PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung...


Dana
24.09.2013, 08:34
Huhu. :D

Ich glaube, das ist mein erster Werkstattthread.
Drei t's... :shock:

Meine Schwester wollte von sich und ihrem Hund Bilder haben, da ihr Hund leider sehr krank ist und bald nicht mehr leben wird. Ich bin ein völliger Noob bei Studios, da ich selbst keines habe und durfte netterweise bei Göricke im Studio die Bilder machen.

Göricke hat mir also den Hintergrund gezogen und die Lichter gestellt (so wie ich das gerne wollte und wie sie das gerne wollte) - und ich habe meine Schwester so positioniert, wie ich es gerne wollte.

Schaut ihr bitte mal drüber und sagt, ob ich grobe Schnitzer drin habe? Ich zeige mal nur eine kleine Auswahl von Bildern, die ich wirklich mag. Von natürlich bis "eine Lichtquelle".

Dankeschön schon mal für eure Betrachtungen! Und BITTE: stört euch nicht an meiner Websiteneinblendung, meine Schwester möchte die für alles möglich (FB &Co) nutzen und bat mich, sie zu signieren. Normalerweise mache ich das ja nicht. Meine Schwester liegt sehr oft, da Josh nicht mehr in der Lage ist, viel zu sitzen oder zu stehen. Damit man beide auf das Bild kriegt, war Liegen das einzig wirklich Mögliche...

"J&J" (beide Namen fangen mit J an. :D)

Zuerst "weißer Hintergrund und natürlich:

843/DSC05264SF.jpg 843/DSC05217SFlogo.jpg

Da ist Josh leider nur noch knapp im Schärfebereich, es gibt davon noch zwei andere Varianten, wo der Hund scharf ist, meine Schwester sich aber nicht so gut gefällt. Und ich habe SEHR strikte Vorgaben bekommen, was ich zeigen darf und was nicht. :lol:

843/DSC05274SFlogo.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181281)

Wechsel auf schwarzen Hintergrund, alles etwas "cool-künstlerisch-shadowig" :D

843/DSC05380SF.jpg 843/DSC05401SF.jpg

(Bei Bild 5 sehe ich gerade, dass ich unten am Bildrand Mist gebaut habe...muss ich noch richten.)

Und noch eins von meiner Sis alleine.

843/DSC05304swSFlogo.jpg

Ich mag die Bilder natürlich sehr, weil ich emotional involviert bin, aufgrund dessen, dass das meine Schwester ist und Josh todkrank. Es war schön zu sehen, dass sie auch rumalbern konnte, ansonsten ist sie momentan sehr viel und oft traurig, weil Josh und sie seit zehn Jahren unzertrennlich sind und dieser Hund auch das tollste Tier ist, das ich je gesehen habe. Nicht nur hübsch, sondern erzogen bis ins Mark und treu.

Von daher würde ich gerne von Menschen mit mehr Abstand hören, ob die Bilder was taugen. Schont mich nicht, ich verkrafte Kritik schon. =)

weselit
24.09.2013, 09:01
Die Serie gefällt mir sehr gut:top: Mein Favorit ist Bild 5

Günni
24.09.2013, 09:05
Guten Morgen Dana,

eine schöne Serie von Deiner Schwester und Ihrem Hund.
Nur ganz kurz:

Mir persönlich gefällt Bild 5, trotz des "Schnitzers" sehr gut.
Einzig und allein die Gesichtsfarbe deiner Schwester sieht bei meinem Monitor etwas
"gräulich" aus.

Bild 4 ist ok, aber das rechte bein deiner Schwester, sieht irgendwie abgeschnitten aus und der linke Fuß/Socken ist nur "erahnbar".

Schwarze Socken sind immer ein Problem, da diese bei einem dunklem Hintergrund oft absaufen und auf weißem Hintergrund richtig hervorstechen. Ich bevorzuge deswegen oft graue, farbige Socken, Barfuß (bei Zustimmung) oder Schuhe.

Um weiter ins Detail zu gehen, fehlt mir im Moment die Zeit, aber das ist mein erster Eindruck der Bildserie.

Wie gesagt ich finde Bild 5 sehr gut, bis auf die Einschränkung mit der Gesichtsfarbe.

