PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnappschusstauglichkeit, Einschaltzeit und Aufwachzeit ?


Christian Schlager
10.12.2004, 09:55
Hallo Ihr beneidenswerten D7D Benutzer!

Möchte gern wissen, wie die Schnappschusstauglichkeit aussieht.
Könnt Ihr bitte aus Eurer Erfahrung sagen, wie lange es dauert, bis die Kamera ab Einschalten betriebsbereit ist. Habe irgendwo von 3 Sekunden gehört, das wäre dann schon sehr langsam.
Und bitte auch die Zeit für das "Aufwachen" aus dem Standbymodus angeben.

Danke, Christian

Basti
10.12.2004, 10:02
Hallo,
die Einschaltzeit würde ich als sehr kurz angeben. Gerade hier im Büro probiert: anschalten, Kamera ans Auge nehmen, abdrücken -> kein Problem!
und dauert vielleicht zwei Sekunden die auch eher auf ein hochstartenden MD zurückzuführen sind. Die drei Sekunden rühren immer von der Mähr da die D7D den kompletten AF einmal von nach bis unendlich durchfährt. Zumindestens bei mir macht sie das nicht.
Bitte
Basti

Jerichos
10.12.2004, 10:04
Also drei Sekunden sind es sicher nicht. Ich vermute eher, dass es sich zwischen 1,5 und 2 Sekunden bewegt.
Beim Einschaltvorgang und auch beim Erwachen aus dem Sleepmodus, wird der AS kurz aktiviert und der AF fährt in die mittlere Position.
Sagen wir es so, in der Zeit zwischen Einschalten bzw. Auslöser antippen zum Aufwecken, schaffst Du es nicht, die Kamera zum Auge zu bringen, den Ausschnitt auszuwählen und abzudrücken. Mir ist dies bisher nicht negativ aufgefallen. Ich lass die Kamera eh immer eingeschalten und auf 3min Sleeptime. Akkuproblem gibt es ja nicht wirklich mit der D7D. ;)

Udo Frormann
10.12.2004, 10:51
Also drei Sekunden sind es sicher nicht. Ich vermute eher, dass es sich zwischen 1,5 und 2 Sekunden bewegt.
Beim Einschaltvorgang und auch beim Erwachen aus dem Sleepmodus, wird der AS kurz aktiviert und der AF fährt in die mittlere Position.


Jap, würde auch so 1,5 Sekunden sagen. Bisher hat die "Hochfahrzeit" immer ausgereicht schnell einen Schuss zu machen


Sagen wir es so, in der Zeit zwischen Einschalten bzw. Auslöser antippen zum Aufwecken, schaffst Du es nicht, die Kamera zum Auge zu bringen, den Ausschnitt auszuwählen und abzudrücken. Mir ist dies bisher nicht negativ aufgefallen. Ich lass die Kamera eh immer eingeschalten und auf 3min Sleeptime. Akkuproblem gibt es ja nicht wirklich mit der D7D. ;)

Wobei es eigentlich zwischen On/Off und Sleep keinen nennenswerten Zeitunterschied beim Hochfahren gibt.
Ich lass die Cam eigentlich auch immer an. Habe auch 3 Min. Sleeptime gesetzt. Und mit einer Acculadung schafft man sicher 400-500 Bilder auch in diesem "Dauer-On" Modus.

ManniC
10.12.2004, 11:28
Aus der DigitalPHOTO 01/2005 - Seite 31:
Einschaltzeit (ohne Startton und Bild): 1,59s
Auslöseverzögerung ( ohne Fokus): 0,06 s
Auslöseverzögerung (WW/Tele): 0,22s/0,38s

Basti
10.12.2004, 11:31
Also meine D7D macht niemals einen Startton, kann also mit Startton unmöglich länger dauern.
Basti

ManniC
10.12.2004, 13:44
Also meine D7D macht niemals einen Startton, kann also mit Startton unmöglich länger dauern.
Basti
Tja die Tester.......

Noch einer aus dem gleichen testbericht, S. 33:
Was den Weißabgleich oder den weiteren Spielraum beim Signal/Rausch-Verhältnis angeht, so sollte Konica Minolta mit verbesserten Logarithmen der Situation Herr werden; hier könnte ein Firmware-Upgrade genügen.
Ich hatte zwar seinerzeit beim Mathe-Unterricht meistens 'ne Frei- oder Blaustunde in der Eisdiele, aber da ist was faul: Mit meiner Logarithmentafel hab ich 'ne Menge Fliegen erschlagen :lol:

Tafelspitz
10.12.2004, 14:07
Tja, des einen Algorithmen sind des anderen Logarithmen.
Fremdwörter waren ja schon immer Glücksache.

Davon abgesehen: ich habe nicht den Eindruck, dass der Startprozess bei der D7D länger dauert als bei meiner guten, alten, analogen 700si. Allerdings habe ich nicht mit der Stoppuhr nachgemessen :?

Tafelspitz

Pedi
10.12.2004, 14:13
Also ich war ganz begeistert. Ich habe die Kamera in die Hand genommen, eingeschaltet durch den Sucher geschaut und den Auslöser angedrückt. Sofort war der AF aktiv und schnell[U] Deshalb und wegen dem Blick durch den Sucher bin ich jetzt scharf auf die D7D.

Viele Grüße :D

Petra

U.Schaffmeister
10.12.2004, 20:04
Wie 1,6 Sek und die Aufnahme ist nach Kaltstart im Kasten?

und was wenn vorher ISO 3200 Auflösung S und 15000 K eingestellt waren, du aber jetzt ISO 100, Auflösung L, RAW+JPEG, Farbraum Aaobe RGB, Schärfe +1, bei Tageslicht im M-Modus mit f5.6 haben willst?

Die Relevanz dieses Test ist mir immer noch nicht klar, denn wenn ich auf eine Aufnahme aus bin, dann ist die Kamera bereits eingestellt und scharfgemacht und der Sucher ist im Anschlag.

Irgendwie scheinen die Zeitschriftentester keine Fotografen zu sein. Und ihre Praxisferne wird dann mit Fremdworten und bunten Diagrammen übertüncht.
In meiner Schulzeit gab es schon diese Eigentümlichkeit das drei Fremdworte hintereinander Wissen ausdrücken, auch wenn man nichts damit ausgesagt hat. Die Lehrer haben auch erst mal gebraucht zu verstehen, das es da nichts zu verstehen gibt :-)

psychogerdschi
10.12.2004, 20:17
Tja, die lieben Tester.

Bitte um mehr Verständnis ! Es ist die Zeit gekommen, wo sich viele Leute wieder eine "Digitale" als Statussymbol ums Halserl hängen.
Da zählen natürlich wieder die technischen Daten:
MegaUltraPixel, Einschaltzeit, Markenname, Bildfolgezeit,.... und schon hupfen die Haserl auf einen.
Früher war es halt der TschiTiAi (VW GTi für die germanischen Kollegen ;) ) , die Watt bei der Stereoanlage, die MegaHerz beim PeeCee und die S.......länge (bitte verzeiht mir die Vulgarität) :evil:

Aber als Trost kann man sagen - WIR können unsere Bilder auch herzeigen :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Udo Frormann
10.12.2004, 21:53
Wie 1,6 Sek und die Aufnahme ist nach Kaltstart im Kasten?

und was wenn vorher ISO 3200 Auflösung S und 15000 K eingestellt waren, du aber jetzt ISO 100, Auflösung L, RAW+JPEG, Farbraum Aaobe RGB, Schärfe +1, bei Tageslicht im M-Modus mit f5.6 haben willst?


Sorry, aber was hat das jetzt mit der Einschaltzeit zu tun ..? Das Problem hat man doch mit jeder Cam wenn man erst mal die Einstellungen verändern will oder muss. Im besten Fall sind diese als Memory Option gespeichert und dann hat man das in 2 Sekunden verändert.

