PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlösschen in Burgund


vejo
26.08.2013, 20:58
Ein Urlaubsbild, das ich nicht so recht hinbekomme.

Bei einer Fahrt durchs Burgund entdeckten wir dieses hübsche Motiv.
Eine geschlagene Viertelstunde harrte ich (trotz familiärer Proteste) in der Blumenwiese aus, bis sich endlich ein paar Sonnenstrahlen auf das Schlösschen verirrten.

Hier unterschiedliche Bearbeitungs-Versuche, ist was Brauchbares dabei?
Farbe oder S/W?
Hätte ich bei der Aufnahme besser etwas machen können?

lg Jörg


972/DSC04969.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179458)
#1

972/DSC04976.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179459)
#2

972/DSC04976-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179460)
#3

972/DSC04976-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=179463)
#4

perot
29.08.2013, 08:01
Mir gefällt das erste Bild ganz gut. Wenn auch kein großer WOW-Faktor dabei ist, ist es doch eine nette und einigermassen stimmige Komposition. Vor Ort hättest Du schauen können ob es einen noch interessanteren Vordergrund als den Baum gegeben hat - was Du aber vielleicht auch schon getan hast.

Alle anderen Bilder lassen einen Vordergrund vermissen, die Blumenwiese reicht dazu nicht. Sie sehen aus als wären sie vom Anfänger-Typ "oh guck mal - knips", bei dem beim Anblick sofort draufgehalten wird, ohne sich Gedanken über eine Komposition zu machen, oder auch nur reinzuzoomen, um das Objekt zumindest formatfüllend zu bekommen.

Die B/W-Varianten gefallen mir nicht, weil zuviel Naturgrün drauf ist. Eine Blumenwiese in der Totalen oder Buschwerk sieht in B/W meistens tot aus. Das Schlösschen selbst scheint aber hinreichend Struktur aufzuweisen, für B/W würde ich es daher eng ausschneiden.

Cheers Peter

André 69
29.08.2013, 08:24
Hi Jörg,

vom Motiv her gefällt mir das erste noch am besten, mehr Baumstamm wäre schön.
Was das Licht betrifft, strahlende Sonne und blau-weisser Himmel sieht halt immer besser aus.
Allerdings verschenkst Du noch zu viel im Histogram, das lässt sich noch ein Stück strecken, helles heller, dunkles dunkler, und schon strahlt die Sonne etwas heller.
In Deinem Bild hast Du zwar eine gute Differenzierung, aber die allein macht noch kein Bild.

Gruß André

vejo
29.08.2013, 21:17
Super Tipps! Das sind konkrete Punkte, die ich beim nächsten Mal verbessern kann.

Gerade so lauwarme Bilder sind wahrscheinlich mühsam zu kritisieren.
Daher nochmals vielen Dank für Eure Kommentare!

lg Jörg