PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahrestreffen 2014 - "Industrieschönheiten im Ruhrgebiet"


MarieS.
14.10.2013, 17:13
Liebe User,

nach dem Spiel ist vor dem Spiel und auch wenn viele von euch sich gerade erst beim Alpha Festival getroffen haben, so wird es doch langsam Zeit, das nächste Highlight unseres Forenlebens anzugehen: Unser alljährliches Usertreffen.

Die Terminfindung war recht einfach: Für 2014 haben wir uns als Termin auch wieder das Himmelfahrtswochenende, also (29.) 30.05.-01.06. ausgesucht.

Und dann haben wir lange überlegt, was wir noch bei keinem Usertreffen angestellt haben, wo wir noch nicht waren und sind darauf gekommen, dass das Ruhrgebiet mit seinen herrlichen Industriedenkmälern von uns ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde. Also steht nun auch der Treffpunkt zumindest grob fest: Das Ruhrgebiet, mit Architektur, Zechen, Stahlungetümen und anderen verrückten Motiven.

Weil das aber ein nicht allzu kleines Gebiet ist und wir Moderatoren uns dort nicht allzu gut auskennen, sind nun die User vor Ort gefragt: Gibt es in unserem schönen Forum einen, zwei, drei oder viele User, die sich zusammentun möchten, um uns ihr interessantes Fleckchen Erde näher zu bringen? Wenn ja, bitten wir um Nachricht, eine PN reicht, denn ohne User vor Ort ist ein Usertreffen nicht umzusetzen. Ein User hat sich dankenswerterweise bereits bereiterklärt, wir stellen zwischen euch gerne Kontakt her. Außerdem unterstützen wir euch bei der Organisation so gut wir können, es geht aber nichts über ortskundige Organisatoren. Wir zählen auf euch, damit das Usertreffen 2014 auch wieder etwas ganz besonderes wird.

Euer Userteam

awdor
14.10.2013, 18:22
Hört sich ja gut an. Als "Eingeborener" noch den Krieg miterlebt und heute immer noch in der alten Heimat.
Das Ruhrgebiet ist natürlich riesig in seiner Ausdehnung (Duisburg-Dortmund), aber alles gut mit S-Bahnen zu erreichen.
Auch die riesigen Industriebauten und Zechen sind zwar noch vereinzelt vorhanden, aber nicht mehr tonangebend. Man muss schon suchen. Vielmehr sind es erfolgreiche Rückbauten, die in den letzten Jahren betrieben wurden. Auch nicht zu vergessen, das liebliche Ruhrtal, wo einst Thyssen, Krupp, Stinnes ihr zu Hause hatten.
Was mir so auf Anhieb einfällt:
Duisburg: Ruhrort mit Europas grösstem Binnenhafen
Oberhausen: Neue Mitte mit Gasometer/entlang des Rhein Herne Kanals, vom ehemaligen Hüttengelände nichts mehr zu sehen.
Mülheim: Wasserbahnhof, weisse Flotte, Ruhrtal, Schloss Hugenpoet, Kettwig
Essen: Villa Hügel, Baldeneysee, Zeche Zollverein.

Ich glaube, das wäre so der nähere Bereich, der für die kurze Zeit angemessen ist.
Ansonsten gehen die Städte alle fliessend ineinander über. Wer heute ins Ruhrgebiet kommt, hat meistens ganz andere Vorstellungen. Ich habe auch zum Hobby, ehemalige Schachtanlagen zu suchen und die Geschichte des Kohlebergbaus zu verfolgen. Ich glaube es gibt nur noch 2 aktive Zechen. Eine davon im Raume Dinslaken mit schöner bewachsener Halde (begehbar mit toller Aussicht).

Das war mal ein Überblick, andere aus der Region werden sicher noch folgen.

Grüsse
Horst

Dyas1251
14.10.2013, 19:11
Liebe User,
...
Ein User hat sich dankenswerterweise bereits bereiterklärt, wir stellen zwischen euch gerne Kontakt her ...

Also, ich "oute" mich dann mal :oops:

Nachdem ich mich dazu bereiterklärt hatte ging natürlich gleich die Sichtung der Möglichkeiten dessen was das Ruhrgebiet so bietet los.

Zur Einstimmung hier ein Link auf eine kleine Karte http://www.route-industriekultur.de/fileadmin/user_upload/metropoleruhr.de/Bilder/Entdecken_Erleben/Route_Industriekultur/Downloads/RouteAllgemein/Karte141112_deu.pdf
die Euch die (räumlichen) Dimensionen und das grobe Angebot dort zeigen soll.

Dies nur um Euch auf den Geschmack zu bringen und die Mitglieder vor Ort zur Mitarbeit zu motivieren.

Ich persönlich sehe mein Engagement als Dankeschön für das Treffen in Wien, meinem ersten Treffen.

Die Messlatte hängt hoch, sehr hoch. Eine echte Herausforderung :crazy:

Gruß Dyas1251

Millefiorina
14.10.2013, 21:20
:DEs gibt hier halt auch tolle Kulissen gerade fuer Nachtaufnahmen.

Der Landschaftspark Nord ist aus meiner Sicht ein Muss, und zwar bei Tag UND bei Nacht.
http://www.landschaftspark.de/startseite

Tiger and Turtle mit Blick auf die HKM ebenso - auch in Duisburg, ebeso dort der Innenhafen: die Five Boats bei Nacht sind sehr sehenswert.

Wenn man schon beim Gasometer ist, sollte man sich den Slinky springs to Fame nicht entgehen lassen - bei Nacht ganz besonders.

Ich sehe schon - eine Nachtschwaermer-Tour!

Aber sagt 'mal - welchen Basis-Standort hattet ihr denn so im Kopf? So dass man auch abends noch 'was Nettes machen kann ... obwohl, abends wird ja fotografiert ... ;-)

Und - wenn man schon 'mal in der Ecke ist, sollte man sich eigentlich nicht den Medienhafen in Duesseldorf entgehen lassen. Auch der bei Nacht sehr reizvoll, aber auch bei Tage. Ich finde, die Gehry-Bauten haben schon 'was. sehr ergiebig fuer Fotografen.

Aber vielleicht sollte das dann jeder der moechte fuer sich selbst als Zusatz einplanen?

Ich denke hier mal laut drauf los ...

usch
14.10.2013, 22:08
Oh, ein Heimspiel! :D

Ich muß mal sehen, wie ich das mit der Arbeit vereinbaren kann, aber prinzipiell wäre ich schon gerne bereit, bei der Organisation mitzuhelfen. Irgendwie muß ich mich doch für die Berliner Gastfreundschaft revanchieren.

Was von "Auswärtigen" gerne unterschätzt wird, sind die Entfernungen im Ruhrgebiet. Von Duisburg nach Dortmund ist es immerhin doppelt so weit wie von Berlin nach Potsdam, um mal einen Vergleich zu nennen. Ein paar lohnende Ziele sind ja schon genannt worden, aber bei der Auswahl werden wir uns wohl auf eine oder zwei Stationen pro Tag beschränken müssen, sonst verbringen wir die meiste Zeit in der S-Bahn. ;)

Millefiorina
14.10.2013, 22:19
Ja, das war sofort mein erster Gedanke - Das mit den Entfernungen. Ich sehe es auch so, dass wir uns auf einen Bereich beschraenken sollten. Denn z. B. von Duisburg Sued nach Hamm bist Du ja gut 1 1/2 Std. unterwegs, je nach Verkehrslage.

Ich tendiere irgendwie zu Duisburg/Essen/Oberhausen. Geschichte, Architektur und Kunst. Mit u. U. Anschluss an D'dorf.

Hier uebrigens der Link zum LaPa Nord mit der Illumination:
http://www.landschaftspark.de/der-park/lichtinstallation

Aber ich war noch nie bei einem Treffen und weiss nicht, was und wieviel in der Vergangenheit so angeboten wurde.

usch
14.10.2013, 23:15
Ich tendiere irgendwie zu Duisburg/Essen/Oberhausen.
Ja, ich auch ... vor allem allerdings, weil ich mich östlich von Bochum kaum noch auskenne ;). Da müßten dann andere mit Vorschlägen kommen.

LaPaDu ist normalerweise Pflichtprogramm, allerdings wird da gerade kräftig renoviert und instandgesetzt. Der Hochofen ist z.B. zur Zeit nicht begehbar, und die Beleuchtung ist teilweise außer Betrieb. Da müssen wir mal abwarten, ob sie bis zum Mai damit fertig sind.

awdor
15.10.2013, 06:04
Ja, Duisburg, Oberhausen, Essen ist die richtige Wahl. Ich selbst bin aus Mülheim, zu jedem dieser Orte 10 km. Aber das ist nicht der Grund. Hier war das Herz und der Beginn der Industriealisierung an der Ruhr. Düsseldorf, auch wenn es eine schöne Stadt ist, würde am Thema vorbeigehen (ist schon Rheinland, merkt man auch am Karneval :lol:).
Wenn schon ein kleiner Ausflug aus dem Zentrum, dann Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop/Kirchhellen, das letzte aktive Bergwerk aus der Region. Tolle 100 m hohe begehbare begrünte Halde (der Papst war auch schon oben, Kreuzgang mit Zeitzeugen aus dem Bergbau), jede Menge Fotomotive, auch für die Teles (Arena Schalke).
Ich war mal mit dem Bergbauverein dort, konnten uns sogar die aktive Fördermaschinenhalle ansehen. Das liegt zwar am nördlichen Ende des Ruhrgebietes, ist aber ein Zeitzeuge für die Wanderung des Bergbaus nach Norden. Wo sieht man sonst noch drehende Räder im Förderturm? Zeche Zollverein in Essen ist "nur" noch Museum.
Zu Dortmund: Seit Hoesch abgerissen wurde, ist dort nur noch Parklandschaft und das BvB-Stadion zu sehen. Würde auch am Thema vorbeigehen.

Grüsse
Horst

Dana
15.10.2013, 06:12
Vielen Dank für eure guten Gedanken! :top:
Das wird die genaue Ortswahl entscheidend erleichtern.

Ich bin schon SEHR gespannt auf den Pott und muss zugeben, dass ich bisher nie dort war...es wird Zeit. =)

HoSt
15.10.2013, 06:56
Ich werfe mal - als Auswärtiger - noch das Schiffshebewerk Henrichenburg in den Raum.

Millefiorina
15.10.2013, 08:05
Ja, ich auch ... vor allem allerdings, weil ich mich östlich von Bochum kaum noch auskenne ;). Da müßten dann andere mit Vorschlägen kommen.

LaPaDu ist normalerweise Pflichtprogramm, allerdings wird da gerade kräftig renoviert und instandgesetzt. Der Hochofen ist z.B. zur Zeit nicht begehbar, und die Beleuchtung ist teilweise außer Betrieb. Da müssen wir mal abwarten, ob sie bis zum Mai damit fertig sind.

Ich dachte, ich frage da nachher 'mal nach. Aber bis Mai ... - auf der anderen Seite, man weiss ja nie.

Ich werde mir auch 'mal die Schimanski Tour anschauen, nur fuer Spass, das wollte ich schon immer 'mal. Das ist zwar keine Industrieschoenheit, aber er gehoert doch auch zum Ruhrpott!

