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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Mount Sony Zeiss Planar T* 50mm F1.4 ZA SSM (SAL-50F14Z)


aidualk
11.09.2013, 21:45
Ich möchte hier das neue Sony Carl Zeiss Planar 50mm F1.4 ZA SSM mit ein paar Bildbeispielen vorstellen und mit dem Minolta 50mm F1.7 vergleichen.
Mein 1,7er ist wohl ein recht gutes Exemplar. Ich habe zumindest bisher noch kein 1,4er im Vergleich gehabt, das wirklich sichtbar besser war.

Die Bildmitte der A99 ist damit auch nicht in der Lage, hier einen sichtbaren Unterschied in der Auflösung zwischen den beiden Objektiven zu zeigen. Das Minolta hält mit dem Zeiss locker mit. Sobald man aber die Bildmitte verlässt, geht die Auflösung des Minolta sichtbar zurück, egal in welchem Bereich des Bildfeldes man sich bewegt. Als exemplarisches Beispiel ist ein Ausschnitt kurz vor der linken unteren Bildecke gezeigt. Hier bringt das Zeiss ab ca. Bl. 2,8 keine große Steigerung mehr. Das Minolta wird erst ab Bl. 5,6 gut. Ausserhalb der Bildmitte ist das Zeiss fast überall ca. 2 Blenden besser.

47/Vergleich_an_A99.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180518)

Die Farbtemperturunterschiede bei den Bildausschnitten sind teilweise auch dem schnell wechselnden Wetter geschuldet, nicht nur den unterschiedlichen Objektivauslegungen.

Ganz anders ist der Vergleich an der A65: Die hohe Auflösung des eng gepackten APS Sensors zeigt jetzt ganz deutlich die Unterschiede. Selbst in der Bildmitte, dem Sahneteil des Minolta, ist die Differenz in der Auflösung erheblich. Das Zeiss löst bei Bl. 4 so hoch auf, dass bei 5,6 zu erahnen und bei Bl. 8 deutlich der Einfluss der Beugung zu sehen ist. Das Minolta liegt hier so weit zurück, dass die Blende 8 nochmal eine sichtbare Steigerung bringt. Das Abblenden überkompensiert die Beugung. Es ist bei keiner Blende mehr in der Lage, dem Zeiss Paroli zu bieten, egal wo im Bildfeld des APS Sensors.

47/Vergleich_an_A65_Mitte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180519)



Das neue 50er Zeiss zeigt einen leichten Blendenshift, der in der Praxis aber wohl zu vernachlässigen ist (wie ich doch hoffe), was sich aber im echten Einsatz noch zeigen muss.
Das Zeiss hat eine etwas kürzere Brennweite als das Minolta. Das Bildfeld ist ein klein wenig größer an beiden Sensoren.

47/Blendenshift_Nahgrenze.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180517)


Mein erster Eindruck von dem Objektiv ist durchweg positiv. Meine persönliche Anforderung war, dass es mindestens die Leistung des Distagon 2,0/24 ZA SSM erreichen muss (das ich jetzt fast 3 Jahre im Einsatz habe), ansonsten hätte ich es zurück geschickt. Diese hat es leicht erreicht. Ich denke es liegt sogar darüber trotz einiger Schwachstellen: Eine deutliche tonnenförmige Verzeichnung und massive LAs bei großen Blenden an harten Kontrastkanten.

Für mich deutet es darauf hin, dass das neue Zeiss auf eine sehr hohe und gleichmäßige Leistung für einen (noch kommenden) hochauflösenden VF Sensor gebaut ist. Mir als Landschafter kommt auf jeden Fall die extreme Gleichmäßigkeit der Auflösung schon jetzt entgegen.

Alle Bildausschnitte sind 100% crops.
Ich hoffe es ist o.k., dass ich für die Vergleichsbilder die Panorama Galerie 'missbraucht' habe.

P.S.: Ich würde das Objektiv gerne einmal im Vergleich zum kommenden Zeiss Distagon 1.4/55 sehen.

viele Grüße

aidualk

JvN
11.09.2013, 22:13
Stark! Danke für die Mühe.
Ein sehr interessanter Vergleich - und in Zukunft auch die Anlaufstelle wenn es darum geht, ob man bei der immer größeren Pixeldichte neue Objektive braucht. :top:

aidualk
12.09.2013, 14:47
Ich möchte ein paar Bildbeispiele für das Bokeh anfügen. Für meinen Geschmack ist das 50er Zeiss kein Bokehwunder, es gibt bessere.
Aber soo schlecht ist es jetzt auch nicht, ich denke es liegt irgendwo im Mittelfeld.

838/F_DSC02740.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180552)

838/F_DSC02742.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180551)

838/F_DSC02773.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180549)

838/F_DSC02764.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180550)


ein Vergleich bei verschiedenen Blenden mit dem Minolta:

6/Battle_of_Bokeh_50mm.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180441)


Das gesamte Bild und ein crop daraus:

820/DSC02777_volle_Gre.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180411)

820/DSC02777.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=180385)

Ich habe bei keiner der Aufnahmen mit den großen Blenden die LAs irgendwie heraus nehmen müssen. Anscheinend waren die Kontraste nicht hart genug.
Die exifs sind jeweils dabei.

viele Grüße

aidualk

Robert Auer
12.09.2013, 16:38
Danke! Ein für mich sehr aufschlussreicher Test:top:
An VF (der A99) sind Objektive bzgl. Auflösung "gutmütiger" als an den enger gepackten APS-C Sensoren (der A65/77). Das bestätigt meinen bisherigen Weg, soweit wie möglich auch für APS-C gute aber bezahlbare Objektive mit KB-Bildkreis zu kaufen. Ich behalte somit meine alten VF-Linsen Minolta AF28F2 und Sony SAL 50F14 bis ich mir auch ein VF-Gehäuse leisten kann und hoffe dabei auf eine Unterstützung der Verzeichnungskorrektur auch dieser Oldies. Nochmals Danke!

aidualk
09.10.2013, 16:08
Hier ein paar Beispielbilder wie sich das Zeiss bei Nachtaufnahmen schlägt.
Ich habe jeweils noch 100% crops in die Bilder eingefügt. Exifs sind dabei.


Meine bevorzugte Aufnahmesituation für Nachtaufnahmen ist vom Stativ.
Hier spielt das Zeiss dann auch sein ganzes Können aus. Kaum Überstrahlungen und saubere Kontraste und Details (teilweise im Gegensatz zu den älteren Minolta Objektiven, die dann doch zu Überstrahlungen neigen)

824/Zeiss_Nachtaufnahme_Bl_56.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182698)


Einige Schnappschüsse aus der Hand bei größeren Blenden. Eigentlich hatte ich mehr Bedenken wegen der doch heftigen LoCA bei Testaufnahmen, aber 'unterwegs in Echt' sind sie für meine Begriffe noch im 'vernünftigen' Rahmen (natürlich für die Demonstration hier unkorrigiert)

844/DSC03451.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182697)

844/DSC03449.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182696)


bei den extremen Lichtern sind sie dann doch sehr deutlich zu sehen:

844/DSC03455.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182695)

(Der Typ links im Bild klaut übrigens gerade und ist dabei erwischt worden vom Verkäufer)

844/DSC03322.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182694)

viele Grüße

aidualk

turboengine
09.10.2013, 16:37
Vielen Dank für's zeigen. Die CAs bleiben tatsächlich in erträglichen Grenzen. Lassen sie sich durch's Objektivprofil in Lightroom reduzieren bzw. komplett korrigieren?

T.Hein
09.10.2013, 17:33
Die CAs bleiben tatsächlich in erträglichen Grenzen.
Echt? Ich find sie hier schon sehr heftig.
6/24.09.2013_005.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181721)
Kann man ja schon fast als Stilmittel einsetzen.

Kann es sein, dass die 24 MP der NEX 7 hier besonders anfällig sind?

turboengine
09.10.2013, 17:39
Echt? Ich find sie hier schon sehr heftig.