Vielen Dank fürs zeigen

aidualk
24.09.2013, 09:06
Mir als Studio Noob gefallen die Bilder gut :top:

Bis auf das letzte, deine Sis alleine. Da irritiert mich, dass sie nicht in die Kamera schaut sondern leicht drüber. Ich denke, dessen bist du dir wohl bewusst, nur weis ich freilich nicht den Grund dafür. Und als fremder Betrachter stört mich das an diesem Bild.

ViewPix
24.09.2013, 09:17
Ist alles sehr schön geworden, gefallen mir alle sehr gut :top:

Ich als Katzenbesitzer, sehe dem Hund seine körperliche Schwäche nicht einmal an. Von daher werden das wundervolle Erinnerungsfotos sein.

deranonyme
24.09.2013, 09:32
Hallo Dana. Vorweg, du kennst mich - alles nur meine unbedarfte Meinung. :oops:

Das erste Bild mag ich so wie es ist.
Beim zweiten wirken die Beine auf mich irgendwie "lösgelöst". Kannst ja mal versuchen sie ganz zu stempeln, oder ein anders Bild nehmen. Wäre aber schade, da beide wirklich schön miteinander spielen.
Im dritten Bild stört mich der abgeschnittene Ellenbogen etwas. Es drückt aber auch schon viel Traurigkeit durch den "Hundeblick" aus.
Das vierte Bild ist mein Favorit. Es kommt dem was du beschrieben hast sehr nahe.
Das fünfte schließlich würde ich links und oben knapper beschneiden.

Das Porträt geht für mich in Ordnung. Vielleicht wäre es intensiver gewesen mit dem Blick direkt in die Kamera. Aber ich vermute das ist so gewollt.
Insgesamt eine schöne Serie mit teilweise sehr emotionalen Aufnahmen.

Bis bald

Frank

Hintermann
24.09.2013, 09:33
Mir gefallen die Bilder...eigentlich
Was mir gar nicht gefällt ist der weiße Hintergrund - dadurch wirkt alles sehr kalt, und mit dem Hintergrundwissen verstärkt sich dieser Eindruck bei mir - mit schwarzem Hintergrund habe ich diesen Eindruck nicht so sehr

Beide Hintergründe symbolisieren je nach Kultur eine Trauerfarbe; war das Absicht?

Beim letzten Bild gefällt mir der Blick über die Kamera auch nicht so sehr.

Dana
24.09.2013, 09:54
Ich danke euch schon mal für eure Auseinandersetzung mit den Bildern! :top:

Und ja, viele Dinge werde ich für mich so annehmen. Gerade das mit dem abgeschnittenen Ellenbogen, es müsste wenigstens noch ein Stückerl zusammen hängen. Auch die Gesichtsfarbe in Bild fünf scheint wirklich "entgleist", somit richte ich auch das nach. Auch sonst freue ich mich über die Kritik, denn da bin ich wirklich noch Anfängerin.

Dass meine Schwester ÜBER die Kamera guckt...ich habe ungefähr 150 Bilder geschossen und bei so gut wie keinem guckt sie direkt. Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.

Ich werde mal noch ein, zwei Bilder machen, allerdings muss ich die erst absegnen lassen, das habe ich ihr fest versprochen, dass NUR Bilder hier reinkommen, die ein Go kriegen.

@ weißer Hintergrund: witzig...das empfinde ich gerade andersrum. Der weiße Hintergrund macht alles schön sanft und rosig...der schwarze eher elegant und manchmal sogar schon unnahbar. So unterschiedlich sind Betrachterempfindungen.

deranonyme
24.09.2013, 10:01
Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.


Na dann sag deiner Schwester mal, dass ich ihre Augen/den Blick sehr interessant und keinesfalls irre finde. Sie sollte es mal probieren sich mit dem direkten Blick ablichten zu lassen. Bei dir hat sie ja auch ein Vetorecht wenn es gar nicht geht. Leider sehen sich, gerade Frauen, oftmals anders als sie gesehen werden. Okay, auch Männer haben oft ein anderes Selbstbild aber eher anders herum. :lol:

Frank

come_paglia
24.09.2013, 10:10
Hey Dana,

aus den von Dir gezeigten Bildern sprechen mich das erste und das vierte am Meisten an.

Bei der ersten Aufnahme gefällt mir der Bildaufbau, aber auch die Konzentration Deiner Schwester auf Josh. Dagegen ist die Aufnahme im Spiel für mich schon wieder zu sehr von oben fotografiert, es wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuss). Bild 3 hat für mich keinen Halt, was wahrscheinlich vorwiegend an dem abgeschnittenen Ellenbogen und den gekappten Pfoten liegt.

Ähnlich schwierig finde ich das vierte vom Bildaufbau, 100%ig warm werde ich mit den jeweils nach rechts und links aus dem Bild ragenden Beinen nicht.

Mit Abstand am Besten aus der Serie gefällt mir Nr. 4!
Du schreibst, Deine Schwester und ihr Hund seien unzertrennlich - und genau das kommt bei diesem Bild für mich am Besten rüber: Nähe, Vertrauen, aber auch Melancholie.
Vielleicht kannst Du noch den Schattenbereich hinter der Schnauze ein wenig aufhellen, die geht (zumindest bei meinem Monitor hier) etwas unter.

Bei den anderen Aufnahmen wirkt es auf mich eher so, als ob sich Deine Schwester mit dem Hund beschäftigt, aber es kommt für mich nicht so die beiderseitige Zuneigung durch.

In jedem Fall werden die Aufnahmen für Deine Schwester schöne Erinnerungen sein!

LG, Hella

Dana
24.09.2013, 10:57
Vielen Dank für die weiteren, sehr intensiven Anregungen!

Ich habe durchaus ein, zwei Bilder, wo ich wohl instinktiv ein paar der Kritikpunkte von selbst gestrichen habe, allerdings ist vor denen Schloss und Riegel, weil meine Schwester irgendwas an sich auf diesen Fotos dann wieder nicht mag. Sehr schade.

Aber viele Punkte schärfen meinen Blick! Ich war völlig überfordert, habe einiges nicht gesehen, zB die vielen Haare am Pulli meiner Schwester, so dass jedes Bild eine Stempelorgie darstellt...und sollte ich nochmals Portraits schießen, werde ich auf so manches achten.

Komischerweise ist es mir nicht so wichtig, ob die Beine aus dem Bild ragen, wenn die Blicke und der Ausdruck stimmen... ist es denn so, dass "man" das einfach nicht macht, also das mit dem Abschneiden? Ich bin ja eh so ein Beschneider...ich schneide gerne auf Konzentration zusammen. Ist aber natürlich doof, wenn andere beim Betrachten dann das Gefühl von "Haltlosigkeit" bekommen, das will ich natürlich nicht!

amateur
24.09.2013, 11:01
Hallo Dana,

sind doch gut geworden. Die ersten mit dem Blick von oben gefallen mir nicht so, die auf Augenhöhe umso mehr.

Ich mag das vierte am liebsten. Da wirken die Protagonisten lässig vertraut.

Stephan

Tom D
24.09.2013, 11:06
Sehr gelungene Serie.

Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist das Schattenband auf der (im Bild rechten) Wange deiner Schwester (bei Bild 4).
Keine Ahnung, ob das so muss oder nicht anders ging - ich empfinde ihn als störend.

Aber sonst - gut gemacht.

Edit: Bei Bild 5 ist das Lichtsetup wohl gleich geblieben zu Bild 4. Auch hier ist ein Schatten auf der Wange zu sehen, der aber hier viel natürlicher wirkt und nicht so bandförmig abgegrenzt.

hobbyfotograf1978
24.09.2013, 11:08
mir gefallen die Bilder mit dem weißen Hintergrund. Beim 5ten Bild sind unten schwarze Punkte, da hast du wohl gestempelt?! Die beidem vor dem schwarzen HG könnte ich mir auch gut in sw vorstellen, aber da finde ich ihren Blick nicht soooo optimal.

fafnir
24.09.2013, 11:41
moin Dana,
Bild 4 ist spricht mich am meisten an. Die beiden, Hund und Frauchen sind auf dem Bild richtig entspannt, und man sieht das Vertrauen und die Zuneigung in der Haltung der beiden, aber das Bild hat auch etwas melancholisches.
Für mich das beste Bild aus der Serie.

cf1024
24.09.2013, 12:01
Hallo Dana,

ich finde die Serie gelungen. Hier brauchen wir keine Beauty-Retusche oder all das Zeugs was die Gesichter glatt bügelt. Ich finde die Fotos natürlich, und das war ja so auch sicher beabsichtigt. Und in der Tat, auf dem Display der Kamera fallen die vielen Kleinigkeiten die man nachher am Bildschirm sieht nicht auf. Das mit dem Schatten auf der rechten Wange vom Betrachter aus gesehen wäre mir sicher auch passiert. aber das lässt sich ja leicht korrigieren.


Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt.
Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist das Schattenband auf der (im Bild rechten) Wange deiner Schwester (bei Bild 4).
... - ich empfinde ihn als störend.


Dem kann ich mich anschließen.

Trotzdem war Bild 4 das erste welches ich angeklickt habe und auch mein Favorit. Ebenso haben beide Hintergründe was.

hennesbender
24.09.2013, 12:20
Also mir gefällt eigentlich nur das letzte Portrait gut. Interessantes Licht mit schönen Schatten.

Zu den Hundebildern:

weiß & natürlich: Insgesamt wirkt die Serie für mich eher steril und unnatürlich. Aus meiner Sicht lässt sich in einem Studio kein natürlicher Effekt herstellen. Von daher hätte ich bei einem weißen Hintergrund eher eine stehende Pose des Models gemacht (Hund ggf. auch) und den Hintergrund so angeblitzt, dass beide quasi freigstellt sind. ("Wenn schon, denn schon"). Die Posen, die du gewählt hast, passen für mich eigentlich nur zu einer schönen Wiese oder einem gemütlichen Teppich.

dunkler Hintergrund: Hier hätte ich dann etwas mehr "Drama" gemacht. Streiflichter von hinten, so dass alles dann etwas krasser wirkt. Alles etwas düsterer. So wie es jetzt ist, finde ich die Bilder "flach".

Bei beiden Serien schlägt der Studiocharakter zu sehr durch, ohne aber die richtige Bildidee dafür zu haben.

Dana
24.09.2013, 12:22
Hallo Dana,
Ich mag das vierte am liebsten. Da wirken die Protagonisten lässig vertraut.

Das vierte? Lässig? Du meinst das Hochkant, ja?
Da Hella vorhin auch zweimal das Vierte benannt hat und einmal das fünfte meinte, frage ich nach...?

@Schattenband: oha, das nennt man also Schattenband? Würdet ihr dann den Rest der Wange hinten zu den Haaren hin auch noch abdunkeln?

@Klaus: wie beschrieben, stehen und sitzen war nicht wirklich möglich, da Josh das nicht mehr wirklich kann. Wie gerne hätte ich es gehabt, dass er sogar auf zwei Beinen steht und Blödsinn macht wie früher, es geht halt nicht mehr. Knochenkrebs. Aber er ist noch lustig drauf, daher lebt er auch noch und wurde noch nicht eingeschläfert. Immer wenn sie denkt, sie müsse nun den letzten Gang gehen, rappelt er sich nochmals hoch.

Ansonsten denk bitte dran, dass dies (nach einem hilflastigen Versuch in Berlin) mein erstes richtiges Studioshooting war. Ich wusste überhaupt nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Vergleiche also mal deine allerersten Bilder mit meinen...vielleicht sind die näher aneinander als deine jetzigen mit meinen ersten. :D

Ansonsten kann ich aber teilweise das nachvollziehen, was du sagst. Das Shooting war einfach nur ein "mich mit Hund"...eine Idee hatten wir da nicht entwickelt. Es könnte sein, dass ich für ein Modell andere Wege gehen würde als für meine Schwester mit todkrankem Hund.

Trotzdem danke, ich nehme alles auf wie ein Schwamm!

Tom D
24.09.2013, 12:25
@Schattenband: oha, das nennt man also Schattenband? Würdet ihr dann den Rest der Wange hinten zu den Haaren hin auch noch abdunkeln?

Mei. Keine Ahnung. Das habe ich so genannt, weil ich es nicht anders zu beschreiben wusste.
Auf dem 5. Bild geht der Schatten bis nach hinten, das finde ich besser - also ja. Wenn man das nachträglich noch machen kann.

Wolfgang_0455
24.09.2013, 12:27
Mir gefallen alle Bilder richtig gut. :top:

Dass ich so gar nichts zu bemäkeln habe liegt sicher auch daran, das ich heute morgen selber beim Tierarzt war, weil mein Vierbeiner es selber nicht mehr lange machen wird.

Gratulation zu solch schönen Erinnerungsbildern.

Gruss, Wolfgang

Dana
24.09.2013, 12:27
@Tom: Ich denk schon!

@Wolfgang: oh, das tut mir leid! Sowas ist furchtbar.
Unsere ist jetzt acht...ich hoffe, dass sie uns noch eine Weile begleitet.

hennesbender
24.09.2013, 12:45
@Klaus: wie beschrieben, stehen und sitzen war nicht wirklich möglich, da Josh das nicht mehr wirklich kann. Wie gerne hätte ich es gehabt, dass er sogar auf zwei Beinen steht und Blödsinn macht wie früher, es geht halt nicht mehr. Knochenkrebs. Aber er ist noch lustig drauf, daher lebt er auch noch und wurde noch nicht eingeschläfert. Immer wenn sie denkt, sie müsse nun den letzten Gang gehen, rappelt er sich nochmals hoch.

Ansonsten denk bitte dran, dass dies (nach einem hilflastigen Versuch in Berlin) mein erstes richtiges Studioshooting war. Ich wusste überhaupt nicht, wohin ich zuerst schauen sollte. Vergleiche also mal deine allerersten Bilder mit meinen...vielleicht sind die näher aneinander als deine jetzigen mit meinen ersten. :D

Ansonsten kann ich aber teilweise das nachvollziehen, was du sagst. Das Shooting war einfach nur ein "mich mit Hund"...eine Idee hatten wir da nicht entwickelt. Es könnte sein, dass ich für ein Modell andere Wege gehen würde als für meine Schwester mit todkrankem Hund.

Trotzdem danke, ich nehme alles auf wie ein Schwamm!

"mich mit Hund" hätte ich dann auf alle Fälle in eine andere Umgebung gelotst, die dann auch gepasst hätte. Oder gab es einen zwingenden Grund für Studio? Dann wäre das natürlich was anderes..

Weil das ist aus meiner Sicht das Problem an den Bildern (also für mich persönlich): Man sieht da einfach zu sehr, dass man sich da im Studio bemüht hat. Die gleichen Bilder in einer natürlichen Umgebung wären 10mal schöner... also wenn es eine schöne Umgebung ist... ;).. und ein Studiobild mache ich persönlich eigentlich nur dann, wenn ich es in natürlicher Umgebung nicht umsetzen kann bzw. es als Studiobild einfach besser aussieht.

Wenn man dann schon was im Studio machen "muss", sollte man auch alles andere entsprechend anpassen. Auch wenn es kein Modelshooting ist. Deswegen passen die Klamotten und die "Posen" hier für mich nicht. Für mich sieht das einfach ungemütlich aus...

So hatte ich das gemeint... ;)

P.S.: Wenn ich Kinder knipsen soll, bemühe ich mich auch immer, das in ihrem natürlichen Habitat zu erledigen. Im Studio vor ner weißen Wand mit etwas Spielzeug sieht für meinen Geschmack einfach nix aus. Es sei denn, man macht dann mit denen was, das irgendwie crazy ist und das wieder rausreißt... eventuell verstehst du mit diesem Beispiel besser, was ich meine... und das ist für mich auch eine Frage der Technik.

amateur
24.09.2013, 12:46
Das vierte? Lässig? Du meinst das Hochkant, ja?

Ja, das Hochkantbild.

Stephan

Dana
24.09.2013, 13:19
"mich mit Hund" hätte ich dann auf alle Fälle in eine andere Umgebung gelotst, die dann auch gepasst hätte. Oder gab es einen zwingenden Grund für Studio? Dann wäre das natürlich was anderes.. "sie mit Hund" draußen hatten wir halt schon immer und oft. Sie wollte Studioaufnahmen "sich und Hund", weil sie das noch nie hatte und das als Erinnerung wollte. So habe ich halt nach einem Studio geguckt und Biggi hat uns netterweise aufgenommen.

Sie hat zigtausend Bilder, wo Josh in der Gegend rumspringt und Faxen macht und auch, wo sie mit drauf ist. Das sollte einfach etwas anderes werden, quasi ihm zu Gedenken.
Trotzdem muss man ja nicht eklatante Fehler machen, wenn man shootet, nur weil das so gewollt war. :D Ich höre mir die Kritik schon aufmerksam an.

