PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Modell zwischen A77 und A99


Mudvayne
01.09.2013, 06:55
Hallo,
letzter Zeit wird ja viel geredet und ich habe mittlerweile doch sehr den Überblick verloren. Zunächst war die Rede von neuen Vollformat Sensoren, aber ging es doch meist um den E-Mount. Kommt etwa eine FF Nex?
Meine Frage ist, wie wird eine, nennen wir sie A85, denn in etwa ausfallen? Mirrorless FullFrame mit 24 MP so um die 1500 Euro? Ist das realistisch fürs nächste Jahr? Ich hoffe ich bin nicht zu früh für A-Mount Rumors ;) Vielleicht zielt Sony mit dem E-Mount auch mehr auf den Durchschnitts-Consumer zwecks Weihnachtsgeschäft und bringt daher jetzt schon mal alles in Startposition und die A-Mounts kommen erst Anfang nächsten Jahres :cry:
Grüße

Schranzie
01.09.2013, 07:06
Vollformat für 1.500 halte ich für eher unrealistisch - aber mal ehrlich, auf die Frage kann es keine wirkliche Antwort geben, ausser jemand hat hier wirklich heisse Insiderinfos.

Was ich selber genial finden würde:
Eine FF-Nex im Design ähnlich der a3000, vielleicht ein bisschen grösser und mit eingebautem Sucher.
Mittels LA-EA3 und/oder LA-EA2 Adapter könnte man A-Mount Objektive nutzen, wenn man es mal Kompakt braucht ein klassisches E-Mount Pancake und den Vollformat Sensor in APS-C nutzen.

So hätte man einerseits eine Kamera mit sehr guten Optiken und Vollformat, wenn man unterwegs ist kann man sich aber auch schnell mal ein kleineres E-Mount Objektiv drauf setzen. Des weiteren könnte man nach belieben auch diverse andere Objektive an die diese Kamera adaptieren, wegen des geringen Auflagemasses.

Mudvayne
01.09.2013, 08:09
Wie würde das aussehen?
E-Mount FF? Aber mit A-Mount APS-C?
Was ist am E-Mount so toll? Es gibt doch durchweg günstigere Alternativen beim A-Mount oder liege ich da falsch?

Orbiter1
01.09.2013, 09:11
Kommt etwa eine FF Nex?
Die wird wohl demnächst vorgestellt. Infos über das erste NEX-FF-Objektiv, ein Zeiss 28/35 sind ja bereits auf den Seiten von Sony Deutschland aufgetaucht.

Meine Frage ist, wie wird eine, nennen wir sie A85, denn in etwa ausfallen? Mirrorless FullFrame mit 24 MP so um die 1500 Euro? Ist das realistisch fürs nächste Jahr?
Halte ich nicht für realistisch. Ich gehe davon aus dass die A99 im Preis gesenkt wird und die Rolle der Einstiegs-DSLR für FF übernimmt. Sollte tatsächlich noch einmal eine FF-DSLR mit A-Mount kommen (woran ich ernsthaft zweifle) erwarte ich ein Modell das über der A99 angesiedelt ist.

Vielleicht zielt Sony mit dem E-Mount auch mehr auf den Durchschnitts-Consumer zwecks Weihnachtsgeschäft und bringt daher jetzt schon mal alles in Startposition und die A-Mounts kommen erst Anfang nächsten Jahres :cry:
E-Mount mehr für den Durchschnitts-Consumer? Das war einmal. Sony hat jetzt 2 hochwertige Standard-Zooms für E-Mount vorgestellt, ein Zeiss 1,8/85 wird es wohl auch bald geben, genauso wie das erste FF-Objektiv für E-Mount (s.o.). Dann kommt noch die FF-NEX. Aus meiner Sicht übernimmt E-Mount langsam aber sicher die Rolle von A-Mount. Da wird vom Einsteiger bis zum Enthusiasten jeder bedient. Nicht zu vergessen ist auch das Video-Geschäft. Da wird bei den Wechselobjektiven ebenfalls auf E-Mount gesetzt.

Mudvayne
01.09.2013, 09:23
Die einzigen logischen Ziele, die sich daraus für mich ableiten würden, wären einerseits die Kundenbindung, aber auch der Vorteil mit einer Objektivbauweise (E-Mount) kleine kompakte Kameras aber auch FF-Bodys anzubieten und so den Leuten den "Aufstieg" zu größeren Bodies zu erleichtern, da die Optiken dieselben bleiben.

Gibt es denn technische Vorteile des E-Mounts?

der_knipser
01.09.2013, 09:39
Gibt es denn technische Vorteile des E-Mounts?Und ob es die gibt! Aufgrund des geringen Auflagemaßes ist es bei Weitwinkelobjektiven nicht notwendig, den Strahlengang über Ausgleichslinsen spazieren zu führen. Objektive lassen sich kleiner, leichter, lichtstärker konstruieren.

Björn
01.09.2013, 09:41
Wenn man den Rumors glauben kann bringt Sony 2014 2 FF-A-Mount Kameras auf den Markt. Ein Modell wird wohl teurer als die A99 und vom anderen gibt es keine Infos. Ich vermute mal es wird etwas günstiger als die A99, wahrscheinlich nicht viel. Vielleicht hat Sony die Lücke einer günstigen FF-Kamera wie die 6D oder D600 aber doch erkannt.

Vielleicht bringt der September Rumortechnisch neue Erkenntnisse.

Mudvayne
01.09.2013, 10:15
Und ob es die gibt! Aufgrund des geringen Auflagemaßes ist es bei Weitwinkelobjektiven nicht notwendig, den Strahlengang über Ausgleichslinsen spazieren zu führen. Objektive lassen sich kleiner, leichter, lichtstärker konstruieren.

Ja, Moment. Das ist doch die Folge des fehlenden Spiegels und somit des geringeren Abstandes zwischen Sensor und Blende, nicht die Folge des E-Mounts. Ich spreche ja von einer "Mirrorless FullFrame mit 24 MP so um die 1500 Euro" (Zitat aus meinem Ausgangspost), welche ja auch mit A-Mount kommen könnte ;)
Ob nun der fehlende Spiegel für eine andere Bauweise sorgen würde, steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt.

Neonsquare
01.09.2013, 10:23
Ja, Moment. Das ist doch die Folge des fehlenden Spiegels und somit des geringeren Abstandes zwischen Sensor und Blende, nicht die Folge des E-Mounts.

Das Auflagemaß ist eine Eigenschaft des optisches Systems das zu einem konkreten Bajonett berechnet wird. Du kannst A-Mount nicht einfach näher an den Sensor montieren ohne die Kompatibilität zu den Objektiven zu opfern

Mudvayne
01.09.2013, 10:30
Das Auflagemaß ist eine Eigenschaft des optisches Systems das zu einem konkreten Bajonett berechnet wird. Du kannst A-Mount nicht einfach näher an den Sensor montieren ohne die Kompatibilität zu den Objektiven zu opfern

Sprich die Objektive sind an ein exaktes Auflagemaß gekoppelt oder gibt es da zumindest einen Spielraum?

Stirbt wohl nun der Spiegel mitsamt dem A-Mount?

Wenn ich in eine NEX nun einen FF-Sensor einsetze und das Auflagemaß ist sehr gering, bin ich dann nicht sehr weitwinkling oder wird der größere Sensor proportional zum kleineren Standard-Sensor nach hinten versetzt?

RainerV
01.09.2013, 11:59
Sprich die Objektive sind an ein exaktes Auflagemaß gekoppelt oder gibt es da zumindest einen Spielraum?

Das muß absolut exakt sein. Ist das Objektiv zu weit vom Sensor entfernt, hast Du quasi einen Zwischenring eingebaut und kannst nicht mehr auf unendlich fokussieren. Rückt das Objektiv zu nah an den Sensor ran, dann kannst Du zwar - überflüssigerweise - über unendlich hinaus fokussieren, aber nicht mehr im Nahbereich.


Stirbt wohl nun der Spiegel mitsamt dem A-Mount?

Nein, wieso sollte A-Mount sterben? Man kann den Spiegel auch bei A-Mount einfach weglassen.

