PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits von gestern-Bitte um Kritik!


combonattor
29.09.2013, 07:51
Gestern habe mich wieder an Portraits rangetastet. Als Model mußte meine Tochter stehen.Viel Zeit hatten wir nicht also es sind auch nicht viele Versuchsbilder auf die Speicherkarte gelandet. Die Location war der Stein auf der Große Feldberg Plateau bei Wind und Kälte.
Trotzdem möchte ich euch 3 davon zeigen.
Dabei erwarte ich ernshafte Kritik woraus ich lernen kann.
Hier erstmal die Bilder:
1.843/maria-07867-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181711)

2.843/maria-07783.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181710)

3.843/maria-07763.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181709)
Gruß,Alex

rosenheimer
29.09.2013, 08:58
Hmmm, hallo Alex...
Meine Portraits bekommen hier zwar auch immer wieder neg. Kritik, trotzdem möchte ich meine Meinung und meine Tipps los werden.

Als erstes: Ein hübsches, süßes Model.
Jetzt kommen aber die Kritiken/Tipps.

Auf 2 Bildern ist der Hintergrund total "ausgebrannt". (Dazu später mehr)
Beim 1. wirkt das Gesicht (die Haut) sehr weich. Textur (Poren, feine Härchen etc) ist fast keine zu erkennen. Mir gefällt dies, bei diesem Bild, sehr. Allerdings: Mir ist das Gesicht ein ganz kleines Bisschen zu kontrastlos. Das kann allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein, welcher durch den (ungewollten?) High-Key-Effekt des gesamten Bildes hervor gerufen wird. Ne Frage... wurde das Bild per EBV nach geschärft? Wenn nicht würde ich dies bei den Augen/Augenbrauen und den Lippen tun. Ein ganz kleines Bisschen. Ebenso bei den Haaren die, durch die Unschärfe und das Haarlicht, etwas fettig wirken. Was sie aber sicher nicht sind.

Bild 2 und 3 sind anscheinend reine AVL-Bilder*. Die Lichtsetzung gefällt, könnte bei Bild 2 aber (im Gegensatz zu Bild 1) etwas weicher ausfallen (der Kontrastwechsel ist mir hier minimal zu hart). Was mich bei den Bildern stört ist Marias Schulter. Sie wirkt, wohl auch durch die Lederjacke, breiter als sie wahrscheinlich ist. Was aber mehr stört: Das sie Gesichtspartien verdeckt. Schulter leicht runter ziehen oder Kopf weiter hoch wäre, für mich, schöner gewesen.
Die Lederjacke... hmmmm vielleicht sollte etwas verschlissenes eingesetzt werden, um ein "dirty contrast" zu dem süßen Gesicht zu bekommen. Diesen Zweck erfüllt die Jacke für mich leider nicht. Denn: Dafür ist sie zuwenig abgenutzt. Sie ist "nur" kaputt. (Das Kunstleder löst sich stellenweise ab)
Was mir auch neg. auffällt: Mangelnde Schärfe im Gesicht. Die ließe sich aber per EBV korrigieren.

Jetzt zum Hintergrund/Licht/Überbelichtung........

Bei 1&2 ist der Hintergrund ja völlig ausgebrannt.
Hast Du mit Blitz gearbeitet? Solltest Du mal versuchen. Warum?->Später...
Zu erst: Die Kamera kann "Vorder-" & "Hintergrundlicht" nicht kombinieren. Die Bel.messung erfolgt entweder auf den Vorder-oder Hintergrund. Du hast Dich für das erstere entschieden. Wenn Du auf den Hintergrund gemessen hättest wäre das Madel viel zu dunkel geworden.
Es gibt da eine kleine, aber sehr wirkungsvolle Hilfe: Blitze. Bei diesem Motiv hätte wohl auch der kleine Aufklappblitz helfen können.
Wie? Blitzeinstellung->Automatik. Blitz ausklappen und dann? Eine Belichtungskorrektur durchführen. Und zwar da (Belichtungskorrektur NICHT Blitzkorrektur) den Wert 1 bis 2 ganze Stufen (Blenden) senken. Dann das Mdel anfokusieren und auslösen.
Alternative: M-Modus. Dann Bilder vom Hintergrund machen (Bel.Zeiten/Blenden ausprobieren bis beste Lösung gefunden). Die Einstellungen belassen, Blitz ausklappen, Model anfokusieren fertig...

* AVL = available light (vorhandenes/verfügbares natürliches Licht)

meshua
29.09.2013, 11:22
Hi,


Das Model: Gute Wahl - hat viel Ausdruck im Gesicht und Potential.
Der Hintergrund: Könnte noch mehr Struktur enthalten. Auf dem Feldberg gibt's doch bestimmt Steinwände, Holzhütten, einen Spielplatz. Soetwas im unscharfen Hintergrund kann interessant wirken ohne zu sehr abzulenken
Posing: Wie schon erwähnt plustert die Lederjacke ihren Arm sehr auf - oder ist sie Ringerin, Schwimmerin? ;) Auch solltest du aufpassen, daß Körperteile/Accessoires nicht andere wichtige Körperteile (Gesicht) verdecken.
Schärfe: Liegt im zweiten Bild auf der Schulter - ansonsten ist das Gesicht im Schärfebereich, weist aber Unschärfen auf (Objektiv? Bewegungsunschärfe?)