Aber viel heftiger ist diese schreckliche Zwiebelringorgie rechts oben. Die lenkt von den CAs ab.

aidualk
09.10.2013, 21:15
Die LoCA sind unterschiedlich gut/weniger gut korrigierbar:

An dem Glühlampenschild des Weihnachtsstandes (Anfang Oktober :?) sind sie einigermaßen gut korrigierbar.
An den Glühlampen der Aussenfassade des 'Raucherlokals' sind eigenartigerweise erst gar keine aufgetreten. Im Bokeh sind sie nur schwierig und nicht gut korrigierbar.
An den Neonröhren über dem Gemüsestand sind sie recht gut korrigierbar.
An dem extrem hellen Fenster über der nächtlichen Bar bekomme ich sie nicht mehr vernünftig weg. Das ist wohl zu heftig.

erwinkfoto
10.10.2013, 09:14
Aber viel heftiger ist diese schreckliche Zwiebelringorgie rechts oben. Die lenkt von den CAs ab.

Hm. Irgendwie musste die Hohe Abbildungsleistung erreicht werden...oder war es möglich solche "Fehler" zu unterbinden und dabei die IQ auf dem gleichen Niveau oder noch höher zu halten?

LG in die Runde.

Erwin

ps:
<---- Profilbild entstand mit dem Gegenstand dieses Threads :cool::mrgreen:

turboengine
10.10.2013, 10:25
Die Zwiebelringen kommen von nicht perfekt polierten asphärischen Linsen. Die Asphären werden gepresst und dann nur rotierend poliert. Die Oberfläche der Pressform wird an einer Drehmaschine hergestellt und die ringförmigen Strukturen kommen von den winzigen Riefen der gedrehten Oberfläche.

Hubert Nesse von Zeiss schreibt in einem Paper über Bokeh:
(CLN35_Bokeh_de.pdf (http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_35_Bokeh_DE/$File/CLN35_Bokeh_de.pdf)):

"Wenn man dieses Bild ganz genau betrachtet, fällt noch ein anderer interessanter Effekt auf: alle Blendenbilder enthalten eine kreisförmige Struktur. Daran erkennt man, dass das Objektiv eine asphärische Linsenoberfläche enthält, denn diese Flächen sind oft nicht ganz so glatt wie eine konventionell polierte Linse. Insbesondere bei asphärischen Linsen, die durch Pressen des heißen, flüssigen Glases hergestellt werden, erkennt man die Spuren des Drehprozesses, mit dem die Form hergestellt wurde.
Beim Polieren sphärischer Oberflächen kann man Rotations- und Schwenkbewegungen kombinieren, weil die Krümmung der Fläche ja überall gleich ist; dabei bleiben dann keine Spuren übrig. Bei asphärischen Flächen ist die Krümmung variabel und verlangt deshalb andere Bearbeitungstechniken. Deren restliche Oberflächenrauhigkeit wird sichtbar, wenn man eine sehr kleine Lichtquelle sehr unscharf abbildet."

Asphärische Linsen müssen also nicht immer "gut" für die Abbildungsleistung sein. Zunächst einmal reduzieren sie Aufwand.

aidualk
10.10.2013, 15:36
Koma: Alles 100% crops jpg ooc unbearbeitet vom rechten Bildrand.

6/Koma_Vergleich.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=182843)

erwinkfoto
10.10.2013, 15:46
@Klaus: Danke für die Erklärung!

@Aidualk: :shock: Das ist ja der Hammer!

*thomasD*
10.10.2013, 20:26
Ich finde im Vergleich zum Minolta sieht man, auf welch hohem Niveau wir beim Zeiss kritisieren. Ein Vergleich mit dem sigma wäre interessant.

-Pu
10.10.2013, 21:20
SAL 50 F14 und Sigma 50 1,4
das sind eher die gegen die sich das neue zeiss "beweisen" muss.
Sicher ist das alte 50 1,7 nicht schlecht.
und das SAL 50 1,4 ist im endeffekt auch nur ein Minolta im Sony gehäuse...
Aber das fände ich noch besser als vergleich
Trotzdem TOLLE arbeit ! danke !

aidualk
11.10.2013, 06:11
Ich kann halt nur das vergleichen was ich habe.
Und das 50er Minolta habe ich jetzt fast 20 Jahre im Einsatz (gehabt). :lol:
(nein, es bleibt auch weiter im Einsatz. Die alten Minolta Festbrenner sind besser für IR-Fotografie geeignet als die Zeiss Objektive)

Aber wenn mir jemand ein Sigma zur Verfügung stellen würde, würde ich auch die beiden mal miteinander vergleichen. ;)

TONI_B
11.10.2013, 06:24
Kein Problem! :cool:

Am Wochenende möchte ich das Sigma 1,4/50 noch mit dem 2,0/16 vergleichen - dann kannst du es gerne für ein paar Wochen haben...

aidualk
11.10.2013, 10:19
Gerne

Karsten in Altona
18.11.2013, 23:24
Ich hab mal 2 Gegenlichtaufnahmen mit dem 50er gemacht. Bin mir nicht ganz sicher, ob der Fleck ein Lensflare ist (glaube schon), oder ein Fleck auf dem Sensor (wurde eigentlich gerade erst beim Alphafestival gesäubert und seitdem wenig genutzt) die Ursache ist. Verstärkt wurde er jedenfalls durch die Bildbearbeitung (hauptsächlich Belichtung) und man kann ihn im f/22 recht leicht wegstempeln in Lr. Beim f/5.6 Bild ist das etwas schwieriger, aber auch gut möglich.

847/_DSC6376.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186408)

847/_DSC6373.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186422)

Sind jetzt nicht die Kracheraufnahmen, aber ich war froh Mal wieder ein wenig Zeit zum Fotografieren und auch Testen zu haben und dachte mir, ich teil das hier mal, wo ich das "neue" Objektiv zum ersten Mal "richtig" ausführen konnte.

Karsten in Altona
05.03.2014, 13:37
f/1.4:

878/_DSC7562.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193682)

f/2.0:

823/_DSC7539.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193681)

(durch eine Scheibe fotografiert,
was man meines Erachtens allerdings nicht sehen kann)
822/_DSC7594.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193683)

859/_DSC7619.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193679)

f/2.8:

859/_DSC7620.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193680)


P.S.: Bilder sind, relativ leicht lediglich, bearbeitet.

dinadan
26.05.2014, 12:36
Ich habe das Objektiv seit ein paar Tagen kann ein paar von meinen ersten Testbildern zeigen:

1505/zeiss1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200325)

1505/zeiss2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200326)

100%-crop:

1505/zeiss2-crop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200327)

1505/zeiss3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200328)

1505/zeiss4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200329)

100%-crop:

1505/zeiss4-crop.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200333)

1505/zeiss5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200330)

1505/zeiss6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200331)

1505/zeiss7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200332)

Auf dem ersten 100%-crop sieht man bei Blende f3.2 ein Moiré auf der Jeans, trotz des AA-Filters der A99. Da sollten noch Reserven für 36MP sein :top:

Auf dem zweiten 100%-Crop kann man gut die hohe Schärfe im Zentrum bei Offenblende sehen. Da schlägt es das alte Sony 50mm f1.4 deutlich. Die Geschwindigkeit und Trefferquote beim AF ist auch deutlich höher.

Ansonsten gefällt mir bei dem Objektiv das Bokeh und der sogenannte "3D-Effekt". Allerdings ist da auch schon das normale Sony mit der alten Minolta-Rechnung sehr gut.

Nachtrag: Das letzte Bild ist ein Beispiel für ein unruhiges Bokeh, insbesondere am Klettergerüst am rechten Rand.

Karsten in Altona
27.05.2014, 01:12
1505/zeiss6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200331)

OT: Mir hat die alte Inneneinrichtung besser gefallen in dem Laden.

dinadan
27.05.2014, 08:23
OT: Mir hat die alte Inneneinrichtung besser gefallen in dem Laden.

Stimmt, der alte Kiez-Charm ist weg. Aber das Huhn in Zitronengrass ist immer noch der Knaller :top:

dinadan
15.10.2014, 07:37
Ich habe das Objektiv jetzt eine Weile und es hat sich zu einem meiner Favoriten entwickelt. Das Objektiv ist bei dem ganzen Hype um das Otus und das Sigma 50mm Art leider etwas untergegangen.

1505/_DSC8700.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211417)

1505/_DSC8625.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211416)

1505/_DSC8603.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211419)

1505/_DSC8564.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211418)

1505/_DSC8706.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211420)

Und noch zwei weitere Bilder, die ich bereits im Bilderrahmen gezeigt habe:

842/_DSC8641_43.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211263)

841/_DSC8637_43.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=211264)

awdor
15.10.2014, 08:18
Sehr schöne Beispiele. Habe mir das Objektiv im August gekauft und bin auch davon begeistert, obwohl ich auch das Minolta 1,4 habe.

Grüsse
Horst