PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuling in der digitalen Spiegelreflex-Welt


MacDougal
08.12.2004, 09:13
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun 10 Jahre mit meiner x300s und Dynax 7xi fotografiert habe, werde ich mir Anfang 2005 die D 7D zulegen.
Im Grunde steht meine Entscheidung fest, auch weil ich die Objektive weiterverwenden möchte.
Frage ist nun, auf was sollte ich noch alles bei Kauf achten? Ich habe mir den Thread mit den "guten & schlechten" Modellen angesehen und der hat mich etwas ins Grübeln gebracht.
Ich stelle mir die Frage, ob Anfang 2005 die "Montagsproduktion" mit den Kinderkrankheiten noch auf dem Markt ist, oder ob KM die Probleme in den Griff bekommen hat. Was meint ihr dazu?

Dann noch eine Frage zu den Objektiven:
Minolta AF ZOOM Xi 28 - 80 mm 1:4(22)- 5.6
Sigma 70 - 300 mm 1:4 - 5.6 DL

Das xi-Objektiv soll wohl Probleme mit dem AS haben, hat aber einer noch Erfahrungswerte mit dem Sigma?
Ich habe im Laden mal ein paar Probeaufnahmen gemacht und die sahen scharf aus. Aktuell find eich halt nur Aussagen über neuere Sigma-Modelle.

Nächste Frage: Blitzgerät: Ich würde mir dazu den Minolta Blitz 3600 HS zulegen wollen, da mein 32 CT 7 von Metz nicht weiterverwendbar sein wird. Oder habt ihr da auch noch Alternativen?

Sorry, wenn ich hier die eine oder andere Frage nochmal aufwerfe, die vielleicht schon beantwortet wurde.

Gruß,
Mac

Basti
08.12.2004, 09:22
Hi Mac,
für meine Teil muss ich sagen das ich bisher von Motagsproblemen verschont geblieben bin. XI-Objektive werden angeblich nicht unterstützt, genauere Informationen was nicht geht kann ich dir leider aufgrund fehlender Erfahrung auch nicht geben. Wo in Deutschland wohnst du denn? Evtl. ist ja in deiner Umgebung bereits jemand mit einer D7D und lässt dich deine Objektive mal testen?
Beim Blitz vertrete ich immer die Linie: Nicht kleckern sondern klotzen! Der 5600 hs (d) ist nicht nur in alle Richtungen schwenkbar er gibt dir auch mehr manuelle Möglichkeiten und mehr Leistung als der kleinere Bruder!
Basti

MacDougal
08.12.2004, 09:25
Wohnort ist Großraum Köln. Ich war schonmal bei Foto Gregor und Lambertin in der Kölner City und habe dort die Objektive mal aufgeschraubt. Aber da ich nicht einmal vor die Tür gehen konnte sind die Bilder m.E. nicht so aussagekräftig, zumal ich da mich noch nicht so mit den divrsen Einstellungsmöglichkeiten vertraut gemacht hatte. z.B. sind die Bilder mit dem xi teils unscharf, was natürlich auch auf die Inkompatibilität mit dem AS zurückzuführen sein könnte.

pbuenger
08.12.2004, 10:10
Hallo Mac,

ich wohne in Wermelskirchen, wenn Du Lust hast, komm vorbei. Über mögliche Fehlerquellen kann ich Dir schon einiges sagen, meine ist gerade mal wieder aus Bremen zurück - sieht gut aus.

Alles weitere bitte per email.
Gruß,
Peter

MacDougal
08.12.2004, 13:03
Hi Peter,

ich schaue kommende Woche nochmal in Köln bei zwei Fotohändlern rein und teste dort, wenn ich dann noch Unklarheiten habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück :)

Wie sieht es mit der Blitzfrage aus? Einer ne Idee zu den Metz-Blitzen?

Rubin
08.12.2004, 13:31
Wie sieht es mit der Blitzfrage aus? Einer ne Idee zu den Metz-Blitzen?

Zur Zeit nicht funktionstüchtig, aber Metz arbeitet an einem neuen Adapter, vielleicht werden sie fertig bevor Du eine Kamera kaufen gehst.

MacDougal
08.12.2004, 13:54
Das wäre wünschenswert, wenn ich den Adapter dann sogar an meinem alten Blitz verwenden könnte ....
Dann harre ich mal der Dinge die da kommen, denn die Kamera nur mit dem eingebauten Blitz zu verwenden kommt wohl kaum in Frage.

teutates
08.12.2004, 14:54
Hallo Mac,

ich weiß nicht woher dieses Gerücht mit den XI-Objektiven stammt.
Fakt ist, dass meine drei XI-Objektive (28-105, 80-200 und 100-300) problemlos an der D7D , sowohl mit als auch ohne aktiviertem AS, funktionieren.

Spezielle Funktionen der XI-Objektive (z.B. Autozoom) funktionieren halt nur an den XI-Kameras; das war aber schon bei den analogen Modellen wie 800SI oder D7 der Fall.

Gruß, Thomas

MacDougal
08.12.2004, 15:48
hm, ich gebe zu, genau habe ich dieses Gerücht noch nicht überprüft, aber wenn es nicht zutrifft, umso besser. Das wäre ja ne erfreuliche Überaschung :)

A2Freak
08.12.2004, 16:58
Beim Blitz fasse auch mal den Sigma EF 500 Super II in´s Auge, bin mit ihm an meiner A2 zufrieden.

MacDougal
08.12.2004, 22:07
Hm, sieht soweit auch nicht schlecht aus, hat den schonmal einer an der 7D verwendet hier?

Rubin
09.12.2004, 00:08
Der Sigma ist manuell an der D7D voll einsatzfähig (der Metz löst erst gar nicht aus) im Automatikbetrieb gibt er aber die volle Ladung ab. Das habe ich aber schon im Blitzforum näher erläutert.

bibelleser
28.12.2005, 17:56
Hallo Mac,

Fakt ist, dass meine drei XI-Objektive (28-105, 80-200 und 100-300) problemlos an der D7D , sowohl mit als auch ohne aktiviertem AS, funktionieren.


das 28-105 und 100-300 xi habe ich heute gebraucht im lokalen Fotoladen gesehen für je EUR 49,-. (Ist der Preis inkl. 1 Jahr Garantie ok? Für das Geld bekommt man vermutlich nichts besseres, aber wieviel teurer ist besseres und wieviel besser ist es dann) Das 28-105 habe ich testweise an einer D7 gehabt (noch habe ich keine eigene). Wie ist die Bildqualität dieser Linsen? Mein Eindruck des Objektivs war ganz ok (Metallbajonett, aber nicht voll Metall), allerdings hatte ich keine eigene CF-Karte dabei, um mir die Bilder zu Hause ansehen zu können. Auf dem Display waren die Bilder ok ;)

Gruß,
Bibelleser

Curly
29.12.2005, 08:51
Der Sigma ist manuell an der D7D voll einsatzfähig (der Metz löst erst gar nicht aus) im Automatikbetrieb gibt er aber die volle Ladung ab. Das habe ich aber schon im Blitzforum näher erläutert.

Okay, Dein Beitrag ist jetzt schon etwas älter... Gerade vorgestern hab ich mir den Metz-Blitz bestellt (54 MZ-4 mit SCA 3302 M5). Im Internet stand, dass der ab Version 2 mit der Dynax 7D benutzbar ist, mein Blitz ist sogar Version 3. Ich bin gespannt... Auf meiner analogen Dynax bin ich mit einem Metz-Blitz hochzufrieden und in einem anderen Foto-Forum hab ich auch nur Positives über den 54-MZ-4 gelesen...

reflekta
29.12.2005, 09:23
Hi,

das alte SIGMA tut bei mir hervorragenden Dienst, no problems

Frank