Wenn ich in eine NEX nun einen FF-Sensor einsetze und das Auflagemaß ist sehr gering, bin ich dann nicht sehr weitwinkling oder wird der größere Sensor proportional zum kleineren Standard-Sensor nach hinten versetzt?
Nochmal, Du kannst den Sensor nicht einfach versetzen. "Weitwinklig" oder nicht hat nur etwas mit der Brennweite und der Sensorgröße zu tun. Ein Objektiv mit 35mm Brennweite für E-Mount wird an einer KB-Nex einen identischen Bildausschnitt liefern wie ein 35mm-Objektiv fürs A-Bajonett an einer A99. Allerdings ist es prinzipiell leichter ein solches 35mm-Objektiv für die Nex zu bauen, weil seine Hinterlinse näher an den Sensor heranrücken kann.

Rainer

Tokina
01.09.2013, 12:05
Fürchte leider auch, das Sony so langsam kurzen Prozess macht und
A-Mount aussterben lässt.
Alpha 77 und 99 werden immer billiger und es wird in dem Bereich nichts nachgeschoben.

ottflo
01.09.2013, 14:20
Mal davon abgesehen, dass die A99 quasi noch neu ist und ebenso die A58 noch als brandneu bezeichnet werden darf! ;)

Lieber nicht ständig neue Kameras aber dafür richtige Updates als 650D auf 700D ohne großartige Neuerungen aber wieder zum höheren Preis :D

usch
01.09.2013, 15:07
Aufgrund des geringen Auflagemaßes ist es bei Weitwinkelobjektiven nicht notwendig, den Strahlengang über Ausgleichslinsen spazieren zu führen. Objektive lassen sich kleiner, leichter, lichtstärker konstruieren.
Warum kriegen wir dann nur ein Zeiss 35/2,8 und nicht 35/1,8 oder wenigstens 35/2,0? :(

Da bin ich ja mit dem 24/1,8 an der NEX-7 besser bedient als mit der neuen Linse an einer FF-NEX. :zuck:

Mudvayne
01.09.2013, 15:24
Danke für die technischen Ausführungen/Erklärungen.

Nur unterm Strich heißt das ja, E-Mount müsste preiswerter sein als A-Mount, ist es aber nicht. Daher bleibe ich lieber beim A-Mount, habe dann aber die lichtschluckende Frischhaltefolie. Wirklich lichtstärkere Optiken werden auch nicht angeboten.
Ich habe mir mal die angebotenen Objektive für NEXen angesehen und was noch so kommen soll und finde da beim A-Mount viel günstigere Alternativen, die sicher ähnliche Ergebnisse liefern.

Wobei ich wieder bei meinem Ausgangspost wäre. Eine mirrorless A-Mount Kamera wäre was für 2014 ;)

*thomasD*
01.09.2013, 16:08
Wobei ich wieder bei meinem Ausgangspost wäre. Eine mirrorless A-Mount Kamera wäre was für 2014 ;)

Wird wohl auch kommen, so die Gerüchtelage.

Karsten in Altona
01.09.2013, 16:10
Warum kriegen wir dann nur ein Zeiss 35/2,8 und nicht 35/1,8 oder wenigstens 35/2,0? :(

Das Gleiche hab ich auch gedacht. Aber wer weiss, vielleicht ist es ein Pancake?!

*thomasD*
01.09.2013, 16:15
Das Gleiche hab ich auch gedacht. Aber wer weiss, vielleicht ist es ein Pancake?!

Zumindest ist es deutlich kleiner als das 1,8/24, obwohl letzteres nur für APS-C taugt. Es könnte vielleicht eventuell auch günstiger sein.

Karsten in Altona
01.09.2013, 16:18
Was heisst denn "ist" deutlich kleiner? Gibt's von dem Ding schon Bilder?

*thomasD*
01.09.2013, 16:20
Was heisst denn "ist" deutlich kleiner? Gibt's von dem Ding schon Bilder?

Hier der bereits verlinkte Vergleich:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-frame-zeiss-35mm-f2-8-e-mount-lens-listed-on-sony-germany/

usch
01.09.2013, 16:28
Was heisst denn "ist" deutlich kleiner? Gibt's von dem Ding schon Bilder?
http://pdf.crse.com/manuals/4290406121.pdf

Halb so lang und halb so schwer. Ok, damit wäre es auch kleiner und leichter als das Minolta 35/2,0 für A-Mount. Ich hätte trotzdem lieber mehr Lichtstärke, auch wenn es dann 100 Gramm mehr wiegen würde.

ddd
01.09.2013, 16:49
moin, Ich hätte trotzdem lieber mehr Lichtstärke, auch wenn es dann 100 Gramm mehr wiegen würde.
was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Nein, ich habe keine "Internen Infos"; aber es steht nicht zu erwarten, dass die damit quasi als "unmittelbar vor der Vorstellung" stehende 35mm-KB-NEX mit nur einem einzigen nativem Objektiv an den Start geht. Die Kleinheit gerade dieses Objektives deutet auch darauf hin, dass es sich eher nicht um eine ":a: 9000" aka "ILCE-9000" im Pseudo-SLR-Gehäuse handelt, sondern eher etwas Messsucherartiges, also ein Kompaktgehäuse ala NEX6/7.

Wir sind ja in der Glaskugel: wenn die Sache gut läuft, Leica hat auch von jeder Brennweite verschieden eng gestufte Öffnungen im Angebot, und deren Stückzahlen dürften deutlich kleiner sein (dafür sind die Preise geringfügig höher).

Orbiter1
01.09.2013, 16:56
http://pdf.crse.com/manuals/4290406121.pdf

Halb so lang und halb so schwer. Ok, damit wäre es auch kleiner und leichter als das Minolta 35/2,0 für A-Mount. Ich hätte trotzdem lieber mehr Lichtstärke, auch wenn es dann 100 Gramm mehr wiegen würde.
Seh ich ganz genau so. Ein 2,8/35 empfinde ich als große Enttäuschung. Keine Ahnung wer sich davon angesprochen fühlt. Ausserdem kein OSS, d. h. auch bei Einsatz an einer APS-C NEX nicht wirklich überzeugend. Das einzige was heraussticht ist die Kompaktheit. Es ist sehr klein und wiegt ja gerade mal 120 g. Vielleicht soll das die Kunden ansprechen.

usch
01.09.2013, 17:19
Wobei mein Interesse hier zugegebenermaßen eher hypothetischer Natur ist. An der NEX-7 brauche ich keine Vollformat-Linse, an die α99 paßt kein E-Mount, und eine neue Kamera ist frühestens 2015 wieder im Budget vorgesehen. Also meinetwegen kann sich Sony jetzt ruhig Zeit lassen.

Ich finde allerdings auch die beiden neuen NEX-Zooms mit f/4 enttäuschend. Das wird ein kostensparendes Alpha-Festival dieses Jahr. ;)

Mudvayne
01.09.2013, 17:38
Irgendwie sehe ich keinen Grund, falls eine spiegellose Alpha kommt, auf E-Mount umzusteigen. Beim A-Mount bekommt man mehr für sein Geld und die kompakte Bauweise der NEX ist für mich kein Kriterium. Das Vollformat würde mich reizen, aber die FF-Nex wird doch auch teuer, sodass mit jeweiligen Optiken auch eine A99 zu haben ist... wie eingangs erwähnt wurde, sollen die NEX-Systeme besonders lichtstarke Objektive haben, was mir beim Durchstöbern der angebotenen Objektive irgendwie nicht auffiel. Baugleiche A-Mount-Optiken gibt es viel preiswerter...
Hoffentlich kommt eine spiegellose FF-Alpha... :)

mrieglhofer
01.09.2013, 20:10
Besonders lichtstarke Objektive widersprechen dem Sinn der Nex als kleine Systemkameras. Wenn ich Bomber wie das 24/-70 haben will, möchte ich auch eine passende Kameras.
Also insofern finde ich die Lichtstärke völlig ausreichend.

usch
01.09.2013, 20:56
E-Mount ist aber keineswegs nur "kleine Systemkameras", das war vor zwei Jahren. Heute sind da einmal die NEX-VG700/900, die ja nun auch nicht wirklich winzig sind, und jetzt auch noch die ILCEs (Plural wegen Glaskugel ;)).

16-70/4,0 an APS-C entsprechen 24-105/6,0 an Vollformat. Damit reißt du doch nun wirklich niemanden vom Hocker, selbst wenn Zeiss draufsteht.

mrieglhofer
01.09.2013, 21:58
Klar ist Sony in seiner Strategie nicht. Nex als kompaktes System zum Mitnehmen hat in Grenzen Sinn gemacht. Aber gleiche Kameras wie die Alphas mit Hohlraum aber dafür teure lichtschwache Objektive ergibt einfach wenig Sinn. Klar gibts ein paar Nostalgiker fürs adaptieren. Aber letztlich sind die Möglichkeiten bei beiden Bajonetten bezogen auf das Ergebnis gleich. Und nur durch den AF differenzieren? Die Bestandskunden verprellen? Irgendwie verstehe ichs nicht.

meshua
01.09.2013, 22:33
(...)
16-70/4,0 an APS-C entsprechen 24-105/6,0 an Vollformat.

Weshalb du die Lichtstärke eines Objektivs mit der Sensorgröße skaliert musst du bitte nochmals erläutern. Sorry, aber einem f/2.8 Objektiv ist es wirklich egal auf welche Sensorgröße das Licht letztlich fällt. ;)

meshua

wwjdo?
01.09.2013, 22:33
Ich hab meine nex wieder verkauft.

In der Größe macht m.E. eine Kompakte mehr Sinn.

Wenn ich fotografierte, dann fast immer mit lichtstarken Festbrenneeiten
oder -zooms. Dafür braucht man ein Gehäuse, das den Namen verdient.

Wenn Sony den A-mount aufgibt, dann gute Nacht. :flop:

*thomasD*
01.09.2013, 22:45
Weshalb du die Lichtstärke eines Objektivs mit der Sensorgröße skaliert musst du bitte nochmals erläutern. Sorry, aber einem f/2.8 Objektiv ist es wirklich egal auf welche Sensorgröße das Licht letztlich fällt. ;)

meshua

1) Um vergleichbar bei Schärfentiefe bzw. Freistellungspotetial zu sein.
2) Um vergleichbar beim Rauschverhalten des Sensors zu sein (gleiche MP-Zahl bei APS-C und Vollformat angenommen)

meshua
02.09.2013, 00:07
1) Um vergleichbar bei Schärfentiefe bzw. Freistellungspotetial zu sein.
2) Um vergleichbar beim Rauschverhalten des Sensors zu sein (gleiche MP-Zahl bei APS-C und Vollformat angenommen)

Dann sollte man auf solche mathematischen "Hütchenspielertricks" vielleicht nochmals gesondert hinweisen. Weniger Versierte denken sonst tatsächlich, die physikalische Lichtstärke des Objektivs nimm an APS-C ab. :roll:

meshua

usch
02.09.2013, 01:35
Die denken ja auch, die Brennweite würde tatsächlich länger. :roll:

Wenn du das eine umrechnest, mußt du auch das andere umrechnen. Der eigentliche Hütchentrick ist nämlich, daß der Cropfaktor in Bezug auf die Blende meistens unterschlagen wird.

RaptorVX
02.09.2013, 05:47
also wenn man SAR verfolgt kommt schon immer wieder durch, dass Sony vermutlich schon die Alphas mit A-Mount weiterführt.

Ich glaube an einen A77-Nachfolger und ebenso an zwei Alpha-FF, irgendwas über der A99 und irgendwas zum einsteigen. Ob letzteres durch die A99 passiert kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Sony braucht eine FF-Einsteiger Kamera, D600 und 6D sind keine schlechten Kameras und die "Einstiegsdroge". Die A99 ist hier einfach noch viel zu teuer und evtl. auch überladen mit Features die ein Einsteiger gar nicht braucht.
Eine A8x (oder ähnlich) für um die 1500€ wäre hier sicherlich gut platziert.

Und falls wirklich nur noch E-Mounts kommen sollten, immerhin kann man A-Mount drauf adaptieren.

Noch ne persönliche Anmerkung, warum hat Sony die A99 eigentlich ausgerechnet 99 genannt? Alpha 95 hätte es auch getan, dann hätte man mit Nachfolgern kein Problem :P
So bin ich allein gespannt wie sie das Problem mit der Benamung lösen

usch
02.09.2013, 06:06
Noch ne persönliche Anmerkung, warum hat Sony die A99 eigentlich ausgerechnet 99 genannt?
Wenn du mich fragst: Weil die SLTs von vornherein nur als Übergangslösung zwischen DSLRs und Spiegellosen konzipiert waren und sie nie vor hatten, in der Reihe mehr als ein Vollformat-Modell herauszubringen.

Bei den ILCs haben sie jetzt ja vierstellige Nummern, da ist mehr Platz für Nachfolgemodelle. ;)

RaptorVX
02.09.2013, 06:47
sicherlich bei der A99 mag das sein, bei der A77 nicht unbedingt, allein ein A78 & A79 sind drin.

Ja ich bin gespannt, wenn wirklich ein A99-Nachfolger kommt der kein SLT mehr hat, trotzdem min. genauso funktioniert (auch beim Filmen) evtl. Sensorshift. Wäre sowas natürlich genial. Die wäre mir wirklich einiges wert :D.

Mudvayne
02.09.2013, 07:13
Ja die :a:100 gibt es ja nun leider schon...
Vielleicht heißt sie dann, trotz besserem Datenblatts, :a:98.
Ich würde das jetzt nicht an den Bezeichnungen festmachen, dass keine SLT über der :a:99 mehr kommen darf ;)

usch
02.09.2013, 14:54
Nach der α900 kam ja auch keine α950 mehr, obwohl da von den Nummern her noch genügend Platz gewesen wäre. Also ich würde mir keine großen Hoffnungen auf einen direkten Nachfolger in Form einer SLT machen.

Mudvayne
02.09.2013, 16:18
Da wäre noch für 99 Kameras Platz gewesen... aber mal ernsthaft: Warum sollte man das so sehr an den Bezeichnungen fest machen? Nur weil über der A99 die A100 schon vorhanden ist, darf keine bessere Kamera als die A99 kommen? Also bitte...
Und jetzt das Argument zu bringen, nach der A900 kam ja auch nichts weiter, ist doch nun wirklich sehr weit hergeholt!?

usch
02.09.2013, 16:32
Warte es halt ab. :cool:

Wenn es von der α99 zum α99-Nachfolger genau so lange dauert wie von der α900 bis zur α99, ist das nächste Vollformat-Modell mit A-Bajonett 2016 fällig. Du gaubst doch nicht, daß Sony dann noch SLTs baut?

Mudvayne
02.09.2013, 16:50
Nein ;) In der Hinsicht bezog ich mich auf die Annahme, dass rein an den Bezeichnungen festzumachen, dass nach einer A99 keine bessere SLT mehr kommen darf. Ich warte auf eine Einsteiger-FF-SLT oder Spiegellose. Wie lange dauerte es denn bis die A850 nach der A900 kam? Das wäre an dieser Stelle die viel interessantere Frage und daraus könnte man nun vielleicht schlussfolgern, wann eine A85 (oder wie auch immer der Name) kommen KÖNNTE.
Ich denke, dass schon nächstes Jahr keine SLT mehr kommen, aber mal schauen, ob die neuen AF-Patente schon umgesetzt worden sind.

usch
02.09.2013, 17:05
Wie lange dauerte es denn bis die A850 nach der A900 kam?
Ziemlich exakt ein Jahr. Auf die SLTs übertragen müßte eine α88 also diesen Monat noch angekündigt werden, wenn sie denn kommen sollte.

mrieglhofer
02.09.2013, 21:19
Damals wollte aber Sony noch im VF mit dem Preis den Markt aufrollen. Das ist , wie wir ja wissen, nur mäßig erfolgreich gewesen. Seitdem hat Sony eher eine Hochpreisstrategie, ausser im absoluten Einsteigersegment. Damit ist eine A88 relativ wenig sinvoll. Spätestens beim Standardzoom wird der Einsteiger mit offenem Mund stehenbleiben. Die Vorteile von VF sind gering und werden teuer bezahlt.

*thomasD*
02.09.2013, 22:46
1) Um vergleichbar bei Schärfentiefe bzw. Freistellungspotetial zu sein.


Ich hatte dazu mal ein paar Tests angestellt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30666&hl=aps\-c

Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein. Mit einem Schärfentiefenrechner sieht man das. Irgendwo hier oder im blauen Forum musste ich mich diesbezüglich belehren lassen, finde die Diskussion gerade aber nicht mehr. Immerhin gilt dennoch, dass es für APS-C eine größere Blendenöffnung bedarf, um den gleichen Schärfenverlauf zu bekommen. Ich muss das selbst nochmal durchkauen - ist jetzt aber OT

usch
02.09.2013, 23:17
Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein.
Solange du bei der gleichen Megapixel-Zahl und dem gleichen Seitenverhältnis bleibst, muß das alles wunderbar proportional bleiben, denn auch der Pixelpitch und damit der erlaubte Streukreisduchmesser skalieren mit dem Cropfaktor.

Höchstens wenn du noch die Beugung mit dazu nimmst, könnte es einen Unterschied machen (Konjunktiv, weil ich es jetzt nicht nachgerechnet habe). Aber wir reden ja hier von der Lichtstärke, also Offenblende. Da sollten wir von der Beugungsgrenze bei normal großen Sensoren weit genug weg sein.

*thomasD*
02.09.2013, 23:26
Solange du bei der gleichen Megapixel-Zahl und dem gleichen Seitenverhältnis bleibst, muß das alles wunderbar proportional bleiben, denn auch der Pixelpitch und damit der erlaubte Streukreisduchmesser skalieren mit dem Cropfaktor.

Höchstens wenn du noch die Beugung mit dazu nimmst, könnte es einen Unterschied machen (Konjunktiv, weil ich es jetzt nicht nachgerechnet habe). Aber wir reden ja hier von der Lichtstärke, also Offenblende. Da sollten wir von der Beugungsgrenze bei normal großen Sensoren weit genug weg sein.

Stimmt schon, du hast Recht, ich habe es mit einem Schärfentiefenrechner überprüft. Da hatte ich wohl eine andere Diskussion im Hinterkopf. Dann ist auch meine Welt wieder in Ordnung. ;)
Die Megapixelzahl und damit der Pixelpitch ist sogar irrelevant, wenn die Sensorauflösung für das Ausgabeformat ausreicht bzw. solange der Pixelpitch kleiner als der erlaubte Zerstreuungskreis ist.

RaptorVX
03.09.2013, 05:05
um aber aufs Thema zurückzukommen... ich glaube schon ziemlich sicher an irgendwas dazwischen, die Frage ist eben nur noch mit SLT oder schon ohne.

Wenn man die aktuellen Gerüchte nimmt würde ich eher auf ohne SLT sagen, sprich komplett ohne Spiegel. Somit wäre die A99 die letzte ihrer Art gewesen...
Was mich nur aktuell verwirrt ist A/E-Mount. Bisher eher alles E-Mount, dennoch ist die Rede von neuen A-Mounts auch mit VF. Aber warum sollte z.B. eine A9000 (also spiegelos) dann nicht auch den E-Mount bekommen?

Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.

Neonsquare
03.09.2013, 07:44
Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein.

Das stimmt zwar formal, ist jedoch auch irreführend. Laien versuchen so mit dem "Schärfentieferechner" die "Bokeh-Fähigkeit" zu ermitteln und wundern sich warum trotz Schärfentiefe von 1m der Hintergrund nicht erwartungsgemäß verschwimmt. Das liegt schlicht daran, dass die berechnete Schärfentiefe anhand des Pixelpitch bestimmt bis zu welchem Abstand die pixelexakte Differenzierung verschwindet. Bei 24MP Kameras kann man sich vorstellen welches Ausgabeformat notwendig wäre um die Pixelunschärfe wahrzunehmen.

CP995
03.09.2013, 09:13
...Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.

Das wäre aus Marketinggründen nicht sehr klug!
Der DSLR Markt wird nunmal von C+N bestimmt und da wird sich auch mit einer A88 nichts dran ändern.
Hinzu kommt kurz-mittelfristig die Migration des Marktes auf spiegellose Systeme.
Da finde ich es viel sinnvoller, wenn sich Sony dort schon positioniert, wo die anderen erst hin müssen.
Eine kompakte NEX-FF und eine A9000 im klassischen" Gewand wären genau solche Kandidaten!

Mudvayne
03.09.2013, 09:17
um aber aufs Thema zurückzukommen... ich glaube schon ziemlich sicher an irgendwas dazwischen, die Frage ist eben nur noch mit SLT oder schon ohne.

Wenn man die aktuellen Gerüchte nimmt würde ich eher auf ohne SLT sagen, sprich komplett ohne Spiegel. Somit wäre die A99 die letzte ihrer Art gewesen...
Was mich nur aktuell verwirrt ist A/E-Mount. Bisher eher alles E-Mount, dennoch ist die Rede von neuen A-Mounts auch mit VF. Aber warum sollte z.B. eine A9000 (also spiegelos) dann nicht auch den E-Mount bekommen?

Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.

Weil wir schon wieder bei den Bezeichnungen gelandet sind...
einstellig--> spiegellos E-Mount kompaktes Gehäuse --> z.B. Nex 5
zweistellig--> feststehender Spiegel A-Mount --> z.B. A99
dreistellig--> klappender Spiegel A-Mount --> z.B. A580
vierstellig--> spiegellos E-Mount großes Gehäuse --> z.B. A3000

Vielleicht heißen sie dann A1 oder A10000, wer weiß?
Aber wie gesagt... ich wiederhole das jetzt glaube ich zum 5. mal :D Das mit den Bezeichnungen ist doch nun wirklich nicht der Grund das daran festzumachen, dass keine Nachfolgemodelle kommen dürfen! Notfalls hat die A98 bessere Spezifikationen wie die A99.
Desweiteren stimme ich dir zu, wobei wir wieder bei meinem Ausgangspost wären: spiegellose A77 Nachfolgerin (wahrscheinlich selbes Gewand, nur eben spiegellos). Ob es dann eine Variante mit FF gibt und eine ohne, steht wieder auf einem anderen Blatt ;)
Ich war ja der Meinung, dass bereits März/April Gerüchte bzgl. einer A88 kursierten und der Thread ist hier noch immer im Forum unterwegs:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130213

RaptorVX
03.09.2013, 10:06
es muss ja auch kein SLT-Modell sein, ich glaube nur Sony braucht einfach ein Einsteiger-VF-Modell mit "echtem" DSLR-Body, also quasi ein abgespeckte A99 (wie gesagt ob jetzt mit oder ohne Spiegel ist erstmal egal).

Wenn Sony hier ein Produkt bringt, dass preislich ähnlich wie D600 oder 6D unterwegs ist evtl. ein ticken teurer und dafür ein paar exklusive Features hat aber eben Bildqualtitätsmässig min. auf gleichem Level ist gibt es sicher auch einige die dann eben Sony kaufen.
Klar die meisten holen sich Nikon oder Canon weil "da hört man nur Gutes" und "das verwenden auch Profis".

CP995
03.09.2013, 10:41
.ich glaube nur Sony braucht einfach ein Einsteiger-VF-Modell mit "echtem" DSLR-Body, also quasi ein abgespeckte A99 (wie gesagt ob jetzt mit oder ohne Spiegel ist erstmal egal)...

Genau! Sogesehen ist das NEX-Konzept nicht so erfolgreich, wie es sein könnte.
Es gilt in den Köpfen der Aufsteiger immer noch: "Bigger is better"

Mudvayne
03.09.2013, 10:43
Weiß jemand zufällig einen Link zu einer Liste für VF-Sony-Objektive? Ich will mal wissen, was ich ca. insgesamt für ein Standard-Zoom, eine 35 oder 50mm F1,8 Festbrennweite und einem Tele ca. rechnen muss, wenn denn dann VF in Verbindung mit A-Mount deutlich unter 2000 zu haben sein sollte.

usch
03.09.2013, 10:47
Weiß jemand zufällig einen Link zu einer Liste für VF-Sony-Objektive?

http://www.sony.de/product/ddl-full-frame-lenses

Mudvayne
03.09.2013, 11:10
http://www.sony.de/product/ddl-full-frame-lenses

Vielen Dank!
Das SAL-50F14 klingt ja fast zu schön um wahr zu sein :D
Mein 35mm F1,8er geht wohl leider nur für APS-C. Eine klasse Linse....

RaptorVX
03.09.2013, 11:59
Genau! Sogesehen ist das NEX-Konzept nicht so erfolgreich, wie es sein könnte.
Es gilt in den Köpfen der Aufsteiger immer noch: "Bigger is better"

ja, ich glaube genau das ist der Punkt, eine Nex wird egal wie gut sie wirklich ist von vielen nicht für voll genommen bzw. manche und dazu zähle ich mich selber möchten halt wirklich nen Body in der Hand haben und nicht nur ein kleines Kästchen welches evtl. verloren an dem nem großen Tele hängt :?

Deshalb glaube ich auch eine NEX-FF findet zwar ihre Kunden, aber der große Markt sind einfach "normale" Bodies und hier muss man eben alles bedienen vom Einsteiger bis zum Profi (bzw. sollte man wenn mans geschickt anstellt).

Mudvayne
03.09.2013, 15:36
Ja, eine FF-NEX wird nicht den Durchbruch bringen...
Mal abgesehen vom Aussehen, ist die Ergonomie doch auch bescheiden. Wenn ich das Geld für FF habe, möchte ich doch auch gute Optiken. FF-Nex wird es wohl nur mit großem Body (siehe A3000) geben.

CP995
03.09.2013, 15:50
...Mal abgesehen vom Aussehen, ist die Ergonomie doch auch bescheiden. Wenn ich das Geld für FF habe, möchte ich doch auch gute Optiken. FF-Nex wird es wohl nur mit großem Body (siehe A3000) geben.

Wo ist die Ergonomie bescheiden?
Die guten Optiken kommen ja neu.
Ich sehe den Erfolg eines solchen Systems eher im kleinen NEX-Body (RF Body).
Große KB-Bodies gibt es ja schon von C+N zu genüge; sowas würde ich als NEX-FF nicht kaufen...

Orbiter1
03.09.2013, 16:04
Wo ist die Ergonomie bescheiden?
Die guten Optiken kommen ja neu.
Ich sehe den Erfolg eines solchen Systems eher im kleinen NEX-Body (RF Body).
Große KB-Bodies gibt es ja schon von C+N zu genüge; sowas würde ich als NEX-FF nicht kaufen...
So ist es. Wenn Sony den Konkurrenten Canon und Nikon (und Leica) Marktanteile im FF-Sektor abjagen möchte geht das am besten mit einem System das auf Kompaktheit ausgelegt ist. Dicke DSLR-Bodies haben die ja schon. Das legen sich die Canon- und Nikon-User als Zweitsystem zu. Und die Leica-User adaptieren ihre Objektive an die neue FF-NEX.

Mudvayne
03.09.2013, 16:17
Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Die Ergonomie mit großen Optiken und kleinen Body ist in meinen Augen der Punkt, wo die Ergonomie leidet.
Will ich FF, will ich auch gute lichtstarke (Folge: große) Optiken.
Wahrscheinliche Lösung: FF-NEX kommt im DSLR-Gewand.

gili89
03.09.2013, 16:38
Wahrscheinliche Lösung: FF-NEX kommt im DSLR-Gewand.

dann ist es keine NEX sondern eine ILCE.
was du meinst, ist dass eine E-Mount FF im DSLR-Gewand kommt.

Aber es war immer die Rede von einer FF-NEX, also wird die auch kompakt sein, und eben keine "DSLR".

CP995
03.09.2013, 17:30
dann ist es keine NEX sondern eine ILCE.
was du meinst, ist dass eine E-Mount FF im DSLR-Gewand kommt.

Aber es war immer die Rede von einer FF-NEX, also wird die auch kompakt sein, und eben keine "DSLR".

Leider werden die neuen System im Moment mangels besseren Wissens durcheinander geworfen.
Ich vermute eher, daß es beides geben wird - nur was zuerst kommt, da bin ich lieber bei DIR :top:

CP995
03.09.2013, 17:33
...
Will ich FF, will ich auch gute lichtstarke (Folge: große) Optiken...

Nöö, KB-Sensoren habe eh' schon einen Freistellungs-Vorteil, da tut es auch ein f2 ;)

Und Systemkamera Linsen sind wegen des Auflagemaßes schonmal per se kleiner.
Schau' Dir mal Leica M an - hier z.B.:

http://www.cameraquest.com/voigt4014.htm

mrieglhofer
03.09.2013, 21:31
Naja, im Tele wirds ja wohl egal sein. Und im WW Bereich hängt vom Sensor und der Software ab, wieweit man die schrägen Strahlen sinnvoll in den Griff kriegt.
Tja und wennst bei VF ein Blende verlierst ist der Rauschvorteil und der Freistellungsvorteil vorbei. Dann hast nur das Gewicht und die Größe ;-) Dann kannst gleich bei Crop bleiben und deutlich billiger fotografieren.

Mudvayne
03.09.2013, 22:56
Ja deswegen. All die Vorteile, die mir bis jetzt die letzten Tage hier und in anderen Threads genannt worden oder ich durch mitlesen herausfiltern konnte, haben sich schnell verpufft.
Am Ende ist nichts geblieben, was für NEX spricht, außer dem Wegfall des Spiegels.

mrieglhofer
03.09.2013, 23:15
Und den siehst am Bild halt auch nicht ;-)

Mudvayne
04.09.2013, 08:26
Den sieht man nicht, aber er schluckt Licht. Das ist jedenfalls was, was sich als ein klarer Nachteil herauskristallisiert, im Gegensatz zu all den anderen genannten Argumente.

mrieglhofer
04.09.2013, 12:47
Schon, aber nur wenn man eine Ausrede sucht. Das sind 30%, das entspricht nicht mal 1/2 Blende ;-) Wennst so knapp am Limit bist, hast soundso eine relativ schlechte Qualität und hohe Ausschussrate. Selten, dass jemand mit 1/50 knackscharfe Bildern bekommt und mit 1/30 verwackelte.

Mudvayne
04.09.2013, 12:58
Trotzdem ist es ein Argument für die NEX. Die anderen genannten Argumente waren eher Neutrale ;)
Phasen-AF/Kontrast-AF-Vergleich mal vollkommen außen vor.

weris
06.09.2013, 09:59
Mal eine ganz laienhafte Frage: Irgendwann habe ich einmal gelesen, dass Sony eine Kamera mit wegklappbarer Spiegelfolie bringen könnte. Wäre das technisch überhaupt möglich? Ist vielleicht das Gehäuse der :a:3000 so dick, weil man bei späteren Modellen dieseLösung plant, mit PAF Modul wie bei den SLT und Kontrast AF, wechselnd, oder auch kombiniert?
Wie gesagt ist nur so eine spontane Idee von mir, aber wir sind ja in der Glaskugel!

Mudvayne
06.09.2013, 10:06
Mit Spiegel z.B. für Video oder Serienbilder und ohne für Einzelbilder, Innenaufnahmen, etc.
Irgendwer meinte mal, es wäre kein Platz dafür den Spiegel hochzuklappen. Falls beide AF-Module vorhanden sein sollten (Phasen und Kontrast-AF) wäre diese Variante an sich denkbar. Nur dann bräuchte die SLT auch eine Spiegelklappvorrichtung wie eine herkömmlich DSLR.

RaptorVX
06.09.2013, 10:08
die Idee hatte ich auch schon mal, allerdings dachte ich mir dann wieder wenn ein Sensor inkl. AF kommt und funzt, für was dann noch was mit Spiegel, eine Mechanik usw.

Am ehesten würde es Sinn machen, dass eine SLT einen Modus mitbringt ("LowLight") die dann den Spiegel elektronisch wegklappt und man somit keinen Lichtverlust mehr hat, aber eben nur noch manuell fokusieren kann). Technisch sicher machbar, das Gehäuse müsste etwas wachsen, dass der Spiegel mit Objektiv klappen kann, ich meine sogar bei der :a:99 wüde das gehen? (manuell hochklappen und footografieren)

Ich glaube aber wenn verzichtet Sony komplett auf Spiegel und baut sich nicht wieder was mechanisches ein. Der Sensor-AF muss einfach sauber und vorallem schnell arbeiten, dass wäre das sicher die beste Lösung (wenn die Bildqualität nicht drunter leidet => Canon EOS 70D)

CP995
06.09.2013, 10:08
...
Am Ende ist nichts geblieben, was für NEX spricht, außer dem Wegfall des Spiegels.

Für uns vielleicht nicht, aber für Sony schon - Sie müssen nur noch ein Bajonett pflegen und die SLT ist im C+N Markt eh' kein Keyplayer.

Für uns hat es auch Vorteile, wenn mit der ILCE ein großer Body für die Telelinsen rauskommt und die kleine NEX dann das selbe Bajonett hat.

Win/Win nennt man das!

usch
06.09.2013, 10:52
Irgendwer meinte mal, es wäre kein Platz dafür den Spiegel hochzuklappen.
Bei einer herkömmlichen SLR ist auch nicht mehr Platz ;). Es ist dann eben nicht mehr mit einem simplen Scharnier getan wie bei den SLTs (da steht der hochgeklappte Spiegel vorne aus dem Gehäuse heraus), sondern man muß ganz klassisch eine Mechanik einbauen, die den Spiegel beim Hochklappen gleichzeitig ein Stück nach hinten zieht. Wenn man das dann auch noch elektrisch betätigt haben will, wird das eine teure Angelegenheit für wenig effektiven Nutzen. Denn wer ohne Spiegel fotografieren will, kann ihn ja auch heute schon relativ einfach ganz herausnehmen, auch wenn das nicht offiziell vorgesehen ist.

Mudvayne
06.09.2013, 11:11
Ich habe 2 manuelle Objektive, wo ich an einer solchen Lösung doch sehr interessiert wäre. Und ob so eine Mechanik am Ende teurer ist als ein Adapter? 200 Euro also?

mrieglhofer
06.09.2013, 18:31
Der Lichtverlust spielt in der Praxis keine Rolle. Daher wirdndanauch niemand mehr sich was dazu überlegen,

Klar wird Sony als nächstes einen nicht ausgereiften PAF am Sensor bringen, alle werden jubeln, ausser die, die damit schnell bewegte Objekte fotografieren müssen. Die jetzige Canon Lösung ist ja nur das Pendant zur SLT Technik und dahingehend auch nicht besser.

dey
06.09.2013, 20:54
Warum unterstellt ihr Sony immer so viel Naivität?
Hat sich der AF von Ax00 auf Ax0 verschlechtert?
Wo ist eine A77 schlechter als eine A700 oder eine A65 schlechter als eine A5x0.
Kommt mir jetzt nicht mit Rauschen, denn die stehen einer höheren Auflösung gegenüber oder den Lichtverlust durch die Folie, auch dieser ist konzeptbedingt und bringt eben auch Vorteile.
Auch bei den VFs liegt es ähnlich. OFV wird nicht mehr bedient. Das ist Pech für die, die sich damit nicht abfinden können oder wollen.
Aufgrund einer :a:3000 zu spekulieren, wie der nächste AF einer Kamera um1.000 aussehen wird halte ich für gewagt und kann nur der Motivation geschuldet sich mal wieder seinen Sonyfrust von der Seele zu schreiben.

bydey

Giovanni
06.09.2013, 21:05
Die jetzige Canon Lösung ist ja nur das Pendant zur SLT Technik
Du vergleichst Toastbrot mit Tomatensuppe. Beides ist essbar. Sonst gibt's nicht viel Gemeinsamkeit.

Tokina
07.09.2013, 06:51
Du vergleichst Toastbrot mit Tomatensuppe. Beides ist essbar. Sonst gibt's nicht viel Gemeinsamkeit.

Du kannst das Toastbrot aber wunderbar in die Tomatensuppe tunken :shock:

Mudvayne
09.09.2013, 12:27
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-the-a7-ilce-7-to-be-announced-soon-too/

Es kommt so ziemlich die Kamera, die ich mir in meinem Ausgangspost gewünscht habe:
eine A-Mount spiegellose A77-Nachfolgerin
leider leider nicht zum FF-Einstieg. Wobei da ja noch was kommen kann ;)

hanito
09.09.2013, 12:37
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-the-a7-ilce-7-to-be-announced-soon-too/

Es kommt so ziemlich die Kamera, die ich mir in meinem Ausgangspost gewünscht habe:
eine A-Mount spiegellose A77-Nachfolgerin
leider leider nicht zum FF-Einstieg. Wobei da ja noch was kommen kann ;)

Nicht jeder braucht oder will FF. Ich kann auch mit APS-C leben.

Mudvayne
09.09.2013, 13:18
Aber um mit der Zeit und dem Pixelwahn zu gehen, wäre ein größerer Sensor schon was Feines.

gili89
09.09.2013, 13:33
so ganz komm ich mit der Bezeichnung jetzt nicht mehr mit.

Warum sollte das teil ILCE-7 und nicht ILCE-7000 heißen?
Was kommt dann in der ILCE-xxxx Klasse?

ILCA-7 würde mir ja logisch erscheinen, aber noch eine e-mount-Klasse? hä? :shock:

Und dass sie zwei identische Kameras 1x mit A-mount und 1x mit E-mount bringen, also ich glaub nicht dran.

CP995
09.09.2013, 13:46
...
Warum sollte das teil ILCE-7 und nicht ILCE-7000 heißen?
...
Und dass sie zwei identische Kameras 1x mit A-mount und 1x mit E-mount bringen, also ich glaub nicht dran.

Das mit der 7 statt 7000 verstehe/glaube ich auch nicht.

Identische Bodies kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.
Damit wäre der Aufwand geringer, wenn beide Bajonette noch eine Zeitlang parallel laufen.

weris
09.09.2013, 14:32
Aber um mit der Zeit und dem Pixelwahn zu gehen, wäre ein größerer Sensor schon was Feines.

Und was denkst du, wie lange es dauern wird, dass wir bei FF bei 50-70 Mp. angelangt sind? Und dann - klar, brauchen wir Mittelformat!
Für mich ist bei APS-C jedenfalls das Ende der Fahnenstange. Meine Bescheidene Hoffnung (ich weiß dass sie nicht jeder teilt) ist, dass eine A77 Nachfolgerin kommt, in etwa im Gehäuse der :a:3000, jedenfalls nicht viel größer, Da wäre ich dabei!

CP995
09.09.2013, 15:17
...Meine Bescheidene Hoffnung (ich weiß dass sie nicht jeder teilt) ist, dass eine A77 Nachfolgerin kommt, in etwa im Gehäuse der :a:3000, jedenfalls nicht viel größer, Da wäre ich dabei!

Falsche Bescheidenheit ;)
Das Ding (A79, spiegellos mit a-mount) wird gerade bei SAR heftig diskutiert.

Mudvayne
09.09.2013, 15:18
FF 50MP vielleicht beim Top-Modell. Hier geht es um eine eventuelle Kamera, die sich knapp über der A77 ansiedelt mit FF. Also gleicher Bildsensor und techn. Spezifikationen, aber FF. Gehäusegrößen sind Geschmackssache. Ich brauch eine große, da ich große Hände habe und selbst bei der A77 ein Finger darunter hängt...

