PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergtouren, meine ersten Versuche


Kaneos
14.08.2013, 00:10
Hallo liebe Leute,

ende letzten Jahres habe ich mir meine erste "richtige" Kamera gegönnt, die Alpha 37.
Bisher habe ich mich versucht in die Materie einzulesen. Diesen Sommer habe ich wieder ein paar Touren gemacht und meine neue Kamera hat mich dabei begleitet.

Nun wäre es für mich hilfreich falls ihr mir ein paar konstruktive Kritiken an meinen Bildern geben könntet. Diese wurden im "Manuellen-Modus" und lediglich leicht mittels Lightroom bearbeitet.

Blick von der Schärtenspitze
(ISO100, f20, 1/100s, 18mm)
830/DSC00847.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177912)


Blick auf das Gipfelkreuz vom Zennokopf
(ISO100, f22, 1/50, 18mm)
830/DSC01016.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177913)

Auf dem Weg zur Gotzenalm
(ISO200, f20, 1/160, 35mm, mit Stativ)
828/DSC00709.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177914)

Ich habe versucht soviel Tiefenschärfe wie mögich in das Bild zu bekommen. Die Bilder wurde mit dem Kitobjektiv 18mm - 55mm gemacht.

Ich bin gespannt und freue mich auf ein paar Anregungen/Kritiken

Gute Nacht !

TONI_B
14.08.2013, 04:10
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Als begeisterter Bergwanderer muss ich mich wohl zu diesen Bildern äußern...:cool:

Ich habe versucht soviel Tiefenschärfe wie mögich in das Bild zu bekommen. Die Bilder wurde mit dem Kitobjektiv 18mm - 55mm gemacht.Genau das war aber ein Fehler. Bei f/22 können die Bilder nicht wirklich scharf werden, da die Beugung unbarmherzig zuschlägt! Obwohl ich kein Freund der übertriebenen Schärfe bin, könntest du versuchen etwas nach zu schärfen. Aber die heutigen Sensoren mit den kleinen Pixeln vertragen kaum Blenden unter f/11 oder f/16 ohne dass man leicht unscharfe Bilder bekommt. Und bei 18mm und f/11 ist die Schärfentiefe groß genug...

Für die gestalterische Kritik gibt es hier Berufenere als mich. Mir ist nur der abgeschnittene Schwanz der Kuh aufgefallen und vielleicht ein wenig zu viel Himmel bei den anderen Bildern.

Wo ist dieser Zennokopf?

Kaneos
14.08.2013, 04:18
Hi

danke für den Hinweis. Also nächstes mal nicht höher als Blende f16 ?
Irgendwo hatte ich mal gelesen das man bei Landschaftsaufnahmen eine möglichst kleine Blendenöffnung (also hohe Blendenzahl) haben soll damit auch weit entfernte Objekte noch scharf genug abgebildet werden.
Da werde ich definitiv demnächst mal testfotos machen.

Der Zennokopf ist über Bad Reichenhall (Berchtesgadener Alpen), wenn man hoch auf den Zwiesel will kommt man da vorbei.

Schönen Tag noch !

TONI_B
14.08.2013, 04:32
Auch ein Frühaufsteher? :top:

Weit entfernte Objekte werden dann auf jeden Fall scharf, wenn das Objektiv auf unendlich gestellt wird. Unabhängig von der Blende.

Leider haben moderne Objektive kaum mehr Schärfentiefenskalen. Da würdest du sehen, dass bei f/11 und 18mm ohnehin alles von 1m bis unendlich scharf wird. Weiters gibt es auch den Begriff der Hyperfokalen Distanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung), bei der man maximale Schärfentiefe bekommt.

Schau dir mal diesen Schärfentiefenrechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top) an, dort kannst du dich mit den Einstellungen spielen: Einstellung 18mm, f/11, hyperfokale Distanz von 1,25m und dann ist alles von 62cm bis unendlich scharf! :cool:

Basti
14.08.2013, 07:29
Hallo,
- Bild1 und Bild2 sind recht gut, für meinen Geschmack allerdings zu blau. So wie die Schatten fallen war es um die Mittagszeit, daher kommt sicherlich auch der Farbstich. Wenn du Lightroom hast nimm doch mal die Sättigung im Blaukanal ein wenig zurück.
- Mach die Blende nicht ganz so weit zu. Die Schärfe wird dann besser und vor allem die Auflösung.
- Du staffelst ganz gut Vorder- und Hintergrund. Das erzeugt eine räumliche Tiefe, mir gefällts! Du könntest auch eine ziemlich offene Blende als unscharfes Gestaltungsmittel einsetzen. Gerade mit Blumen im Vordergrund kannst du sicher in den Berge ein wenig experimentieren.
Viel Spaß!
Basti

Erlanger
14.08.2013, 09:37
Ein weiterer Nachteil von (geschlossenen) Blendenwerten von f16-f32 ist, dass man den kleinsten (unvermeidlichen) Dreck auf dem Sensor sieht, immer besonders gut im Himmel... :(
Da ist dann nachher stempeln/heilen/reparieren angesagt... ;)

Kaneos
14.08.2013, 20:01
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, werde mich da mal in die Thematik einlesen.
Ja, das eine Bild ist genau zur Mittagszeit bei praller Sonne entstanden.

Vielen Dank nochmals !