PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX10 im Anmarsch?


Orbiter1
10.09.2013, 10:19
Bei SAR ist ein Gerücht über eine RX10 aufgetaucht (SR4). Vom Konzept her eine RX100, aber mit Sensor im APS-C Format. Weitere Daten (wie MP, EVF, usw.) gibt es nicht. Neue RX-Modelle werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeführt. Im letzten Quartalsbericht von Sony vom 01.08.2013 steht unter "Management Topics":

"Sony aims to enhance its profitability through initiatives such as adding new models to the "DSC-RX" series, which created a market for high-end compact digital cameras with large image sensors"

Hier der Link zu SAR: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-also-a-new-rx10-to-be-announced-soon/

BeHo
10.09.2013, 11:58
Mit einem Ausbau der RX-Reihe ist nach den Erfolg der ersten Kameras meines Erachtens auf jeden Fall zu rechnen. Ich bin gespannt, was da so kommt

sirkrieger
11.09.2013, 13:09
Also ich rechne nicht mit einem EVF da es dem RX-Konzept widersprechen würde.
Was die MP anbetrifft hoffe ich das es nicht zu viel sind. Die Technik wird denke ich mal der RX100II ähneln bezüglich WI-FI und ähnlichem. Bestenfalls haben sie den Phasenautofokus auf dem Sensor übernommen.

CP995
11.09.2013, 17:49
...Vom Konzept her eine RX100, aber mit Sensor im APS-C Format. Weitere Daten (wie MP, EVF, usw.) gibt es nicht...

Ob das Konzept eher RX100 oder RX1 ist steht da aber auch nicht ;)
Und das wird das interessante!
Ich würde wegen der Competition eher auf RX1 = feste BW tippen...

mrrondi
11.09.2013, 17:54
Die sit doch dann den meisten eh wieder zu teuer ;-)
Wird sicherlich um die 1.300-1.500 Euro liegen ;-)

CP995
11.09.2013, 18:05
Die sit doch dann den meisten eh wieder zu teuer ;-)
Wird sicherlich um die 1.300-1.500 Euro liegen ;-)

Na an der Fuji X100s müssten sie sich in dem (spekulaitven) Falle halt orientieren...

About Schmidt
11.09.2013, 18:16
Allerdings wäre es eine echte Alternative zur X-100 :top:

Gruß Wolfgang

mrrondi
11.09.2013, 18:25
Warum sollte SONY ne Altenative bauen, wenn es zu Ihren anderen RX Modellen keine Alternative gibt und die allein im Markt stehen ????

CP995
11.09.2013, 18:34
Warum sollte SONY ne Altenative bauen, wenn es zu Ihren anderen RX Modellen keine Alternative gibt und die allein im Markt stehen ????

Na vielleicht weil sie Fuji den APS-C Markt für edle Kompakte mit FB nicht alleine überlassen möchten.
Die RX1 kann sich vielleicht nicht jeder leisten ;)

CP995
11.09.2013, 18:36
Allerdings wäre es eine echte Alternative zur X-100 :top:...

"Quod erat demonstrandum" - Die X100 ist schon ziemlich gut!

mrrondi
11.09.2013, 18:37
Da kannst du dir gern ne NEX6/7 zulegen mit dem 24 1,8
Kostet zwar mehr - aber hast ned nur 35mm.

Denke das wird ähnlich wie ne RX100 mit zoomobjektiv.
Das hat keiner im Markt.

About Schmidt
11.09.2013, 18:41
"Quod erat demonstrandum" - Die X100 ist schon ziemlich gut!

Was nicht bedeutet, dass man sie nicht noch toppen kann.
Gruß Wolfgang

CP995
11.09.2013, 18:58
Was nicht bedeutet, dass man sie nicht noch toppen kann.
Gruß Wolfgang

Klar, aber die neue X100s hat den X-Trans Sensor und das könnte schon eine Herausforderung werden...

sirkrieger
11.09.2013, 20:14
Da kannst du dir gern ne NEX6/7 zulegen mit dem 24 1,8
Kostet zwar mehr - aber hast ned nur 35mm.

Denke das wird ähnlich wie ne RX100 mit zoomobjektiv.
Das hat keiner im Markt.

Ich schließe mich mrrondi an. Ich tippe auch auf ein Zoom à la Rx100. Das könnte aber auch Wunschdenken sein. Für FB bietet das Nexsystem doch zu viele Alternativen. Aber ein kompaktes Lichtstarkes Zoom gib's noch nicht.

eac
11.09.2013, 21:49
Aber ein kompaktes Lichtstarkes Zoom gib's noch nicht.

Warum gibt es das wohl nicht?

a) Nikon, Ricoh, Fuji, Pentax, Canon, ... sind alle zu blöd sowas zu bauen und warten nur auf Sony
b) SIE wollen nicht, daß wir sowas kaufen können
c) es ist einfach technisch nicht möglich. Schon wieder diese blöde Physik. :evil:

Die APS-C mit Zoomobjektiv gibt es schon. Sie hat einen 10 Megapixel CCD Sensor und ein Zeiss 16-80 Objektiv und trägt den Namen Sony DSC R1. Ich würd sie jetzt nicht gerade als kompakt bezeichnen. Das ist aber egal. Wenn Sony wieder so eine Kamera rausbringt, einen zeitgemäßen Sucher, OSS, PDAF, GPS einbaut und einen Preis unter 1500€ dafür aufruft, wär ich der letzte, der sich beschweren würde. Ich glaube aber nicht, daß diese Kamera die RX10 sein wird. Meiner Überzeugung nach wird eine RX10 eine APS-C Kamera mit hochlichtstarkem Festbrennweitenobjektiv a la X100s werden. Ich rechne mit RX100 Größe, d.h. ohne Sucher. Mechanische Bedienelemente wie in der RX1, Schwenkdisplay, Blitzfuß, NFC, WiFi, 20-24 Megapixel mit Phasen AF auf dem Sensor.

Allerdings kommt die Kamera (für mich) zu spät. Die Konkurrenz hat den Markt (und meine Fototasche) schon besetzt.

hanito
11.09.2013, 22:49
Allerdings kommt die Kamera (für mich) zu spät. Die Konkurrenz hat den Markt (und meine Fototasche) schon besetzt.

Und mit was?

sirkrieger
12.09.2013, 07:25
Meiner Überzeugung nach wird eine RX10 eine APS-C Kamera mit hochlichtstarkem Festbrennweitenobjektiv a la X100s werden. Ich rechne mit RX100 Größe, d.h. ohne Sucher. Mechanische Bedienelemente wie in der RX1, Schwenkdisplay, Blitzfuß, NFC, WiFi, 20-24 Megapixel mit Phasen AF auf dem Sensor.

Mit FB wird das für mich eine große Überwindung sein diese zu holen. Und ich denke das mir Festbrennweite doch zu speziell wäre. Abwarten und Tee trinken. Was anderes bleibt mir da ja nicht übrig.

mrrondi
12.09.2013, 07:34
Es wird eine Frage der Grösse sein.
Wenn SONY es schafft - wie auch immer das Teil nicht viel grösser als
ne RX100 zu bauen und ein Zoomobejktiv einzupflanzen was gute Qualität bringt.
Dann steht das Dinge wieder alleine ohne Konkurrenz da - so wie die anderen RX Geräte.

CANON GX1 hiess die - war von CANON kein schlechter Schritt - aber was ist aus ihr geworden ? Kostet jetzt nur noch um die 550 Euro.

turboengine
12.09.2013, 13:46
Wenn SONY es schafft - wie auch immer das Teil nicht viel grösser als
ne RX100 zu bauen und ein Zoomobejktiv einzupflanzen was gute Qualität bringt.
Dann steht das Dinge wieder alleine ohne Konkurrenz da - so wie die anderen RX Geräte.


Du vergisst die Leica X Vario. OK, die ist nicht ultrakompakt, hat aber nur ein 1:3,5-6,4/18-46 Objektiv, dass nicht sooo lichtstark ist.

APS-C und lichtschwaches Objektiv finde ich jetzt nicht eine spannende Kombination.

sirkrieger
12.09.2013, 14:20
Du vergisst die Leica X Vario. OK, die ist nicht ultrakompakt, hat aber nur ein 1:3,5-6,4/18-46 Objektiv, dass nicht sooo lichtstark ist.

APS-C und lichtschwaches Objektiv finde ich jetzt nicht eine spannende Kombination.

Bei Leica ist der rote Punkt aber leider zu teuer. Also sollte die rx10 schon unter 2500 kosten. Schon die rx1 war eine Kampfansage für die leicas.

cdan
12.09.2013, 14:41
Schon die rx1 war eine Kampfansage für die leicas.

