PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkameras mit handyanschluss


fotogen
12.08.2013, 19:52
Sony wollte doch die Objektivabsätze deutlich erhöhen, und wir haben spekuliert, was für tolle Objektive und neue Kameras die Kunden dafür ziehen.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-images-of-the-new-dsc-qx10-and-dsc-qx100-lens-cameras/

Ich denke, diese Objektivkameras mit Fernsteuerung über handys waren gemeint. na ja.

myserycrash
12.08.2013, 21:08
Also die Idee ist doch innovativ. Sowas gibts noch nicht. Bin gespannt, was die Dinger Leisten werden und wie die Preise sein werden.

fotogen
12.08.2013, 21:24
Was mir an dem Konzept gleich missfallen hat ist der Umstand, dass man das Objektiv wegwerfen muss, wenn der Sensor veraltet ist oder ein Teil des integrierten Kameramoduls defekt geht.
Und verkratzt man sich damit das smartphone?
Nimmt das Objektiv weniger Platz weg als eine Kamera mit einziehbarem Objektiv?
Ist es unempfindlicher als eine Kompaktkamera?
Smartphones haben ja achon ein Objektiv eingebaut. :shock:

Das sind die Kritikpunkte, die mir einfallen.

Innovativ-mutig ist es aber.

myserycrash
12.08.2013, 21:28
Naja wenn bei meiner Kamera der Sensor veraltet ist, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als eine neuere zu kaufen ;). Ob sich ein Sensor reparieren lässt wird sich zeigen. Ich denke es sollte aber schon möglich sein.

Viel Platz wird man vermutlich nicht sparen. Aber die Qualität dürfte wesentlich besser sein als die des Smartphones.

Ich denke richtig interessant wird das Ganze, wenn es zu einem guten Preis angeboten wird. Wenn es annähernd so viel kostet wie eine normale Kompakte, dann macht es nicht wirklich viel Sinn.

fotogen
12.08.2013, 21:56
Da könntest Du recht haben.
Das ganze erinnert mich an das Ricoh Konzept, in dem das smartphone durch ein leeres Kameragehäuse ersetzt wird und die Objektivmodule einen Sensor enthalten.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.08.2013, 05:11
Sony wird sich dabei was gedacht haben, nur was?
Ernst-Dieter

eac
13.08.2013, 06:41
Da könntest Du recht haben.
Das ganze erinnert mich an das Ricoh Konzept, in dem das smartphone durch ein leeres Kameragehäuse ersetzt wird und die Objektivmodule einen Sensor enthalten.

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß fast niemand ein proprietäres Ricoh Kameragehäuse hat, aber fast jeder mittlerweile ein Android oder iOS-Smartphone.

Mit den beiden gerumorten Modulen werden die Lücken gefüllt, die ein Smartphone nicht abdecken kann: Superzoom und hohe Bildqualität. Wenn jetzt ein passender Preis dafür aufgerufen wird, der berücksichtigt, daß Display und Massenspeicher in dem Modul fehlen, könnte das ein ganz erfolgreiches Konzept werden. Zumal das momentan zumindest einzigartig auf dem Markt ist.

fotogen
13.08.2013, 06:50
Nur mit dem kleinen Unterschied, daß fast niemand ein proprietäres Ricoh Kameragehäuse hat, aber fast jeder mittlerweile ein Android oder iOS-Smartphone.

Mit den beiden gerumorten Modulen werden die Lücken gefüllt, die ein Smartphone nicht abdecken kann: Superzoom und hohe Bildqualität. Wenn jetzt ein passender Preis dafür aufgerufen wird, der berücksichtigt, daß Display und Massenspeicher in dem Modul fehlen, könnte das ein ganz erfolgreiches Konzept werden. Zumal das momentan zumindest einzigartig auf dem Markt ist.

Der Speicher bzw. die Speicherkarten könnten noch zum Problem werden. Das iphone nimmt keine SIM Karten auf, hat aber auch nicht den dominierenden Marktanteil.
Wie ist das bei den Samsung und HTC Androidgeräten?

Das eine Modul soll das Objektiv und den Sensor der RX100 beinhalten. Wenn das 200€ preiswerter wird als die Kamera verkaufen sie plötzlich keine Kameras mehr. lol

eac
13.08.2013, 07:26
Das eine Modul soll das Objektiv und den Sensor der RX100 beinhalten. Wenn das 200€ preiswerter wird als die Kamera verkaufen sie plötzlich keine Kameras mehr. lol

Tja, das ist dann Aufgabe des Marketings. Ein Preis, der Nutzwert, Coolness und die Kaufbereitschaft der Zielgruppe berücksichtigt und dabei die Konkurrenzmodelle aus dem eigenen Haus nicht kanibalisiert. Ich bin zuversichtlich, daß Sony das hinbekommt.

kedge
13.08.2013, 07:31
Der Speicher bzw. die Speicherkarten könnten noch zum Problem werden. Das iphone nimmt keine SIM Karten auf, hat aber auch nicht den dominierenden Marktanteil.
Wie ist das bei den Samsung und HTC Androidgeräten?

...

Das Iphone wird per Itunes mit dem Rechner oder Laptop syncronisiert und somit die Bilder auf den PC oder Laptop überspielt.
Die meisten Androidgeräte haben einen Steckplatz für Speicherkarten (meistens microSD).

Da viele ihre Bilder sowieso irgendwo in die Cloud hochladen, stört es auch nicht, wenn keine Speicherkarte im Smartphone ist. Ich mag das nicht und habe deshalb eins mit Steckplatz.

ICh bin mal auf die Akkulaufzeiten gespannt. Viel Platz ist ja nicht im Gehäuse.

amateur
13.08.2013, 07:50
Sony wird sich dabei was gedacht haben, nur was?

Da ist sie, die von vielen geforderte Androidkamera mit eingebauter Bildverarbeitung und Onlineverbindung. Und das je nach Wunsch mit Full-HD-Display und mit Hipster-Faktor.

Keine Ahnung, wie die Leute drauf anspringen, aber die Idee ist erst einmal absolut plausibel.

Stephan

mic2908
13.08.2013, 08:51
Der Speicher bzw. die Speicherkarten könnten noch zum Problem werden.


They have built-in sensor, Bionz processor, Wifi/NFC wireless connection and SD card slot.

Macht Sinn, wenn jedes Foto erst auf das Handy uebertragen werden muesste, wuerde es bei Serienaufnahmen wahrscheinlich recht gemuetlich zugehen.

myserycrash
13.08.2013, 13:10
Der Speicher bzw. die Speicherkarten könnten noch zum Problem werden. Das iphone nimmt keine SIM Karten auf, hat aber auch nicht den dominierenden Marktanteil.


Und wie telefoniert man dann, wenn das iPhone keine SIM Karten annimmt? ;). Die SD Card ist direkt im Modul drin...

Ernst-Dieter aus Apelern
13.08.2013, 16:09
Da ist sie, die von vielen geforderte Androidkamera mit eingebauter Bildverarbeitung und Onlineverbindung. Und das je nach Wunsch mit Full-HD-Display und mit Hipster-Faktor.

Keine Ahnung, wie die Leute drauf anspringen, aber die Idee ist erst einmal absolut plausibel.

Stephan
Naja, mal abwarten ob sich so etwas durchsetzt.Bei mir ist es schon fast halt so: "Watt de Bur nich kennt, dat frett hei nich".
Wurde mit der Nex 5N aber schon eines Besseren belehrt.
Beste Grüße Ernst-Dieter

kitschi
13.08.2013, 16:12
Da ist sie, die von vielen geforderte Androidkamera mit eingebauter Bildverarbeitung und Onlineverbindung. Und das je nach Wunsch mit Full-HD-Display und mit Hipster-Faktor.

Keine Ahnung, wie die Leute drauf anspringen, aber die Idee ist erst einmal absolut plausibel.

Stephan

gibts ja von Samsung schon länger:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
13.08.2013, 16:19
gibts ja von Samsung schon länger:roll:
WEr hier würde sich denn so eine Kamera kaufen?;)
ERnst-Dieter

Orbiter1
13.08.2013, 16:50
WEr hier würde sich denn so eine Kamera kaufen?;)
Ich komme dafür definitiv nicht in Frage. Habe mir erst gestern eine RX100 II bestellt. Ich stell mir das relativ zeitaufwändig und umständlich vor bis die Objektivkamera mit dem Smartphone mechanisch und elektronisch verbunden ist. Für den spontanen Schnappschuss vermutlich nicht wirklich geeignet. Ausserdem sieht das irgendwie wackelig aus. Wie stark darf der Rempler sein bis sich die beiden Teile voneinander lösen?

