PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abends im Weinviertel


Fastboy
17.08.2013, 13:12
Hallo Allesamt,

nach längerer aktiver Fotoabstinenz war ich gestern Abend wieder mal unterwegs.

Unter anderem ist dabei dieses Foto entstanden:

838/Weinviertel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178287)

Eigentlich bin ich mit dem Bild beim schnellen betrachten mehr oder weniger zufrieden. Beim längeren hinschauen stören mich einige Dinge, weiß aber nicht genau was. Horizont zu mittig? Zu sehr an den Reglern gedreht? Zuviel Gras untenherum.

Obwohl ich mich mit dem 16:9 Fotoformat nicht so recht anfreunden kann, gefällt es mir aber bei dem Motiv weitaus besser.

838/Weinviertel_16_9.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178288)

Oder mache ich mir etwas zu viel Gedanken und das Bild ist sowieso für die Tonne?

LG
Gerhard

Poro
17.08.2013, 14:16
Bild zwei gefällt mir besser, es entspricht mehr unseren Sehgewohnheiten. Die Bäume und das Haus hätte ich vielleicht sequenziell etwas aufgehellt. ..;)

Ernst-Dieter aus Apelern
17.08.2013, 14:22
Vom Aufbau her ist das zweite Bild besser, leider aber recht flau und unscharf!
Da ist das erste Bild besser!
Bearbeite doch noch einmal!
Ernst-Dieter

Fastboy
17.08.2013, 17:02
Das zweite Bild ist ein 16:9 Beschnitt des Ersten. Das flaue finde ich betont die Abendstimmung und stört mich nicht, war sogar beabsichtigt.

Bäume und Haus aufhellen werde ich mal angehen.

LG
Gerhard

---------- Post added 17.08.2013 at 19:16 ----------

So bisweilen die letzte Version.

6/Weinviertel_2_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178334)

LG
Gerhard

Dana
17.08.2013, 20:00
Neee, jetzt isses kaputt, jedenfalls meiner Meinung nach.

Bild 1 gefällt mir schon gut, die Stimmung ist schön, bei mir ist es auch nicht total zu dunkel. Mir ist es nur ein klein wenig zu hart und unten im Gras sieht es für mich so aus, als habest du Weichzeichner drüber gehauen?

Insgesamt würde ich die Bearbeitung softer angehen, die Tiefen und die Höhen sanft reduzieren, damit die Weichheit der Stimmung nicht flöten geht. IM 3:2 Format lassen, aber insgesamt noch einen Ticken beschneiden. Lass es mal ein, zwei Tage liegen und geh dann nochmals dran, vielleicht sogar vom Original aus.

Gerne kannst du hier auch mal das große Original extern hochladen (Dropbox oder was auch immer) und wir probieren uns mal dran.

Poro
17.08.2013, 20:42
Vom Aufbau her ist das zweite Bild besser, leider aber recht flau und unscharf!
Da ist das erste Bild besser!
Bearbeite doch noch einmal!
Ernst-Dieter

das erste beschnittene Bild ist in meinen Augen weder flau noch unscharf und ist eine schöne Impression. Ich würde versuchen die Bäume und das Haus ein klein wenig aufzuhellen aber ansonsten nicht verändern. ..:top:

Fastboy
17.08.2013, 20:51
Zwangsbedingt muss das Bild sowieso noch auf die Bearbeitung warten. Ich bin mit neuem, unkalibrierten Notebook unterwegs. Wollte mal sehen was geht und welche Ideen so in euch schlummern.

LG
Gerhard