abgelichtet werden und die lackierte Oberfläche möglichst gut präsentieren.
Das Foto wird am rechten Rand einer A4 Seite in einem Prospekt zu sehen sein.

Von dem "mal eben" im Nebenraum oder der Produktion möchte ich ja weg!
Wir erwähnt, man könnte einen Raum dafür freimachen, aber ich merke schon, dass dies recht kompliziert ist und man viel Zeit zum Experimentieren haben muss damit ein Anfänger da etwas ordentliches rausholen kann.

Konkret ist es jetzt so, dass das Werbestudio für die Aufnahmen 1200 Euro/Tag verlangen würde und so ca. 500 Euro als Kosten veranschlagt hat.
Das mag auch durchaus berechtig sein, aber wir würden die Investitionskosten für das Equipment evtl. nach einiger Zeit wieder drin haben, wenn die die Aufnahmen zukünftig selbst übernehmen!
Von der Arbeitszeit und den damit verbundenen Kosten abgesehen.
Dann könnte man neue Produkte auch zeitnah auf der Homepage zeigen ohne immer Rücksprache bzgl. der Kosten halten zu müssen.

Bzgl. der Studioerfahrung: Ich habe keine Studioerfahrung, möchte mich aber gerne in diesen Bereich einarbeiten.
Es ist übrigens nicht so, dass ich große Versprechungen von wegen „kauft mir dass, ich schaff das schon“ mache.
Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema nicht einfach ist und ich werde ggf. auch einen Rückzieher machen.

Ich werde mich wohl mal durch die gängigen „Zeigt her Eure Studios“ Threads klicken und ggf. mal ein Geschäft besuchen.
Kennt jemand einen Laden im Raum Lüdenscheid/Dortmund, der solch Equipment verkauft und dahingehend beraten kann?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

PS:
Die 1.5m Bauteile sind sicherlich die extremsten Bauteile, diese abzulichten muss nicht unbedingt sein.
Nach dieser Fensteraktion wird man sich vermutlich auf Objekte kleiner als 80cm beschränken.

gpo
24.10.2013, 16:43
Moin

schön das du dich nochmal meldest :top:...hatte schon gedacht,
das du in Ohnmacht gefallen bist :cry:

ich muss dir aber leider doch noch einen Zahn ziehen>>>
deine beiden verlinkten Bilder würden bei mit ganz locker 2.000 pro Tag kosten denn...

erstens...sind die gut und fachgerecht gemacht...:top:
zweitens...kann man den Aufwand sehen...:top:
drittens...wirst du zumindest ähnlichen Aufwand treiben müssen...
um daran zu kommen :top::crazy::cool:

das Problem ist nun nicht die schiere Größe von 1,50m....
üblich wird selten von einer Produktion immer das Größte und Kleinste genommen...
es reicht, wenn man etwas >passendes an Größe nimmt und das könnte dann
auch nur 1 Meter sein :top:

es geht ja schlicht draum, das man ALLES an Featuritis am Produkt sehen kann...
z.B. die Scharniere, die Schließen, die Lüftungen, die Rahmung usw...
natürlch auch spezielle Lackierungen :cool:
und das geht eben auch mit einer "moderaten Größe" ;)

was aber nicht geht, der Aufwand ist praktisch der gleiche...
egal ob ein Fenster 50cm....100cm oder 150cm ist...
es sind die notwendigen Winkel+Abstände die ein passendes Studio verlangen :cool:

Preise....
ich hatte zu Zeiten meines Großstudios ein ausgeklügeltes rationelles System....
damit war zwar richtig Aufwand verbunden....anderseits aber war es möglich...
auch sehr schnell zu arbeiten und einen hohen Tagesoutput zu landen...

im Klartext....nur eine Aufnahme kostet den Kunden immer ein Vermögen...
hat der Kunde aber 3-4-5-6 Motive zu machen.....reduztiert sich der Aufwand
und teilt sich über alle Motive auf...
damit dann hätte ich locker 4x solche Motive pro Tag machen können...
bei 1.200 geteilt durch 4 ergibt sich dann ca 300,- pro Stück ;)

und ja...diese Mischkalkulationen kann man auf ALLES anwenden :top:

dein Problem....
ist nun, das du faktsich den gleichen Aufbau brauchen würdest...wie dein Werbestudio,
dazu fehlt dir die Erfahrung, wirst als sehr lange Bauzeiten haben und lange rumpröblen müssen...

da muss man sich(der Cheffe) dann doch mal fragen>>> was kostest du an Lohn...
und wie lange fällst du für deine üblichen Aufgaben aus...
all das gehört in die Berechnung mit rein....

macht man das richtig....kommt wahrscheinlich auch 1.200 raus ;):shock::P

nun du wieder :top:
Mfg gpo

***ach ja....solche Fenster spiegeln nur > im Winkel...
träume nicht mal ansatzweise davon, das du Glas und Lack direkt von vorn richtig abbilden kannst :cool:

Knorkator
25.10.2013, 08:01
Hi und nochmals Danke dass Du Dir die Zeit nimmst!

das Problem ist nun nicht die schiere Größe von 1,50m....
üblich wird selten von einer Produktion immer das Größte und Kleinste genommen...
es reicht, wenn man etwas >passendes an Größe nimmt und das könnte dann
auch nur 1 Meter sein
Bei unserem 1,5m Teil gibt es leider keine kleineren... Frontspoiler halt..
:)

was aber nicht geht, der Aufwand ist praktisch der gleiche...
egal ob ein Fenster 50cm....100cm oder 150cm ist...
es sind die notwendigen Winkel+Abstände die ein passendes Studio verlangen

Ich hab den Raum mal ausgemessen und komme auf ca 4x4m die ich zur Verfügung habe.
Der Raum ist an sich zwar größer, ich könnte Temporär auch auf auf 4x5m erweitern.

es geht ja schlicht draum, das man ALLES an Featuritis am Produkt sehen kann...
z.B. die Scharniere, die Schließen, die Lüftungen, die Rahmung usw...
natürlch auch spezielle Lackierungen
.
.
.
***ach ja....solche Fenster spiegeln nur > im Winkel...
träume nicht mal ansatzweise davon, das du Glas und Lack direkt von vorn richtig abbilden kannst
Das Fenster befindet sich im unmontierten Zustand, es ist auch keine Scheibe verbaut.
Wenn ich mir das so recht überlege, frage ich mich, wie man überhaupt ein aussagekräftiges Bild zustandebringen soll, wenn das Bild frontal geschossen werden soll, es dann noch vor einem Hintergrund (geplant ist ein Berg...?!) platziert werden soll und dann auch noch max. 5-6cm breit sein soll.

dein Problem....
ist nun, das du faktsich den gleichen Aufbau brauchen würdest...wie dein Werbestudio,
dazu fehlt dir die Erfahrung, wirst als sehr lange Bauzeiten haben und lange rumpröblen müssen...
da muss man sich(der Cheffe) dann doch mal fragen>>> was kostest du an Lohn...
und wie lange fällst du für deine üblichen Aufgaben aus...
all das gehört in die Berechnung mit rein....
Ich werde wohl auch einen Teil meiner privaten Zeit für das rumprobieren opfern, die Fotografie ist ja nen Hobby und ich wäre froh, wenn ich das Equipment nicht selbst kaufen muss.....

Der Vorteil ist in unserem Fall ja, dass man später das Equipment hat um auch kleinere Bauteile abzulichten.
Die meisten unserer Produkte sind 10-15cm, etwas komplexer ist z.b. die farbige Mittelkonsole die hier zu sehen ist.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/145/865/20471032/astra-j-cosmo-mittelkonsole-2123012745670568374.JPG


macht man das richtig....kommt wahrscheinlich auch 1.200 raus
Aber irgendwann erreicht man - hoffentlich - den Break-Even-Point ab dem sich das ganze lohnt..
:D

Jetzt muss ich mir noch überlegen, welche Ausrüstung ggf. passend wäre.

Preislich interessant scheint mir dieses Set:
walimex pro Studioset VE 3.3 zusätzlich dazu:
Empfänger für walimex pro Operator

Ob dies qualitativ oder technisch passend für mein Vorhaben ist, versuche ich ja hier zu erörtern.

Ein passender Hintergrund bzw. Tische etc fehlt natürlich noch.

Gruß
Daniel

mrieglhofer
25.10.2013, 08:59
Warum nimmt dir nicht einen guten Fotografen und lässt dir von ihm das gegen Entgelt aufbauen und dich soweit einschulen, dass du das sauber hinkriegst. Da gibts eh genug Profis im Forum. Du sparst dir hält viel Zeit und Geld. Selbst wenn das Equipment steht, brauchst dann doch einiges an Wissen, dass es professionell wird. Das würde ich in so einem Fall zukaufen.

Knorkator
25.10.2013, 09:26
Hallo!

Warum nimmt dir nicht einen guten Fotografen und lässt dir von ihm das gegen Entgelt aufbauen und dich soweit einschulen, dass du das sauber hinkriegst. Da gibts eh genug Profis im Forum. Du sparst dir hält viel Zeit und Geld. Selbst wenn das Equipment steht, brauchst dann doch einiges an Wissen, dass es professionell wird. Das würde ich in so einem Fall zukaufen.

Interessanter Gedanke!
Werde darüber nachdenken und ggf. mit in die Planung einbeziehen!

gpo
25.10.2013, 12:19
Moin

also sicher ist....wenn du einen hättest...der es einmal vormacht :top:

dann würden nicht nur dir, sondern auch deiner Geschäfstleitung ein "Licht aufgehen" :cool:

Kleines wie Mittelkonsole...
tja sieht klein und nett aus> verlangt aber eben auch perfekte Sobo der großen Art,
um die Kuven und Spiegelungen sauber hin zu bekommen :top:
Mfg gpo

miky
31.10.2013, 15:20
Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Light-Science-Magic-Introduction-Photographic/dp/0240812255/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382389523&sr=8-1&keywords=light+magic+science

Ist seit längerer Zeit nur noch auf englisch verfügbar, aber recht gut verständlich geschrieben.

Grüße
Steffen

Gibt es noch nicht irgendwelche freie alternativen dazu?

SteffDA
03.11.2013, 11:09
Hab da bisher keine gefunden.