PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Monitor iiyama HM204DT (Vision Master 514)


MarkusMZ
21.10.2003, 10:33
Hallo !

Ich möchte mir einen neuen Monitor gönnen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem
iiyama HM204DT bzw Vision Master 514 ?

Bis jetzt habe ich einen (mittlerweile 6 Jahre alten)
21" miro Monitor mit dem ich bisher ganz zufrieden war,
dessen max. Auflösung (1280 x 1024) mir aber nicht mehr ausreicht.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung für einen CRT bis ca. EUR 650,- ?

Gruß
Markus

J_White
21.10.2003, 15:19
kenn diesen Monitor zwar nicht,
aber ich kann von Iiyama nur bestätigen, dass sie einen netten support haben 3 Jahre vor ort austauschgarantie.
Ich selbst beistze den Vision Master 1451 (19") nettes ding :)

Stefan42
22.11.2003, 01:55
Hallo

Ich habe den Iiyama seit kurzem in der Firma und bin nicht begeistert,,
zumindest mit der Matrox G550 an der er hängt nicht.
Ich habe die gleiche Grafikkarte hier zuhause, aber mit einem
Compaq P1220 (22", gibts aber nicht mehr, vor einem Jahr über 1000 EUR
den betreibe ich mit 1792 x 1344, 85 Hz und bin absolut begeistert
rattenscharf bis in die Ecken, 2048 x 1536 geht auch noch, nur wirds mir dann zu klein.

der Iiyama ist in den Ecken ziemlich matschig, und auch sonst im Vergleich deutlich schlechter, 1600 x 1200 ist Obergrenze. Er ist nur im Textmodus erträglich.

an einer anderen eigentlich schlechteren Grafikkarte ist er etwas angenehmer, wenn auch nicht unbedingt besser, werde die Karten mal tauschen demnächst...

Ich würde mir nach Möglichkeit den Monitor den ich kaufe direkt im Laden ansehen wollen, mit der Auflösung (und Grafikkarte wenns geht),
vielleicht habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt :-(

Stefan

Musi
22.11.2003, 12:00
Hallo Marjus
Für das Geld bekommst du auch schon einen TFT.
Ich habe hier einen NEC 1680 den mann sehr Individuell einstellen kann.
Gerade in Runkto Farbe lasst der sich sehr gut einstellen.
RGB, Temperatur und mann kann selbst definieren und abspeichern
was mann haben will.
Für verschiedene Aufgaben das richtige Farbprofil.
Eine richtig gute Seite ist www.prad.de
Gruß Musi :)

Ditmar
22.11.2003, 12:18
Oder dieser TFT-Monitor, ich benutze den Vorgänger (19-1) und bin absolut zufrieden, was die Abbildung von Fotos angeht.

Fujitsu Siemens P19-1
19 " LCD/ digital/analog/ MVA Panel/ Gehäuse: weiß/beige/ 700 :1/ Kontrast: 300 cd/m²/ Blickwinkel: horiz.: 170 °/ vert.: 170 °/ Reaktionszeit: 25 ms/ Auflösung: 1280 x 1024/ Pivot 90° drehbar/ Speaker/ Zertifikat:TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ Für Wandanbringung: VESA Bohrung: 100 x 100 mm/Anschluß: D-sub 15 pol., DVI-D
Preis ca. 650,-€

Stefan42
22.11.2003, 12:28
Moin,

TFTs haben bei gleichem Preis aber eher weniger Auflösung,
1600x1200 ist schon schwerer zu finden

Die Farbdarstellung ist in letzter Zeit bei TFTs ja deutlich besser geworden,
aber eine Richtungsabhängigkeit ist immer noch da.
zumindest bei den TFTs die ich bisher gesehen habe.

einen NEC 1680 kann ich nicht finden,
meinst du 1860 ??

Stefan

zum Glück habe ich den Platz für meinen 22 Zöller :-)

Musi
22.11.2003, 12:52
Hallo Stefan
Du hast Recht!
Es muß 1860 NX heißen.
Gruß Musi :)

doubleflash
22.11.2003, 14:04
Ich habe mir auch vor kurzem den Fujitsu Siemens P19-1 geleistet. Die Auflösung von 1280x1024 finde ich für 19" absolut angemessen, mehr würde zu klein. Die Farbwiedergabe ist, wenn man sie erst einmal mit dem beiliegenden Tool an die verwendete Grafikkarte angepasst hat (habe noch kein DVI), super und die Schärfe ist einfach herrlich. Außerdem unterliegen die TFT´s nicht so der Alterung wie CRT´s. Das war für mich der ausschlaggebende Faktor. Denn die CRT´s sind schon nach 5 Jahren wesentlich schlechter (zumindest alles was ich bisher hatte) was die Schärfe angeht.

Frank Seifert
22.11.2003, 20:13
Hallo,
da bei mir besagter Monitor auch in betracht kommt habe ich mal nach Erfahrungen im Netz gesucht. Leider sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, es scheint aber so zu sein das es erheblich Schwankungen in der Darstellungsqualität gibt. Die meisten User berichten das sie das Gerät zum Teil mehrfach (vier mal) getauscht haben bevor sie ein gutes Ergebniss hatten. Allerdings waren alle die ich gefunden habe danach zufrieden mit dem Gerät. Ich werde mein Glück mal ende Dezember beim PC-Spezialist hier in der Gegend versuchen, wollen momentan ca. 650,-? dafür. Muß noch solange warten da ich gerade ein neues System für mich bastle.

Der_Gelangweilte
22.11.2003, 22:58
Ich habe mir auch vor kurzem den Fujitsu Siemens P19-1 geleistet. Die Auflösung von 1280x1024 finde ich für 19" absolut angemessen, mehr würde zu klein. Die Farbwiedergabe ist, wenn man sie erst einmal mit dem beiliegenden Tool an die verwendete Grafikkarte angepasst hat (habe noch kein DVI), super und die Schärfe ist einfach herrlich. Außerdem unterliegen die TFT´s nicht so der Alterung wie CRT´s. Das war für mich der ausschlaggebende Faktor. Denn die CRT´s sind schon nach 5 Jahren wesentlich schlechter (zumindest alles was ich bisher hatte) was die Schärfe angeht.

Wo hast Du denn das Gerücht aufgeschnappt, dass TFT nicht so schnell altern? Schau Dir mal das Weiß bei einem neuen TFT an und dann 2Jahre später. Den ist es nämlich nicht mehr Weiß sonder fast Beige :-( Und Du musst den Kontrast mehr aufdrehen.