PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/120-300 und 5,6/300-800 - Objektivliste?


Schmiddi
08.12.2004, 12:06
Hallo,

ich habe die beiden o.g. Linsen in der Objektivliste aufgeführt gefunden. Laut Sigma-Homepage gibt es die aber nicht mit Minolta-AF Anschluss. Wisst Ihr hier mehr? Plant Sigma das und die Homepage ist zurück? Vor allem das 120-300 (habe es mit Nikon-Mount an der Fuji S2) würde mich reizen - könnte mich dann von der S2 ganz trennen...

Viele Grüße,
Andreas

Basti
08.12.2004, 12:18
Im Zweifelsfall gelten natürlich die Herstellerangaben! Wenn diese Linsen in unsere Liste auftauchen hab ich in der Mammutaktion schlichtweg die Zeile überlesen ob das Objektiv im M-AF Mount gebaut wird.
Basti

Schmiddi
08.12.2004, 12:59
Wobei ich ergänzen darf, dass das 120-300 im Netz angeboten wird (wenn auch ohne Liefertermin):
http://www.vienna-camera.com/shop/default.asp?pagecontent=100/con_liste.asp?prono=1964
Werde dort mal nachfragen, was die so meinen...

Viele Grüße,
Andreas

Opti
13.12.2004, 08:17
Für meine Nikon D70 ist gerade das 135-400mm eingetroffen. Leider ist das Wetter so mau, dass ich es nicht mal testen kann.

Bericht folgt.

Amfibis
15.02.2006, 18:44
habe aus entäuschung :( darüber, vom nutzen der 120-300 mm F2.8-linse im gegensatz zu canon-nikon-sigma besitzern ausgeschlossen zu sein (weil eben kein minolta-anschluss für diese linse angeboten) entsprechende fragen an Sigma-USA geschickt (s. text der e-mail unten) und prompt folgende nette,
aber wenig hilfreiche antwort erhalten:
meine frage war:

"Dear Sir, dear Madam,
while Sigma does offer the 300 mm F2.8 lens without
HSM for Minolta-mounts and e.g. the 100-300 F4.0 as well,
the excellent telezoom - lens 120-300 F2.8 comes without an option for
Minolta-mounts. I was quite disappointed that, owning a Minolta D7-Maxxum, I am excluded from the use of this lens in contrast to canon-nikon-owners.
I feel lots of Minolta-users would be happy to buy this top-ranking
lens if there was one on offer.
Are there any plans at Sigma to complement their gamut
of canon-nikon-sigma - mounts with a minolta-mount for this lens ?
If not, is this because marketing does not see a demand high enough to launch such a model or would it be technically difficult to design the change without HSM ?
Yours sincerely"

Die Antwort:
"Thank you for your e-mail.
We will expand our HSM lens series in the very future but we do not have an immediate plan on making these lenses in Minolta mount yet.
We appreciate your feedback, support and interest in our products. We will forward your comment to our headquarters for their future reference.

Thank you again."
SIGMA CORPORATION OF AMERICA
15 FLEETWOOD COURT
RONKONKOMA, NY 11779
Phone: 631-585-1144
Fax: 631-585-1895 or 585-7661
Website: www.sigmaphoto.com
E-mail: info@sigmaphoto.com
Toll Free: 1-800-896-6858

Fazit: wir können nur abwarten und hoffen (ich bin aber pessimistisch)
oder z.B. als Alternative das 100-300mm F4.0 wählen.....

krahni
15.02.2006, 19:06
warum sollten die das tun?

wer kauft schon solch eine moerder-linse?
selbst das 100-300er ist den meisten doch schon zu gross und zu schwer.
soon paar foren-heinis, die nie genug linsen haben und die handvoll profis, die mit minolta arbeiten?
die entwicklung+abstimmung+wasserkopf wuerde sicherlich ein vielfaches des zu erzielenden umsatzes kosten!

ausserdem hat komi mit tamron zusammengearbeitet und das wird sony vielleicht uebernehmen. wenn ich sony waere und marktfuehrer werden will, wuerde ich keine lizenzen mehr an sigma vergeben um meine zeiss-optiken an den mann zu bringen - das werden die bestimmt tun.
vielleicht booten die dann eines tages auch noch tamron aus ...

TorstenG
15.02.2006, 19:09
Naja, wenn Sony groß ins Geschäft kommen sollte, dann wird sicherlich Sigma (und nicht nur die) die eine oder andere bisher nicht angepasste Linse auch für unser Bajonett bringen! Der Markt muß nur da sein, dann wird das auch!

Sunny
15.02.2006, 19:12
Naja, wenn Sony groß ins Geschäft kommen sollte, dann wird sicherlich Sigma (und nicht nur die) die eine oder andere bisher nicht angepasste Linse auch für unser Bajonett bringen! Der Markt muß nur da sein, dann wird das auch!

Und Torsten,

davon bin ich felsenfest überzeugt :top:

TorstenG
15.02.2006, 19:15
Ich auch! (Wollte das nur klar stellen! :top: )

Sunny
15.02.2006, 19:18
Ich auch! (Wollte das nur klar stellen! :top: )

Hallo Torsten,

machen wir einen Verein auf,

zwei sind wir ja schon :top:

Amfibis
15.02.2006, 19:21
hallo, Krahni, stimmt schon, was du sagst.
es gibt allerdings neben den "sammlern" und vollberuflichen Pros noch ein paar Freaks, die gerne mit so etwas auf die pirsch gehen, z.B.: Wald, bsd. Regenwald, scheue, oft dämmerungsaktive tiere morgens oder abends..... Die nachteile und vorteile solcher relativ großen linsen sind bekannt, drum zähl ich sie nicht auf. ich gehöre auch zu den enthusiasten, die gerne einige kilo rumschleppen, wenn halt die ausbeute lohnt. aber ich muss sagen, deine überlegungen aus sony-sicht gegen eine version mit minolta-bayonett sind leider recht überzeugend.
aber..zum glück gibts noch genug andere gute linsen !

TorstenG
15.02.2006, 19:26
Hmm, der Beitrag von Krahni war mir jetzt durchgegangen ...

Also wenn Sony nur eigene Optiken zulassen würde, dann wäre ich schneller weg und bei N oder C, als wie die bei Sony "Kundenabwanderung" sagen könnten! Und da das sicherlich viele machen würden und Sony so nicht dahin kommen kann, wohin sie wollen, werden sie es schon lassen!

Amfibis
15.02.2006, 19:27
'tschuldigung, bin heut erstmals im forum, hab nur auf die linke leiste gschaut, Andreas, drum versehentlich "Krahni" adressiert.
Ich bin übrigens Stefan.
schönen abend noch, und übrigens, ich bin geplättet, in welchem tempo diese mails gelesen und beantwortet werden, ist ja fast wie ein chatroom.
ich dachte, wart mal 2-3 tage und guckst du wieder mal nach, ob überhaupt einer was sagt !
Reschpekt !

TorstenG
15.02.2006, 19:30
Hallo Stefan!

Oh, dann erstmal herzlich willkommen im Forum!

Es heisst übrigends: "das D7Userforum ist der langsamste Chat der Welt"! :lol: