PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kampf der Knöpfe oder was man so alles falsch macht.


Fritzchen
10.12.2004, 07:30
Da habe ich doch diese neue Kamera und wundere mich öfters mal was da so rauskommt.
Sie hat einen Fehler,der heißt Fritzchen !
Ja,was man so alles verbraten kann,ist sehr erstaunlich.
Hier mal ein paar Kleinigkeiten.
30 Bilder platt ,der Weißabgleich von Vortage bei Kunstlicht nicht rausgenommen.
Langzeitbelichtungen,keine Rauschunterdrückung,zu Hause bei Licht,war auf Serienbilder,da geht das nicht.
Auch lustig,im Dunkeln,kein Bild im Sucher,Deckel noch drauf,nach 1 Minute gemerkt.
Gestern war auch nicht schlecht,Nachtaufnahmen mit Spotlichtmessung.
Welcher Weihnachtsmann macht den so etwas:ICH
Zu hohe oder zu kleine Blendenwerte,kommt auch immer gut.
Was mich aber besonders wundert,es sind trotzdem so oft wunderschöne Bilder,die mich sehr erfreuen.
Es ist ja nicht so, als wenn ich keinen Plan hätte von Fotografieren,aber es sind wohl am Anfang zu viele Knöpfe.
Ich kann Euch aber beruhigen,ich habe Gestern das Training beendet,ab jetzt kommen nur noch die schönen Bilder,am Wochenende bin ich 2 Tage in Paris,da werde ich mal schauen.
So, Allen noch einen schönen Tag und Wochenende und nicht vergessen,Ihr seid nicht alleine,da gibt es noch einen anderen Deppen. :top:

jubilee33
10.12.2004, 07:45
Hallo Fritzchen

Danke :top:

Das macht mir Mut, da mir mit meiner A1 auch andauernd so Sachen passieren :?

viel Spaß in Paris

gruß Martin

Basti
10.12.2004, 08:00
Jaja, das ist der Fluch wenn man auf einmal alle Möglichkeiten hat! Nicht auszudenken wie die Bilder mit ISO 1600 aus der d7i gerauscht hätten :shock:
Viel Spaß in Paris, erhol dich und bring uns ei paar schöne Bilder mit!
LG
Basti

PeterHadTrapp
10.12.2004, 08:51
Beruhigt mich ja, wenn es Dir auch so geht.
Jaja, 4 Jahre Dimage hinterlassen tiefe Spuren im Hirn....

astronautix
10.12.2004, 09:51
Das ist für uns alle nicht ganz neu. Diese "Fehler" passieren halt einfach.
Meinereiner hat schon bei schönem Sonnenschein mit ISO 1600 Bilder gemacht und sich über die arg kurzen
Belichtungszeiten bei geschlossener Blende gewundert. Hat ein paar Bilder gedauert,
bis der Groschen fiel. Ein flasch eingesteller WB kommt vom Vortag kommt auch vor.

Wenn der Mensch doch nur nicht so vergesslich wäre.....

Photopeter
10.12.2004, 09:58
Das mit dem falsch eingestellten WB passiert anderen auch ;-) Doch unter anderem um solche Fehler auszuschließen, schaue ich mir (mindestens) die erste Aufname an einem neuen Set unbedingt auf dem Display an, jedesmal. Ob man dabei die 1600 ISO merkt, weiß ich nicht. Da mir aber alles oberhalb 200 ISO (an ner DSLR, egal welcher) zu stark rauscht, taucht dieses Problem eigentlich nie auf. Ich nutze einfach nie die höheren ISO Werte.

Koenigsteiner
10.12.2004, 11:02
Hallo Fritzchen,

schön und wirklichkeitsnah geschrieben :D ...ich bin auch so ein "Depp" oder "Weihnachtsmann", der mit den Knöppen sprich Einstellungen kämpft :D ...insofern volle Zustimmung zu Deinem Beitrag.

Aber : ES WIRD IMMER BESSER!

Vile Spass in Paris!

Rheinlaender
10.12.2004, 12:23
Och.....da gibt es noch ganz andere Möglichkeiten. ;)

Meine Umgewöhnungszeit von der Dimage 7Hi auf die Canon 10D ging relativ flott, das Hauptproblem war eher die fehlende Vorschau und das fehlende Wissen um die pro Blende und Brennweite erzielbare Tiefenschärfe.

Das Einzige was bei der Canon 10D immer so eine Sache ist, ist die fehlende Anzeige der ISO im Sucher. Besonders ärgerlich wenn die Freundin die Kamera vorher in den Fingern hatte und auf ISO 800 erhöht hatte.


ABER....den größten Schuß ins Knie hab ich mir vor einem Monat geleistet. Ich war zum Fotografieren bei einem Kunden der fast 100Km weiter weg seine Firma hatt. Es war das volle Programm......Koffer mit allen Optiken und Kamera, Stativ und das komplette Lichtequipment. Ich hab ca. 1 Stunde gebraucht um alles mit Licht usw. vorzubereiten, dann erster Probeschuß und am Display flüchtig kontrolliert. Nach so 20-30 Aufnahmen wollte ich die Bilder am Display nochmal durchgehen und stellte fest das ging nicht :!:

Kein Microdrive in der Kamera und in den Individualfunktionen war die Kamera so eingestellt das sie die jeweilige Aufnahme zumindest für die eingestellten 5 Sekunden kurz am Display wiedergeben konnte. Kann man aber auch so einstellen das Sie anzeigt "Keine CF Karte" und nicht auslösen will.