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 15:38
Falsche Bescheidenheit ;)
Das Ding (A7, spiegellos mit a-mount) wird gerade bei SAR heftig diskutiert.
So in der Form für mich bislang "Much ado about nothing"!
Ernst-Dieter

CP995
09.09.2013, 15:47
...Hier geht es um eine eventuelle Kamera, die sich knapp über der A77 ansiedelt mit FF. Also gleicher Bildsensor und techn. Spezifikationen, aber FF...

Gleicher Bildsensor wie die A77 und FF widerspricht sich aber irgendwie...

CP995
09.09.2013, 15:54
So in der Form für mich bislang "Much ado about nothing"!
Ernst-Dieter

Bin Deiner Sprache zwar nicht mächtig :lol: - habe aber den Fehler oben korrigiert.
Die A7 soll das e-Mount Modell werden und die A79 die spiegellose A-Mount Version.

hlenz
09.09.2013, 16:00
Vorausgesetzt, alle Gerüchte bewahrheiten sich und Sony bringt zwei fast identische Kameras mit Kontrast-AF, dann könnte die etwas seltsame Situation eintreten, dass man am Teleobjektiv mit einer A-7 (E) inkl. LA-EA2 besser bedient wäre als mit einer A-79 (A)... :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 16:04
Vorausgesetzt, alle Gerüchte bewahrheiten sich und Sony bringt zwei fast identische Kameras mit Kontrast-AF, dann könnte die etwas seltsame Situation eintreten, dass man am Teleobjektiv mit einer A-7 (E) inkl. LA-EA2 besser bedient wäre als mit einer A-79 (A)... :shock:
Und warum?
Ernst-Dieter

CP995
09.09.2013, 16:05
Vorausgesetzt, alle Gerüchte bewahrheiten sich und Sony bringt zwei fast identische Kameras mit Kontrast-AF, dann könnte die etwas seltsame Situation eintreten, dass man am Teleobjektiv mit einer A-7 (E) inkl. LA-EA2 besser bedient wäre als mit einer A-79 (A)... :shock:

Was nicht zwingend so sein muss!
Noch kennen wir den Z-Achsen AF nicht und sooo dolle finde ich jetzt den AF meiner A57 auch nicht ;)...

hlenz
09.09.2013, 16:12
Was nicht zwingend so sein muss!
Noch kennen wir den Z-Achsen AF nicht und sooo dolle finde ich jetzt den AF meiner A57 auch nicht ;)...

Beides richtig - aber dass der spiegellose AF (wie auch immer realisiert) besser sein soll als der bisherige Phasen-AF, glaube ich noch nicht.
Ich befürchte dahingehend einen Rückschritt, wenn man die A77 mal als Messlatte anlegt.

Dieses ominöse Sensorshift-AF-Ding sehe ich so auch noch nicht auf dem Markt, zumindest nicht in der Preisklasse um 1000€. Dazu wäre die Konstruktion viel zu aufwändig und auch zu anfällig.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 16:15
Was nicht zwingend so sein muss!
Noch kennen wir den Z-Achsen AF nicht und sooo dolle finde ich jetzt den AF meiner A57 auch nicht ;)...
Mal nen Vorschlag, vielleicht sollte man auch mal erwähnen was wirklich bei Sony ad acta gelegt ist und von Besserem Neuen abgelöst werden wird.
Mir ist Vieles zu schemenhaft in den Ankündigungen, um das Wort unglaubwürdig zu vermeiden.Vielleicht muß es aber so sein.
Zwei E-Mount Baureihen, Nex und ILCE und eine A-Mountbaureihe Spiegellos wäre für mich plausibel.SLT langsam auslaufen lassen!
Ernst-Dieter

dey
09.09.2013, 16:29
Beides richtig - aber dass der spiegellose AF (wie auch immer realisiert) besser sein soll als der bisherige Phasen-AF, glaube ich noch nicht.
Voodoo, man kann es kaum glauben.
Ich befürchte dahingehend einen Rückschritt, wenn man die A77 mal als Messlatte anlegt.
Und das gleube ich noch viel weniger! Auch wenn ich aktuell keinen Plan habe, wie es gelingen soll.
Dieses ominöse Sensorshift-AF-Ding sehe ich so auch noch nicht auf dem Markt, zumindest nicht in der Preisklasse um 1000€. Dazu wäre die Konstruktion viel zu aufwändig und auch zu anfällig.

Auch hier bin ich weider bei dir. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine A79 mit verkrüppelten AF gibt, der höchstens noch SAM und SSM ordentlich bedient.

bydey

vejo
09.09.2013, 17:02
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine A79 mit verkrüppelten AF gibt, der höchstens noch SAM und SSM ordentlich bedient.

Why not?

Sollte Sensor-Shift-AF flott funktionieren (hoffentlich), ist der Stangentrieb verzichtbar.
Manuell grober Fokus und Feinfokus über AF ist sicher effizienter als der Regelkreis Objektiv-Phasendetektor mit mechanischer Kopplung.
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.

CP995
09.09.2013, 18:39
...
Zwei E-Mount Baureihen, Nex und ILCE und eine A-Mountbaureihe Spiegellos wäre für mich plausibel.SLT langsam auslaufen lassen!
Ernst-Dieter

Genau das fände ich auch plausibel ;)

CP995
09.09.2013, 18:41
...
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro...

Nicht nur an dem, das ist der Grund, warum ich grundsätzlich nur noch Makro mit MF-Linsen mache...

mrieglhofer
09.09.2013, 19:27
Why not?

Sollte Sensor-Shift-AF flott funktionieren (hoffentlich), ist der Stangentrieb verzichtbar.
Manuell grober Fokus und Feinfokus über AF ist sicher effizienter als der Regelkreis Objektiv-Phasendetektor mit mechanischer Kopplung.
Mit Schaudern erinnere ich an das endlose AF-Kurbeln am 100er Macro.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.

Wieso steinigen? Aber wennst damals nicht gewusst hast, wie man mit einem Makro fokussierst, muss der Z-Af dann wohl aus dem Gehäuse rausspringen, damits scharf wird.
Im Ernst, schau dir den Fokussierweg vom Makro an und vergleiche den mit der Gehäusedicke.
Nebenbei, beim Makro stellt normal manuell auf den passenden Abbildungsmassstab und bewegst die Kamera.

Ernst-Dieter aus Apelern
09.09.2013, 19:53
Nicht nur an dem, das ist der Grund, warum ich grundsätzlich nur noch Makro mit MF-Linsen mache...
KLasse Antwort!:top:
Im Oktober habe ich mein Canon FD 4,0/200mm Makro an der Nex 5N!

vejo
09.09.2013, 20:28
... wie man mit einem Makro ...
Keine Sorge, ich krieg meine Macros schon scharf. Auch ohne AF.

Es geht darum, ob sich ein Kamera-System nicht im Zuge seiner Evolution einer überholten Technik entledigen darf.
Indem es eine praktikable Alternative bietet.
War ja auch beim OVF so, beim Klappspiegel, CF-Karte, Film usw.
Wäre es so schlimm, wenn jetzt der Stangenfokus wegrationalisiert würde?

Ob es dazu kommt, ob die Alternative "Z-AF" wie erträumt funktioniert, wann das sein könnte und welche Zwischenschritte es gibt, weiß zumindest ich nicht.
Ist halt alles Glaskugelei.

weris
10.09.2013, 09:19
FF 50MP vielleicht beim Top-Modell. Hier geht es um eine eventuelle Kamera, die sich knapp über der A77 ansiedelt mit FF. Also gleicher Bildsensor und techn. Spezifikationen,

Das ist vielleicht dein Wunsch (und auch anderer hier im Forum). Aber wenn es den Herstellern (nicht nur Sony) gelingt, einen regelrechten FF-Hype zu entfachen, kannst du dir sicher sein, dass der Kampf um Marktanteile bei den Nicht Profi Modellen vor allem auch auf der Megapixel-Ebene ausgetragen wird. Da geht dann ein fröhliches hinauflizitieren los, wie von Kompakten, oder APS-C gewohnt. Bei Top-Profimodellen könnte es sogar etwas zurückhaltender sein!
"FF und gleicher Bildsensor wie die A77" verstehe ich übrigens auch nicht ganz.:eek:

dey
10.09.2013, 09:41
Nach dem bezahlbaren Megapixelwahn wird sicherlich der bezahlbare FF-Wahn kommen.
Die Megapixel bei APS-C sind in Bereichen angekommen, die viele kaum werden nutzen können und gekauft wird trotzdem.
Wenn FF in einem Preissegment ankommt, in dem man sich zwischen einer Top-APS-C mit richtig vielen MP und einer FF entscheiden kann wird FF fürs Ego besser sein. Und dann wird das auch gekauft. FF-Kamera mit halbwegs ordentlichem Kit-Objektiv für 1.700€ wird vielen, die sich weder um MP und sonstigem Gedanken machen sicherlich Spaß machen.

bydey

buddel
10.09.2013, 10:25
Die Megapixel bei APS-C sind in Bereichen angekommen, die viele kaum werden nutzen können und gekauft wird trotzdem.


