PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Katze musste wieder "her-halten"


Maggoo
18.08.2013, 06:18
Hallo liebe Community

Ich muss sagen es war Liebe auf den ersten Blick. Bisher war ich mit den Bildern meiner Lumix TZ25 eigentlich recht zufrieden. Als Neuanschaffung hatte ich eine neue Systemkamera geplant. Nach vielen Recherchen und einer kompetenten Beratung im Fachgeschäft bin ich nun doch bei einer SLT-37 gelandet. Momo, unsere Katze war der Erste, der mir vor die Linse kam.

Was haltet Ihr von seinem tiefen Blick?

1021/DSC00134-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178351)

Viele Grüße aus dem Markgräfler Land (Grenze zur Schweiz / Basel)

Ralph

kiwi05
18.08.2013, 06:59
Guten Morgen Ralph,
Willkommen im SUF, schön daß du dich für eine SLT entschieden hast.
Du wirst viel Freude damit haben, sie bietet viele Möglichkeiten.
Zur Aufnahme des hübschen Momo: Ehrlich gesagt glaube ich, daß du entweder nicht auf die Augen fokussiert hast, oder sie nicht getroffen hast, was für den tiefen Blick ja sicher dein Ansinnen war. Mir scheint der Fokus eher auf den weißen Härchen auf dem Nasenrücken zu liegen. Dazu könnte sie auch leicht verwackelt sein, da das Foto insgesamt unscharf wirkt. 1/80s kann schon knapp sein.
Deshalb prüfe ob dein Bildstabilisator aktiviert ist, und vor Allem versuche mal, mit manullem Fokus und der Peaking Anhebung inkl. Fokuslupe zu arbeiten. Wenn dir diese Funktionen noch unbekannt sind, mußt du die Bedienungsanleitung bemühen.
Damit siehst du ganz sicher, ob du wirklich auf die Augen fokussierst.
Dein Modell steht dir, wenn entsprechend gelaunt, ja noch öfter zur Verfügung.
Viel Spaß beim Üben. Ich bin gespannt auf deine Fortschritte.

Maggoo
18.08.2013, 07:14
Hallo Peter

Vielen Dank für die Info. Ich bin gerade dabei das Sony Alpha 37 Buch zu studieren und aktiv umzusetzen. Die Menüführung der Kamera finde ich gelungen doch die vielen Einstellungen haben mich überwältigt. Bin fleißig am Üben und werde das eine oder anderes Bild zur Beurteilung hier einstellen.

VG Ralph

physicist
18.08.2013, 11:49
Keine Sorge, die wichtigsten Einstellungen lernt man schnell, habe auch eine A37 :)

Da in den EXIF daten Lightroom drinsteht nehme ich an du hast in RAW fotografiert, stimmt meine Vermutung?
Ich kann empfehlen auch mal RAW+JPG auszuprobieren. Da die JPG-Engine in meinen Augen schon sehr gut ist. Vor allem wenn in der Kamera auch die Objektivkorrekturen aktiviert sind.
Ich persönlich schaffe es zumindest nicht aus Lightroom ein JPG zu zaubern das wirklich besser aussieht als die Out-Of-Cam-JPG.
Aber jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten :)

Ich finde auch das es nicht so scharf ist wie es sein könnte. Ich denke ebenso es liegt etwas Bewegungsunschärfe vor.
Das Kit-Objektiv sollte eigentlich mehr können. :D

Maggoo
18.08.2013, 12:20
Hi,

Ich habe LR verwendet um die Datei zu verkleinern. Bin gerade dabei mich durchs Handbuch zu lesen. Datei war ein jpg.

VG Ralph

Dana
18.08.2013, 12:27
Süßes Portrait eines süßen Katers! :D

Bewegungsunschärfe sehe ich eigentlich keine, aber eine Fehlfokussierung. Der Fokus sitzt auf der Nase (da sind die Haare und die Barthaare recht scharf), die Augen sind längst wieder unscharf.

Mach einfach Übungen mit der Kamera und erstmal anderen Objekten, die sich nicht bewegen. Versuche, den Fokus immer genau da hin zu lenken, wie du ihn haben willst.

Ich persönlich fotografiere am liebsten mit "local", da kann man im Sucher/auf dem Display den Fokus selbst verschieben, ohne die Kamera zu verrutschen.

Maggoo
10.09.2013, 05:14
Hier noch ein neues Bild von Momo. Mir sind solche Farbreflexe (orange) an den Barthaaren aufgefallen. Kommen die von dem Sonnenlicht? Kritik erwünscht :-)

VG Ralph

1021/Momo_2-1.jpg

s2krevs9k
10.09.2013, 06:12
Moin,

das 2. Bild ist schonmal viel besser was den Fokus angeht, dieser ist nun (fast) auf dem Auge. Ich meine zu erkennen, dass der Fokus noch etwas vor dem Auge sitzt, am Ende des Nasenrückens. Fotografierst Du mit Autofokus, oder Manuell? Wenn mit AF, dann versuch beim nächsten Mal mit der Fn-Taste das Fokusfeld "Lokal" zu wählen, und dann mit dem "Joystick" den Fokuspunkt direkt auf das Auge zu legen.

Die orangenen Farbreflexe dürften in diesem Fall tatsächlich von der Sonne kommen. Farbsäume (Chromatische Aberrationen = CA) sind normalerweise rot oder grün. http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Immer weiter so. :D

Maggoo
11.09.2013, 04:24
Vielen Dank für den Hinweis! :top:

Youtube_Kati
11.09.2013, 09:33
Hallo Peter

Vielen Dank für die Info. Ich bin gerade dabei das Sony Alpha 37 Buch zu studieren und aktiv umzusetzen. Die Menüführung der Kamera finde ich gelungen doch die vielen Einstellungen haben mich überwältigt. Bin fleißig am Üben und werde das eine oder anderes Bild zur Beurteilung hier einstellen.

VG Ralph

Hallo Ralph,

ich habe die A57 seit 9 Monaten und steig immer noch nicht durch. ;) Also Kopf hoch... tolle Bilder übrigens. Gefallen mir sehr.

Maggoo
11.09.2013, 14:20
Hallo Ralph,

ich habe die A57 seit 9 Monaten und steig immer noch nicht durch. ;) Also Kopf hoch... tolle Bilder übrigens. Gefallen mir sehr.

Hi Kati
Habe gerade deine Videos auf youtube bewundert. Mit der A57 gefilmt?
VG Ralph

kusstatscher
19.09.2013, 10:01
Die "erste Katze" ist leider verwackelt, da macht die "zweite" schon eine bessere Figur (dank der Sonne). Immer fleißig weiter üben und viel Spaß mit der kleinen Sony