PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ypsilon Objektive - wer kennt den Hersteller?


swivel
27.09.2013, 11:06
Hi,

hat da Jemand nähere Infos? google findet erstmal nix.

Im "Angebot" ist ein altes analoges 300 F4 Ypsilon für Minolta.

Ich wüsste gern näheres zu dem Objektiv.

LG

minfox
27.09.2013, 11:49
Vielleicht eine Verwechselung zwischen Yashicas MA-Bajonett und Minoltas A-Bajonett?
http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica

BeHo
27.09.2013, 12:45
Ich wüsste gern näheres zu dem Objektiv.
Anbieter fragen?

Von Ypsilon-Objektiven habe ich auf jeden Fall noch nie etwas gehört.

Karl-Heinz' Vermutung mit Yashica erscheint mir recht plausibel. Evtl. hat das Objektiv ja auch einen M42- oder C/Y-Anschluss? Für diese Anschlüsse gibt es zumindest ein paar 300 f/4.

usch
27.09.2013, 12:47
Ich könnte mir auch vorstellen, daß das irgendeine Verwechslung ist.
Tante Google kennt allerdings kein Yashica 300mm/4.0, sondern nur eins mit f/5.6. :zuck:
Das einzige mir bekannte C/Y 300/4 ist von Zeiss, und das steht auch deutlich drauf. ;)

SuperTex
27.09.2013, 12:51
Yashica AF und Minolta AF könnte man durchaus verwechseln (http://www.pbase.com/pganzel/image/82047034).

swivel
27.09.2013, 13:02
Hi,

war ein Fehler. Korrekt ist "Upsilon".

LG

BeHo
27.09.2013, 13:06
Tante Google kennt allerdings kein Yashica 300mm/4.0, sondern nur eins mit f/5.6. :zuck:
Das einzige mir bekannte C/Y 300/4 ist von Zeiss, und das steht auch deutlich drauf. ;)

Mein "ein paar 300 f/4" schloss auch die älteren Anschlüsse bei Yashica ein.

Jan
27.09.2013, 13:13
Dann such mal nach upsiolon 300/4.

Es scheinen Sigma-Objektive zu sein, die in Holland unter anderem Namen vertrieben wurden.

Jan

usch
27.09.2013, 13:37
In der Tat; bei eBay ist eins um die 30€ bei den beendeten Angeboten. Aber was es taugt, hab ich immer noch nicht gefunden.

swivel
27.09.2013, 14:18
In der Tat; bei eBay ist eins um die 30€ bei den beendeten Angeboten. Aber was es taugt, hab ich immer noch nicht gefunden.

Hi,

das 300 F4 gibts bei ebay Kleinanzeigen. In irgend einem Forum für Altglas schreibt Jemand das dieses Objektiv ziemlich weich wäre.

Ich werde es (diesmal) nicht kaufen, - wenn es wohl nicht wirklich ein Exot ist. Gewusst hätte ich aber gern, wie viele Blendenlamellen das hat und wie das Bokeh ausschaut.

Altglas macht etwas süchtig... :).

Ellersiek
27.09.2013, 16:04
Etwas OT, aber hier (http://photo.net/filters-bags-tripods-accessories-forum/00GP6F) mal ein paar Bilder des 24 mm von Upsilon.


Und hier (http://www.ebay.com/itm/Upsilon-Supertel-f-4-200mm-Lens-rare-/151010092265) ist eine Ebay-Versteigerung des 200er (mit Bildern). Sieht der Baulänge nach eher wie ein 400er aus :).

Edit:
Es handelt sich auch um ein 400er: im viertletzten Bild gut zu erkennen.

Gruß
Ralf