Zum Glück warens nur Sachaufnahmen..... :oops:

Vorsichtige Frage beim Kunden wo den hier ein Saturn, MediaMarkt oder Fotofachhändler ist und ganz schnell dort hin. ;)

Maria
10.12.2004, 17:49
Hallo Fritzchen,
das hsst du wunderbar geschrieben*lachmichweg*!
Ab und zu finde ich mich auch wieder,auch in den nachfolgenden Berichten.
LG Maria

canonuser
10.12.2004, 18:06
Ja,was man so alles verbraten kann,ist sehr erstaunlich.


Meiner Meinung nach ist das keineswegs modellspezifisch, mal ausgenommen reine Automatikknipsen.

Fehler haben aber auch ihr Gutes: Man lernt meist aufgrund der schlechten Ergebnisse und des dementsprechenden Ärgers schneller mit der Kamera umzugehen. ;)

Viele Grüße

psychogerdschi
10.12.2004, 20:09
Auch lustig,im Dunkeln,kein Bild im Sucher,Deckel noch drauf,nach 1 Minute gemerkt.


Tja Fritzchen, was soll ich da sagen ?

Wir werden alle älter :evil:

Da hilft nur eins Pure Lecithin :twisted: :top:

Bin ja schon neugierig, was im März auf mich zukommt :cool:

U.Schaffmeister
10.12.2004, 20:11
Das ist wohl der Grund wieso Minolta die grüne Voll-Profi Einstellung hat :-)

Erinnert ein wenig an die doppelten belichteten Großformatfilme oder Konzertaufnahmen mit analogem KB bei denen nach Bild 40 erste Zweifel aufkamen. :roll:

psychogerdschi
10.12.2004, 20:19
Das ist wohl der Grund wieso Minolta die grüne Voll-Profi Einstellung hat :-)

Erinnert ein wenig an die doppelten belichteten Großformatfilme oder Konzertaufnahmen mit analogem KB bei denen nach Bild 40 erste Zweifel aufkamen. :roll:

:top: :twisted: :top: ;) :top: ;) :top: :cry: :top: :top: :D

Fritzchen
10.12.2004, 20:40
Danke an Alle,man versteht mich :top:

Cougarman
10.12.2004, 20:43
Ihr seid nicht alleine,da gibt es noch einen anderen Deppen. :top:

So wie ich.
letzten beim "testen" habe ich mich über die "rauscharmen" Bilder gefreut.
Nur die Blitzaufnahmen (Blitz und Kamera im M-Modus) waren total überbelichtet.
Ich hatte 15 Minuten gebraucht um zu merken das die Kamera auf ISO1600 eingestellt war. :oops:

Dsign
11.12.2004, 02:02
Ich hatte mich mit Kollegen verabredet um an einem schönen Sommerwochenende den 1. Event im «Hillclimbing» in Obersaxen (Schweizer Alpen, Sommer 03) zu besuchen. Damit ich meine 7hi, Stativ usw. mitnehmen konnte, verzichtete ich auf diverse Kleider und weitere Utensilien, da wir mit dem Motorrad und Sozia unterwegs waren.

Am Samstag nach ein paar Pässen und Stunden der Fahrt, angekommen am Berg des Geschehens im nirgendwo der Bündner Alpen, packte ich voller Vorfreude über die anstehenden Actionbilder meine Ausrüstung zusammen – neidische Blicke erhaschten mich von Leuten, die mit kleinen fummeligen Kinkerlitzchen mit Auslöseverzögerungen von 2 Minuten und mehr hantierten.

Standort gefunden, alles parat und los geht's. Kamera einschalten und losknippsen – denkste. Die CF-Karten lagen zu diesem Zeitpunkt immer noch erwartungsvoll auf dem Schreibtisch. Was macht man da, über 200 km von zu Hause weg irgendwo in den Bergen. Die neidischen Blicke kamen dann von mir, in die Richtung der Knippserfraktion. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt alles für eine CF-Karte hergegeben auch wenns denn nur eine 64 MB-Karte gewesen wäre. Aber in den Alpen sind die Teile schwer aufzutreiben, dann noch an einem Samstag nach Ladenschluss.

Tag, Wochenende, Freude am Geschehen – alles im Arsch. Ein Jahr warten! Das nenne ich Frust. Vor allem dann, wenn Du beim Zigaretten kaufen siehst, dass da am Kiosk die ganze Palette an Kodak, Fuji und was weiss ich für Filme angeboten werden…

Fazit: Seit diesem Zeitpunkt ist immer, wirklich immer eine Reserve-Karte, Reserve-Akku und ein Beissholz (wenn doch was fehlt) im Fotogepäck.

Shit happens…
Grüsse Andy

Fritzchen
11.12.2004, 04:29
Ich hatte mich mit Kollegen verabredet um an einem schönen Sommerwochenende den 1. Event im «Hillclimbing» in Obersaxen (Schweizer Alpen, Sommer 03) zu besuchen. Damit ich meine 7hi, Stativ usw. mitnehmen konnte, verzichtete ich auf diverse Kleider und weitere Utensilien, da wir mit dem Motorrad und Sozia unterwegs waren.

Am Samstag nach ein paar Pässen und Stunden der Fahrt, angekommen am Berg des Geschehens im nirgendwo der Bündner Alpen, packte ich voller Vorfreude über die anstehenden Actionbilder meine Ausrüstung zusammen – neidische Blicke erhaschten mich von Leuten, die mit kleinen fummeligen Kinkerlitzchen mit Auslöseverzögerungen von 2 Minuten und mehr hantierten.

Standort gefunden, alles parat und los geht's. Kamera einschalten und losknippsen – denkste. Die CF-Karten lagen zu diesem Zeitpunkt immer noch erwartungsvoll auf dem Schreibtisch. Was macht man da, über 200 km von zu Hause weg irgendwo in den Bergen. Die neidischen Blicke kamen dann von mir, in die Richtung der Knippserfraktion. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt alles für eine CF-Karte hergegeben auch wenns denn nur eine 64 MB-Karte gewesen wäre. Aber in den Alpen sind die Teile schwer aufzutreiben, dann noch an einem Samstag nach Ladenschluss.

Tag, Wochenende, Freude am Geschehen – alles im Arsch. Ein Jahr warten! Das nenne ich Frust. Vor allem dann, wenn Du beim Zigaretten kaufen siehst, dass da am Kiosk die ganze Palette an Kodak, Fuji und was weiss ich für Filme angeboten werden…

Fazit: Seit diesem Zeitpunkt ist immer, wirklich immer eine Reserve-Karte, Reserve-Akku und ein Beissholz (wenn doch was fehlt) im Fotogepäck.

Shit happens…
Grüsse Andy
Sage ich ja! Geeeenau Unser Thema

veitrensch
11.12.2004, 17:17
Bei der Dynax 800Si gab es den tollen Knopf, der die Kamera aus allen Einstellungen wieder in den Auslieferungszustand und Programmautomatik brachte. Gibt es so was Ähnliches bei der D7D auch??????????

PeterHadTrapp
11.12.2004, 18:00
Ja, sogar abgestuft.
Den Modus P (Automatik, der aber z.B. eingestellte Belichtungskorrekturen beibehält) und den Modus P"eingerahmt" der die Cam in die Grundeinstellungen zurückversetzt. Hat aber keinen eigenen Knopf mehr, sondern wird über das Einstellrad geschaltet.

Heinz
11.12.2004, 22:04
Da habe ich doch diese neue Kamera und wundere mich öfters mal was da so rauskommt.
Sie hat einen Fehler,der heißt Fritzchen !
Ja,was man so alles verbraten kann,ist sehr erstaunlich.
Hier mal ein paar Kleinigkeiten.
30 Bilder platt ,der Weißabgleich von Vortage bei Kunstlicht nicht rausgenommen.
Langzeitbelichtungen,keine Rauschunterdrückung,zu Hause bei Licht,war auf Serienbilder,da geht das nicht.
Auch lustig,im Dunkeln,kein Bild im Sucher,Deckel noch drauf,nach 1 Minute gemerkt.
Gestern war auch nicht schlecht,Nachtaufnahmen mit Spotlichtmessung.
Welcher Weihnachtsmann macht den so etwas:ICH
Zu hohe oder zu kleine Blendenwerte,kommt auch immer gut.
Was mich aber besonders wundert,es sind trotzdem so oft wunderschöne Bilder,die mich sehr erfreuen.
Es ist ja nicht so, als wenn ich keinen Plan hätte von Fotografieren,aber es sind wohl am Anfang zu viele Knöpfe.
Ich kann Euch aber beruhigen,ich habe Gestern das Training beendet,ab jetzt kommen nur noch die schönen Bilder,am Wochenende bin ich 2 Tage in Paris,da werde ich mal schauen.
So, Allen noch einen schönen Tag und Wochenende und nicht vergessen,Ihr seid nicht alleine,da gibt es noch einen anderen Deppen. :top:

Irgendwie beruhigend, dafür brauch ich gar keine D7, mir genügt da schon eine A1 (insbesondere was den Weissabgleich anbelangt kann ich ein Lied vonb Singen - und bei der A1 bekommt man es in vielen Fällen auch noch mit . . . nur wer sagt denn, dass man dem was man sieht auch gleich Glauben schenken soll . . .

Herzlich

Heiner

Henning
12.12.2004, 22:41
Ich finde es immer nicht sehr lustig, wenn sich die Belichtungskorrektur in meiner noch viel zu kleinen Tasche wieder verstellt, weil sie vorher auf 1/3 plus eingestellt war (dann rastet das Rädchen nämlich nicht ein...)

Mir macht's Mut, dass es den "GROSSEN" auch so geht.

Gruß
Henning