PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensordreck?


jpg240
08.10.2013, 18:51
Hallo leute,
Ich komme gerade von einem langen urlaubstag nach hause, und habe die bilder von zwei tagen aufs ipad gezogen und sie begutachtet...

Dabei ist mir ein fleck auf fast allen bildern
(Heute allen, gestern ein paar) aufgefallen:

http://farm8.staticflickr.com/7423/10158060394_874cfb9937_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/exaptor/10158060394/)
image (http://www.flickr.com/photos/exaptor/10158060394/) von exaptor (http://www.flickr.com/people/exaptor/) auf Flickr

Bei hellen bereichen kann man es sehr gut sehen..

Weder auf dem sensor, noch der spiegel oder dem objektiv ist aber was zu sehen..

Habe trotzdem mal alles ausgepustet und im hotel getestet.. Blende 2.8 und 22, 16mm und 50 .. Sieht erstmal gut ais, aber habe trotzdem angst, dass morgen wieder kommt


Würde aber gerne wissen wonach das aussieht?
Staub auf dem sensor
Oder dem spiegel?
Oder eher auf/im objekiv was?


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 500 kb und 1200px Kantenlänge geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

deranonyme
08.10.2013, 19:00
Dreck auf dem Sensor.

jpg240
08.10.2013, 19:04
Ok danke,
Dann werde ich morgen mal gucken, ob es weg ist.


Sonst muss ich mir in münchen morgen ein laden suchen, der den richtig säubern kann
(Machen läden sowas "sofort" )?
Kann im urlaub schlecht ein tag verzichten auf die cam :)

Sushirunner
08.10.2013, 19:17
Foto Dinkel in München bietet eine 90 Minuten Expressreinigung an. Aber wegen diesem einen "Teilchen" da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Wenn ich sowas feststelle, untersuche ich mit einer Taschenlampe den Sensor. Die Teilchen sieht man dabei meist sofort. Dann mit Blasebalg durchpusten, und wenn das nicht hilft, den Staub vorsichtig mit einem Kosmetik-Stäbchen oder Original Q-TIP (die fusseln nicht) leicht antippen. Das löst ihn in der Regel ohne Probleme.

jpg240
08.10.2013, 19:32
Das merkwürdige ist ja, ich habe einfach gar nix gesehen, was nach dreck oder staub aus sah xD

BeHo
08.10.2013, 20:18
Sensordreck. Ist kein Drama.

Und dazu noch eine kaputte Umschalttaste (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#a6). ;)

jpg240
09.10.2013, 06:30
Sensordreck. Ist kein Drama.

Wenn man es zu spät merkt schon :)

Zu hause mal gucken, wie ich das bei allen Bildern weg kriege ... Bei solchen Bildern, wo eh nur blauer Himmel da ist, ist es ja kein Problem .. Aber wenn Details darunter versteckt sind... ?
Funktioniert es, wenn ich in LR einen Bereichspinsel in der Größe nehme, mit -1 EV Belichtung (bzw. Je nachdem welcher Wert am besten passt)?
Dann müsste ich es nur einmal machen, und kann es auf alle bilder anwenden

whz
09.10.2013, 07:35
Das Problem kenne ich nur zu gut - habe mir bei Schuhmann einen Spezialpinsel besorgt, damit wird der Sensor auf Reisen jeden Abend gereinigt, das klappt eigentlich wunderbar, wenn auch manchmal erst beim dritten Anlauf.

Komischerweise haben mir mehrere Bekannte erklärt, bei ihrer Kamera trete das Problem nie auf (haben alle eine Canon) :cool:

jpg240
09.10.2013, 07:43
Das Problem kenne ich nur zu gut - habe mir bei Schuhmann einen Spezialpinsel besorgt, damit wird der Sensor auf Reisen jeden Abend gereinigt, das klappt eigentlich wunderbar, wenn auch manchmal erst beim dritten Anlauf.

Komischerweise haben mir mehrere Bekannte erklärt, bei ihrer Kamera trete das Problem nie auf (haben alle eine Canon) :cool:


Magst du mir den pinsel mal zeigen? (Link per pm :) )

Bei mir muss es wohl vom objektivwechsel am strand gekommen sein...
Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, wie der staub am spiegel vorbei kam :p

BadMan
09.10.2013, 09:31
Magst du mir den pinsel mal zeigen? (Link per pm :) )

Nööö, wenn dann hier posten. Könnte Andere ja auch interessieren.

jpg240
09.10.2013, 09:57
Kannst auch hier gerne posten .. dachte nur wegen Händler Link..sind ja nicht gerne gesehen.