Von dem Siedlungem kenne ich auch keine Einzige, aber auch das ein Ansporn, das 'mal in Angriff zu nehmen.

---------- Post added 15.10.2013 at 09:09 ----------

Ja, Duisburg, Oberhausen, Essen ist die richtige Wahl. Ich selbst bin aus Mülheim, zu jedem dieser Orte 10 km. Aber das ist nicht der Grund. Hier war das Herz und der Beginn der Industriealisierung an der Ruhr. Düsseldorf, auch wenn es eine schöne Stadt ist, würde am Thema vorbeigehen (ist schon Rheinland, merkt man auch am Karneval :lol:).
Wenn schon ein kleiner Ausflug aus dem Zentrum, dann Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop/Kirchhellen, das letzte aktive Bergwerk aus der Region. Tolle 100 m hohe begehbare begrünte Halde (der Papst war auch schon oben, Kreuzgang mit Zeitzeugen aus dem Bergbau), jede Menge Fotomotive, auch für die Teles (Arena Schalke).
Ich war mal mit dem Bergbauverein dort, konnten uns sogar die aktive Fördermaschinenhalle ansehen. Das liegt zwar am nördlichen Ende des Ruhrgebietes, ist aber ein Zeitzeuge für die Wanderung des Bergbaus nach Norden. Wo sieht man sonst noch drehende Räder im Förderturm? Zeche Zollverein in Essen ist "nur" noch Museum.
Zu Dortmund: Seit Hoesch abgerissen wurde, ist dort nur noch Parklandschaft und das BvB-Stadion zu sehen. Würde auch am Thema vorbeigehen.

Grüsse
Horst

Hallo Horst!

Ich hatte Duesseldorf eher gedacht fuer Leute, die in Eigenregie noch einen Tag dranhaengen wollen. Nach dem Motto: wenn sie schon mal hier sind ... Prosper Haniel kenne ich nicht, klingt aber gut. Was ist denn mit der St. Antony Huette? (http://www.industriemuseum.lvr.de/de/oberhausen/schauplatz/st__antony_huette/st__antony_huette_1.html) Gibt die was her aus fotografischer Sicht? Die ist glaube ich naeher, aber auch da war ich noch nie.

Ich gebe Dir voellig recht, dass Duesseldorf nicht zum eigentlichen Thema passt.

awdor
15.10.2013, 08:39
@Dana,
ich denke, den Pott im ursprünglichen Sinne (Zechen, Hütten-und Stahlwerke, rauchende Schlote) gibt es schon 30-40 Jahre nicht mehr. Gelände, wo einst Grossindustrien zu Hause waren, wurden rekultiviert (Parks, Radfahrstrecken z.B. am Rhein-Herne-Kanal, Freizeitaktivitäten). Heute präsentiert sich das Ruhrgebiet eher im Zeichen des Strukturwandels mit blühenden Landschaften, ein paar Industriedenkmälern, die man noch retten konnte; denn es wurde genau so schnell abgetragen, wie in Berlin die Mauer.
Ich erinnere mich noch daran, dass in Direktionszimmern grösserer Konzerne Bilder an der Wand hingen, die eine Vielzahl rauchender Schlote zeigten. Da war man damals stolz drauf. Heute will da keiner mehr etwas von wissen.
Da ich hier seit 74 Jahren zu Hause bin, kann ich sagen, dass ich alle Epochen miterlebt habe, dass es sich heute lohnt, ins Ruhrgebiet zu kommen und jeder, der noch klischeebehaftet nach hier kommt, wird es bestätigen. Neben den (wieder) grünen Landschaften gibt es aber noch genug altes (aktiv und passiv) aus alten Zeiten. Fotomotive gibt es genug. Ein paar Bergmannssiedlungen unter Denkmalschutz stehend, gibt es auch noch.
Was die Innenstädte angeht, so waren sie ja 1945 total zerbombt. Da fehlt die alte Substanz oder der moderne Städtebau wie in Berlin der Potsdamer Platz. Aber die neue Oberhausener Mitte kann sich auch sehen lassen (auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerkes). Nebenan der Gasometer (Veranstaltungs und Ausstellungsort) oder zu Fuss von dort dem Rhein-Herne Kanal entlang bis Rippshorst (Gehölze-Park).

Grüsse
Horst

Dana
15.10.2013, 08:45
Horst, das klingt wirklich toll!

Ich bin sehr gespannt, was für 2014 auf die Beine gestellt wird und bin sehr offen neugierig auf alles, was kommt.

BodenseeTroll
15.10.2013, 09:51
Bittebittebitte Zollverein!

Ich hatte schon mal eine der Fototouren im Auge, aber wann komme ich mal nach Essen? Vielleicht lässt sich mit dem Denkmalpfad Zollverein sogar eine spezielle SUF Tour organisieren. (Dann brauchen wir nen belastbaren Führer. Erinnert sich noch jemand an Flughafen Frankfurt? "ALLE ZUSAMMENBLEIBEN! Keiner...." -- Tür auf -- und alle so: losrenn -- Führer bekommt leichtes Nervenflattern....)

Viele Grüsse,

Michael

dude700
15.10.2013, 09:53
Ich persönlich sehe mein Engagement als Dankeschön für das Treffen in Wien, meinem ersten Treffen.

Die Messlatte hängt hoch, sehr hoch. Eine echte Herausforderung


:top:
Es ist schön, wenn dir das Treffen in Wien derart gut gefallen hat. Die bis dahin besuchten Alpha-Festivals waren damals auch ein starker Antrieb für mich, das Jahrestreffen Wien in die Hand zu nehmen. Ich finde diesen Geist, dieses familiäre Gefühl hier im Forum großartig. So viele nette Leute die sich gegenseitig helfen und tw. sehr viel Freizeit in das Forum investieren. Sei es bei der Organisation von Treffen, bei der Beantwortung von Fragen oder als Moderator und mehr im Hintergrund geschehender Vereinsarbeit (IT, rechtliches.. etc).

Wenn ich an die ersten Wiener Treffen in (sehr) kleiner Runde zwecks Planung des Jahrestreffens zurückdenke, bin ich echt erstaunt was wir bis Mai alles auf die Beine stellen konnten.
Aber es ist besser erstmal klein anzufangen, es wird zum Treffen hin ohnehin immer mehr Arbeit als man denkt ;)

Da ich hier seit 74 Jahren zu Hause bin, kann ich sagen, dass ich alle Epochen miterlebt habe, dass es sich heute lohnt, ins Ruhrgebiet zu kommen

Ja so gehts, dieses Jahr war das Treffen noch in Wien, nächstes Jahr direkt vor deiner Haustüre :)
Da freue ich mich jetzt schon auf die Touren, wenn solch kompetente Tourenführer mit dabei sind, die viel über die Geschehnisse in den letzten Jahrzenten berichten können ;)


Mir gefällt der Charakter des kommenden 'Pott'-Jahrestreffens sehr gut- nicht wie bisher eine Stadt, ein Punkt auf der Landkarte, sondern ein Gebiet das sich Tag für Tag entdecken lässt.

Dem Organisations-Team Jahrestreffen 2014 wünsche ich jetzt schon mal vorab viel Team-Zuwachs, einen raschen Start und auch viel Spaß bei der Planung. Falls es irgendwelche Fragen gibt, die jemand vom diesjährigen Planungsteam beantworten könnte, stehe ich auch gerne mit Rat zur Seite.

Grüße,
Christian

Millefiorina
15.10.2013, 10:07
@Christian: Wieviele Teilnehmer waren denn in Wien?

dude700
15.10.2013, 10:21
Wieviele Teilnehmer waren denn in Wien?

etwa 100 Kameras aufgeteilt auf 50 Rucksäcke und Taschen :D


Wir hatten knapp über 50 Teilnehmer, wobei nicht alle immer mit dabei waren. Die einen kamen etwas später zum Treffen, andere mussten wieder früher fahren. Teilnehmer aus der näheren Umgebung waren oft nur sporadisch für einzelne Touren oder Tage dabei. Falls es das Orga-Team interessiert, könnte ich eine kleine statistische Auswertung machen ;)

awdor
15.10.2013, 11:04
Christian,
ich war auch so überrascht, als ich las "Ruhrgebiet". Aber da lässt sich was machen. Wenn gewünscht, werde ich mich einbringen.
Wie einige wissen, bin ich trotz ..... noch voll berufstätig. Bin gleich bis zum Wochenende auf Dienstreise (ohne PC). Muss mich daher erst mal verabschieden.
Ach ja, in der nächsten Woche bin ich wieder in Wien Do+Fr beruflich. Samstag mit Kamera Tierpark Schloss Schönbrunn (u.a.) Da werden alte Erinnerungen wach :top::top:

Grüsse
Horst

usch
15.10.2013, 11:09
ein Gebiet das sich Tag für Tag entdecken lässt.
Wie viele Tage sind denn geplant? :)

BadMan
15.10.2013, 11:39
Wie viele Tage sind denn geplant? :)
Für 2014 haben wir uns als Termin auch wieder das Himmelfahrtswochenende, also (29.) 30.05.-01.06. ausgesucht.
;)

usch
15.10.2013, 11:42
Ja, hab ich gelesen. Die vier Tage erschienen mir nur etwas kurz für alle bisher schon eingegangenen Vorschläge. ;)

BadMan
15.10.2013, 11:53
Ja, das ist dann natürlich der Nachteil eines so großen Gebietes. Man muss irgendwie eine kleine Auswahl treffen. Oder Tausend Touren parallel anbieten, wobei man dann die Qual der Wahl hätte. ;)

Wenn man sich auf einen zentralen Sammelpunkt geeinigt hat, lassen sich ja vielleicht genug Ziele in "unmittelbarer" Umgebung finden, so dass man nicht den halben Tag in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringt oder es lassen sich parallele Touren für Fußgänger und Bahn-/Busfahrer finden.

Millefiorina
15.10.2013, 11:55
Was mich beschaeftigt, sind die Entfernungen zwischen den Orten. Wenn Du z. B. Nachtaufnahmen beim LaPa machen moechtest und die Sonne sowieso erst um 21:40 untergeht, moechtest Du dann noch mit Bus oder Bahn nachhause fahren wenn Du fertig bist?

Und wo sollte die Unterbringung dann stattfinden?

So ein Programm dann auf Basis von Fahrgemeinschaften zusammenzustellen halte ich fuer sehr schwierig.

Ich sehe viele sehr reizvolle Objekte, aber auch eine gewisse Problematik mit der Logistik.

Nachtrag: Hat sich mit obigem Beitrag ueberschnitten.

kvbler
15.10.2013, 15:48
Wo anmelden?
Bitte aber mit Vorsicht, da mir als Rentner die Zeit wegläuft, auch diese €:oops:

Millefiorina
16.10.2013, 13:36
So, der LaPa Nord waere auf alle Faelle kein Problem, man bittet nur um Voranmeldung, was ja eigentlich selbstverstaendlich ist.

Auch der Gasometer wird bis dahin etwas Neues im Angebot haben, aber was wird erst Mitte November bekanntgegeben.

Ich wohne nicht im Ruhrgebiet selbst, kann also weder einen geeigneten Standort/Sammelpunkt vorschlagen noch kenne ich die Moeglichkeiten der oeffentlichen Verkehrsmittel.