Wenn man dann schon was im Studio machen "muss", sollte man auch alles andere entsprechend anpassen. Auch wenn es kein Modelshooting ist. Deswegen passen die Klamotten und die "Posen" hier für mich nicht. Für mich sieht das einfach ungemütlich aus... Auch etwas, das mich die Erfahrung lehrt. Meine Sis hat die tollsten Klamotten...und mit was kommt sie? Mit Jeans und nem ausgeleierten Pulli..damit hatte ich nicht gerechnet, da das Studio aber nicht vor Ort war, konnte ich sie nicht zum Umziehen heimschicken. Das nächste Mal würde ich die Klamottenfrage vorher klären.

P.S.: Wenn ich Kinder knipsen soll, bemühe ich mich auch immer, das in ihrem natürlichen Habitat zu erledigen. Im Studio vor ner weißen Wand mit etwas Spielzeug sieht für meinen Geschmack einfach nix aus. Es sei denn, man macht dann mit denen was, das irgendwie crazy ist und das wieder rausreißt... eventuell verstehst du mit diesem Beispiel besser, was ich meine... und das ist für mich auch eine Frage der Technik. Das mache ich ürbigens ganz genauso wie du. Da rennst du offene Türen ein. =)

Fotomaler
24.09.2013, 13:25
Hallo Dana,
das Bild NR.5 gefällt mir persönlich am besten.

Als Hobby-Maler (im Porträt-Bereich) würde ich dieses Bild nehmen weil es vom Ausdruck her perfekt ist.

Ich finde alle Fotos sind sehr gut gelungen und deine Schwester wird sicher sehr zufrieden damit sein.

Gruß
Friedhelm

©aScha
24.09.2013, 14:39
Hallo Dana,
ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, Schwester, Hund oder Deine Bilder :lol:

Ich bin selber Hundesbesitzer und musste letzten November leider meinen zweiten Hund, der mich von Welpe an 14 Jahre begleitet hat einschläfern lassen. :(

Ich wünsche Euch viel Kraft und noch eine schöne und intensive Zeit mit Josh.

Nun zu den Bildern, ich finde die Studioaufnahmen gelungen, es sollte etwas anderes sein,
da "normale" Hundebilder schon massenhaft vorhanden sind und das sind die Bilder auch!
Es ist eine künstliche Umgebung und das ist gut so, für mich reduziert es sich dadurch auf das Wesentliche, Deine Schwester und den Hund und das gefällt mir.

Ich kann nicht sagen welches mir am Besten gefällt, am wenigsten mag ich persönlich das Hochkantbild, da fehlt mir die besondere Beziehung zum Hund, die bei den anderen gegeben ist.

Da Du ja noch wesentlich mehr Fotos gemacht hast und die hier gezeigten evtl. (durch die Zensur Deiner Schwester) für Forumsaugen nicht mal die "Besten" sind, denke ich mal Deine Schwester wird sich auf jeden Fall über die Bilder freuen und es wird eine schöne Erinnerung sein!

so und noch kurz dazu:

Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.


Ich finde auch das sie irre schaut, möchte nicht wissen wen sie mit dem Blick schon alles irre gemacht hat :top:

Gruß Carsten

aidualk
24.09.2013, 16:43
Dana: Sag deine Sis, sie darf ruhig etwas mehr Selbstvertrauen haben. Sie hat sehr schöne Augen und kann sie problemlos herzeigen. Ihre Selbstkritik ist in keinster Weise auch nur ansatzweise gerechtfertigt!! Ich kann das null nachvollziehen.

Dana
24.09.2013, 16:58
Vielen Dank euch!

@Oli: Das sagt ihr JEDER... Sie ist eine schöne Frau.

Jahresprogramm
24.09.2013, 18:46
Hallo Dana,

das meiste wurde ja schon gesagt: Eine schöne Serie mit einer tollen Frau und einem tollen Hund! Und ja, wir Männlein werden bei großen Augen schwach...

Mein Favorit ist auch eindeutig das Bild 4. Vielleicht würde ich es noch etwas mehr beschneiden - ist aber nur meine Meinung.

