PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D an Blitzanlage- welche Farbtemp. ?


DanielV
12.12.2004, 21:07
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch die 7D an einer Blitzanlage im Betrieb ?

Während meine Canon ja des öfteren abstürzte (zu viele Volt auf der Syncbuchse?) verkraftet die 7D ja sogar offiziell höhere Schaltspannungen :-)

Ich habe mal mit Hensel Mini-Flash Aufnahmen gemacht und die waren
mit dem Preset "Blitz" leicht gelb-stichig. Diese Einstellung ist wohl nur was für kleine Elektronenblitzgeräte die etwas ins Blau tendieren. Tageslicht trifft es bei mir am Besten - wie sind Eure Erfahrungen?

TIA,
-daniel

Jerichos
12.12.2004, 22:37
Wie wär es wenn Du einmal einen manuellen Weißabgleich machst und den für Deine Blitzanlage speicherst? Das wäre wohl die einfachste Variante. ;)

Photopeter
13.12.2004, 15:26
Und die genaueste obendrein

DanielV
13.12.2004, 16:02
Wie wär es wenn Du einmal einen manuellen Weißabgleich machst und den für Deine Blitzanlage speicherst? Das wäre wohl die einfachste Variante. ;)

Ja, schon klar, aber unterwegs kann man die Position "Manueller Weißabgleich" immer gut gebrauchen und dann müßte man immer wieder neu abgleichen... Im übrigen stehe ich mit dieser Funktion noch ein wenig auf Kriegsfuß, die Kamera akzeptiert nicht immer meine vermeintlich homogene Fläche zum Abgleich... :?

Beeinflussen unterschiedliche Belichtungszeiten im Hinblick auf die Sync-Zeit den Abgleich wegen dem Blitzeinstellicht?

-daniel

Photopeter
13.12.2004, 16:13
Selbst die D7Hi hatte seinerzeit 2 individuelle WB Speicherplätze. Ist das bei der D7D anders?

enjoy
13.12.2004, 16:16
... dann müßte man immer wieder neu abgleichen... Im übrigen stehe ich mit dieser Funktion noch ein wenig auf Kriegsfuß, die Kamera akzeptiert nicht immer meine vermeintlich homogene Fläche zum Abgleich... :?



wenn man es ganz genau nimmt, muss man nach jeder änderung der lichteinstellung im studio (lichtstärke, leuchtwinkel, lichtformer, abstand etc.) einen neuen manuellen wb machen. bei produktfotografie mache ich das (da hab ich zeit), beim peopleshooting mache ich es meist nur dann, wenn ich starke veränderungen vornehme. so macht bei mir z.b. eine andere softbox als lichtformer bereits 500 kelvin aus!!! auch der einfluss von reflektierenden zimmerwänden/decken wird oft unterschätzt, was insbesondere dann auswirkungen hat, wenn man den abstand blitzanlage/motiv vergrössert.

übrigens, wenn die kamera den manuellen wb versagt, versuche es mal entweder mit einer geringeren blitzleistung oder einer graukarte statt einem weissen blatt.

artmano
13.12.2004, 16:21
Selbst die D7Hi hatte seinerzeit 2 individuelle WB Speicherplätze. Ist das bei der D7D anders?

Die D 7D hat 3 Speicherplätze für WB.

Photopeter
13.12.2004, 16:38
Na also, dann ist es doch kein Problem, eine Einstellung für den Studio- Blitz zu reservieren. (Hätte mich auch schwer gewundert, wenn die D7D da nicht ein paar Speicher gehabt hätte)

Photopeter
13.12.2004, 16:40
übrigens, wenn die kamera den manuellen wb versagt, versuche es mal entweder mit einer geringeren blitzleistung oder einer graukarte statt einem weissen blatt.

Der Tip ist gut. Das Problem taucht tasächlich oft auf, da die Studioblitze meist extrem viel Licht liefern. Da hilft eine Graukarte (oder eine nicht farbige Tageszeitung als Graukartenersatz) tatsächlich.

DanielV
14.12.2004, 14:38
Selbst die D7Hi hatte seinerzeit 2 individuelle WB Speicherplätze. Ist das bei der D7D anders?

Die D 7D hat 3 Speicherplätze für WB.


Oh, Schande über mich, dass es drei waren hatte ich ja glatt (schon wieder) vergessen. Dann ist ja genug Platz! :-)

Masterfrage:
Kann man aus den Aufnahmen mit einem Custom-Weißabgleich später z.B. mit einer guten Software die zugrundeliegende Farbtemperatur in K° auslesen?
(Dann könnte man die später wieder einfach einstellen, ohne Messung!)
In ACDSee 7 werden ja deutlich weniger Exif-Metadaten angezeigt als bei Aufnahmen mit Canons - gibt es die Daten bei der 7D nicht, oder gibt es noch keine angepasste Software?

-daniel

enjoy
14.12.2004, 15:41
wenn ich da jetzt nicht völlig daneben liege, geht das doch im dimageviewer in verbindung mit raw-daten - allerdings kenne ich die d7d und die dazugehörige software nicht...