Warum? Eine Leica ist nicht mit einer RX1 vergleichbar und umgekehrt. Die Leica ist deutlich flexibler zu nutzen, wohingegen die RX1 mit fester Brennweite eher eine Spezialkamera ist. Lassen wir mal die Kirche im Dorf, denn eine "Kampfansage" wäre, wenn überhaupt, eine RX1 mit Wechseloptiken, und da es die nicht gibt, bleibt der Kampfplatz leer.

turboengine
12.09.2013, 16:45
eine RX1 mit Wechseloptiken

Die hatte ich schon lieber gestern als heute gekauft... :top: Blöderweise hat der Zentralverschluss was dagegen.

About Schmidt
12.09.2013, 17:06
Vielleicht kommt Fuji ja mal mit so was. :lol:

Gruß Wolfgang

usch
13.09.2013, 01:11
Blöderweise hat der Zentralverschluss was dagegen.
Elektronischer Global Shutter. Ich würde Wetten darauf abschließen, daß Sony innerhalb der nächsten zwei Jahre damit aus dem Gebüsch kommt.

turboengine
13.09.2013, 09:09
Guter Gedanke... Können wir uns dann auf ein drittes Bajonett freuen? "Micro-E-Mount"...

Wenn ich micht recht an den Längsschnitt des Objektivs der RX1 erinnere, ragt das Objektiv ziemlich in das Gehäuse hinein.

CP995
12.10.2013, 11:12
Bei SAR ist ein Gerücht über eine RX10 aufgetaucht (SR4). Vom Konzept her eine RX100, aber mit Sensor im APS-C Format...

Sieht jetzt eher nach 1" Sensor aus:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-surprise-rx10-has-1-inch-sensor-no-aps-c-and-24-200mm-f2-8-zoom/

Anaxaboras
12.10.2013, 11:22
Wenn die RX 10 tatsächlich einen APS-C-Sensor mit 24-200/2.8 hätte, würde wohl kaum noch jemand eine NEX kaufen. (Außer, um sie als Systemträger für Altglas zu verwenden, natürlich).

Von daher halte ich das neue Gerücht zum 1"-Zoll-Sensor durchaus für plausibel. Und dass eine weitere RX kommen wird, ist für mich auch klar. Schließlich wurde der herausragende Erfolg der RX-Serie sogar im letzten Wirtschaftsbericht des gesamten Sony-Konzerns genannt.

Sicher ist aber noch nichts. Fest steht nur: Wenn eine RX100 kommen sollte, wird sie schwarz sein :mrgreen:.

LG
Martin

Orbiter1
12.10.2013, 12:02
Sieht jetzt eher nach 1" Sensor aus:

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-surprise-rx10-has-1-inch-sensor-no-aps-c-and-24-200mm-f2-8-zoom/
Cool! Ich vermute das wird der gemeinsame Nachfolger von DSC-F828 und DSC-R1, mit einer Sensorgröße die dazwischen liegt. Die Kamera würde dann wie bei diesen beiden Modellen um das Objektiv herumgebaut. Klingt sehr interessant. Hat das Potenzial meine NEX-Ausrüstung abzulösen. Freu mich schon auf die Vorstellung.

mrieglhofer
12.10.2013, 12:35
Naja, wenn ich mir die Nikon mit 2-4/28-200 am 1:1,7 Sensor anschauen, dann wird das ein ordentlich Bomber. Wohl so wie die damalige A1/2/200. Würde mir zwar gefallen, aber wo ist dann der Grössenunterschied zu einer 58er mit Suppenhuhn ;-) Die AX hatten ja damals einen 2/3 Sensor, also von der Grosse konnte das machbar sein.

Orbiter1
12.10.2013, 13:04
wo ist dann der Grössenunterschied zu einer 58er mit Suppenhuhn ;-)
Das ist eine berechtigte Frage. Laut SAR hat die RX10 etwa die Größe einer HX300. Hier mal der Vergleich zwischen einer HX300 und einer A58. http://camerasize.com/compare/#444,443 Wenn ich dann noch lese "lens does not collapse" und die Lichtstärkeunterschiede der Objektive berücksichtige fehlt da bei der Größe wohl tatsächlich nicht mehr sehr viel zu einer A58 mit Suppenhuhn. Mal sehen wie sich das in der Realität ausgeht und was das Objektiv zu leisten im Stande ist.

Orbiter1
12.10.2013, 14:49
Der Preis der RX10 liegt jedenfalls deutlich über einer A58 mit Suppenhuhn. Sony will nach neuesten Infos von SAR vom geneigten Käufer 1.298 $ haben. http://www.sonyalpharumors.com/a7-a7r-and-rx10-price-leaked-at-samys/ Das weckt dann schon sehr hohe Erwartungen an die Abbildungsleistung an das Objektiv. Hoffentlich ist das Objektiv nicht von Zeiss. Die liefern ja inzwischen nur noch Standardleistung ab und verlangen ein paar Hundert Euro für den blauen Aufkleber.

mrieglhofer
12.10.2013, 15:04
Naja, im Vergleich zu RX-100ll ist das ja passend. Hat ja den EVF und ein stärkeres Tele. Eigentlich ja schon preisgünstig;-)
Aber im Erst, ich möchte nicht schon wieder dienStrategie dämlich finden, aber wenn das mit den Daten gleich gross wie eine 58 mit 18-200 kommt, dann fällt mir kein Grund ein, einen 1" Sensor zu bevorzugen. Die Freistellung kannst ja da genauso vergessen und auch die Signal Verarbeitung macht nicht vor Crop Halt.
Ich könnte aber meine alte A1 wieder ausgraben, fast die gleichen Daten, fast die gleiche Grosse, nur 5 MPix auf 2/3 Zoll und max. 70€ Wert. Und unterstützt das Sony Blitzsystem voll inhaltlich.

usch
12.10.2013, 15:52
Hier mal der Vergleich zwischen einer HX300 und einer A58. http://camerasize.com/compare/#444,443
Naja, ein bißchen Unterschied ist da schon noch:
http://camerasize.com/compact/#444,443.344,ha,t

Aber trotzdem ...

Daß man mit einem neuen Modell nicht in direkte Konkurrenz zur "Kultkamera" X100 treten will, ist verständlich. Aber wenn die angeblichen Daten stimmen, dann stellt sich bei mir so überhaupt gar kein Habenwollen ein. Noch nicht mal ein bißchen. Das Alleinstellungsmerkmal der RX-Serie war doch bisher die Hosen- oder zumindest Hemdtaschentauglichkeit (je nach Hose bzw. Hemd ;)) – und genau das hätte Sony damit aufgegeben. Selbst was die Anfangslichtstärke angeht, wäre ich da ja mit der RX100 besser bedient, wenn auch nur am ganz kurzen Ende.

ibisnedxi
12.10.2013, 16:14
.... wär die stringente Weiterführung des Konzepts nicht:

APS-C Sensor
Bodygrösse zwischen RX-100 und RX-1
Objektiv entweder lichtstarke FB KB-äquivalent 35 mm (also irgendwas um 23-24mm)

oder

Zoom KB äquivalent irgendwas zwischen 28-84 mm und f 2.8 bis ............

Preis/Kosten zwischen RX-100 und RX-1 also in der Region der X-100S

Da wär ich dann sofort dabei......

celle
12.10.2013, 18:08
Nö, die RX10 klingt eher nach der ersten echten Bridge-Kamera nach Jahren. Der Nacholger der F828. Eine ganz andere Kategorie als eine Kompaktkamera. Das Ur-Bridge-Konzept wurde ja durch die gängigen Superzoomer mit Minisensoren und stetig wachsenden Megapixeln qualitativ ausgehebelt.

Schon zur Einführung der RX100 habe ich solch eine Entwicklung vorhergesagt. Der 1"-Sensor ist doch perfekt für solch ein Revival des Bidge-Konzepts geeignet.

sirkrieger
12.10.2013, 21:04
Das Objektiv hört sich aber gar nicht nach Suppenhuhn an. 24-200 durchgängig Blende 2.8 hört sich nach einer echten Leistung an. Das mit dem Sensor hat noch aber auch erst schockiert. Aber da müssen wir erst mal erste Bilder abwarten.

mrieglhofer
12.10.2013, 21:53
Das Objektiv hört sich aber gar nicht nach Suppenhuhn an. 24-200 durchgängig Blende 2.8 hört sich nach einer echten Leistung an. Das mit dem Sensor hat noch aber auch erst schockiert. Aber da müssen wir erst mal erste Bilder abwarten.

Naja, 24-200 ist es natürlich nicht sondern sowas wie 10-80, das klingt dann gleich mal wieder anders. Und ist auch kleiner. Und die alte A1/A2/A200 hatten auch 28-200/2,8-3,5 bei 2/3 Sensor, also nicht revolutionäres.

sirkrieger
12.10.2013, 22:06
SAR hat heute 24-200 durchgängig 2.8 bestätigt. SR5. Dann gehe ich mal davon aus. Wie groß das natürlich wird kann ich aber nicht sagen.

BeHo
12.10.2013, 22:35
Naja, 24-200 ist es natürlich nicht sondern sowas wie 10-80, das klingt dann gleich mal wieder anders. Und ist auch kleiner. Und die alte A1/A2/A200 hatten auch 28-200/2,8-3,5 bei 2/3 Sensor, also nicht revolutionäres.

KB-äquivalent 24-200 mit durchgängig f/2.8 wären schon eine andere Ansage als 28-200 f/2.8-3.5 auf kleinerem Sensor. Die Dimages waren objektivseitig gut und auch nicht gerade billig, und in den paar Jahren seit deren Erscheinen wurde die Physik (Optik) auch nicht außer Kraft gesetzt.

Deine ständige Moserei sogar über Kameras, die noch nicht mal auf dem Markt sind, ist einfach nur noch ermüdend.

mrieglhofer
12.10.2013, 22:47
KB-äquivalent 24-200 mit durchgängig f/2.8 wären schon eine andere Ansage als 28-200 f/2.8-3.5 auf kleinerem Sensor. Die Dimages waren objektivseitig gut und auch nicht gerade billig, und in den paar Jahren seit deren Erscheinen wurde die Physik (Optik) auch nicht außer Kraft gesetzt.

Deine ständige Moserei sogar über Kameras, die noch nicht mal auf dem Markt sind, ist einfach nur noch ermüdend.

Was hat der erklärende Kommentar über eine technische Spezifikation mit mosern zu tun. Aber klar, wenn der Herr meinen, natürlich sensationell 24-200 bei 2,8 in solch ein handliches Gehäuse zu packen, also das hätte ich jetzt nicht gedacht, das kann nur Sony.
So besser? Kriege ich jetzt einen Sony Anstecker.
Dass 24-200/2,8 am kleinen Sensor ca. 10 Jahre nach der A1 jetzt revolutionär sind, kann ich nicht finden. Erwartbare Leistung.

Im Ernst, setz mich auf die Ignorliste, wenns dir nicht past. Aber du wirst doch nicht im Ernst meinen, dass du mir vorschreibst, was ich zu schreiben habe. Es gibt auch Leute, die durchaus eine kritische Sicht auf die Sony Entwicklungen haben und nicht alles kritiklos bejubeln.

BeHo
12.10.2013, 23:09
Ignore ist kindisch.

Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage, die Du unzulässigerweise verfälschst. Wo habe ich denn z.B. etwas von sensationell geschrieben? :roll:

Dass ich Deine ständigen Naja-Einwürfe ermüdend finde, darf ich ja wohl sagen. Vorgeschrieben habe ich Dir definitiv nichts. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. ;)

mrieglhofer
12.10.2013, 23:39
Wennst mir jetzt noch sagst, was ich verfälscht habe, dann sind wir weiter und ich lerne was. Ich habe mich ja in keinem Tal auf dein Posting bezogen. Die verwendeten Wörter habe ich auch nicht auf dich bezogen. Sorry, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist.

Klar sind 24-200/2,8 ein Fortschritt gegenüber den alten Bridges. Bei Crop 2,7 entspricht das bei 1,5 Crop ca. einem 16-135/5,6, also einem normalen und verbreiteten Zoom mit geringem Freistellungpotential. Damit kann man ca. 2EV niedriger bleiben und durchaus eine gute Qualität erreichen. Für die Zielgruppe bisheriger Bridges ist das sicher ein grosser Schritt. Das sehe ich schon auch. Dort dürfte das auch hinzielen. Im Vergleich zu einer Einsteiger SLT sehe ich den Vorteil nicht. Daher bin ich aus der Sicht skeptisch.

BeHo
13.10.2013, 00:10
So klingt es doch schon gleich ganz anders. :)

Ein Vorteil für manche - natürlich nicht alle- dürfte ein geringeres Gewicht und ein zumindest theoretisch staubfreier Sensor sein. Dann noch ein guter Sucher und bequemes (D)MF für bestimmte Situationen, und eine interessante Kamera für so manche wäre da. Lasst uns einfach mal abwarten, was wirklich kommt. In der Superzoom-Bridge-Klasse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Platz.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es natürlich nicht werden. Alle denkbaren Ansprüche wird keine Kamera bedienen können.

Ich bin gespannt auf das kommende RX-Line-up.

mrieglhofer
13.10.2013, 00:26
So klingt es doch schon gleich ganz anders. :)

Ein Vorteil für manche - natürlich nicht alle- dürfte ein geringeres Gewicht und ein zumindest theoretisch staubfreier Sensor sein. Dann noch ein guter Sucher und bequemes (D)MF für bestimmte Situationen, und eine interessante Kamera für so manche wäre da. Lasst uns einfach mal abwarten, was wirklich kommt. In der Superzoom-Bridge-Klasse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Platz.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es natürlich nicht werden. Alle denkbaren Ansprüche wird keine Kamera bedienen können.

Ich bin gespannt auf das kommende RX-Line-up.

Sony macht das eh geschickt, den Sensor jetzt überall einzusetzen, wo Mitbewerber kleinere Sensoren haben. Klar positioniert und technologisch nicht so schnell aufholen. Von der Kompakten gesehen, kann das durchaus erfolgreich sein.

Du schreibt richtig, theoretisch staubfrei. Leider ist dass nach Ablauf der Garantie meist ein Totalschaden, weil man die ganze Kamera zerlegen muss. Hatte ich auch schon.
Verwundert hat eigentlich, dass sie ev. RX-10 heisst. Da hätte jeder eine APS-C angenommen. Aber das ginge auf Kosten der NEX.

sirkrieger
13.10.2013, 07:13
Als APS-c hätte die Kamera meine verdrängen können. Habe die 37 mit 24-225 2.8 kb. Natürlich auf 2 linsen aufgeteilt. Mit APS-c sensor wäre das ein qualitativer Aufstieg mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber mit 1" ist das eher ein Abstieg. Hatte die Kamera mit großem Interesse erwartet. Weil ich mit APS-c rechnete. Bleibt trotzdem die iq abzuwarten auch wenn ich wahrscheinlich nicht umsteigen werde.

mrieglhofer
13.10.2013, 11:57
Ich denke, dass Sony genau das beabsichtigt. Kein Umstieg von Alpha oder Nex, sondern hauptsächlich Umsteiger aus dem Kompaktsegment. Dort ist es abgesehen vom Preis durchaus ein attraktives Angebot.

sirkrieger
13.10.2013, 13:24
Der Preis wandert noch 150-200€ runter denke ich. Die a3000 ist auch schon bei fast 330. Das sind ca. 20%. Der Straßenprrid der A7 wird auch bei um die 1000 liegen.

CP995
13.10.2013, 14:51
...Der Straßenprrid der A7 wird auch bei um die 1000 liegen.

Aber bestimmt nicht vor 2015 ;)

CP995
13.10.2013, 14:54
Nö, die RX10 klingt eher nach der ersten echten Bridge-Kamera nach Jahren...

Ganz genau :top:
Die Bridges sind leider im "60x Zoom" mit immer kleineren Sensoren verreckt.
Mal schauen ob Sony das Image wieder aufpolieren kann.
Ansonsten ist das für mich ein interessanter weiterer Schritt von Sony um ggf. gegen die Einsteiger DSLRs der Anderen anzukämpfen ...

wus
13.10.2013, 15:38
Ich würde wegen der Competition eher auf RX1 = feste BW tippen...
Denke das wird ähnlich wie ne RX100 mit zoomobjektiv.
Das hat keiner im Markt.
Was mir als Alternative dazu (Kompaktkamera mit APS-C Sensor ... naja immerhin fast APS-C) noch einfällt ist die Canon G1 X. Die hat ein Zoom ...

Die hatte ich schon lieber gestern als heute gekauft... :top: Blöderweise hat der Zentralverschluss was dagegen.Wieso eigentlich? Wieso kann niemand außer Leica (im S System) Wechseloptiken mit Zentralverschluss bauen???