Joshi_H
13.08.2013, 17:29
WEr hier würde sich denn so eine Kamera kaufen?;)
ERnst-Dieter

Ich!

fotogen
13.08.2013, 18:12
Warum?

eac
13.08.2013, 22:38
Warum?

Warum nicht?

Ich habe ein Smartphone und bevor ich die x-te Kamera kaufe, wäre das mal ein interessantes Teil, um den Spieltrieb zu befriedigen und wenn Sensor und Objektiv identisch zur RX100 sind, wird es auch die Bildqualität sein. Der Preis wird garantiert unter dem einer RX100 liegen, also kann es auch finanziell lohnender sein, so eine Objektivkamera zu kaufen. Android und iPhone wird garantiert unterstützt, also sollte das auch einigermaßen zukunftssicher sein.

fotogen
14.08.2013, 06:29
Warum - oder besser gefragt wie und bei welchen Gelegenheiten würdest Du das Objektiv einsetzen, also zunächst mal vor Dein smartphone klemmen/hängen/festsaugen (?).

Bei mir ist das so:
Oft dabei, aber auch längst nicht immer, ist das iphone. Damit knipst man dann Dinge, die man knipsen kann, aber nicht unbedingt muss.

Ein weiteres Teil, ob Kompaktkamera oder eben ein solches Objektiv käme mir nur in die Tasche, wenn ich ein Motiv erwarte, an dem ich nicht jeden Tag vorbeikäme. Das iphone wäre dann gar nicht mal zwingend mit dabei, weil ich längst nicht immer mit handy durch die Gegend laufe. Dann könnte ich aber auch die RX100 im hardcase in die Tasche werfen und wäre sofort fotobereit.

Aus einer Position heraus, wo ich bereits Kompaktkameras mit unterschiedlichen Sensorgrössen besitze, würde ich für mich persönlich sagen, dass es mir schwer fällt noch einen Grund zu finden, mir ein Kameraobjektiv zu kaufen. Ich bin aber auch generell der Meinung, dass ich schon mehr Kameras besitze, als ich brauche. Langsam wirds mir etwas zuviel mit den neuen Verkaufsideen der Hersteller (Übersättigung).
;)

Björn
14.08.2013, 08:06
Ich hätte auch großes Interesse an der Objektivkamera. Ich suche derzeit eine kompaktere Kamera (als die SLR). Was liegt da näher als so eine kleine Linse. Ich sehe die Linse mehr als Erweiterung zu meinem Handy. Was ich denke auch die Verarbeitung/Weiterleitung der Fotos ist am Handy einfacher.

Das ganze setzt natürlich vorraus, dass der Preis unter einer Android-Kamera mit Display (z.B. Galaxy Zoom) liegt.

Da das Objektiv nicht wechselbar ist, kommt man auch nicht in Versuchung neue Objektive zu kaufen. Das finde ich für eine zweit Kamera ganz gut. Ich denke auch die Lens-Kamera wird noch sehr lange Zeit bessere Qualität liefern als eine kleine Handy-Cam.

lampenschirm
14.08.2013, 08:53
diese linsencams interessieren mich am wenigsten , da mein 14 jahre altes handy noch immer funzt...:top: (sowas dummes aber auch :D)
aber die schlussworte in diesen rumors um so mehr: and if the rumors are correct there will be an astonishing NEX Full Frame(!) announcement in late September too!

Ellersiek
14.08.2013, 09:29
Ich liebe Deutschland:
...gleich missfallen...
... verkratzt man sich damit...
...Nimmt das Objektiv weniger Platz weg als eine Kamera....
...unempfindlicher als eine...
...Smartphones haben ja achon ein Objektiv eingebaut...

als zweiter Kommentar zu einer doch recht innovativen Idee. Aber immerhin
...Innovativ-mutig ist es aber.
@Markus: nimm es nicht persönlich - ist eher meine Einschätzung zu den Deutschen.

