PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das...? (Artefakt auf einem Bild)


urmeli-hd
15.08.2013, 07:12
Ich habe immer wieder mal kleine rote Flecken auf Bildern, die ich mir nicht erklären kann. Die Flecken können in Form und Position variieren. Ich habe hier einmal ein Beispielbild eingefügt ( mit A 580 und Minolta 17-35, bei Brennweite 17 und Blende 2,8)

Sensorverschmutzung schliesse ich eigentlich aus - das würde anders aussehen und die Flecken hätten auch die gleichen Positionen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu:

6/artefakt-slr580-1.jpg
-> Beispiel 1 (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178021)

fotomartin
15.08.2013, 07:36
Hi Michael,

das erste könnte Lens-Flare sein, denn rechts darüber, offensichtlich in Richtung Sonne, gibt es ein weiteres, regenbogenfarbiges Artefakt.

Auf dem zweiten Bild ähm hm wie soll ich sagen - das ist das rote Dach eines Hauses :eek:

viele Grüße,
Martin

urmeli-hd
15.08.2013, 07:41
Stimmt, das zweite ist tatsächlich ein Dach (*schäm*). Muss das gleich mal ändern...

Lens Flare ist es aber m.E. nicht - das tritt hin und wieder auch bei lichttechnisch völlig "anspruchslosen" Blidern auf. Muss mal schauen, ob ich noch andere Bilder finde, die den Fehler in ähnlicher Weise haben

Schranzie
15.08.2013, 08:14
hast du eventuell einen Filter vor der Linse?
Falls ja mach den mal runter.

Magic55
16.08.2013, 07:46
Kann das vielleicht von einem Wassertropfen auf der Linse stammen an dem sich Licht gebrochen hat?

Aber wenn du sagst, das wäre immer rot...

Nur eine Idee

Magic

PS: Womit hat du den Lupeneffekt gemacht?

eac
16.08.2013, 08:26
Lens Flare ist es aber m.E. nicht - das tritt hin und wieder auch bei lichttechnisch völlig "anspruchslosen" Blidern auf. Muss mal schauen, ob ich noch andere Bilder finde, die den Fehler in ähnlicher Weise haben

Doch. Ganz eindeutig. Wenn du die beiden Flares in gerader Linie verlängerst, bekommst du die Sonnenposition. Die ist auf dem Bild zwar nicht drauf, scheint aber von oben auf die Wolken, muß also etwa da sein.

PS: Womit hat du den Lupeneffekt gemacht?

Apple Aperture. ;)

TONI_B
16.08.2013, 10:02
1. Ganz sicher Lens-Flares!

2. Wo ist ein zweites Bild?

BeHo
16.08.2013, 10:05
2. Wo ist ein zweites Bild?
Ist (noch) in der Galerie zu finden.

urmeli-hd
16.08.2013, 10:09
Doch. Ganz eindeutig. Wenn du die beiden Flares in gerader Linie verlängerst, bekommst du die Sonnenposition.

Gut, ich werde das mal im Auge behalten - bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Lens Flares sind. Die Dinger sind immer rot, treten an allen möglichen Stellen des Bildes auf (auch am Rand oder in den Ecken) und auch dann, wenn ich komplexe Lichtsituationen ausschliessen kann. Das spricht eigentlich gegen Lens Flares.

Leider finde ich auf Anhieb kein zweites Bild, das als Beispiel dienen könnte.

(das zweite Bild in der Galerie ist tatsächlich ein Haus - das hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen. Deshalb habe ich es hier wieder raus genommen)

TONI_B
16.08.2013, 10:10
Sorry, aber warum werden nachträglich postings so geändert, dass der folgende Dialog keinen Sinn mehr ergibt? :zuck: :roll:

fotomartin
16.08.2013, 10:30
Leider finde ich auf Anhieb kein zweites Bild, das als Beispiel dienen könnte.


Also du hast ein Bild mit "Artefakt", welches sich laut mind. drei geäußerten Meinungen um Lens Flare handelt.

Wenn du nach >1 Tag keine weiteren Beispiele gefunden hast (wo das Artefakt nicht so einfach durch Lens Flare zu erklären ist), scheint es ja nicht so dramatisch zu sein? Manchmal steht man ja 2mal hintereinander an ner roten Ampel und hat das starke Gefühl, dass JEDE Ampel rot ist. :)

viele Grüße,
Martin

urmeli-hd
16.08.2013, 10:33
Manchmal steht man ja 2mal hintereinander an ner roten Ampel und hat das starke Gefühl, dass JEDE Ampel rot ist

Das mag sein.

perot
28.08.2013, 16:00
Die Dinger auf dem Bild hier im Thread sind definitiv Flares.


Gut, ich werde das mal im Auge behalten - bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Lens Flares sind. Die Dinger sind immer rot, treten an allen möglichen Stellen des Bildes auf (auch am Rand oder in den Ecken) und auch dann, wenn ich komplexe Lichtsituationen ausschliessen kann. Das spricht eigentlich gegen Lens Flares

Schau genau hin. Das Ding ist nicht rot, sondern rot-blau. Eben ein Flare, der durch chromatische "Abberation" in seine Spektralfarben aufgespalten wurde. Weiter: rechts darüber zeigt sich ein durch seine kaustische Form sehr gut identifizierbarer Flare. Wenn Du die beiden Flares mit einer Linie verbindest, stellst Du fest, dass beide Flecken in Form und Farbverteilung symmetrisch zu jener Linie sind, die obendrein nach oben auf die Hauptlichtquelle (Sonne, außerhalb des Bildes) zeigt. Die Bildmitte müsste ebenfalls auf der Linie liegen.

Flares können überall im Bild auftreten, auch in den Ecken, und brauchen keine komplexen Lichtsituationen. Eine einzelne starke Lichtquelle mit kleinem Winkeldurchmesser genügt (Sonne), wenn diese nicht im Rücken lokalisiert ist (Vorsicht: Spiegel und Spitzlichter).

Ich vermute mal, dass Du keine Sonnenblende benutzt hast. Aber auch die können nicht Wunder wirken - unter ungünstigen Umständen gibt's trotzdem Flares.

Cheers Peter

git
28.08.2013, 17:22
Die Flecken stehen doch in einer Linie zu dem Punkt wo ich die Sonne vermuten würde? Und ganz unten gibt es noch einen grünlichen Fleck, der könnte auch dazu gehören. Spricht noch was gegen Flares?

LG
Georg