In diesem Thread ging aber doch nur darum wie lange es dauert bis die Cam "Betriebsbereit" (in welchem Modus auch immer) ist.

psychogerdschi
10.12.2004, 22:42
Sorry, aber was hat das jetzt mit der Einschaltzeit zu tun ..?
Sehr viel !
Die Einschaltzeit ist für einen Photographen zu einem gewissen Teil uninteressant.
Bei Makros, Landschaftsaufnahmen, Studiophotographie,... dauert das Einstellen des Bildausschnittes und der richtigen Belichtungszeit viel länger.
Bei Sportfotographie habe ich die Kamera sowieso nicht im Standby Modus, da ich nachdem ich die richtige Belichtung bestimmt habe, sowieso am Drücker bin.
Das Einzige wo es Interessant ist, ist die Schnappschußphotographie und da braucht man keine DSLR sondern eine kleine Knipse.
Also ist das ganze eine sinnlose Hirnwich.... um irgendwelche meßbaren Werte, die wie so oft in letzter Zeit, keinen Bezug zur Realität haben.

digiumsteiger
12.12.2004, 23:54
Lauter Kinderlose hier, oder :?:

zum Thema "sinnlose Hirnwich.... "

Ihr seid auf einer Kinderfeier( da kann man nicht immer alles planen)
hab die Cam dabei.
Und ärgert Ihr euch nicht
wenn die Cam in Sleep ist
aber dann der Moment vorbei ist,
weil Ihr die Cam zwar schon am Auge habt,
aber noch nicht auslösen könnt .
Darum sollte man schon auf eine vernünftige Einschaltzeit achten,
meiner Meinung nach.

Jerichos
13.12.2004, 06:46
Und ärgert Ihr euch nicht
wenn die Cam in Sleep ist
aber dann der Moment vorbei ist,
weil Ihr die Cam zwar schon am Auge habt,
aber noch nicht auslösen könnt .
Genau dann hast Du aber schon mindestens einen Fehler begangen. Man kann die Kamera nämlich dazu überreden, erst gar nicht in den Sleepmodus zu fallen. Sind ein paar Tastendrücke dann ist die neue Zeit eingestellt. Belichtungszeit kann man im Grunde auch festlegen, da sich die Beleuchtung kaum ändern wird. ;)

schmicki
13.12.2004, 06:48
Hallo,

würde ich auch so sehen. Und eine kleine Knipse bei der Kinderfeier in einem nicht ganz hellen Raum kann man auch vergessen. Deswegen ist die Einschaltzeit, bzw. die "Erwachenzeit" auch für mich wichtig. Die Zeiten der Minolta kenne ich nicht, aber die Pentax braucht da vielleicht 0,5 sec. Und das schafft keine Miniknipse.

Gruß
Thomas

artmano
13.12.2004, 15:40
Die Diskussion kommt mir z. T. sehr praxisfern vor.

Also ist das ganze eine sinnlose Hirnwich.... um irgendwelche meßbaren Werte, die wie so oft in letzter Zeit, keinen Bezug zur Realität haben.

Mal abgesehen von der Wortwahl im Zitat, in der Sache trifft es den Punkt.

Wenn ich mir das ausmale: Da gibt es im Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz plötzlich eine Situation, die man fotografieren möchte: Also SLR rausgerissen (woher? Aus der Tasche? woher auch immer!), ans Auge gerissen, Auslöser durchgerissen, Foto gerissen - alles in 0,5 sec - Welch unsinnige Vorstellung! Was hat das mit der Praxis zu tun?

Oder der Zug rast aus dem Tunnel, also SLR rausgerissen ... (siehe oben).

Was soll das denn für Fotos geben?
Sind solche Hirnwich... (äh, ach so, wollte ich ja nicht selber in den Mund nehmen...)
Sind solche Gedankenspiele wirklich ernstzunehmen? :shock:

(BTW - natürlich gibt es auch kleine Digicams, die vom Einschalten bis zum Auslösen schnell genug sind, z. B. die Minolta Xg, die mit der 7D in dieser Hinsicht wohl mithalten kann.)

Wenn mit einer 7D (wie weiter oben erklärt) innerhalb von knapp 2 sec nach dem Einschalten eine Auslösung möglich ist, dann dürfte das für alle vorstellbaren Fälle völlig ausreichen - sogar wenn man Kinder hat. :cool:

_____________
Artmano

Never complain!

psychogerdschi
13.12.2004, 22:54
Wenn ich mir die Situation vorstelle: Da gibt es im Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz plötzlich eine Situation, die man fotografieren möchte: Also SLR rausgerissen (woher? Aus der Tasche? woher auch immer!), ans Auge gerissen, Auslöser durchgerissen, Foto gerissen - alles in 0,5 sec - Welch unsinnige Vorstellung! Was hat das mit der Praxis zu tun?

