PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tipp für Altglasfans


Ernst-Dieter aus Apelern
12.09.2013, 18:19
http://www.phoscope.com/index.php
Die Seite ist recht informativ, läd zum Stöbern ein!
Ernst-Dieter

Projekt5
12.09.2013, 20:36
Wie das immer so ist:
Per Zufall das Minolta AF 28-135mm f/4-4.5 geöffnet und gleich einen Fehler entdeckt... wenn es wirklich eine Nahstellgrenze von 25cm hätte, wäre das der Hammer.
Soweit ich mich erinnere, waren das aber 1,5 Meter.

Mehr wollte ich mir dann nicht mehr anschauten.

jhagman
13.09.2013, 07:40
Wie das immer so ist:

Soweit ich mich erinnere, waren das aber 1,5 Meter.

Mehr wollte ich mir dann nicht mehr anschauten.


Nicht ganz.
Bei 28mm sind es knapp 90cm. Steigt dann an bis auf knapp 1,50 m bei
135mm

Gruß
Jürgen

Ernst-Dieter aus Apelern
13.09.2013, 07:58
Wie das immer so ist:
Per Zufall das Minolta AF 28-135mm f/4-4.5 geöffnet und gleich einen Fehler entdeckt... wenn es wirklich eine Nahstellgrenze von 25cm hätte, wäre das der Hammer.
Soweit ich mich erinnere, waren das aber 1,5 Meter.

Mehr wollte ich mir dann nicht mehr anschauten.
Kann man wegen eines Fehlers gleich auf die ganze Seite schließen?
ERnst-Dieter

Projekt5
13.09.2013, 15:31
Kann man wegen eines Fehlers gleich auf die ganze Seite schließen?
ERnst-Dieter

Wenn ich als erstes auf einen Fehler stoße und bei den nächsten ein- zwei Klicks viele unvollständige Angaben antreffe, dann bin ich auf einer Baustelle.
Daher machte ich darauf aufmerksam und bin nicht motiviert dort weiter zu "stöbern".

usch
13.09.2013, 15:41
Beim MD-Rokkor 50mm/1,7 sind vier Typen aufgelistet, aber zwischen den beiden ersten seh ich keinen Unterschied ... das war das erste Objektiv, das ich mir herausgepickt habe. ;)

jhagman
19.09.2013, 07:31
Wie das immer so ist:
Per Zufall das Minolta AF 28-135mm f/4-4.5 geöffnet und gleich einen Fehler entdeckt... wenn es wirklich eine Nahstellgrenze von 25cm hätte, wäre das der Hammer.
Soweit ich mich erinnere, waren das aber 1,5 Meter.

Mehr wollte ich mir dann nicht mehr anschauten.

Beim 28-85 wurde auch eine Naheinstellgrenze von 0,24M angegeben.Ev. beziehen die sich auf die Naheinstellgrenze in Macrostellung ? Dann allerdings wäre es nicht schlecht gewesen das reinzuschreiben.

Projekt5
19.09.2013, 10:58
Beim 28-85 wurde auch eine Naheinstellgrenze von 0,24M angegeben.Ev. beziehen die sich auf die Naheinstellgrenze in Macrostellung ? Dann allerdings wäre es nicht schlecht gewesen das reinzuschreiben.

Stimmt, bei Makrostellung gibt es andere Nahstellgrenzen und diese Angaben sind mir bisher nicht bekannt. Allerdings habe ich alle meine "Ofenrohre" gebraucht, ohne Anleitung erstanden.
Vielleicht gibt es irgendwo PDFs im Netz... wäre schon mal interessant.