Mich würde eher interessieren:
Kann man die Objektive auch losgelöst von der Kamera betreiben? Wenn ja, wie weit?
Steuert man den Zoom auch übers Smartphone?
Kann man auch filmen?
Kann man auch zwei oder drei Objektive betreiben und so zwei oder drei Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven zum gleichen Zeitpunkt machen?
Oder zwei Objektive nebeneinander um Stereographie zu betreiben?

Gruß
Ralf

hlenz
14.08.2013, 09:33
Steuert man den Zoom auch übers Smartphone?


Am Gehäuse ist eine Zoomwippe zu sehen.

fotogen
14.08.2013, 09:48
Ralf, Du solltest dringend auswandern. Lol ;-)

fbe
14.08.2013, 21:28
Was mir an dem Konzept gleich missfallen hat ist der Umstand, dass man das Objektiv wegwerfen muss, wenn der Sensor veraltet ist oder ein Teil des integrierten Kameramoduls defekt geht.

Fangen wir doch mal mit der guten Nachricht an: Sony baut jetzt Kameras die man richtig fernsteuern kann - also Liveview und Bedienung über ein externes Gerät. Wenn das auch in Alpha- und NEX-Kameras eingebaut wird, wird wohl kaum jemand klagen, dass das ein Consumer-Gimmick sei und man das Geld lieber in was anderes hätte stecken sollen.

Skeptisch bin ich eigentlich vor allem in der Frage der Stromversorgung (die Bedenken gibt es auch in den Kommentaren bei SAR und niemanden, der sie zerstreut). Mit dem Display fällt sicher ein wesentlicher Stromverbraucher weg, aber Sensor, Bildprozessor, Pufferspeicher, Autofokus-Antrieb und Fernsteuerung (NFC oder WIFI) bleiben. Da wird wohl wenigstens ein Akku wie für Smartphones erforderlich sein. Ich hoffe doch, er ist austauschbar, sonst ist es nicht der Sensor, der zuerst veraltet.

eac
14.08.2013, 21:48
Was mir an dem Konzept gleich missfallen hat ist der Umstand, dass man das Objektiv wegwerfen muss, wenn der Sensor veraltet ist oder ein Teil des integrierten Kameramoduls defekt geht.

Das ist übrigens bei jeder x-beliebigen Nicht-Systemkamera so. Entweder man kann es reparieren oder man muß es wegschmeißen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen RX100 und Objektivkameramodul mit RX100 Objektiv&Sensor.

Skeptisch bin ich eigentlich vor allem in der Frage der Stromversorgung (die Bedenken gibt es auch in den Kommentaren bei SAR und niemanden, der sie zerstreut). Mit dem Display fällt sicher ein wesentlicher Stromverbraucher weg, aber Sensor, Bildprozessor, Pufferspeicher, Autofokus-Antrieb und Fernsteuerung (NFC oder WIFI) bleiben. Da wird wohl wenigstens ein Akku wie für Smartphones erforderlich sein. Ich hoffe doch, er ist austauschbar, sonst ist es nicht der Sensor, der zuerst veraltet.

Das hab ich mich von Anfang an gefragt und auch auf SAR gepostet. Wurde aber nicht drauf reagiert. Interessant ist aber, daß in den ersten Rumors immer das kleine Modul gezeigt wurde, aber von dem Sensor und Objektiv der RX100 gesprochen wurde. Auf den jetzt zum Schluß gerumorten Bildern ist diese Kombination plötzlich doppelt so groß. Klar -- wenn man das mit einer echten Kompaktkamera vergleicht, ist der Platz links und rechts vom Objektiv ja nicht von Luft ausgefüllt. Und das ist auch nicht alles Steuerelektronik für das Display. Je kleiner die Kamera, desto höher die Packungsdichte der Elektronik. Ich würd nicht unbedingt auf einen Wechselakku vertrauen. Wär natürlich schön, aber lassen wir uns mal überraschen.

fotogen
15.08.2013, 21:25
http://connect.dpreview.com/post/4557526176/41-mp-smartwatch?news

So scharf aufs Bildermachen kann ich gar nicht sein, dass ich auch noch 41mpix Kamera in der Armbanduhr benötige. Ganz ehrlich, so eine stinknormale Kamera hat auch was für sich. Man muss doch nicht auf jede mögliche Art und Weise Bilder machen. Gibt eh schon zuviele davon.

