PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Ergebnisse


jackbauer66
20.08.2013, 10:05
Hallo zusammen,
seit langer Zeit bin ich wieder mit einer ansehnlichen Kamera unterwegs. Früher hatte ich lediglich eine Finepix E550 (war auch super) und davor habe ich u.a. für Zeitungen analog fotografiert (CANON). Das ist aber alles schon gaaanz lange her!
Jetzt hat es mir die Alpha 77 angetan, weil ich eine gute Kamera mit ausgereifter Video-Funktion gesucht habe (z.T. auch für 3D-Tracking).

Hier zeige ich Euch meine ersten Ergebnisse zusammen mit dem 70-300G!

Konstruktive Kritik ist selbstverständlich willkommen! :)

823/Schnee-Eule.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178665)

1014/Libellen.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178666)

chris-töff
20.08.2013, 11:34
Zu der Eule:
Probiere mal ein Ausschnitt des Bildes im Hochformat, wo nur die Eule zu sehen ist. Idealerweise so, dass der Kopf im goldenen Schnitt ist. Der Baum, der links durch das Bild verläuft, stört ein wenig.
Technisch ist alles ok. Wenn man wollte, könnte man den Kontrast noch etwas erhöhen, lässt dann alles ein wenig stärker wirken.

Zu den Libellen:
Wirkt das Bild nicht, warst Du nicht dicht genug dran, oder anders gesagt: wenn es die Pixeldichte hergibt, würde ich den Ausschnitt so ändern, dass nur eine der Libellen (vorzugsweise die Blaue) groß im Bild erscheint. Momentan sind sie einfach zu klein dargestellt, so dass sie im Foto etwas verloren wirken. Hier würde ich auch versuchen, den sehr hellen Hintergrund mit Lightroom oder Photoshop abzudunkeln, weil er zusätzlich von den Libellen ablenkt.
Technisch ist sonst alles ok.

das meint

Chris

jackbauer66
20.08.2013, 20:21
Hi!
Erstmal vielen Dank!
Hab mich gerade nochmal rangesetzt ...
Ich hoffe bei diesem Foto ist mir die "Zentrierung" des Main-Objektes besser gelungen.
Ich taste mich ran!
(Den Baum kann ich leider nicht entfernen!)

823/Kleiber_6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178720)

sir-charles
21.08.2013, 19:32
Was mir bei den 3 Bildern auffällt:
Hier hat jemand 3 attraktive Motive gefunden. Es scheint danach ein gewisser Tunnelblick eingesetzt zu haben.
Denn die Motive sind technisch sauber abgelichtet worden. Da habe ich nicht mal etwas zu mäkeln.
Aber die Euphorie des Wiedereinsteigers hat ihn leider etwas übersehen lassen. Neben dem Motiv füllen noch andere Dinge das Bild.
Braucht die Eule im Hintergrund einen bildzerteilenden Baumstamm ?
Braucht der Kleiber im Hintergrund das grüne Chaos ?

In beiden Bildern kann der digitale Schnitt die Bildwirkung in meinen Augen deutlich verbessern. Das ging analog nur sehr eingeschränkt. Probiere es mal für Dich aus.
Ansonsten würde ich sagen, Du musst näher ran ans Motiv.

Das Libellenbild ist etwas anders. Aber auch hier wurde nicht auf den Hintergrund geachtet.
Hier kommt man leider nicht mit Beschnitt der Aufnahme weiter. Hier „durchschneidet“ ein brauner Halm eine blaue Libelle, während der Rest des Bildes überwiegend grün ist. Hier wäre nur eine Standortänderung um ein paar cm erforderlich gewesen, um diesen auffälligen verdorrten Halm nicht mehr im Hintergrund zu haben.

Fazit: 2 vorhandene Bilder (Eule, Kleiber) kann man durch einen beherzten Bildschnitt deutlich besser werden lassen.
Beim Libellenbild wäre eine deutliche elektronische Nacharbeit erforderlich, die ich selber nicht könnte.

Für kommende Bilder: Schaue vor der Aufnahme auch mal um Dein Motiv herum. Nur mal kurz checken, wie es im Hintergrund ausschaut. Nicht jeden fehlenden Meter der Nähe kann man durch die digitale Bildschere ausgleichen. Manchmal zerstört der Hintergrund schlicht das Motiv (Libellen).

Was sich vielleicht bis hier hin sehr kritisch anhört, ist nicht böse gemeint.
Zumal ein großer Rest bei den Aufnahmen halt stimmt: Belichtung, Schärfe, Gedanken zur Bildaufteilung wurden offenbar auch gemacht usw.

Nach eigener Beschreibung bist Du kein absoluter Beginner, sondern ein Wiedereinsteiger.
Das sieht man den Bildern positiv auch an.
Es sind halt noch Kleinigkeiten, die den Hobby-Wiederentdecker (mit der entsprechenden Euphorie über die neue Ausrüstung) noch vor besseren Bildern straucheln lässt.

Bei mir hat es beim digitalen Wiedereinstieg etwas gedauert, bis ich merkte, meine digitalen Bilder kann ich beschneiden. Mit meinen Dias ging das nicht.

Vor dem nächsten Auslösen kurz mal die Umgebung des Motivs betrachten kann ich Deinem Fall schon zu deutlich besseren Bildern führen.

Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung und dem Probieren.
Wenn die erste „Spielphase“ sich abgekühlt hat, werden wir von Dir sicher noch ein paar tolle Bilder zu sehen bekommen können.

Gruß
Frank

forumbroker
22.08.2013, 08:27
Hallo - ich misch mich mal unter die Diskussion =)

Ich habe im Beitrag von Chris-töff den Begriff Goldener Schnitt gefunden. Und genau da setzt meine Frage so ein wenig an. Ich weiß mittlerweile das der goldene Schnitt was mit der Zentrierung bzw. eher de Dezentrierung des Hauptobjektes geht. Habe mir das hier ein wenig durchgelesen auf (http://goldener-schnitt.com/der-goldene-schnitt-in-der-fotografie/ ). Kann mir vielleicht jemand anhand eines Musterfotos mit Beschreibung das mal genauer erklären ?
Ich bin noch in den Anfängen meiner Fotografie und verstehe das mit dem goldenen Schnitt noch nicht so ganz und warum das "angenehmer" ist fürs Auge anzugucken wenn es nicht 100% mittig liegt und so.

Sehe ich das richtig, dass der goldene Schnitt in der Foto(nach)bearbeitung digital ausgeschnitten wird? Oder wird direkt bei der Fotografie das Bild nach dem goldenen Schnitt ausgerichtet?

Lieben Dank!

gpo
22.08.2013, 10:09
Sehe ich das richtig, dass der goldene Schnitt in der Foto(nach)bearbeitung digital ausgeschnitten wird? Oder wird direkt bei der Fotografie das Bild nach dem goldenen Schnitt ausgerichtet?

Lieben Dank!

Moin

du bist mit EINEM Beitrag ja ein echter Frischling ;)

nur hast du gleichzeitig diesen Thread occupiert...solltest besser ein eigenes neues Thema aufmachen...:roll:
vielleicht kann ein Moderator das hier auskoppeln...um "jackbauer" seinen fred zu lassen :cool:

Goldener Schnitt....
Erklärungen gibt es massenhaft im Netz....nur

Amateure die gerade erst anfangen,
machen den Fehler ALLES 300% zu glauben was da so geschrieben steht :flop:

bedenke >>> Fotografie ist frei > JEDER kann/darf machen was er will :shock:;):cool:
anderseits ist Fotografie NICHT demokratisch :!::!::!:
.,..es kann passieren das 20 Fotografen, dann 35 Meinungen vertreten :oops:

wenn DU also willst, das ANDERE deine Bilder auch toll finden>>> must du mehr oder weniger dich an Regeln halten....
dabei hilft mal aufmerksam diverse Bildkritiken/kommentare in anderen freds zu lesen,
einfach um zu verstehen>>> was die anderen meinen und...WARUM :top:

Fotografie wurde erfunden(zufällig) um die Malerei abzulösen, die sich nur reiche Leute leisten konnten...
die ersten Gestaltungsregeln stammen also fast alle noch aus dem Mittelalter,
wie von Leonardo DaVinci=> Goldener Schnitt :top: (vielen anderen auch!)

dieses Genie hat diverse Verbesserungen in Perspektive und Sichtweisen eingeführt....
und wissenschaftlich untermauert ....erfolgreich eingesetzt....
in seinen Werken stimmen einfach die Proportionen, Perspektiven, Gestaltungen...usw...
das hat man auf die Fotografie übertragen...und ja es funktioniert auch dort :top:

wer also relativ schnell einsteigen will....
sollte sich mit Farbenlehre, Gestaltungen(goldener Schnitt) und allem drum und dran gründlich beschäftigen...
versuchen das umzusetzen....und verstehen lernen warum manche Bilder wirken....andere nicht

wenn man dann die ersten Schritte verinnerlicht hat....
kann man selbstverständlich auch> Regeln brechen...sollte sich aber nicht wundern,
wenn dann andere das merken und kritisieren.......es ist ein Balanceakt :cool:
Mfg gpo

Hubert P.
22.08.2013, 11:13
Oh weiha! mir gefallen die Bilder wohl schon sehr gut, daran erkenn ich jetzt erstmal das ich von einem richtigen "Hobby Fotografen" noch weit entfernt bin, aber ich denke mal es kommt auch auf die Kreativität an.

Kann man die erlernen oder zumindest seinen Blick dafür schärfen oder sollte Man(n) die Kreativität schon so n bissl im Blut haben? kann denn JEDER kreativ sein?

Ich denke mal ich sollte mir auch mal vernünftige Objektive zulegen, ich weiß nicht ob mir solche Bilder mit den Kitobjektiven gelingen würden, ich glaube eher nicht.

jhagman
22.08.2013, 12:59
Oh weiha! mir gefallen die Bilder wohl schon sehr gut, daran erkenn ich jetzt erstmal das ich von einem richtigen "Hobby Fotografen" noch weit entfernt bin, aber ich denke mal es kommt auch auf die Kreativität an.

Kann man die erlernen oder zumindest seinen Blick dafür schärfen oder sollte Man(n) die Kreativität schon so n bissl im Blut haben? kann denn JEDER kreativ sein?

Ich denke mal ich sollte mir auch mal vernünftige Objektive zulegen, ich weiß nicht ob mir solche Bilder mit den Kitobjektiven gelingen würden, ich glaube eher nicht.

Hallo Hubert
Ob es hilft ein teures Objektiv an die Kamera zu schrauben weis ich nicht. Den Blick zu bekommen wie man am besten ein Bild aufbaut wirst du damit aber nicht bekommen. Genausowenig wie ich . Und was ich immer für wichtig halte.Wenn sie dir gefallen hast du doch das beste rausgeholt aus dem Motiv. Wenn man aber lange genug hier reinschaut wird man feststellen das die eigenen Aufnahmen sehr oft(bei mir zumindest) deutlich gefälliger hätten werden können.
Ich glaube es ist ein langer Weg bis man immer wieder mal den WOW-Effekt hinbekommt. Und ich für mich habe beschlossen wenn ich mit dem Foto unterwegs bin und 5% der Bilder für meine Verhältnisse gut werden war es ein guter Tag. Vielleicht werden es ja auch irgendwann mal 10%. Bis dahin mach ich mich aber nicht verrückt.

gpo
22.08.2013, 13:41
Oh weiha!

Kann man die erlernen oder zumindest seinen Blick dafür schärfen oder sollte Man(n) die Kreativität schon so n bissl im Blut haben? kann denn JEDER kreativ sein?



Moin

das mit dem Objektiv...lass mal erst, denn Objektive sind Mittel zum Zweck...
und auch nicht >>>...kreativ :cry:

Kreativ JEDER.....
so wie du es formuliert hast>>> klares NEIN

wenn man es umformuliert...kann jeder Kreativität erreichen...dann ja...aber
das kann dauern, teilweise Jahre oder Jahrzehnte :top:

denn jeder muss erstmal erkennen...wo in welchem Bereich man tatsächlich Potentional hat....
das ist sehr unterschiedlich ausgeprägt...kann nicht erzwungen werden :cool:
Mfg gpo

jackbauer66
23.08.2013, 15:44
Erstmal vielen Dank für Eure Bewertung.
Da sind ja schon ein paar Lichblicke zu verzeichnen! :)

@-charles: leider konnte ich das Foto mit den Libellen beim Shot nicht anders arrangieren. Ich wollte Männchen und Weibchen auf ein Bild bannen.
Beim Kleiber bin ich schon 3mm vor Fluchtdistanz gewesen. Da hiess es "Draufhalten".
Mit der Bildaufteilung bin ich völlig auf Deiner Seite und gelobe Besserung!

@forumbloker: Ein einfacher Tip von mir zum Thema "Goldener Schnitt": mri ist aufgefallen, dass das Objekt, dass in einem der Schnittpunkte liegt, schneller vom Auge angesteuert wird. Contra-Beispiel sind meine Libellen. Da verirrt das Auge sich - anders wie ich meine - beim Kleiber. Der wird sehr schnell erfasst.
Einfach mal "leer" ohne Gedanken auf ein Bild schauen. Du merkst wie Dein Auge "automatisch" auf Objekte, die auf den Schnittpunkten des Goldenen Schnitts liegen, zuläuft. So ging es mir zumindest.

Zum Thema "Objektive" kann ich nur sagen, dass ich es schade fände, wenn man ein tolles Objekt ablichtet und aufgrund der schlechten Objektiv-Eigenschaften (oft bei Kit-Objektiven) zwar künstlerisch punktet, aber das Ergebnis nicht zufrieden stellt.