PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investitionssicherheit E-Mount-Objektive?


OrangeZebra
16.10.2013, 18:42
Hallo

Das Zeiss 16-70 mm (SEL1670Z) lacht mich an... Nur ist es ja nicht soo günstig...

Mit der Ankündigung der neuen a7 frage ich mich:
Sind alle E-Mount-Lenses Vollformat-Tauglich?
(Also nicht wie bei Nikon, wo es DX-Lenses fürs F-Bajonet gibt)
Wenn nein, wie werden die Objektive unterschieden (z.B. Typ-Bezeichnung)?

Das SEL1670Z ist es hoffentlich FF?!



Danke
Stephan

yoyo
16.10.2013, 18:51
Mit der Ankündigung der neuen a7 frage ich mich:
Sind alle E-Mount-Lenses Vollformat-Tauglich?

Nein - nur die mit der Bezeichnung "FE" (http://www.dpreview.com/news/2013/10/16/sony-announces-five-full-frame-e-mount-fe-lenses-and-updated-70-200mm?utm_campaign=internal-link&utm_source=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_5)


Das SEL1670Z ist es hoffentlich FF?!

Leider nein: APS-C

klapperstorch
18.10.2013, 17:53
Mal eine Frage an die langjährigen Sony-User:

Meint ihr, dass überhaupt noch E-Mount Kameras im APS-C Format herausgebracht werden? Ich überlege Geld in das System und entsprechende Objektive zu investieren, habe aber Angst dass Sony seine Priorität ganz auf das Vollformat auslegt und keine neuen Objektive/ Kameras für APS-C, E-Mount mehr entwickelt werden.

Und den Preis für die FE-Objektive bin ich nicht bereit zu zahlen, da ich bei denen ja gar nicht die volle Leistung ausnutzen könnte. Außerdem würde ich gerne die Option haben in 1-2 Jahren auf eine neue Kamera innerhalb des E-Mount Systems umzusteigen ohne meine Objektive verkaufen zu müssen....

DerKruemel
18.10.2013, 18:05
Vollformat, wird wie bei A-Mount auch, zusätzlich zu APS-C angeboten. Die meisten wollen eher eine Kamera für kleines Geld und auch kleine / leichte / günstige Objektive.

Giovanni
18.10.2013, 18:12
Meint ihr, dass überhaupt noch E-Mount Kameras im APS-C Format herausgebracht werden?

Auf jeden Fall, ja. Es gibt keinen Grund, warum Sony das einstellen sollte, im Gegenteil.

klapperstorch
18.10.2013, 18:24
Das hört sich ja gut an was ihr schreibt. In anderen Foren wurde darüber diskutiert ob überhaupt noch ein Nachfolger der Nex 7 (bzw. Nex 6) im APS-C Format herausgebracht und an neuen Objektiven für dieses Format gearbeitet wird.

Björn
18.10.2013, 18:50
Hier wird eher über die Zukunft von A-Mount diskutiert. Aber nur weil eine NEUE Kamera angeboten wird, darauf zu schließen das alle anderen Eingestellt werden ist nicht nachvollziehbar. Letzten Monat hat Sony doch noch die Alpha 3000 (mit E-Mount) herausgebracht. Es kommen sicher noch mehr E-Mount-Kameras für APS-C.

klapperstorch
22.10.2013, 10:15
Ein weiterer Punkt den ich überdenke bevor ich in das System einsteige, ist der Preis.
Ich würde mir wohl zunächst die NEX 6 mit dem KIT-Zoom kaufen. Danach wäre wahrscheinlich das SEL-50 und das SEL-35 meine nächste Wahl.

Das Problem: Es gibt im Bereich 19 bis 30 mm kein bezahlbares Objektiv mehr mit einer ähnlichen Lichtstärke. Nur extrem teure Zeiss Objektive, die ich mir nicht leisten kann. Geht ihr davon aus, dass noch bezahlbare Alternativen veröffentlicht werden?

Was mich auch interessieren würde: Wie geht ihr denn mit dem aktuellen Objektiv-Angebot um? Kauft ihr die teuren Zeiss-Objektive oder weicht ihr auf Fremdobjektive aus? Die Frage bezieht sich auf den genannten Bereich zwischen 19 bis 30 mm Brennweite.

Neonsquare
22.10.2013, 10:39
Mal eine Frage an die langjährigen Sony-User:
Meint ihr, dass überhaupt noch E-Mount Kameras im APS-C Format herausgebracht werden?

Ich kann auch nur vermuten - aber wenn man mal logisch darüber nachdenkt: Die NEXe sind Kameras die besonders auf Kompaktheit getrimmt sind und dafür trotzdem einen großen Sensor besitzen. Die A7 mit ihrem Vollformat-Sensor dürfte schon nahe an der Untergrenze des Machbaren sein. Die kleinsten NEXe sind trotzdem nochmal kompakter. Hinzu kommt, dass eben für APS-C gerechnete Objektive kleiner sein können als die FE-Objektive. Noch dazu sind die APS-C Modelle einfach nochmal deutlich billiger.

APS-C ist ein guter Kompromiss an großem Sensor und kompaktem Format - für die "Jackentaschenkamera" NEX mit APS-C sehe ich deswegen weiterhin eine Zukunft. Vermutlich werden es jetzt auch einfach "Alphas", denn Alphas sind ab jetzt wohl alle Systemkameras mit Wechselobjektiv bei Sony. Ich rechne eigentlich damit, dass das was bisher NEX war in Zukunft die AX000-Reihe sein wird und dass nicht jede Kamera dieser Reihe wie die A3000 ein großes Gehäuse haben wird.

zappp
22.10.2013, 11:26
DSLR APS-C gibt es seit 10 Jahren, mit unendlich vielen Zoomobjektive zur Auswahl und ein paar Makroobjektive kurzer Brennweite. Das scheint nach Auffassung der Hersteller der Markt zu verlangen. Weitwinkelobjektive mit fester Brennweite sind entweder Altbestand für 35mm Film oder Neuentwicklungen für die Vollformat-DSLR im Premium-Segment.

Nikon und Sony haben immerhin 35mm Standardbrennweiten für APS-C im Programm. Canon hat nichtmal das. Man muss entweder auf ein 28er oder 35er für Vollformat ausweichen oder ein Sigma 30/1,4 nehmen.

Sony NEX ist diesen insoweit voraus, das überhaupt ein Auswahl von Weitwinkelobjektive mit fester Brennweite gibt. Die Objektive von Sigma verdanken wir nur dem Umstand, dass Sigma diese auch für die eigene DP Merril Baureihe benötigt, die wahrscheinlich eher ein Prestige- als Renditeprojekt ist. Mehr wird nicht kommen, weil die Hersteller es für einen nicht lukrativen Nischenmarkt halten. Selbst für die brandneue A7 begnügt man sich mit einem 35/2,8.

Joshi_H
22.10.2013, 11:31
Das Problem: Es gibt im Bereich 19 bis 30 mm kein bezahlbares Objektiv mehr mit einer ähnlichen Lichtstärke. Nur extrem teure Zeiss Objektive, die ich mir nicht leisten kann. Geht ihr davon aus, dass noch bezahlbare Alternativen veröffentlicht werden?



Ich denke, Du beziehst Dich auf NEX. Schau' doch mal bei Sigma. Da gibt es das 19F2.8 und das 30F2.8, welches ich auch benutze und womit ich sehr zufrieden bin.

J.

klapperstorch
22.10.2013, 13:36
Ich denke, Du beziehst Dich auf NEX. Schau' doch mal bei Sigma. Da gibt es das 19F2.8 und das 30F2.8, welches ich auch benutze und womit ich sehr zufrieden bin.

Ich beziehe mich auf E-Mount Objektive. Die beiden Sigmas haben leider nicht die Lichtstärke, die ich suche. Dann werde ich wohl doch noch einmal das Fuji-System in Betracht ziehen müssen. Dort fehlt mir dann aber wieder die (aus meiner Sicht geniale) Remote-APP für mein Smartphone... :cry:

usch
22.10.2013, 13:52
Das Problem: Es gibt im Bereich 19 bis 30 mm kein bezahlbares Objektiv mehr mit einer ähnlichen Lichtstärke. Nur extrem teure Zeiss Objektive, die ich mir nicht leisten kann.
Daß das Fujinon XF 23/1,4 auch 900€ kosten soll, hast du aber schon gesehen?

klapperstorch
22.10.2013, 14:15
Daß das Fujinon XF 23/1,4 auch 900€ kosten soll, hast du aber schon gesehen?

Nein, das war mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Die Differenz zum Zeiss wäre damit ja marginal. Woran liegt es eigentlich, dass in diesem Brennweitenbereich die Objektive so viel teurer sind? Und gibt es eventuell manuelle Objektive die ähnlich lichtstark, aber kostengünstiger daherkommen, die ihr empfehlen könnt?

Neonsquare
22.10.2013, 14:55
Lichtstarke Weitwinkelobjektive sind eben aufwändiger als z. B. lichtschwache Standardobjektive

usch
22.10.2013, 14:59
Woran liegt es eigentlich, dass in diesem Brennweitenbereich die Objektive so viel teurer sind?
Vermutlich, weil man bei kurzen Brennweiten mit großen Öffnungen entweder teures Spezialglas mit hohem Brechungsindex braucht, oder die Linsen extrem dick werden (und dicke Linsen machen dicke Abbildungsfehler, die man dann mit einer aufwendigen Konstruktion wieder korrigieren muß).

Guck dir mal hier die Frontlinse an ;)
http://www.flickr.com/photos/27842998@N03/9280709648/sizes/l/
(Tamron 14mm/2,8 für Vollformat; UVP war damals irgendwas um 1400€)

klapperstorch
22.10.2013, 15:08
Vermutlich, weil man bei kurzen Brennweiten mit großen Öffnungen entweder teures Spezialglas mit hohem Brechungsindex braucht, oder die Linsen extrem dick werden (und dicke Linsen machen dicke Abbildungsfehler, die man dann mit einer aufwendigen Konstruktion wieder korrigieren muß).

Guck dir mal hier die Frontlinse an ;)
http://www.flickr.com/photos/27842998@N03/9280709648/sizes/l/
(Tamron 14mm/2,8 für Vollformat; UVP war damals irgendwas um 1400€)

Wieder was dazu gelernt. Ich danke :-)