PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait Shooting auf dem Alpha Festival


dieterson
12.10.2013, 23:20
Das Portrait Shooting mit Jens Knotte auf dem Alpha Festival hat echt Spaß gemacht (auch wenn mir die Models wegen der Temperaturen etwas leid taten....)
Hier mal vier Fotos, die mir am besten gefallen haben.

Shooting-1:
843/Shooting-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183202)

Shooting-2:
843/Shooting-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183203)

Shooting-3:
843/Shooting-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183204)

Shooting-4:
843/Shooting-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183205)

Liebe Grüße, Reinhard.

gpo
13.10.2013, 08:39
Moin

da in diesem Bereich keine Kritik erwünscht ist :roll:

must DU nun was dazu sagen :top:
# wieviele Vorgaben wurden gemacht
# hattest du die Kontrolle oder lagen die so rum
# war es dein erstes Shooting dieser Art

# Selbstkritik sollte aber sein :cool:
Mfg gpo

hennesbender
13.10.2013, 08:43
Vermutlich lagen und standen die da so rum... :D

Wieviele Fotografen wurden denn auf die losgelassen?

dieterson
13.10.2013, 13:45
Sorry, da habe ich wohl nicht den exakt richtigen Thread gewählt - mir war nicht klar, dass man im Bildercafe keine Kritik äußern sollte (Ich hatte nicht Bilderrahmen gewählt, da ich vermutete, dass es vielleicht noch andere Workshop-Teilnehmer gibt, die hier auch Fotos von diesem Shooting einstellen wollen). Aber hiermit die ausdrückliche Erlaubnis, auch zu kritisieren ;)!
Die Situation war folgende: Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt (mit jeweils vier bis fünf Teilnehmern) und konnten in einem Park bei bedecktem Himmel mit einem der Models so fotografieren, wie wir es für interessant hielten. In unserer Gruppe haben wir uns abgewechselt, wer "Regie führt". Nach einiger Zeit konnte Model und Location (es gab einige größere Steinbrocken auf der Wiese des Parks) gewechselt werden. Jens Knotte ist immer mal wieder vorbei gekommen und hat ab und zu ein paar Tips gegeben. (und nein, die Models lagen nicht einfach so rum;))

MarieS.
13.10.2013, 14:07
Aber hiermit die ausdrückliche Erlaubnis, auch zu kritisieren ;)!


Dann verschiebe ich mal in die Fotowerkstatt. Im Café geht es gerade nicht um Kritik.

dieterson
13.10.2013, 14:08
Danke, Marie!

dieterson
17.10.2013, 19:46
Tja, kommt doch keine Kritik...:?

hennesbender
17.10.2013, 20:06
Bild 1 und 3 sehen ganz offensichtlich so aus, dass du da nicht der Hauptfotograf gewesen bist. Das hat dann mit Portraitshooting für mich nicht viel zu tun. Das setzt aus meiner Sicht voraus, dass Fotograf und Model sich irgendwie aufeinander einlassen.

Bild 2: Da gefällt mir der Ausdruck nicht. Blickwinkel von unten in die Nasenlöcher ist auch nicht gerade optimal. Und dass der Blick da wieder in die Kamera geht, gefällt mir da auch nicht. Möglicherweise steht da jemand über ihr, der frontale Fotos macht.

Bild 4: Im Prinzip ganz schön. Aber da hat man ihr vermutlich einen Reflektor unter die Nase gehalten und das produziert auf den Zähnen Reflexionen. Die sehen dadurch unvorteilhaft aus. Eventuell ist das durch die Bearbeitung noch verstärkt worden.

gpo
17.10.2013, 20:43
Moin

tja...er hats gesagt....:roll:

also nur weils nette Mädels waren....reicht das irgendwie nicht aus,
man kann nun auch noch an jeder Ecke rumnörgeln...immerhin hast DU dir etwas gedacht ?