Diese Punkte würde ich als nächstes versuchen zu verbessern - zuviele Köche gleichzeitig verderben den Brei ;)

meshua

Sushirunner
29.09.2013, 11:36
Wow, deine Tochter macht sich da wirklich gut! :) Blick und Ausdruck sind sehr natürlich und nicht übertrieben. Ich würde auf alle Fälle noch mehr Fotos mit ihr machen.
Bild Nummer 1 mit einem schönen Hintergrund / Bokeh wäre mein Favorit. Ansonsten haben die anderen ja schon das Wesentliche angemerkt. Nächstes Mal einen Blitz mitnehmen, mehr Zeit einplanen, und ich würde auch (Lederjacke hin oder her) keine schwarze Kleidung anziehen, das gibt immer Probleme mit Dynamikumfang und Kontrast.

LG Sushirunner

swivel
29.09.2013, 11:42
Hi,

sieht aus, als wären die Bilder auch zeitlich in der Reihenfolge entstanden. Zuerst noch "Papa, eh was soll das?", dann schon mit etwas mehr Elan und ab wo es wirklich gut geworden wäre hast du aufgehört? :)

Wenn Du die RAWs hast, könntest du in Bild 3 die Tiefen noch stark aufziehen.

Also mehr davon... ! :) Ich hab hier auch viele Bilder meiner Tochter, - bin da aber selber etwas zurückhaltend bzgl. Veröffentlichung...

LG

Wolfgang_0455
29.09.2013, 13:37
Hmmm, hallo Alex...

Als erstes: Ein hübsches, süßes Model.

Was mich bei den Bildern stört ist Marias Schulter.
Sie wirkt, wohl auch durch die Lederjacke, breiter als sie wahrscheinlich ist.

Was aber mehr stört: Das sie Gesichtspartien verdeckt.
Schulter leicht runter ziehen oder Kopf weiter hoch wäre, für mich, schöner gewesen.


Genau das habe ich so heute in der Früh gegen 09h für mich auch schon gedacht.
Aber Wort für Wort :D

Vom Wind zu sehr "aufgeblasen".

Bild 1: warum schneidest du da mitten durch das Haar den Kopf ab?

hennesbender
29.09.2013, 15:23
Warum nicht...
Die Lederjacke ruiniert die Bilder. Bei Bild 1 sitzt der Ausdruck noch nicht. Das geht auf jeden Fall besser. Die Tochter hat Potential. Der Papa hoffentlich auch. :D

Anaxaboras
29.09.2013, 15:24
Auf 2 Bildern ist der Hintergrund total "ausgebrannt".


Na und? Ausgebrannte Lichter sind ja für sich genommen noch Kriterium für die Qualität und Wirkung eines Bildes. Und wenn das nur den Hintergrund betrifft, nicht aber das eigentliche Motiv, dann stört es mich gar nicht. Hier verliert doch nur der Hintergrund Konturen.

Allerdings war das Licht (im Hochnebel?) bei der ersten Aufnahme derart weich, dass für mich das Portrait zu fad ist. Hier hätte ein leichter Aufhellblitz sicher sehr geholfen.

Vom Ansatz her finde ich das zweite Bild am besten.

Dass die Lederjacke zu sehr dominiert, wurde ja bereits gesagt - für meinen Geschmack besonders im dritten Bild. Die Pose ist nur etwas übertrieben: Dadurch, dass deine Tochter ihre Oberkörper derart weit von der Kamera wegdreht, rückt die Schulter ins Zentrum des Geschehens. Würde der Körper etwas weiter zur Kamera weisen, käme die Schulter automatisch nach hinten. Und noch dazu müsste deine Tochter den Kopf nicht so unnatürlich weit verdrehen.

Normalerweise sage ich ja nichts (mehr) zum Bildschnitt. Hier reizt es mich aber sehr: Unten ist mir - je nach Betrachtungsweise - zu viel oder zu wenig drauf.
Zu wenig: Es fehlen die Hände.
Zu viel: Das Bild endet knapp über den Händen.
Ich hätte es entschiedener beschnitten, hier knapp über dem Ellenbogen. Dann bekommst du eine klassische Portrait-Einstellung ("Brustbild).

Dass du beim zweiten Bild nicht frontal draufgehalten hast, ist OK. Allerdings bist du für meinen Geschmack arg weit nach unten gegangen. Diese Untersicht lässt Menschen fremd wirken, gar bedrohlich. Geh beim nächsten Mal mit der Kamera ruhig wieder etwas nach oben.

LG
Martin