PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblumen


JoeJung
23.08.2013, 06:38
Hallo,

ich habe mich gestern bei einem Sonnenblumenfeld fotografisch ausgetobt und möchte hier nun 3 Bilder herzeigen. Meine Frage an euch:

Wie wirken die Bilder bzw. welches Bild wirkt und welches nicht?
Sollte man an beim einen oder anderen Bild beschnittmäßig noch etwas ändern?
Eines meiner Ziele war, nicht unbedingt 08/15 Sonnenblumenfotos zu machen. Ist mir das eurer Meinung nach gelungen oder sind die Bilder dafür zu normal?


6/sonnenblume01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178921)

6/sonnenblume02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178923)

6/sonnenblume03.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178924)

Lg. Josef

Zwergfrucht
24.08.2013, 09:32
Hallo Josef,

auch nicht leicht deine Blümchen. :)

Ich würde das dritte nehmen, strahlt etwas Ruhe aus
das Licht nicht aufdringlich, der HG schön marmoriert
und Strukturen sieht man auch schön von den Blättern.
Farblich sehr gut geworden find ich.
Das untere Blatt hätte ich gerne noch ganz mit drauf oder gar nicht !

Beim zweite Bild könnte man auf den ersten Blick fast denken es wäre gemalt.
Hier hat man etwas den Eindruck der Wind spielt leicht mit.
Das Licht ist hier ziemlich stark , geht für mich grad noch, dafür
fehlen mir aber die hell/dunkel Kontraste,
also dunkle Stellen wenn man das so sagen kann.
Auch hier wieder unten das Blütenblatt und ein anderes Blatt abgeschnitten,
gefällt mir nicht, weiter weg oder näher ran. Das rechte Blatt stört.
HG ist gut und farblich gefällts mir auch. Ruhig ist aber was anderes.

Beim ersten Bild die Mitte angeschnitten und zwar so "halbseidern", also nix ganzes nicht. Der schwarze Punkt der wärs gewesen kommt aber leider nicht.
Mit Reflektor ginge das.
Bei der Nähe zur Blume sollte sich der HG auflösen er stört sonst nur.
Das Gegenlicht ist gut aber mir gefallen diese grellen gelben Farben leider nicht.
Auch finde ich das durchscheinen der grünen Blätter hier auf der rechten Seite nicht gut. Die Perspektive gefällt, vielleicht viel enger.

Wichtig fände ich die Zeit, hier wärst du viel viel besser dran am Morgen oder abends
solche Aufnahmen zu machen und vor allem mit Stativ zu Gestalten. :top:

Zu mittig find ich alle drei und wenn das Licht nicht so stark ist bekommen deine Aufnahme das gewisse etwas umsonst, sag ich mal. :)

Natürlich nur meine Meinung. :)

Keine leicht Aufgabe diese Sonnenanbeter darzustellen.

Gruß
Wolfram

JoeJung
26.08.2013, 19:51
Hallo Wolfram,

vielen Dank, dass du dich mit meinen Bildern auseinandergesetzt hast.
Deine "Ferndiagnose" trifft exakt zu: ich hatte kein Stativ dabei und zum Zeitpunkt der Aufnahmen gab es auch störenden Wind. Der Aufnahmezeitpunkt zwar zwischen 18:00 und 19:00 Uhr - da werde ich beim nächsten Versuch mal etwas früher aufstehen.

Meinst du beim ersten Bild mit dem schwarzen Punkt die Hummel? Da kann ich auch noch ein paar Beschneidungsvarianten ausprobieren.

Lg. Josef

perot
29.08.2013, 09:10
Hi Joe,

ganz im Gegensatz zu Wolfram finde ich das erste Bild mit Abstand am attraktivsten. Es lässt jedoch in der Blüte etwas Tiefenschärfe vermissen, was dann aber auch den Hintergrund etwas unruhiger gemacht hätte. Den Beschnitt finde ich aber sehr gelungen.

Im zweiten Bild sind ein leidlich attraktives und ein total unattraktives Exemplar nebeneinander gestellt. Nicht mein Fall. Dafür vielleicht sehr anti-08/15? ;)

Das dritte Bild finde ich dagegen sehr gewöhnlich (08/15?) und nicht sehr interessant.

Cheers Peter