Laut SAR hat die RX10 etwa die Größe einer HX300. Hier mal der Vergleich zwischen einer HX300 und einer A58. http://camerasize.com/compare/#444,443 Wenn ich dann noch lese "lens does not collapse" und die Lichtstärkeunterschiede der Objektive berücksichtige fehlt da bei der Größe wohl tatsächlich nicht mehr sehr viel zu einer A58 mit Suppenhuhn. Selbst wenn sie deutlich kleiner wäre als eine HX300, allein schon die Bauform einer Bridge läuft meiner bescheidenen Einschätzung nach dem Konzept "RX" (dem einer "klassischen" Kompaktkamera ohne Pentaprismen-Buckel) konträr zuwider. Wobei ich aber zugeben muss dass ich die RX1 auch nicht wirklich als hosentaschentauglich ansehe. Außer vielleicht für Cargo-Hosen :D

mrieglhofer
13.10.2013, 15:57
Was mir als Alternative dazu (Kompaktkamera mit APS-C Sensor ... naja immerhin fast APS-C) noch einfällt ist die Canon G1 X. Die hat ein Zoom ...

Wieso eigentlich? Wieso kann niemand außer Leica (im S System) Wechseloptiken mit Zentralverschluss bauen???

Selbst wenn sie deutlich kleiner wäre als eine HX300, allein schon die Bauform einer Bridge läuft meiner bescheidenen Einschätzung nach dem Konzept "RX" (dem einer "klassischen" Kompaktkamera ohne Pentaprismen-Buckel) konträr zuwider. Wobei ich aber zugeben muss dass ich die RX1 auch nicht wirklich als hosentaschentauglich ansehe. Außer vielleicht für Cargo-Hosen :D

Eigentlich ist ja nur das Objektiv kürzer, was sich aber aus der Sensorgröße erklärt. Für mich ist die alte A1 da recht ähnlich, die hatte ja auch einen 2/3 Sensor. Heute noch ein wenig Software zum Korrigieren, damit kann das Objektiv kompakter werden.
Wie schon geschrieben, statt einer Bridgecam mit 1/2,3 Sensor ist die Qualität deutlich besser und der Zoombereich praxisgerecht.

Gegenüber einer Crop sehe ich die Vorteile nicht. Muss eh umgehängt werden, das geht mit einem guten Suppenzom gleich gut, entspricht ja das 2,8er quasi etwa BL. 5,6 bei Crop. Und um das Flächenverhältnis besser ist auch die ISO Leistung.

Der Name irritiert, aber wenn man die Bridge einbezieht, dann gibt es eine kleinere bessere Kompakte, eine kleinere bessere Bridge und eine kleinere und gute VF.

Wechselobjektive mit Zentralverschluss haben durchaus ihre Nachteile. Vor allem treibt es den Preis nach oben, dann haben sie bei kurzen Zeiten Grenzen, dann hat man noch mehr Mechanik,.....
Also Sony ist da sicher nicht die Firma dafür.

BeHo
13.10.2013, 16:10
f/5.6 was das Freistellungspotential betrifft, aber nicht die Lichtstärke. :!:

Mein Traum ist ja auch eine kleine, leichte KB-Kamera mit einem 12-500 f/2.0. :cool:

Orbiter1
13.10.2013, 17:39
Ansonsten ist das für mich ein interessanter weiterer Schritt von Sony um ggf. gegen die Einsteiger DSLRs der Anderen anzukämpfen ...
Die Einsteiger DSLR`s der Anderen kosten aber nicht einmal die Hälfte. Heute in Regensburg gesehen. Sigma 18-200 II, alternativ mit Nikon D3200, Pentax K30 oder Sony A58, jeweils der gleiche Preis von 599 Euro.

mrieglhofer
13.10.2013, 17:45
f/5.6 was das Freistellungspotential betrifft, aber nicht die Lichtstärke. :!:

Mein Traum ist ja auch eine kleine, leichte KB-Kamera mit einem 12-500 f/2.0. :cool:

Klar das Freistellungspotential. Aber die 4 mal grössere Sensorfläche erlaubt auch 2 Empfindlichkeitsstufen höher zu gehen, bei gleicher Qualität. Damit bist wieder gleich wie bei 5,6 beim Crop. Für eine Bridge eh ganz ordentlich.

Beim Traum bin ich bescheidener. Mir reicht 28-200, ev. 24-200. Aber eher bin ich der Teletyp. Deswegen bin ich mit den Kompakten auch nicht so ganz zufrieden, obwohl ich fast 90% damit fotografiere.