Danke für dein praxisgerechtes Beispiel !
Genau das habe ich gemeint - aber nicht geschrieben, war schon zu müde - es ist nämlich die Praxisfremdheit einiger Leute die in mir Frustationen hochjagen (und da fällt die Wortwahl vielleicht zu emotionell aus .
;) ).

Zu meinen Vorschreiber noch ein Wort:
Ich habe keine Kinder, aber genug Freunde die so ein Glück schon haben :top: Und hie und da darf ich auch ein bißchen knipsen.
Die Grundregeln sind genau die gleichen, wie bei Sportfotos - allzeit bereit, denn für den richtigen Ausdruck (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7628&sid=e8f4b170072f7b75c1156144d6984793) nützt die kürzeste Einschaltzeit nicht.
Wenn man Kinder (schnelle Sachen) photographieren möchte, dann MUSS die Kamera an sein und alles vorbereitet sein, desweiteren ist es auch notwendig, das man ein Feingefühl hat, WANN lustige/ansprechende,... Momente kommen (also Beobachtungsgabe) und dann "draufhalten" und "feuer" aus allen Rohren ;)
Und je mehr man als der Onkel mit dem lustigen Rohr wahrgenommen wird, desto früher verlieren die Kleinen wieder das Interesse an einem.

Freddy
13.12.2004, 23:30
alles richtig und man sollte bei Kinder ein "klitze kleines halbes Stündchen" Zeit mit bringen, danach ist der Fotomann vergessen und die Kinder spielen wieder ihr Spiel. Danach lieg der Jäger auf der Lauer :top:

digiumsteiger
15.12.2004, 21:12
Also wollte nur mal mitteilen das ich nicht nur die D7D gemeint habe !!!
Ihr alten "rosabrillen auf haber + KM- Verteidiger" :lol: .
Habt Ihr den schon mal eine Digi- Knipse ohne EInschaltverzögerung( Aufwachzeit) benutzt ??
Ihr werdet überrascht sein, denn das ist schon eine feine Sache .
Komme von der A1 über die 300D( die ca. knappe 3 Sec. braucht) über die D70 ( die war sehr schnell) nun wieder zur 10D( 1-2 Sec.), durfte die 20D von meinen Arbeitskollegen ein paar Tage haben und die war sofort da, das ist schon toll.
Aber dieses schnelle Aufwachen einer Digi-Knipse kennen ja bestimmt alle die hier Ihre Meinung abgegeben haben, oder.

psychogerdschi
15.12.2004, 21:39
Also wollte nur mal mitteilen das ich nicht nur die D7D gemeint habe !!!
Ihr alten "rosabrillen auf haber + KM- Verteidiger" :lol: .
Habt Ihr den schon mal eine Digi- Knipse ohne EInschaltverzögerung( Aufwachzeit) benutzt ??
Ihr werdet überrascht sein, denn das ist schon eine feine Sache .
Komme von der A1 über die 300D( die ca. knappe 3 Sec. braucht) über die D70 ( die war sehr schnell) nun wieder zur 10D( 1-2 Sec.), durfte die 20D von meinen Arbeitskollegen ein paar Tage haben und die war sofort da, das ist schon toll.
Aber dieses schnelle Aufwachen einer Digi-Knipse kennen ja bestimmt alle die hier Ihre Meinung abgegeben haben, oder.

Meinst du was schnelleres wie meine vollmechanische voreingestellte SLR ?
Auslöseverzögerung: nur mein Auge-Finger Reflex ?

Lass es gut sein und erfreue dich doch an deinen wunderbar neuen Geräten :top:

Die Standpunkte sind ausgesprochen - Kompromiss kann keiner erzielt werden, da es Photographen gibt die auch ohne schneller Aufwachzeit spitzenmäßige Photos machen können, als wie auch Leute die schnelle Zeiten auch wirklich ausnützen können.