PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit


Wolfgang_0455
30.08.2013, 07:06
Im Mai 2012, da hatte ich die A65 gerade frisch in den Händen, fand in Friedrichshafen (Bodensee) die „Klassikwelt Bodensee“ statt.
Dazu war auch ein mehrmaliger Überflug mit späterer Wasserung der DO 24 ATT angekündigt.

Ein Spektakel für 40.000 Zuschauer, wie später dann berichtet wurde.

Ich fand es für eine gute Gelegenheit, meine neue Knipse (und mich) für Geschwindigkeit und bewegte Objekte zu testen;
ein Flieger ist ja groß genug um ihn nicht zu verpassen.

Herausgekommen sind trotz des Gedränges diese 3 Bilder, aufgenommen gegen
19:30h bei nicht mehr idealen Lichtverhältnissen mit einem Sigma 2,8 mit 70-200mm als Objektiv.

813/016_DO24_Friedrichshafen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179562)

813/017_DO24_Friedrichshafen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179563)

813/018_DO24_Friedrichshafen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179564)


Mitte August kam ich zufällig an einem abgelegenen Segelflugplatz vorbei.
Herrliches Sommerwetter und viele Segelflieger hoch in der Luft.

Beeindruckend ist die Geschwindigkeit und die Zugkraft, mit der die Geräte in die Luft hochkatapultiert werden.
Die Aufnahe entstand wenige Sekunden nach dem Abheben, wie auch am noch fast waagerechten Zugseil zu sehen ist.
Aufgenommen so gegen 13:20h mit einem 4 Wochen alten Sigma 50 – 500 Freihand
in mittenbetontem Messmodus und manuellem Belichtungsprogramm;
gewählt wurden von mir 140 mm; 1/500 bei f = 9 und ISO 100

813/015_Aufwrts_August_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179619)

auch hier und heute:
Meinungen, Anregungen und Kritiken durch euch sind immer und bei jedem Bild erwünscht, sofern es jemand von euch möchte.:D

Sonnige Morgengrüße und einen schönen Tag

bellerophon
30.08.2013, 09:15
Also die Do 24 - Bilder haben so etwas von "once in a lifetime", da gratuliere ich dir zu den schönen Fotos (besonders das zweite find ich klasse), bildtechnische Feinheiten gehe ich da nicht suchen.

Der Segler - hm - irgendwie nicht knackig scharf. Und die Stärke des Rots scheint eine Schwäche der Digitalfotografie zu sein. Der Pilot wirkt (wegen schlechter Durchzeichnung und übersättigtem Rot) auf mich wie eine Puppe, und das ganze Flugzeug auf den ersten Blick wie ein Modell (es fehlt ja auch jeder Bezug zur Umgebung).

Grüße von Bellerophon

Wolfgang_0455
30.08.2013, 14:10
Ich danke dir für deine Rückmeldung @ bellerophon

Es stimmt was du sagst, richtig knackig scharf habe ich den Segler nicht hinbekommen.

Meine Lehre daraus:
kommende Gelegenheiten werde ich wohl mit Zeiten kleiner als 1/500 aufnehmen.
Ist ja im "M Modus" kein Problem, trotzdem dann noch Licht und Farbe zu haben.

Die Landschaft dahinter, Wald mit Windkrafträder, habe ich absichtlich nicht mit aufs Bild genommen (aber nicht rausgeschnitten).
Durch das Mitziehen bei der Auslösung ist der Hintergrund / das Windkraftrad übel verschwommen und auf allen anderen Aufnahmen unscharf.
Das wird sich dann aber auch bessern, wenn ich die Belichtungszeiten kürzer halte.

Nochmals herzlichen Dank für deine Anmerkung und ein schönes Wochenende.

sir-charles
30.08.2013, 18:51
Die 3 Aufnahmen der Dornier finde ich mal richtig klasse.
Allen 3 gemeinsam ist ein toller Blick auf das technische Gerät.
Gut gemacht hast Du auch die Vermeidung von zu kurzen Verschlusszeiten. Sonst wären die Propeller „eingefroren“, was bei Propellermaschinen nicht wirklich dynamisch aussieht.
Du hast diesen Fauxpas aber nicht gemacht.

Bild 1: Selten genug bekommt man Flugzeugbilder zu Gesicht, die auch noch „Boden“ oder Bodensee drauf haben.
Ich habe den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links (Seeufer, Pfähle). Ich kann es aber bei der Bildgröße aber nicht genau feststellen. Ansonsten toll.

Bild 2 : Schönes Flugmanöver vor abendlich angestrahlter Wolke. Toll.

Bild 3 : Gar kein Hintergrund. Das ist schon mal verdächtig. Ein silbernes Flugzeug vor ausgebranntem weißen Himmel geht normaler Weise gar nicht.
Die alte Grundkonstruktion der DO bietet aber so viele Details, das ich diese Aufnahme ebenfalls toll finde. Es geht schon fast Richtung Colour-Key/SW-Aufnahme. Aber dank der vielen Details finde ich diese grafische Umsetzung richtig gut.
Diese Aufnahme mit einem modernen Jet wäre richtig langweilig.

Bild 4: Hier lässt sich die Dynamik dieser Szene leider nur aus Deiner Beschreibung entnehmen.
Das was bei den ersten 3 Aufnahmen geklappt hat, wirkt hier nicht.
Du hast keinen Boden als Hintergrund.
Du hast keine Wolken als Hintergrund.
Ein nur blauer Hintergrund ist fast wie kein Hintergrund (vgl. Bild 3+4).
Es fehlt die Schärfe. Um es schärfer zu bekommen, musst Du kürzere Belichtungszeiten wählen (Du bist auch deutlich dichter an dem kleineren Segelflieger dran).
Du hast, wie bei der größeren Maschine, wieder 1/500 sek. gewählt.
ISO 200 und 1/1000 sek. wären hier eher meine Wahl gewesen. Der Segelflieger hat ähnlich wie Jets, keine beweglichen Außenteile. Hier kannst Du noch viel kürzere Zeiten wählen. Hier gehst Du nicht Gefahr, einen Propeller oder Rotor einzufrieren.
Der Bildschärfe wäre eine kürzere Belichtungszeit insofern deutlich zuträglicher.
Oder Du probierst in der Anschleppphase auf dem Boden einen Mitzieher mit einer längeren Zeit. Das wird sicherlich nicht schärfer, kann aber deutlich dynamischer wirken. Rechne aber mit viel Ausschuss dabei. Wenn dann am Abend eine ordentliche Aufnahme (scharfes Kernbild, der Rest ist verwischt) dabei ist, hast Du gewonnen.

Ansonsten habe ich keine Idee, wie man die Dynamik eines Segelflugzeuges ablichten kann.
Ohne Hintergrund oder sonstige Bezugspunkte wird das kaum etwas werden.
Ein Segelflugzeug sieht am Boden, wie in der Luft, gleich aus. Wenn es da dann keine unscharfen Hintergründe/Windkrafträder gibt, kann man kaum erkennen, ob sich ein Segelflugzeug auch bewegt.

Was Dir in Bild 1-3 gelungen ist, ist Dir in Bild 4 daneben gegangen.
Macht aber nichts, denn Bild 4 wirst Du leichter wiederholen können als es umgekehrt der Fall gewesen wäre.

Bist Du bei einem Segelflieger schon mal mitgeflogen ?
Ein tolles Erlebnis. Aber OT.

Gruß
Frank

banini
30.08.2013, 19:05
sehr schöne Bilder 1,2,3, kann ich gucken, und gucken, und gucken...:)

technisch kann man immer was machen aber da sind Andere hier im SUF "zuständlich"

mfG Magda.

Wolfgang_0455
31.08.2013, 08:21
Einen sonnigen und schönen guten Morgen wünsche ich euch
@ banini und @ sir-charles bzw Magda und Frank :D


Herzlichen Dank für eure Wortmeldungen.

Dir Frank meinen Dank für die Zeit, die du dir für die umfangreiche und detailierte Antwort genommen hast. Für mich ist dies sehr hilfreich.


Ein paar Anmerkungen meinerseits zu deinen Worten:

Leider kannte ich dieses Forum im August 2012 noch nicht.:cry:
Und da habe ich leider alle alten Originalfotos von der Festplatte runter geschmissen (Platz schaffen).
Ich hatte ja noch die beschnittenen und leicht nachgearbeiteten Bilder.
NIE WIEDER! Ein Fehler, der sich nun fast rächt.
Dank Datensicherung habe ich es zur Veranschaulichung wieder rausgekramt.

Bild 3 im Original, unbearbeitet und unbeschnitten (gefiel mir so aber gar nicht)
813/018_Original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179660)

Eingefrorene Propeller
Da hatte ich wirklich Glück, ein kurzes Gespräch zwischen zwei anderen jungen Herren im Vorfeld der Veranstaltung mithören zu können.
Da ging es genau um diese Frage, wie man „das Einfrieren“ vermeiden kann.
Es waren Profis (für eine Zeitung?), die richtig Ahnung hatten. Einfach Glück gehabt. :D

Bild 1
Stimmt, es ist wahrscheinlich so wie du schreibst.
Ich habe das nicht weiter beobachtet gehabt und sehe es heute auch erst so.
Danke für den Hinweis.

Bild 4
Offen gesagt: ich fand es anfangs richtig klasse (tosende Anfängerbegeisterung :D )
Inzwischen sehe ich es aber auch viel mehr kritisch und kann / möchte dir nicht widersprechen.


Zu deiner Frage, ob ich bereits einmal mit einem Segelflieger mitgeflogen bin.
Ich war exakt an dem Platz und bei dem Verein in 1990 zu einem Gespräch, um dort Mitglied zu werden und das fliegen zu erlehrnen.

Leider wurde ich aber wenige Tage später in einen ziemlich üblen und schmutzigen Scheidungskrieg reingezogen. Da hatte ich dann nicht mehr den Nerv, mich mit Segelflugausbildung zu befassen. So bin ich dann am Boden geblieben.

Es kommt halt immer alles anders, als man denkt.
Deswegen ist es aber nicht schlechter :D

Euch beiden ein schönes und erholsames Wochenende