Was mir noch auffällt und hier nicht erwähnt wurde, ist die künstlich seitlich "abstehende" Halskette im S/W Portrait. Da sieht man, dass die Kamera oder das Bild gedreht wurden und nicht Deine Schwester keck von der Seite in das Bild guckt. Das stört mich ein bisschen. Vielleicht das nächste mal die Kette weglassen.


Ich wünsche Euch bzw. Deiner Schwester noch möglichst viele schöne, gemeinsame Stunden mit Josh.

Grüße
Alex

Dana
24.09.2013, 18:49
Das habe ich nicht verstanden...künstlich abstehende Kette? :shock:

Die liegt doch komplett auf...oder sehe ich was nicht, das ihr seht?
Und NEIN, die Kette bleibt. Die ist ein Geburtstagsgeschenk von mir gewesen (mit den Ohrringen) und meine Schwester wollte mir eine Freude machen, dass sie diese zum Shooting trägt. :D

Jahresprogramm
24.09.2013, 18:54
Das habe ich nicht verstanden...künstlich abstehende Kette? :shock:

Ne, ne, die steht nicht ab!
Bei dem Anhänger würde man erwarten, dass dieser in Richtung Erdmitte (nach unten) zeigt. Der auf dem Bild zeigt aber zur Seite - so habe ich es gemeint.

Grüße
Alex

Dana
24.09.2013, 19:09
Achsoooo!

Ja, das war eh eine total heftige Kamerahaltung...aus dem Handgelenk, mit leichtem Blick auf das Display...ich habe mit meiner Schwester gesprochen und ihr vorgegaukelt, "Testschüsse" zu machen, da sie eigentlich überhaupt keine Bilder von sich wollte. :D

Ich habe "das Licht eingestellt" und so. :D Hab ich zwar nicht, ich habe nur geguckt, dass sie richtig drin sitzt, das Licht hat Biggi rumgerückt, aber es hat gewirkt. :mrgreen:

Und ich glaube, ich konnte ihr ein wenig Heilung bringen...sie mag die Fotos. Und das hatte ich schon total bezweifelt...sie übrigens auch. :lol:

cdan
24.09.2013, 19:16
Schon die Überschrift klingt nach einer präventiven Entschuldigung, die an dieser Stelle im Grunde nicht notwendig ist. Zugegeben, die Bilder vor weißem Hintergrund sind Studiostandards, bei denen es darauf an kommt, dass die porträtierte Person, der Hund und die Fotografin zufrieden sind; ich hätte die Falten im Tuch beseitigt. Weißer Hintergrund macht es einem verflucht leicht, sofern man genug Licht zur Verfügung hat.

Die zwei Bilder vor schwarzem Hintergrund zeigen deutlich, dass schwarzer Hintergrund sehr problematisch sein kann und eine besondere Herausforderung für den Fotografen, die Fotografin ist. hennesbender hat dazu genug treffende Worte gefunden, denen ich nur noch hinzufügen will, dass Socken vor schwarzem Hintergrund nicht schwarz sein sollten, weil Beine schnell amputiert wirken. Das tun sie hier und das sieht schlimm aus.

Das letzte Bild zeigt dann aber wieder klar und deutlich, dass du das Thema beherrschst. Da fehlt mir lediglich ein leichter Aufheller von links, damit Haare nicht vollkommen im Hintergrund verschwinden - ganz leicht also.

Dana
24.09.2013, 19:50
Naja, entschuldigen wollte ich mich nicht. Ich habe die Bilder schon bewusst gemacht. Allerdings habe ich einfach noch zu wenig Ahnung, das ist schon Fakt.

Das mit den schwarzen Socken habe ich auch gesehen, ich habe sie bei manchen Bildern auch aufgehellt. Auf die Bitte, barfüßig zu sein, zeigte sie mir ihre Gänsehaut... Und im Punkt Krankwerden ist sie mir sehr ähnlich. :D Da achte ich in Zukunft aber drauf.

Das Studio war sehr klein, so Bodenlichtmöglichkeiten habe ich nicht gesehen...aber stimmt natürlich. Da ich aber schon abermillionen Haare entfernt habe, hatte ich auf die Falten keinen Bock mehr...

Unglaublich, was man alles NICHT sieht oder woran man NICHT denkt, wenn man sowas nicht oft macht...