PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartentulpe 2013


Wolfgang_0455
29.08.2013, 12:41
Mein erster "Trau dich" Versuch als Forenfrischling ohne viel Ahnung. :D

Meinungen, Anregungen und Kritiken durch euch sind immer und bei jedem Bild erwünscht, sofern es jemand von euch möchte.

Die technischen Daten sollten in der Galerie einsehbar sein.

Sonnige Grüße aus dem Süden ins Forum

859/008_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179583)

859/007_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179582)

859/006_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179581)

859/009_Mai_2013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179580)

Dana
29.08.2013, 12:53
Aaaah, ein eigener Thread! :D

Wolfgang, ich kann dir schon mal ein gutes Auge bescheinigen. Du hast ein Feeling für Lichtmomente und schöne Formen. Du stehst schon im Dialog mit deinen Objekten (hier Tulpen) und denkst nach, was du gerne haben wollen würdest.

Schön auch, wie sich auf manchen Aufnahmen das Licht und die Farben erst durchsetzen müssen.

Ich würde gerne erstmal nicht zu viel kritisieren, um dich nicht in deiner Schaffensphase zu behindern, denn die Bilder sind vom Ansatz aus gut. Nur zwei Sachen:

1. versuche mal, nicht nur Licht-und-Schatten-gestaltung auf den Bildern zu leben, sondern auch noch Bildkomposition. WIE richte ich die Blüte im Bild aus? Mittig wirkt gerne schnell mal etwas langweilig, ist allerdings auch nicht verboten. Trotzdem ermuntere ich dich, mal mit anderen Perspektiven zu spielen...mal aus der Ecke, mal nur in einem Drittel, mal von oben kommend...einfach andere Möglichkeiten ausspielen.

2. achte drauf, dass das Rot nicht überbelichtet. Am letzten Bild sieht man es sehr gut. Das Rot ist zu heftig, es überstrahlt schon Strukturen. Oft kann man mit einer leichten Entsättigung diese Strukturen wieder sichtbar machen.

Ansonsten gefallen mir deine Anfänge wirklich gut!

Wolfgang_0455
29.08.2013, 19:45
Aaaah, ein eigener Thread! :D


2. achte drauf, dass das Rot nicht überbelichtet. Am letzten Bild sieht man es sehr gut. Das Rot ist zu heftig, es überstrahlt schon Strukturen. Oft kann man mit einer leichten Entsättigung diese Strukturen wieder sichtbar machen.

Um es auf den Punkt zu bringen:
:D Das "rote Bild" Nr.4 ist ehrlich gesagt totaler Schrott!
Nur um die Fakten beim Namen zu nennen. Damit habe ich kein Pronlem, denn ich wußte es vorher bereits. :D

Bitte keine sanften Weichspülhandschule sondern gerade heraus.
So eine Mist wie in Nr. 4 habe ich hier daheim schon als Abzüge im Dutzend zerrissen und entsorgt :D

Aber herzlichen Dank, @ Dana.
Du hast sehr lieb und nett schon das geschrieben, was ich auch viel direkter gedacht habe.

Dana
30.08.2013, 19:58
Ähm...ich schreibe doch ganz direkt. :shock:
Ich machs halt "liebevoll", aber das ist doch sicher kein Fehler. Und "Schrott" ist ein Wort, das ich sehr selten für Fotos hier nutze. Wir machen es einfach so: ich schreib weiterhin so, wie ich halt bin und du ziehst dir die "direkten Kritikhämmer" einfach aus meinen Aussagen raus. :D

Wolfgang_0455
31.08.2013, 07:48
Ja, das paßt schon :D