GLG

huessi
18.10.2013, 10:22
Hallo Marie,

wie ich las wollt ihr 2014 ein Treffen bei uns im Pott abhalten.
Ich persönlich bin Ruhri voll und ganz und komme aus einem Vorort
der ehemaligen Bierstadt Dortmund. Hier in "Hörde" (mein Verein http://www.heimatverein-hoerde.de/) wird Geschichte GROSSGESCHRIEBEN, bei uns war das Stahlwerk und die Großindustrieanlage HOESCH und die Stifts-Brauerei. In der Nähe die Ruine und das Denkmal von "Hohensyburg" und die "Kirche St.Peter zu Syburg" mit seinen gut 1000 Jahre alten Grabsteinen. Mittlerweile habe ich für unseren Fotostammtisch auf dem Hochofen eine Führung organisiert von der alle begeistert waren. Endlich mal drin und nicht immer durch die Zäune war ein Kommentar. Kann ich vllt. auch für euch was machen, aber ohne Nachfrage bei dem Verantwortlichen nicht versprechen.Interessant ist auch das aus der Fläche des Walzwerks ein See, Naherholungs- und Wohngebiet entstanden, schaut mal bei goggel nach PHOENIX-SEE. Weiterhin bin ich Nebenberuflich für ein Regionalmagazin tätig. Ob ich helfen kann weiß ich nicht, bin aber gerne bereit es mal zu versuchen.

Also folgendes mal goggeln:
- Stahlwerk Hoesch
- oder Hochofen Phoenix-West
- NRW.Urban
- Phoenix-See Dortmund
- St. Peter zu Syburg
- Syburg / Hohensyburg / Denkmal
- Eisenbahnmuseum Bochum/Dahlhausen


Gruß
Jürgen

Gleichzeitig meine Bewerbung als Unterstützung an euch.

Gruß
Jürgen

cdan
18.10.2013, 10:37
Es freut mich zu sehen, wie schnell sich ein Kreis von Usern findet, der das nächste Jahrestreffen vorbereiten. Danke dafür schon einmal vorweg.

Ich werde mich hier ansonsten raus halten und nur sporadisch mitlesen. Wenn ich an einer Stelle behilflich sein kann, dann sprecht mich an. Ach ja, natürlich komme ich dann auch zum Jahrestreffen 2014. ;-)

Dyas1251
19.10.2013, 16:37
Das Orga-Team nimmt Fahrt auf.

6 Tage nach der Änkündigung besteht das Orga-Team aus 6 hochmotivierten Mitgliedern. Wir haben inzwischen ca. 100 möglich Ziele auf der Liste die nun näher betrachtet werden. Fotografisch interessant ? Gut zu erreichen ? Umfang ganztags / halbtags ... etc..

!!! Das wichtigste sind jedoch Eure Wünsche !!!

Evt. habt ihr noch spezielle Tips oder Hinweise die wir noch nicht kennen. Wir machen das Programm für Euch, unsere Besucher und möchten Euch nicht enttäuschen. Es soll für Euch ein besonderes Erlebnis sein.

Also, her mit Euren Wünschen.

Zur Einstimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=wxr4-Icq0pE&feature=youtu.be

Und wer gerne mitmache möchte ... bitte im Nachbarposting melden.
Es macht Spaß, dabei zu sein.


Gruß Dyas1251

Irmi
20.10.2013, 09:17
Hallo zusammen,

den Termin hab ich nun schon fest in unserem Kalender vermerkt.
Ich freue mich riesig, dass ein grosses Usertreffen in für mich erreichbarer Nähe stattfinden soll.Vielen Dank im Voraus an das Orgateam.

Ein tolles Erlebnis, welches man nur in Gruppen bekommt, ist ein Hochofenabstich bei Thyssen-Krupp.
Tel. Nr. 02035225520

Oder eine Gruppenführung in der Villa Hügel. Dann kann man dort mehr Räume besichtigen, als wenn man alleine hin geht.

Porty
20.10.2013, 14:33
Hallo zusammen,

Ein tolles Erlebnis, welches man nur in Gruppen bekommt, ist ein Hochofenabstich bei Thyssen-Krupp.
Tel. Nr. 02035225520

.

Wow- Die Besichtigung eines produzierenden Hüttenwerkes würde mich ungemein reizen, auch wenn man dort nicht fotografieren darf (was ich leider befürchte).

Überhaupt ist das Ruhrgebiet eine spannende Gegend.

Viele Grüße
Michael

Dyas1251
20.10.2013, 14:58
... gelöscht von mir selbst. Keine Zensur !!! ...
Gruß Dyas1251

fafnir
20.10.2013, 18:53
GlückAuf, Forum
also zZ. gibt es noch 2 aktive Bergwerke im Ruhrgebiet, und zwar Auguste Viktoria in Marl, und Prosper Haniel in Bottrop.
Foto machen Unter Tage ist nicht grundsätzlich verboten, aber es kommen spezielle Kameras zum Einsatz, die Eigensicher sind, und eine spezielle Zertifizierung besitzen. Sie müssen Schlagwetter und Explosionsschutz besitzen.
http://www.atex-95.de/ATEX-Kameras

Dyas1251
24.10.2013, 19:00
Hallo zusammen,

Hier gehts lang zur Diskussions- und Plauder-Runde um das kommende Jahrestreffen 2014.

Bitte regen Gebrauch davon machen, das Orga-Team sieht diese Runde auch als Fundgrube für Anregungen und neue Ideen.

Los gehts.

Dana
24.10.2013, 19:03
Haaach, dankeschön! :D

Ich finde es voll toll, dass so viele in "meinem" Hotel sind! :top:
Da ja Frühstück inklusive ist, kann man sich morgens relaxed zum Frühstücken da treffen. =)

Ach, das wird so richtig schön!

*rumhüpf*

cdan
24.10.2013, 20:12
Das Hotel ist ja auch mit Abstand am günstigsten und hat dabei gute Bewertungen.

Dana
24.10.2013, 20:13
Japp, richtig.

Ein Danke an Marie, die hat es nämlich als Erste gefunden. =)

fhaferkamp
24.10.2013, 20:18
Ich habe da jetzt auch gebucht.:D

Dana
24.10.2013, 20:21
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g052.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

chefboss
24.10.2013, 21:25
"Häschen" ist übrigens WB-Joe. :mrgreen: Dies kann nun wirklich keiner wissen, Reinhard. :lol:



Wer findet das Häschen?

1509/avalpha_11.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183390)

Dana
24.10.2013, 21:27
Das ist ein Kätzchen, Frank. :lol:

Ein kleines Stückl des Häschens ist allerdings auch auf dem Bild. :D

cdan
24.10.2013, 21:35
Marie steht aber noch nicht in der Liste, oder läuft sie unter einem Decknamen? ;)

eac
25.10.2013, 08:11
Letztes EZ im Hotel Korn?
Oder letztes EZ im HRSkontingent?

Wohl eher letzteres. Über booking.com gibt's noch Zimmer.

fhaferkamp
25.10.2013, 08:24
Wohl eher letzteres. Über booking.com gibt's noch Zimmer.
Komfortzimmer gibt es auch über HRS immer noch, die sind allerdings pro Tag 20€ teurer.

eac
25.10.2013, 08:31
Komfortzimmer gibt es auch über HRS immer noch, die sind allerdings pro Tag 20€ teurer.

20? Bei mir waren es nur 10€. Der einzige Komfort besteht übrigens darin, das Zimmer kostenlos stornieren zu können, während beim Normalzimmer 90% des Zimmerpreises einbehalten wird.

Maarthok
25.10.2013, 08:37
Wohl eher letzteres. Über booking.com gibt's noch Zimmer.

Im HRS (Hot Deal) Kontigent

fhaferkamp
25.10.2013, 08:39
20? Bei mir waren es nur 10€. Der einzige Komfort besteht übrigens darin, das Zimmer kostenlos stornieren zu können, während beim Normalzimmer 90% des Zimmerpreises einbehalten wird.
HRS aktuell: 217€ statt 157€ sind bei 3 Tagen 20€/Tag.

cdan
25.10.2013, 08:42
Für ein Hotel in zentraler ruhiger Lage mit Parkplatz und Frühstück ist das immer noch günstig.

Dana
25.10.2013, 08:45
Wenn man "Hotel Korn" bei Google eingibt, kommen einige Seiten, die noch Zimmer in diesem Hotel anbieten und die Hotelpage selbst.

Also nicht den Mut verlieren. :D

Übrigens: die Googlebewertung, die man rechts daneben sieht, ist veraltet. Die Bewertungen sind alle noch von vor der Sanierung, wo die Zimmer aus den 70ern waren und es keinen Aufzug gab.

Tom D
25.10.2013, 08:51
Hotel.de hat noch 4 Zimmer verfügbar zu dem günstigen Preis
Booking.com hat noch 3 Zimmer

fhaferkamp
25.10.2013, 08:53
Für ein Hotel in zentraler ruhiger Lage mit Parkplatz und Frühstück ist das immer noch günstig.
Richtig, im Ibis am Bahnhof hätte man für ein angeblich etwas in die Jahre gekommenes Hotel (falls die Bewertungen noch stimmen) mindestens 66€ (am Wochenende) ohne Frühstück/Parkplatz bezahlt (und das ist auch schon günstig) und die 40%-Aktion meiner accor-Hotelkarte gilt leider nur bis zum 04.05.14, fraglich auch, ob das für dieses Hotel überhaupt anwendbar gewesen wäre.
Im Motel One etwas weiter, das wohl deutlich bessere Kritiken bekommt als das Ibis, gelten gleich nochmal ganz andere Preise.

Dana
25.10.2013, 09:07
Es ist supergünstig und echt toll.

Allerdings sind sie mit dem Mailverkehr nicht so ganz fit.
Ich hatte eine Anfrage direkt an sie gestellt (das war vor vier Tagen) und habe bis heute keine Antwort drauf.

cdan
25.10.2013, 09:40
@Ditmar: Brauchst du jemand, mit dem du die Tankrechnung teilen...

Bei Ditmar heißt Anreise mit dem PKW fliegen und das Teilen der Tankkosten schließt die Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit mit ein. Vorteil: Du hast anschließend viele Bilder von dir und Ditmar. ;)

Bei meiner letzten Fahrt mit ihm hörte mein kleines Herz mehrfach zu schlagen auf.

Ditmar
25.10.2013, 10:54
Ich trag mich dann auch gleich mal ein.

@Ditmar: Brauchst du jemand, mit dem du die Tankrechnung teilen und während der Fahrt Kanon singen kannst? Ich würd mich anbieten ;)

Das mitfahren ist schon mal kein Problem. nur mit dem Singen das wird dann eine Katastrophe.

---------- Post added 25.10.2013 at 11:56 ----------

Bei Ditmar heißt Anreise mit dem PKW fliegen und das Teilen der Tankkosten schließt die Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit mit ein. Vorteil: Du hast anschließend viele Bilder von dir und Ditmar. ;)

Bei meiner letzten Fahrt mit ihm hörte mein kleines Herz mehrfach zu schlagen auf.

Jetzt bitte keine Übertreibungen, ich fahre immer ganz ruhig, und meist auch nach der STVO.

Dana
25.10.2013, 10:58
Das mitfahren ist schon mal kein Problem. nur mit dem Singen das wird dann eine Katastrophe.

Ich träume gerade von einer Nex im Filmmodus... :D

daxfux2003
04.11.2013, 21:42
Was haltet ihr denn noch von folgendem Ziel für das Jahrestreffen 2014:

Maschinenhalle Zeche Zweckel
Frentroper Straße
45966 Gladbeck-Zweckel

Link: http://www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/950566375422_de.php

Die Maschinenhalle Zweckel ist nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen.

Industriehistorische Führung: "Königliches unter Strom"
Wie ein Schloss thront die 1909 errichtete Maschinenhalle mitten in einem Wiesengarten
und lockt mit beeindruckender Architektur und technischen Schätzen zu einem Ausflug auf das Industriedenkmal. Schwerpunkt der Führung sind Geschichte, Ausstattung und Arbeit auf der Gladbecker Zeche.

Um einen ersten EIndruck zu bekommen, hier der Panorama-Rundgang:
http://www.industriedenkmal-stiftung.de/docs/7094524751757_de.php

usch
04.11.2013, 22:24
Das ist eine wunderschöne Halle, in der viele Jahre eine meiner Lieblingsveranstaltungen stattgefunden hat und von der ich dementsprechend Hunderte von Fotos im Archiv und einige an der Wand hängen habe :). Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist die Anzahl der Fotomotive außerhalb von speziellen Events doch eher begrenzt: Fördermaschine, Umformer, Schalttafel, Jugendstiltreppe, leere Halle, Außenansicht, Schaukasten im Erdgeschoß, Fördergerüste - das war's eigentlich. Wir können das aber gerne im Orga-Team mal diskutieren.

Vera aus K.
08.11.2013, 01:35
Freitag, den 8.11.13 kommt um 20:15 Uhr auf WDR eine Doku mit dem Titel "Heimatabend Essen". Vielleicht mag ja jemand reinschauen. :)

Viele Grüße,

Vera

Jan
08.11.2013, 10:30
Ich schreibe es in meinen Kalender, ob ich Fr. frei bekomme, muss ich noch checken, ich käme aber ohnehin als "Heimschläfer".

Dank fürs Planen und Organisieren!

Jan

usch
08.11.2013, 13:17
Freitag, den 8.11.13 kommt um 20:15 Uhr auf WDR eine Doku mit dem Titel "Heimatabend Essen". Vielleicht mag ja jemand reinschauen. :)
Danke für den Tip. Vielleicht einer von den anderen ... ich bin heute Abend nicht zu Hause und hab auch gar keinen Fernseher. ;)

Dana
08.11.2013, 13:25
Iich käme aber....

Ouh, Jan, komm, wir schließen ne Wette ab!
ICH wette DAGEGEN, dass du kommst. :mrgreen:

Meine Erfahrungswerte lassen mich diese Wahl sehr sicher treffen. :lol: :umarm:

BeHo
08.11.2013, 13:29
[...]und hab auch gar keinen Fernseher. ;)

Einen PC hast Du aber? Klick! (http://www.wdr.de/tv/wdrdok_af/sendungsbeitraege/2013/1108/heimatabend_essen.jsp)

usch
08.11.2013, 14:04
Ja ... da kann ich mir die Programmvorschau angucken. :zuck:

BeHo
08.11.2013, 14:16
Ja ... da kann ich mir die Programmvorschau angucken. :zuck:

Doch nicht jetzt. Die Sendung lief ja noch gar nicht.

Entweder heute Abend im LiveStream (http://www1.wdr.de/mediathek/video/livestream/index.html) oder später eine Zeitlang in der Mediathek (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungverpasst/index.html)

Mir ging es vorallem darum, dass man keinen Fernseher benötigt, um sich Sendungen anschauen zu können.

usch
08.11.2013, 14:19
Ah, ok. Dann hab ich ja was zu tun, falls es am Wochenende regnet. Wenn es nicht regnet, nehm ich lieber die Kamera und mach mein eigenes Programm. ;)

Jan
11.11.2013, 10:59
Hallo Dana, ich wette nicht dagegen, in meiner persönlichen Prioritätenliste stehen reine Fotoaussflüge relativ weit unten, aber ich danke Dir für die zusätzliche Motivation ;).

Jan

Dana
11.11.2013, 11:09
Nichts weiter wollte ich damit bezwecken. :mrgreen:

Dana
12.11.2013, 22:24
Meine Güte...das Hotel muss riesig sein, wenn wir da alle unterkommen. :lol: Cool!

Eingetragen übrigens.

DonFredo
13.11.2013, 06:38
Morgens,

na so groß ist das Hotel nun auch wieder nicht, aber immerhin

Hotelausstattung

Einzelzimmer: 46
Doppelzimmer: 11
Twinzimmer: 6
Dreibettzimmer: 1

Tom D
13.11.2013, 06:45
Und ein 20-Bett-Schlafsaal.
Da kommen wir alle zusammen rein ;)

Dana
13.11.2013, 19:15
Komisch.

Da müssen die noch total leer gewesen sein, als wir angefangen haben zu buchen. Seltsam.

eac
13.11.2013, 19:43
Ja, aber HRS hat immer schön gemeldet: Nur noch 3 Zimmer verfügbar.

Gute Werbestrategie. Nicht lange mit der Buchung warten, sonst könnte es zu spät sein.

Mittlerweile scheints aber wirklich langsam voll zu werden. Die 46 Einzelzimmer scheinen zumindest ausgebucht zu sein.

Dana
13.11.2013, 19:57
Ich habe mal "Diskussion zum Jahrestreffen" und diesen Thread hier zusammen gefügt, da in beiden diskutiert wird und über das Jahrestreffen gesprochen. So ist alles zusammen. =)

Vera aus K.
14.11.2013, 01:17
Liebe Leute vom Orga-Team,

es wurde hier ja schon verschiedentlich angemerkt, dass die möglichen Ziele teilweise recht weit auseinander liegen, und dass diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Teil nur mühsam zu erreichen sind. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass sehr viele mit dem Auto zum 2014er Usertreffen anreisen.

Ich denke daher, es wäre eine Überlegung wert, solche Ziele, die ansonsten schlecht oder gar nicht mit vertretbarem Aufwand erreichbar sind, mit Autos (und natürlich Fahrgemeinschaften) anzusteuern. Ausgangspunkt könnte z.B. jeweils das sehr beliebte Hotel Korn sein. Natürlich bietet sich das Auto als Fortbewegungsmittel gerade im Ruhrgebiet nur außerhalb des Berufsverkehrs an - aber das könnte man ja berücksichtigen.


Vielleicht mögt ihr diesen Gedanken in eure Überlegungen einbeziehen.

-

Vorab schon mal von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für eure Zeit! :top:

Viele Grüße,

Vera

fafnir
15.11.2013, 13:40
moin moin @ all,
mal einkleiner link zur Übersichtskarte vom Ruhrgebiet mit seinen Schachtstandorten.
http://www.zechenkarte.de/zechenkarte.htm
um ein kleines bisschen mehr zu erfahren, noch ein link:http://www.kohlenpott.org/Zechen/Zechen.html

viel Spaß beim erkunden und "GlückAuf"

Kerstin
18.11.2013, 12:45
Falls ihr das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop besuchen wollt - dort in der Nähe ist ein ganz hervorragender Grieche, den ich sehr empfehlen kann, auch, weil er einen Gastraum hat für ca. 100 Personen. Ganz nah an der A2 und ich denke nur 25, 30 min von Oberhausen entfernt.
Das Schiffshebewerk selber fand ich auch sehr sehenswert, mit 1,5 h Besichtigung kommt man da ganz gut aus.

daxfux2003
18.11.2013, 14:39
Ich hätte da vielleicht noch ein weiteres, interessantes Ziel für das Jahrestreffen:

Henrichshütte Hattingen

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/hattingen/ort/

Nebem dem Besuch der Dauerausstellung (Hochofen, Gebläsehalle) sind dort auch immer aktuelle, interessante Ausstellungen. Für Gruppen gibt es einen reduzierten Eintrittspreis (3,50 EUR evtl. noch verhandelbar).
Was das Ziel noch lohnenswerter macht, ist das dort angegliederte Restaurant "Henrichs", die auch eine Bistro-Karte anbieten (leider nicht auf der Webseite abgelegt). Man muss ja auch an die anreisenden Kollegen denken :top:

http://www.henrichs-restaurant.de/index.html

Ich mache keine Werbung für die - war nur zufällig am letzten Woe wegen der Vorbereitung einer Veranstaltung dort und über die Freundlichkeit des Personals angenehm überrascht.

Vera aus K.
18.12.2013, 01:21
Freitag, den 20.12.13 zeigt der WDR eine Doku mit dem Titel "Das Ruhrgebiet von oben" (danach vermutlich noch eine Weile in der Mediathek zu finden). Soll sehr gut gemacht sein.

Vielleicht mag ja jemand reinschauen.

Viele Grüße,

Vera

daxfux2003
06.01.2014, 13:15
Ist die Planung eigentlich hiermit abgeschlossen? Man liest gar nichts mehr :?

Sascha75
07.01.2014, 20:45
noch ein Tip von einer Bekannten: der verfallene Gartendom (mit Baum in der Mitte) im Olga Park. Des weiteren noch die Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen.

DonFredo
07.01.2014, 21:45
Ist die Planung eigentlich hiermit abgeschlossen? Man liest gar nichts mehr :?

Moin, Moin,

nöö... ;)

Programm wird noch "Bearbeitet" und rechtzeitig bekanntgegeben.

Dana
23.04.2014, 06:55
Da Gottlieb und ich leider nicht kommen werden:

Wer noch ein Zimmer im wahrscheinlich ausgebuchten Hotel by Centro möchte, kann sich bei mir per PN melden, dann lasse ich das Zimmer nur auf andere Namen umschreiben und storniere nicht komplett. Ich warte noch ein paar Tage, bevor ich dem Hotel absage.

Es ist schade, wir haben lange hin und her überlegt, ob wir es nicht doch möglich machen können, aber es passt nicht.
Euch anderen aber viel Spaß!

Tom D
02.05.2014, 11:36
Es tut mir sehr leid, aber ich muss ebenfalls absagen.
Das Motorsteuergerät vor dem Cornwallurlaub und die Tatsache, dass der Urlaub doch teuerer war als kalkuliert, zwingen mich zu dieser Entscheidung.
Euch allen viel Spaß, ich bin sehr traurig, dass ich nicht teilnehmen kann, gerade weil die letzten Jahrestreffen so toll waren.

MarieS. Schade, hab ich eingetragen:(

MarieS.
05.05.2014, 22:38
Im Hotel Korn by Centro ist übrigens gerade jetzt ein EZ von Samstag auf Sonntag frei geworden ;)

Jan
10.05.2014, 15:37
Hallo Ihr Lieben,
gibt es schon konkrete Termine / Ziele?
Ich plane, als Heimschläfer (zwischen D und K) dazu zu stoßen, das WE füllt sich leider heftig mit Terminen (ja, Dana, Du lagst mit Deinem Unken nicht falsch), aber Do. ab Mittag und Sa. bis zum frühen Abend sind noch blockiert für evtl. D7/SUF-Termine.
LG Jan