PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Milchstraße


Nettash
12.10.2013, 21:51
Hallo zusammen.

Ich wollte kurz etwas Kritik von euch haben. Es ist zwar ein etwas älteres Bild, aber da ich seit dem keine neuen Astrofotos geschossen habe, ist dies mein aktueller "Astrofoto-Skill".
Abgesehen davon, das ich hätte in RAW schießen und bearbeiten sollen: Was hätte ich besser machen können?

871/DSC00974_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183196)

18mm, f/3.5, ISO 1600, 30sek
Objektiv: Kit-Objektiv Standardzoom 18-55mm / f3.5-5.6

Ich besitze auch ein lichtstärkeres Objektiv: 50mm/f1.7
Problem ist nur, dass ich damit, eigenartigerweise, keine Astrofotografie betreiben kann, dass ich die Sterne nicht in den Fokus bekomme. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet. (=

871/DSC02541.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183197)

f/1.7, ISO 800, 8sek

Danke und viele Grüße
Timmy

Ixxy
12.10.2013, 22:21
Hallo Timmy,

hast du mal versucht das 50er etwas abzublenden? Vielleicht ist es ganz offen einfach zu weich.

JvN
12.10.2013, 22:34
Kannst du kurz beschreiben, wie du fokussierst?
Manuell und mit Fokusvergrößerung?

Nettash
12.10.2013, 23:09
@Ixxy
Hmm.. ne, abgeblendet habe ich bisher noch nicht. Sah darin bisher noch keinen logischen Zusammenhang.. aber könnte ich mal probieren.

@JvN
Immer manuell.

Reisefoto
13.10.2013, 00:04
Beim 50er sieht mir das nicht nach falscher Fokussierung, sondern nach Überstrahlung und Koma aus. Letzteres ist beim 1,7/50 sehr ausgeprägt. Abblenden auf f2,8 hilft an APS-C schon eine Menge. Den Effekt kannst du im Test des Objektivs bei Kurt Munger gut sehen:
http://www.kurtmunger.com/minolta_af_50mm_f_1_7_reviewid114.html

TONI_B
13.10.2013, 04:41
@Ixxy
Hmm.. ne, abgeblendet habe ich bisher noch nicht. Sah darin bisher noch keinen logischen Zusammenhang...Der aber gegeben ist, da es kaum lichtstarke Objektive gibt, die bei Offenblende für Sternaufnahmen geeignet sind! Was bei der "Alltagsfotografie" noch geduldet wird, macht bei Sternaufnahmen aus Punkten große "Batzen". Daher mindestens auf f/2,8 abblenden!

Deine Milchstraße ist ambitioniert, aber leider durch die EBV "gekillt".

Wenn du in die "Sternderlfotografie" einsteigen willst, solltest du dich mit den Begriffen "Dark-", "Flat-" und Hellbild-Aufnahme beschäftigen. Und wie du richtig erkannt hast, ist RAW Pflicht und auch Programme wie DeepSkyStacker, FitsWork, PixInsight usw.

Nettash
13.10.2013, 10:30
@Reisefoto
Danke für den Link! Das sieht in der Tat nach dem Koma aus. Ärgert mich jetzt natürlich sehr. Denn wenn ich schon ein lichtstarkes Objektiv habe, hätte ich es auch gern voll ausgereizt für solche Dinge.
Aber naja.. man kann Anfangs nicht alles haben.. :D

@Toni
Vielen Dank für deinen sehr informationsreichen Beitrag!
Das sind genau die Stichpunkte, die ich brauche bzw. wollte! Werde mich umgehend mit allen befassen!

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Was wäre denn das ideale Objektiv für Astrofotografie? Eines im Größenbereich 15mm/f2.8 ??
Ich möchte ja nicht nur Sterne, sondern in Zukunft auch Landschaft + Sterne aufnehmen können. Und bei den 18mm habe ich schon bemerkt, dass ich damit schnell an die Grenzen stoße.

TONI_B
13.10.2013, 11:12
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch: Was wäre denn das ideale Objektiv für Astrofotografie? Eines im Größenbereich 15mm/f2.8 ??Guckst du da (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1499479#post1499479http://)...

Das ist DAS perfekte Objektiv für dein Ansinnen!

WoBa
14.10.2013, 00:23
Hallo,

zu Bild 1: das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut, nur zu viel EBV.
Rot ist hier stark aufgedreht. Lass die Farben einfach wie sie die Kamera darstellen kann. Das wirkt besser.
Falls keine automatische Nachführung vorhanden ist gehen auch viele kurzbelichtete Einzelaufnahmen.

Bild 2: das Objektiv auf mindestens f/4 abblenden. Bei dem Bild zeigt sich Koma schon deutlich.

Sonst hat Toni schon alles wichtige geschrieben.

Gruß

Wolfgang

Nettash
14.10.2013, 08:54
Guten Morgen Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung. (=
Eine automatische Nachführung habe ich leider (noch) nicht. Und wie der Trick mit den vielen kurzbelichteten Bildern funktioniert, weiß ich auch (noch) nicht. Aber vllt. magst du mir den kurz beschreiben bzw. mir sagen nach welchen Stichpunkten ich am besten suchen sollte?

Ja, in der Tat, hat das abblenden etwas gebracht! Ich habe gestern Nacht noch ein paar Aufnahmen geschossen und war wirklich zufrieden. Bis auf f/4 musste ich nicht abblenden. f/2.8 hatte da bereits gereicht.

WoBa
18.10.2013, 10:24
Also das funktioniert so:

Kameraeinstellung ISO 800, 30 s.
Objetiv auf f/4 abblenden (bitte Testbelichtung vorher durchführen)
Für Superweitwinkel reicht ein einfaches Fotostativ ohne Nachführung ( bei mir Kamera 1)

Weitere Möglichkeit wäre eine einfache Nachführung mit dem Skytraker von i-Opteron ( den habe ich) oder den etwas teueren von Vixen.
Das Teile sind gute Reisemontierungen, sind leicht einzurichten und eignen sich gut für Objektive bis 135 mm Brennweite.

Sofware zum Stacken ist Deep Sky Stakker voll ausreichend. Hat nur Probleme mit diversen RAW-Formaten, d.h. die Farben werden nicht richtig dargestellt. Für den Anfang aber voll ausreichend.

Gruß

Wolfgang

ericflash
18.10.2013, 13:58
Du kannst dir auch das sehr infomative PDf durchlesen von Antonius:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425

WoBa
18.10.2013, 17:36
Hallo,

ich habe für dich diesen Link:

http://www.schwarzwaelder-sternfreunde.de/pages/impressum.php

Da findest du sehr kompetente Leute in Sachen Astrofotografie.

Das dürfte in deiner Umgebung liegen.

Gruß

Wolfgang