PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Feuerwerk Aufnahmen


Dyn4mite
21.08.2013, 14:53
Hallo,

ich habe mir vor gut 4 Monaten meine erste DSLR (bzw SLT) geholt und kam endlich mal dazu, ein paar Aufnahmen vom Feuerwerk letztes Wochenende zu machen.

Hier ist eine bearbeitete Aufnahme:

EXIFS: 2.0 s, F 5.6, ISO 400, 17mm

1007/Flammende_Sterne-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178530)

Die Einstellungen sind vielleicht etwas suboptimal gewählt. Entgegen der Empfehlung, die Blende auf F9 bei ISO 200 zu stellen, kamen mir die Aufnahmen anfangs viel zu dunkel vor, weshalb ich die Blende immer weiter geöffnet habe und die Empfindlichkeit erhöht habe, um anschließend festzustellen, dass die Bilder in den hellen Bereichen ausgebrannt waren und beim nachträglichen Abdunkeln nicht optimal raus kamen.

Was haltet ihr davon?

Gruß, Dimi

Dana
28.08.2013, 19:32
Hallo, Dimi!

Mensch, sorry, du...irgendwie ging dieser Thread hier verschütt. :( Leider passiert das manchmal - und gerade du als Neuling sollst das eigentlich nicht ausbaden müssen.

Ich frage mich zwar, warum du dich irgendwie als Anfänger siehst (nur weil du zum ersten Mal Feuerwerk aufnimmst oder weil du erst mit der Fotografie angefangen hast?), ich sehe hier ein gut belichtetes, schön scharfes Feuerwerkbild! Ganz prima!

Ich würde allerdings nicht alles um das Feuerwerk komplett schwarzweiß machen. Vielleicht etwas entsättigen, aber Farbe sollte schon drin bleiben. Und deine Signatur im Bild ist ziemlich heftig. ZU heftig. Es lenkt den Blick weg von den Raketen, hin zu deinem Namen. Find ich persönlich weniger gut.

Ansonsten gefällt es mir astrein!

JvN
28.08.2013, 20:22
Na ich find auch: das sieht doch nicht schlecht aus.

Ich hab mich bei meinem ersten Feuerwerk mit Stativ und so richtig gefreut, wie toll das Ergebnis war. Dann hab ich die Ergebnisse später nochmal angesehen und gemerkt, dass mir was fehlt.
Und so hab ich mir hier die Galerie "Feuerzauber (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1007)" mal vorgenommen und durchgeklickt. Dabei haben mir immer die Feuerwerk-Bilder besonders zugesagt, die nicht nur die Lichtspuren gezeigt haben, sondern sich durch die gezeigte Umgebung ein wenig vom Rest abgehoben haben.

Als ich dann durch Zufall an einem Feuerwerk vorbei geschlappt bin, hab ich das mal probiert mit der Umgebung und fand's ...besser. :)
Obwohl ich da ohne Stativ und komplett unvorbereitet reingeraten bin... ;)


---[EDIT]-------------------
Entgegen der Empfehlung, die Blende auf F9 bei ISO 200 zu stellen,...
Naja. Empfehlungen sind ja auch nur Empfehlungen. Ist doch OK, mit den Einstellungen anzufangen und dann zu merken: das wird nichts. Gegen die ganz weißen Bereiche wirst du letztlich nicht ankommen. Da kannst du per Aufnahme in RAW noch etwas korrigieren, aber meist nicht alles. Und es macht doch auch in dem Fall nichts :-)

Ich hab mal ein Bild hochgeladen, damit erklärt sich das mit der Umgebung vielleicht besser.