klarer Fall, wenn man nicht in Übung ist, dauert es bis man so seinen Weg gefunden hat....
eine Person muss schon mit dem Fotografen "kommunizieren"...
Schönheit alleine reicht nicht aus :oops:

ganz krude Bild 2...die Arme sieht wie "erschossen" aus...das SW verstärkt das noch...
Mfg gpo

dieterson
17.10.2013, 21:12
Danke für Eure Kritik!
Meinerseits:
Bei Bild 1 war ich der Hauptfotograf, hatte allerdings verschiedene Blickrichtungen probiert. Dieses, mit dem etwas verträumten Blick gefiel mir allerdings am besten.
Ich mag eben Fotos auch gerne, bei denen das Model nicht direkt in die Kamera schaut.
Bild 2 war ein Test, das Model im Gras liegend abzulichten - eher ein nachdenkliches Bild.
Bei Bild 3 habe ich nicht Regie geführt, aber das Bild gefällt mir trotzdem, da der schlanke Körper mit dem wuchtigen Stein und dem Profil des Gesichtes (und Gesichtsausdruck) schön harmoniert.
Bild 4: Gesichtsausdruck ist noch okay - aber nicht überwältigend, die Maserung des Steins im Hintergrund und Umrahmung des Gesichtes durch die Haare gefallen mir.
Die Anmerkung von hennesbender mit dem Reflektorlicht kann gut stimmen, dass es dadurch zu den Spiegelungen auf den Zähnen führte - bin mir aber nicht sicher, ob ich bei diesem Bild den Reflektor verwendet habe.

hennesbender
17.10.2013, 21:23
Hast du... ;)

Na wenn du selbst zufrieden bist, dann ist doch alles ok.

Neonsquare
17.10.2013, 21:25
Bild 1 und 3 haben eher Reportage-Charakter - zu diesem Zweck finde ich sie aber durchaus gelungen. Den Blick in Bild 1 empfinde ich nicht als verträumt sondern eher so als ob sie bewusst etwas fixiert. Ich könnte mir die Bilder so in einem Bericht über das Festival gut vorstellen. Bild 2 ist für mich eher ein Schnappschuss.

Bild 4 ist ein Porträt, die SW-Bearbeitung gefällt mir dabei allerdings nicht so richtig; zu dumpf. Das hintere Auge liegt außerhalb des Fokusbereichs - die Tiefenschärfe ist einfach schon zu gering um beide Augen im Fokus zu behalten - dabei lebt dieses Porträt vor allem vom Ausdruck in den Augen.

dieterson
17.10.2013, 21:28
Hier mal noch ein anderes Bild mit direkterem Augenkontakt:

Shooting-5:
843/Shooting-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183706)

Neonsquare
17.10.2013, 21:30
Der Beschnitt in Bild 5 wirkt unvorteilhaft für die Dame. Du scheinst tendenizell immer eher knapp zu beschneiden.

Giovanni
17.10.2013, 21:32
Nr. 2 und 4 finde ich schon ganz okay.

Nr. 4 nur wenn die Zähne noch ein wenig gephotoshopped werden.

Nr. 2 dagegen wirkt wie ein natürlicher "Schnappschuss" vom Sonntagsspaziergang im Grünen. Und dafür finde ich es gut. Warum nicht - hat was. Wäre aber vielleicht im Querformat auch nicht schlecht gewesen.

Neonsquare
17.10.2013, 21:37
Nr. 2 dagegen wirkt wie ein natürlicher "Schnappschuss" vom Sonntagsspaziergang im Grünen. Und dafür finde ich es gut. Warum nicht - hat was. Wäre aber vielleicht im Querformat auch nicht schlecht gewesen.

Ja - Schnappschuss meine ich auch gar nicht negativ - das muss man auch können. Mir ist er nur etwas zu knapp. Querformat wäre bestimmt besser gewesen - vielleicht auch generell ein bisschen mehr Luft drumherum.

dieterson
17.10.2013, 21:38
@Neonsquare:
Vorteilhafter für die Dame?

Shooting-5-1:
843/Shooting-5-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183707)

Neonsquare
17.10.2013, 21:38
:top:

dieterson
17.10.2013, 21:53
Okay, hier Bild 4 in Farbe, Hochformat und etwas mehr Luft:

Shooting 4-1:
843/Shooting-4-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183708)

Neonsquare
17.10.2013, 22:20
Gefällt mir besser als das in SW.