Maarthok
04.09.2013, 15:15
Bei Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-DSCQX100-Smartphone-Attachable-Lens-style/dp/B00EVIBN26/ref=sr_1_3?ie=UTF8&tag=fotous-20&qid=1378303822&sr=8-3&keywords=sony+qx100) sind die neuen "Lenscameras" schon "verfügbar" (inkl. einiger technischer Details und Beschreibung)

Jumbolino67
04.09.2013, 17:10
Skeptisch bin ich eigentlich vor allem in der Frage der Stromversorgung (die Bedenken gibt es auch in den Kommentaren bei SAR und niemanden, der sie zerstreut). Mit dem Display fällt sicher ein wesentlicher Stromverbraucher weg, aber Sensor, Bildprozessor, Pufferspeicher, Autofokus-Antrieb und Fernsteuerung (NFC oder WIFI) bleiben. Da wird wohl wenigstens ein Akku wie für Smartphones erforderlich sein. Ich hoffe doch, er ist austauschbar, sonst ist es nicht der Sensor, der zuerst veraltet.

Laut Foto im Spiegelartikel ist der Akku austauschbar.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/angefasst-cyber-shot-qx10-und-qx100-im-test-fotostrecke-100831-5.html

stecki99
04.09.2013, 18:15
Das eine Modul soll das Objektiv und den Sensor der RX100 beinhalten. Wenn das 200€ preiswerter wird als die Kamera verkaufen sie plötzlich keine Kameras mehr. lol

Es ist sogar die Technik der RX100 MkII verbaut und das Teil (QX100) ist bei Amazon für 449 EUR vorbestellbar. Damit ist es sogar knapp 270 EUR günstiger als die RX100 MkII. ;)

Edit: Siehe hier! (http://www.amazon.de/Sony-DSC-QX100-SmartShot-Digitalkamera-Videoaufnahme/dp/B00EU89FNG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378313814&sr=8-1&keywords=sony+qx100)

Orbiter1
05.09.2013, 11:20
Bei photoscala hat das QX10-Modul einen guten Eindruck hinterlassen. Hier der Link: http://photoscala.de/Artikel/Ersteindruck-Sony-SmartShot

TorstenG
05.09.2013, 15:03
Oha, aktuell belegt die QX100 schon Platz 13 bei den Kompaktkameras (Platz 20 bei Digitalkameras)! Die QX10 ist nur kurz dahinter auf Platz 17 (bzw. Platz 24), und das nur durch Vorbestellungen.

Amazon: Bestseller in Digitale Kompaktkameras (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/332045031/ref=pd_zg_hrsr_ph_1_3_last)

Orbiter1
05.09.2013, 16:22
Oha, aktuell belegt die QX100 schon Platz 13 bei den Kompaktkameras (Platz 20 bei Digitalkameras)! Die QX10 ist nur kurz dahinter auf Platz 17 (bzw. Platz 24), und das nur durch Vorbestellungen.

Amazon: Bestseller in Digitale Kompaktkameras (http://www.amazon.de/gp/bestsellers/photo/332045031/ref=pd_zg_hrsr_ph_1_3_last)
Da hängt Amazon Deutschland etwas hinterher. Bei Amazon USA stehen die QX-Modelle auf Platz 1, 2 und 4 (die weisse Version) bei den Digitalkameras. Da hat Sony offenbar einen Volltreffer gelandet. http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-Cameras/zgbs/electronics/281052/ref=zg_bs_nav_e_2_502394

gili89
05.09.2013, 18:24
mich wundert, dass die qx100 begehrter ist, als die qx10.

mrieglhofer
05.09.2013, 20:45
Ist irgendwie logisch, dass eine preisgünstigere Kamera mit größeren Zoombereich und ausreichender Qualität attraktiver ist.

Björn
05.09.2013, 21:02
Was mich grad wundert die QX10 die auf der WX150 basiert kostet 200€ die WX150 gibt es bei Amazon für knapp 180€?

eac
05.09.2013, 21:55
Ist irgendwie logisch, dass eine preisgünstigere Kamera mit größeren Zoombereich und ausreichender Qualität attraktiver ist.

Nur daß die QX100 nicht die preisgünstigere Kamera mit großem Zoombereich ist, sondern die teurere Kamera mit geringerem Zoombereich und dem 1" Sensor. Logisch? ;)

mrieglhofer
05.09.2013, 23:02
Nur daß die QX100 nicht die preisgünstigere Kamera mit großem Zoombereich ist, sondern die teurere Kamera mit geringerem Zoombereich und dem 1" Sensor. Logisch? ;)

Tja, das verblüfft mich dann auch.

Jens N.
05.09.2013, 23:29
mich wundert, dass die qx100 begehrter ist, als die qx10.

Ich habe jetzt nur die letzte Seite gelesen und weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: die QX100 hat nicht nur eine wesentlich bessere Bildqualität, sondern auch einen etwas größeren Funktionsumfang: nur hier kann man die Blende manuell verstellen und hat einen EV Korrekturbereich von -3 bis +3 (bei der QX10: -2 bis +2 und keine Blendenvorwahl).

Ich interessiere mich auch für die Teile, zuerst tatsächlich wegen des größeren Zooms, der kompakteren Bauweise und natürlich des günstigeren Preises für die QX10, aber je mehr ich las und Bilder verglich, desto klarer wurde mir, daß die 100er wesentlich interessanter ist. Und -obwohl mich das auch überrascht- das hat wohl auch die sonstige Zielgruppe schon erkannt. Alles geeks halt ;)

Noch ein Sony gadget mehr im Haus :? Dafür werde ich aber wohl erstmal auf ein anderes Sony gadget verzichten und Sony ist irgendwie selbst dran schuld: das Xperia Z1 fand ich u.a. wegen der Kamera ganz interessant, aber nun rüste ich wohl erstmal einfach nur die Kamera meines aktuellen Smartphones auf ;) Ist auch schon teuer und irre genug...


Mich würde eher interessieren:
Kann man die Objektive auch losgelöst von der Kamera betreiben? Wenn ja, wie weit?

Kann man und zwar uneingeschränkt, aber ohne Smartphone dann halt auch ohne Sucher. Wenn du meinst, ob man die Objektive auch losgelöst vom Smartphone betreiben und dieses dabei dennoch als Sucher nutzen kann: auch das geht, angeblich mit bis zu 10m Reichweite (das dürfte dann der Wert unter optimalen Bedingungen sein -> dein Ergebnis kann schlechter ausfallen).

Steuert man den Zoom auch übers Smartphone?

Geht alternativ auch, ja.

Kann man auch filmen?

Ja, allerdings in der "krummen" Auflösung 1440x1080. Entweder ist das 4:3 (ich habe das irgendwo gelesen, glaube es aber nicht), oder aber das ist so ein interpoliertes Format. Mein früherer Camcorder hat auch in der Auflösung aufgenommen, am TV wurde aber normal in 1920x1080 abgespielt. Da geht dann halt minimal horizontale Auflösung verloren, nicht wirklich tragisch. Stereomikros sind auch vorhanden und ein riesen Vorteil ggü. der Videofunktion moderner Smartphones ist (neben dem optischen Zoom natürlich) der Bildstabi.

Kann man auch zwei oder drei Objektive betreiben und so zwei oder drei Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven zum gleichen Zeitpunkt machen?
Oder zwei Objektive nebeneinander um Stereographie zu betreiben?


Keine Ahnung, aber ich denke eher nicht. Wäre aber sicher eine interessante Erweiterungsmöglichkeit.

Bedenke: die Steuerung der Linsen, Bilder aufnehmen usw. läuft komplett über eine App (playmemories mobile) und was dort nicht als feature angeboten wird, geht auch nicht (vorerst, evtl. kommen ja mal interessante 3rd party Lösungen). Die App kenne ich im Prinzip schon (betreibe meine HDR-AS15 damit), aber die Funktionen der QX Kameras bekomme ich in Verbindung mit meiner Kamera nicht zu sehen.

Was ich aber sagen kann: bei mir läuft die App zuverlässig, stabil und bekommt regelmäßig updates. Das ist nicht unwichtig, denn an dieser App hängt es, wie die Leistung, usability usw. der neuen smart lenses ist.

lampenschirm
06.09.2013, 09:46
aus aktuellem anlass, die linsenvorstellung von sony selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=HKGEEPIAPys

Irmi
06.09.2013, 17:20
schönes Video, ein witziges Produkt :top: