PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Licht


looser
13.08.2013, 06:31
Irgendwie bin ich mit der Nachbearbeitung nicht zufrieden. Leider habe ich keine Ahnung wo ich drehen sollte. Wenn ich die Farben noch mehr entsättige wirkt es flache. Etwas mehr Farbe lässt das Bokeh übersteuern. Heller kann ich auch nicht machen, Blume ist eh schon flach. Doch hätte ich den Hintergrund gerne etwas weißer...

Komme ich hier nur noch mit PS weiter?

1013/comp_LRexport-0306.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177843)

teefit
13.08.2013, 06:52
hallo looser.
Ist es ein raw file? oder jpg?
Was benutzt du denn im Moment zur Nachbearbeitung? Ohne die Info können wir dir auch nicht sagen, wo du drehen musst...

Sushirunner
13.08.2013, 07:01
Schonmal per Gradiationskurven nur die Lichter aufgehellt? Da gibt's doch zig Möglichkeiten :) Allerdings eben mit Photoshop :mrgreen:. Welches Programm nutzt du im Moment? Alleine eine simple Tonwertkorrektur, bei der du den Weißpunkt auf das Grau setzt, sollte doch schon was bringen. Das ist ja praktisch Standard in der Photo-Nachbearbeitung

Kauf dir doch Photoshop Elements oder lade dir die kostenlose Testversion, damit wärst du gut gerüstet!

Itscha
13.08.2013, 07:29
Nur nebenher: Dein "Unbekannter" ist ein "Kleiner Fuchs".

Alison
13.08.2013, 08:04
Komme ich hier nur noch mit PS weiter?

Auf alle Fälle ist das ein Fall für lokale Korrekturen, damit du Hintergrund, Falter und Blume (die ja schon sehr gut aussieht) getrennt bearbeiten kannst. Das geht z.B in Lightroom, Photoshop Elements oder Capture One - und 1000 anderen Programmen.

André 69
13.08.2013, 08:13
Hi,

darf ich Dir zeigen wie er bei mir aussehen würde?

Gruß André

looser
13.08.2013, 15:40
Zeigen ist gut ;)

Ich nutze momentan LR4. Es ist ein Raw. Ich habe schon einiges rum geschoben :? . Mitten und Tiefen( da die Flügelstruktur ab gesoffen war) musste ich einiges rauf schieben und allgemein die Helligkeit anheben. Leider ist das Original ca. 1 Blende unterbelichtet.

PSP X5 habe ich. Nur wüsste ich nicht wie ich da jetzt z.B. beim Hintergrund ansetzten sollte.

Was mir nicht gefällt, ist die Farbe der Blüte( wirkt irgendwie blass) und der etwas dunkle Hintergrund. Leider wirken sich alle Regler die ich bisher getestet habe irgendwo negativ aus...

@ Itscha,

danke für die Info :top:

Alison
13.08.2013, 15:53
Leider wirken sich alle Regler die ich bisher getestet habe irgendwo negativ aus...


Deshalb würde ich (neben noch möglichen globalen Änderungen) es auch mal lokal versuchen. LR4 kann das ja. Daran ist auch nichts moralisch verwerfliches, wenn du das Bild real ansiehst adaptiert sich das Auge ständig neu, je nachdem worauf du gerade schaust. Eine lokale Bearbeitung simuliert das.

z.B.
Optimiere das ganze Bild so, dass der Hintergrund o.k. ist (Belichtung hoch, eventuell Lichter reduzieren.) Dann den Falter maskieren und Belichtung, Schatten und Klarheit einstellen. Dann Blume auswählen und auch getrennt optimieren, z.B. da auch Sättigung/Dynamik anpassen.

looser
13.08.2013, 21:49
So jetzt habe ich einiges durch:

972/comp_LRexport-0306-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177904)

Richtig glücklich bin ich aber immer noch nicht :?

Ich hatte auch mal versucht den Falter frei zu stellen. Da bin ich dann an den Fühlern gescheitert...

EBV scheint nicht so ganz meine Welt zu sein :cry: