PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD Rokkor 1:1.2 50mm sinnvoll nutzen


backby
03.09.2013, 22:24
Hallo liebe community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe heute das oben genannte Objektiv erstanden und bin mir nicht sicher, ob ich dieses nun sinnvoll einsetzen kann. Ich habe eine alpha 37.

Meine Idee ist: das Objektiv mit Balgen und in Retrostellung für Makrofotografie einsetzen.
Ich stelle mit das so vor: AF-MD Adapter an Kamera => MD Balgen => Umkehrring => MD Objektiv (in Retrostellung).

1) Meine Ziele sind: a) eine extreme Detailwiedergabe 3:1 oder höher und b) ein schönes Bokeh.
Alternativ könnte ich am Balgen auch ein Makro Objektiv (AF Minolta Makro 2,8 100 mm) einsetzen.
Wann würdet ihr das 1:1,2 Objektiv und wann das Makro Objektiv am Balgen verwenden, um 1a) und 1b) zu erreichen?

2) Gibt es eurer Meinung nach andere sinnvolle Möglichkeiten das Objektiv mit einer Alpha 37 einzusetzen (ohne daran herumzufeilen)? :cool:
Ist es möglicherweise auch sinnvoll das Objektiv mit einem Adapter (ohne Linse) AF-MD zu nutzen? Ergibt sich durch den Adapter ein "Schärfeverlust" beim manuellen Scharfstellen, der nicht durch den Bediener hervorgerufen wird?

3) Was macht es für einen Unterschied in der Nutzung des o.g. Objektivs, ob man eine Vollformatkamera oder eine crop kamera hat?

Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten.

Gruß.

mrieglhofer
03.09.2013, 23:02
Schade um das schöne Objektiv. Es ist für die von dir beschriebene Anwendungen denkbar schlecht geeignet.

Retrostellung wird gehen, aber da müsst eh abblenden, damits was wird. Schade um die 1,2er Blende.

Sonst kannst es mit linsenlosen Adaptern nicht auf unendlich stellen. Mit Linsen verliert man Qualität und die Lichtstärke wird auch begrenzt.

Am einfachsten wäre, du kaufst dir eine Nex. Da kannst es dann mit Adapter zum Freistellen manuell gut verwenden. Sonst halt feinmechanisch anpassen = Bajonett austauschen.

usch
03.09.2013, 23:59
Mit Rokkoren bitte hier entlang: http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=135 :idea:

eac
04.09.2013, 05:34
*schubbs*

der_knipser
04.09.2013, 07:55
Meine Idee ist: das Objektiv mit Balgen und in Retrostellung für Makrofotografie einsetzen.
Ich stelle mit das so vor: AF-MD Adapter an Kamera => MD Balgen => Umkehrring => MD Objektiv (in Retrostellung). Das ist grundsätzlich möglich. Mit 50 mm vor dem Balgen bekommst Du größere Maßstäbe als mit längeren Brennweiten. Ob 3:1 mit 50 mm gelingt, müsste ich ausprobieren, aber ich glaube es kaum.
Die Blende f/1,2 wird dabei sicher nicht viel nutzen, weil die Schärfentiefe im Makrobereich ohnehin schon winzig ist, und ich gehe davon aus, dass Du keine "Nur-Bokeh-Bilder" erzeugen willst.

Edit: Hab den Aufbau mit dem Rokkor 50/1,7 probiert: Ein 7 mm großes Motiv passt genau auf die lange Sensorkante der A77.

1) Meine Ziele sind: a) eine extreme Detailwiedergabe 3:1 oder höher und b) ein schönes Bokeh. Eine recht gute Vergrößerung bekommst Du hin. Ob Dir das Bokeh gefällt, kannst Du nur selbst beurteilen.

Alternativ könnte ich am Balgen auch ein Makro Objektiv (AF Minolta Makro 2,8 100 mm) einsetzen. Das glaube ich nicht. Das Bajonett passt nicht, und eine lange Brennweite ist in Retrostellung witzlos.

Wann würdet ihr das 1:1,2 Objektiv und wann das Makro Objektiv am Balgen verwenden, um 1a) und 1b) zu erreichen?Ich würde ein beliebiges 50er MC/MD verwenden, und wenn ich ein 1,2/50 hätte, dann sicher auch das. Aber ganz sicher nicht bei Offenblende.

2) Gibt es eurer Meinung nach andere sinnvolle Möglichkeiten das Objektiv mit einer Alpha 37 einzusetzen (ohne daran herumzufeilen)? :cool:Nein.

Ist es möglicherweise auch sinnvoll das Objektiv mit einem Adapter (ohne Linse) AF-MD zu nutzen? Nein. Der Bereich, den Du damit fokussieren könntest, liegt im Abstand von ca. 15-25 cm vor der Frontlinse.

Ergibt sich durch den Adapter ein "Schärfeverlust" beim manuellen Scharfstellen, der nicht durch den Bediener hervorgerufen wird? Nein. Einen Schärfeverlust bekommst Du, wenn Du einen Adapter mit Linse verwendest. Aber wieviel das ausmacht, kann ich nicht sagen.

3) Was macht es für einen Unterschied in der Nutzung des o.g. Objektivs, ob man eine Vollformatkamera oder eine crop kamera hat?Prinzipiell kein Unterschied. Das 50er hat einen Bildkreis, der groß genug ist, das Vollformat auszuleuchten. Der erfasste Bildwinkel ist am FF größer als am Crop, und die Linsenfehler am Bildrand werden nicht abgeschnitten. Ob sie tatsächlich stören, das müsste man ausprobieren.

sven_hiller
04.09.2013, 21:59
Am einfachsten wäre, du kaufst dir eine Nex. Da kannst es dann mit Adapter zum Freistellen manuell gut verwenden.
Das funktionert wirklich extrem gut und macht jede Menge Spaß. Unbedingt mal ausprobieren!

Luckyrunner88
05.09.2013, 17:43
An der Nex funktioniert das ganze wirklich sehr gut.

Falls du das Objektiv nicht brauchen kannst, kann ich es dir ja abnehmen :-)

backby
05.09.2013, 19:42
Moin Moin.
Vielen Dank für den *Schubs* und eure Antworten.
Speziell an "den Knipser", der du hast alle meine (z.T. Anfänger)fragen präzise beantwortet. :D

Zu welcher NEX würdet ihr mir denn raten (nur zum fotografieren mit "alten" Objektiven)? Da reicht doch eine NEX3 oder? In dem Wikipedia Artikel über die NEX 5 habe ich jedenfalls keine Vorteile der Weiterentwicklungen feststellen können (außer vielleicht schwenkbarer Monitor).

Kann ich jeden MD-NEX Adapter verwenden oder gibt es dabei Unterschiede? Irgendwelche Empfehlungen?

QLuckyrunner88: Abgeben werde ich das Objektiv erst, wenn ich damit rumgespielt habe und unzufrieden sein sollte. :)


Gruß,
Ulf

screwdriver
05.09.2013, 19:51
Zu welcher NEX würdet ihr mir denn raten (nur zum fotografieren mit "alten" Objektiven)? Da reicht doch eine NEX3 oder? In dem Wikipedia Artikel über die NEX 5 habe ich jedenfalls keine Vorteile der Weiterentwicklungen feststellen können (außer vielleicht schwenkbarer Monitor).


Ich würde immer noch (wieder) die NEX 5N kaufen.


Kann ich jeden MD-NEX Adapter verwenden oder gibt es dabei Unterschiede? Irgendwelche Empfehlungen?


Ich verwende einen Adapter der mittleren Preisklasse (ca. 40-EUR, bezogen über enjoyyourcamera) und kann nicht klagen.

perot
07.09.2013, 15:50
Sonst halt feinmechanisch anpassen = Bajonett austauschen.

Tauschen reicht aber nicht. Da das Auflagemaß des MF-Bajonetts 1mm kleiner als beim AF ist, muss man auch noch 1mm Material abtragen. Das kann je nach Objektivkonstruktion den "Tausch" sehr aufwendig machen.

Cheers Peter