PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Häuschen im Grünen


Moonstar
25.09.2013, 18:34
Hi Leute,

bei unserer Lokalzeitung ist ein Fotowettbewerb... Das Motto ist Grün.

Jetzt hab ich hier zwei Bilder, die hier eventuell ganz gut aussehen könnten.
Was meint Ihr, welches besser ankommen könnte ?

Das erste ist - "Ein Häuschen im Grünen", das andere "Eisiger Hauch".


https://www.dropbox.com/sh/ovj4hkwiv5de8d1/YMcAtHGVSI


Also.. ich bekomm das ned auf die Reihe mit der Galerie... keine Ahnung. Ich lade das Bild hoch, es kommt keine Fehlermeldung bzgl. der Größe oder was anderem, dann heissts "Vollbild im Beitrag einblenden" aber es kommt kein Link und kein Vorschaubild... warum auch immer. Daher die Dropbox...

Schöne Grüße,

Moon

Dana
25.09.2013, 19:49
Huhu!

Du hast doch schon erfolgreich was hochgeladen...komisch, warum sollte das jetzt nicht klappen?


Zum Bild:

Also wenn das Motto "grün" ist, dann wäre es das mit dem Schneckchen. Allerdings sitzt die Schnecke langweilig mittig und das Bild ist nicht konzentriert. Da würde ich noch schneiden oder einfach mal mit dem Wettbewerbsthema raus gehen und Fotos machen. =)

Moonstar
25.09.2013, 20:13
Hi,

Danke für Deine Antwort.

Hmmm....genau das mittige und vor allem der Farbunterschied der Pflanzen und des Schneckenhaus es kam mir eben interessant vor. Als Abzug sieht es ganz witzig aus..vor allem von weiter weg.

Was meinst Du mit konzentriert ?

Schöne Grüße,

Moon

deranonyme
26.09.2013, 07:22
Ehrliche Meinungen sind ja meist nicht sehr beliebt. Aber ich würde dir raten gleich noch mal raus zu gehen. :oops: Beide Bilder laden mich nicht zum Verweilen ein. Wie Dana schon angedeutet hat sind sie eher langweilig vom Bildaufbau. Vielleicht ist es auch eine Idee bei grün nicht nur an Natur zu denken. Es sei denn der Wettbewerb findet auf einer entsprechenden Basis statt.

Frank

Moonstar
27.09.2013, 19:56
Och...ich habe nichts gegen ehrliche Meinungen und/oder Kritik.

Die Frage ist nur, welchen Anspruch man an sich selbst und darauffolgend an andere automatisch stellt. Somit ist es nicht einfach gut oder schlecht zu beurteilen.

Muss ein Bild speziell hier im Anfängerbereich den Anspruch, die Qualität erfüllen um in einer Zeitung abgedruckt zu werden ? Muss es hier schon eine Bildkomposition sein, die höchsten Ansprüchen genügt ?

Wenn dem so ist werde ich, solange meine Ergebnisse nicht den Erwartungen hier entsprechen, nix mehr hochladen.

Ja....die Schnecke hat vielleicht nicht die Dynamik eines Schnellzuges, auch nicht den Bild- und Detailumfang dass man nach 10 Minuten immer noch neues entdecken kann.

Mir gefällt sie trotzdem .

Karson
27.09.2013, 20:13
Muss ein Bild speziell hier im Anfängerbereich den Anspruch, die Qualität erfüllen um in einer Zeitung abgedruckt zu werden ?

Aber darum ging es doch :crazy: ????


bei unserer Lokalzeitung ist ein Fotowettbewerb... Das Motto ist Grün.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du nur deine Frage beantwortet haben willst:

Was meint Ihr, welches besser ankommen könnte ?


Ich würde, wenn ich mich zwischen beiden Bildern entscheiden müsste, für das Häuschen im Grünen entscheiden.

Gruß
Karlo

Moonstar
28.09.2013, 08:50
Ich persönlich rechne mir ehrlich gesagt keinerlei Chancen aus - hier greift eher dabei sein ist alles.:top:
Wenn jeder sagt mein Bild ist eh nix...dann würden nicht viele Einsendungen kommen.

Mit von wegen *in einer Zeitung abdrucken* ging in die Richtung verkaufsfähiges Foto.

Moon

deranonyme
28.09.2013, 10:08
Die Frage ist nur, welchen Anspruch man an sich selbst und darauffolgend an andere automatisch stellt. Somit ist es nicht einfach gut oder schlecht zu beurteilen.

Genau das ist die Frage


Muss ein Bild speziell hier im Anfängerbereich den Anspruch, die Qualität erfüllen um in einer Zeitung abgedruckt zu werden ? Muss es hier schon eine Bildkomposition sein, die höchsten Ansprüchen genügt ?

Nich unbedingt höchsten Ansprüchen, aber wer fragt will oftmals ja etwas wissen. Manche wollen sogar Hinweise was sie weiter bringen könnte. Und dann gibt es noch die die nur hören wollen, mach doch, alles gut. Wo ordnest du dich ein?

Wenn dem so ist werde ich, solange meine Ergebnisse nicht den Erwartungen hier entsprechen, nix mehr hochladen.

Ist auch eine Einstellung. Ob du dir damit einen Gefallen tust sei mal dahingestellt. Die Erwartungen hier sind übrigens unterschiedlich. Das wist du auch feststellen wenn du Bildbesprechenungen im Bilderrahmen mit denen im Anfängerbereich vergleichst. Aber nur weil man Anfänger ist sollte man seinen Anspruch nicht ganz unten ansiedeln. Das blockiert die eigene Entwicklung. Es gibt durchaus Anfänger die die gegebenen Empfehlungen berücksichtigten und damit in kurzer Zeit zeigenswerte Bilder präsentieren konnten. :top:

Ja....die Schnecke hat vielleicht nicht die Dynamik eines Schnellzuges, auch nicht den Bild- und Detailumfang dass man nach 10 Minuten immer noch neues entdecken kann.

Schnecken haben das selten. Aber sie könnten durchaus ansprechender präsentiert werden. Sie haben es sogar verdient, da sie durchaus interessant werden können. Zum Beispiel so, das sie zwar von Grün umgeben sind, aber selbst als (Haupt)Motiv noch zu erkennen sind und nicht im Grün untergehen. Damit kommen interessante Details des Motives zum Vorschein, die so auf Grund des zu vielen umgebenden Grüns verloren gehen. Du hast im Schneckenbild auch einen sehr hohen Anteil von hellem Hintergrund. Der lenkt den Blick auf sich und damit vom Motiv ab. Wenn es bei dir Schnecken gibt und dir am Motiv liegt versuche doch mal einen halbwegs homogenen Hintergrund zu erhalten und dann eine Schnecke die unterwegs ist, die also nicht nur das Haus zeigt, so abzulichten, dass sie entsprechend der Drittelregel platziert ist und in Bewegungsrichtung Platz hat. Dann vergleiche mal die Bilder.

Mir gefällt sie trotzdem .

Das ist allerdings ein Totschlagargument, welchess mir sagt dass ich mir meine Zeilen sparen kann. Aber löschen will ich sie auch nicht mehr.

Frank

Moonstar
28.09.2013, 11:12
Hallo Frank,

ich ordne mich sehr wohl in der Rubrik *Nehme alles an was mich weiter bringen kann* ein.

Dieses Bild ist übrigens einfach beim knipsen im Garten entstanden, und hat keinerlei Vorbereitung oder ähnliches gehabt.

Natürlich habe ich den Anspruch, qualitativ gute Bilder zu machen. Ich bin aber auch so realistisch, dass ich als Anfänger keine Bilder machen werde wie jemand der 10.000 oder noch mehr gemacht hat.
Qualität kommt mit Erfahrung - daran arbeite ich. Wenn dann jemand wie Du jetzt absolut konstruktive Kritik übt , nehme ich die sehr gerne an und versuche es besser zu machen.:top:

Einwände wie *mach besser noch mal ein neues* bringen da eher nix.:flop:

Schöne Grüße,

Moon

deranonyme
28.09.2013, 12:27
Einwände wie *mach besser noch mal ein neues* bringen da eher nix.:flop:


Doch, da das Bild keine gute Basis ist und somit nicht für den Zweck (Wettbewerb) geeignet ist. Ganz hart gesagt reicht es, unter dem Aspekt hauptsache teilgenommen, ein günes Stück Karton zu fotografieren. Davon ist dein Bild noch ein ganzes Stück entfernt. Aber auch als Anfänger geht das besser.... Versuch es doch einfach zu beweisen.

Frank