Nö, nicht trotzdem, genau deshalb. Das ist Zielgruppen-orientiert und allein deshalb richtig und der einzig relevante Maßstab.

CP995
10.09.2013, 14:29
...Die Megapixel bei APS-C sind in Bereichen angekommen, die viele kaum werden nutzen können und gekauft wird trotzdem...

Im Kleinbildkamera Segment war vor einiger Zeit (noch vor den Smartphones) der Trend schon rückläufig.
Entweder wurden bei geleicher MP Zahl die Sensoren eine Nummer größer (z.B. 1:1,7" statt 1:2,33") oder man ging gar auf 10MP zurück.
O.k., heute ist die Sensortechnologie eindeutig weiter, aber ob 32MP an APS-C so sein müssenn...

ingoKober
10.09.2013, 14:49
Die Megapixel bei APS-C sind in Bereichen angekommen, die viele kaum werden nutzen können und gekauft wird trotzdem.


Bevor ich die A77 hatte, hätte ich das auch so gesagt.
Im richtigen Leben sehe ich mit guten Linsen bei der A77 aber schon merklich mehr Auflösung und Cropreserven als bei der A700, die ich teils noch parallel nutze.
Insofern empfände ich 10 oder 12 Megapixel druchaus als Rückschritt, den ich auch merken würde.
32 Megapixel hinter der Silbertüte oder einem guten Makro fände ich dagegen schon spannend...


Viele Grüße

Ingo

CP995
10.09.2013, 15:00
...
Insofern empfände ich 10 oder 12 Megapixel druchaus als Rückschritt, den ich auch merken würde...

Die 10MP bezogen sich auf Kompakte mit kleinem Sensor ;)
16-24MP sind schon o.k. für APS-C...

freechair
10.09.2013, 16:00
16-24MP sind schon o.k. für APS-C...
... und in zwei Jahren werden 32MP "schon o.k. für APS-C" sein... ;)

Tokina
10.09.2013, 16:07
32 Megapixel ist auf jeden Fall weniger, als mein niegelnagelneues Handy hat.


Aber fing der Systemwechsel vor ein paar Jahren nicht auch so an??

Da wurde gleichzeitig die Alpha 55 und die Alpha 580 auf den Markt geworfen und Sony hat geschaut was sich durchsetzt und entsprechend reagiert. SLT hatte sich durchgesetzt.

Ich befürchte jetzt passiert genau das Gleiche:

E Mount Ilceces 7000000 oder wie dat Ding auch immer am Ende heißt, gegen A79.

Also Leute rettet meine geliebten A-Mount Objektive und kauft ordentlich A79 :D:D

Ernst-Dieter aus Apelern
10.09.2013, 16:25
E Mount Ilceces 7000000 oder wie dat Ding auch immer am Ende heißt, gegen A79.

Also Leute rettet meine geliebten A-Mount Objektive und kauft ordentlich A79 :D:D
E und A-Mount können nicht nebeneinander existieren:shock::?:
habs schon einmal gesagt.
1x E-Mount kompakt, 1x E-Mount griffig mittelgroß und A-Mount spiegellos Groß und noch
Größer
Jetzt kommt wohl erst die RX 10!:roll:
Ernst-Dieter

CP995
10.09.2013, 16:32
E und A-Mount können nicht nebeneinander existieren:shock::?:
habs schon einmal gesagt.
1x E-Mount kompakt, 1x E-Mount griffig mittelgroß und A-Mount spiegellos Groß ...

Ich denke schon!

E-Mount kompakt - klar eigene Liga...

E-Mount groß und A-Mount in selbem Gehäuse könnte hingegen durchaus Sinn machen!

Ernst-Dieter aus Apelern
10.09.2013, 16:41
E-Mount groß und A-Mount in selbem Gehäuse könnte hingegen durchaus Sinn machen!
Hmmh, Du meinst im gleichen Gehäuse , nicht im selben?;)
Wenn ja, warum nicht?
Ernst-Dieter

CP995
10.09.2013, 16:58
Hmmh, Du meinst im gleichen Gehäuse , nicht im selben?;)...

Stimmt! - Im Selben wäre dann ein Hybridbajonett, an das ich nicht glaube ;)

Tokina
10.09.2013, 19:10
Stimmt! - Im Selben wäre dann ein Hybridbajonett, an das ich nicht glaube ;)

Das waer dann doch zu Kundenfreundlich :shock:

dey
11.09.2013, 07:53
Bevor ich die A77 hatte, hätte ich das auch so gesagt.
Im richtigen Leben sehe ich mit guten Linsen bei der A77 aber schon merklich mehr Auflösung und Cropreserven als bei der A700, die ich teils noch parallel nutze.

Geht mir ja ähnlich, nur fehlt mir der Vergleich zwischen 6MP und 24MP. Der Sensor der A700 ist aber auch nicht mehr aktuell und somit natürlich auch schwieriger zu beurteilen, ob und unterwelchen Umständen die zusätzlichen MP auch wirklich nutzbar sind.

Die Frage war ja ob die Cropmöglichkeiten ein hochwertiges Tele mit entsprechend mehr Brennweite ersetzen können. Und wird dies bei 32MP zu 24MP auch noch der Fall sein.

Ich habe auch schon zu 6MP-D5D-Zeiten sehr viele Bilder noch mal am PC zurechtgeschnitten und bei der A65 mache ich das noch viel hemmungsloser.

bydey

buddel
11.09.2013, 08:05
Da wurde gleichzeitig die Alpha 55 und die Alpha 580 auf den Markt geworfen und Sony hat geschaut was sich durchsetzt und entsprechend reagiert. SLT hatte sich durchgesetzt.

Ich befürchte jetzt passiert genau das Gleiche:



Damals war das "nur" eine Body-Frage, heute geht es um ein komplettes Bajonett-System mit zugehörigen Linsen. Von daher ist das schon was anderes. Für das A-Bajonett gibt es ne Menge Objektive, neu wie gebraucht. Der E-Mount braucht Jahre, um da auch nur entfernt dran zu kommen.

Natürlich ist grundsätzlich alles möglich. Sogar in Zukunft eine Bridge mit dem höchstmöglich großen (=kleinen) Sensor und einem Objektiv mit 22-1000 mm (KB). Die Sensorschwächen werden dann ebenso elektronisch korrigiert wie die Objektiv-Fehler, mit genug Rechenpower ist sowas in Zukunft vielleicht kein Problem mehr. Die Vorteile eines KB-Sensors werden dann ebenfalls per Rechen-Chip simuliert. Fertig ist die eierlegende Wollmilchsau mit Aufrüstmöglichkeit per App. Ist die mal hinüber und überholt, kommt die nächste Generation.

Unmöglich? Wartet mal ab... die Nachfrage wirds richten. Wir wären dann nur noch antiquierte Dinosaurier, Hemmschuhe des Fortschritts...

CP995
11.09.2013, 15:25
...
Natürlich ist grundsätzlich alles möglich. Sogar in Zukunft eine Bridge mit dem höchstmöglich großen (=kleinen) Sensor und einem Objektiv mit 22-1000 mm (KB)...

Oder einen Smartphone Adapter für das 70-400 ;)