PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleobjektiv für Sportaufnahmen an der D7D ?


matzinger
06.12.2004, 00:10
Hallo zusammen,

zur Zeit betrachte ich mich als fotografischen Anfänger, der sich zwar einen gewissen Theorie-Rahmen angeeignet hat, aber nur über rudimentäre praktische Erfahrungen mit einer Spiegelreflex verfügt.

In naher Zukunft werde ich mir wohl eine D7D zulegen. Ergonomiegründe, der AS und ein altes kompatibles Sigma-Objektiv konnten die Canon EOS 20 D ausstechen.
Unter anderem möchte ich die Kamera für die Sportfotografie verwenden (hauptsächlich Fußball). Dabei stellt sich mir vor allem die Frage nach dem passenden Teleobjektiv. Anforderungen, die ich an dieses stelle sind Lichtstärke ( möglichst F 2,8 ), hohe Geschwindigkeit und zoom-Fähigkeit. Außerdem sollte es möglich sein, Aufnahmen aus der Hand zu machen (ein Einbein herum zu schleppen will ich mir ersparen)

Es wäre schön, wenn ihr einem im Objektivdschungel verirrten Neuling Empfehlungen aussprechen könntet.

Danke im voraus
Matthias

Jerichos
06.12.2004, 00:21
Unter anderem möchte ich die Kamera für die Sportfotografie verwenden (hauptsächlich Fußball). Dabei stellt sich mir vor allem die Frage nach dem passenden Teleobjektiv. Anforderungen, die ich an dieses stelle sind Lichtstärke ( möglichst F 2,8 ), hohe Geschwindigkeit und zoom-Fähigkeit. Außerdem sollte es möglich sein, Aufnahmen aus der Hand zu machen (ein Einbein herum zu schleppen will ich mir ersparen)
Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber Teleobjektiv und freihand widersprechen sich ein wenig. ;)
Teleobjektive sind meist groß und "schwer" (oder sagen wir es so, nicht so leicht und handlich), sprich Du musst mit der Belichtungszeit runtergehen oder ein Einbein verwenden. Alleine die Ablage des Gewichts auf dem Einbein wird Dir einene Muskelkater ersparen, dafür aber schön scharfe Bilder liefern.

Ich hab mir ein Sigma 100-300 F4 EX IF gekauft und bin damit zufrieden. Aber Achtung, bisher funktioniert dieses Objektiv nur im manuellen Modus ohne AF und Blendenwahl. Sigma Deutschland ist informiert und kümmert sich um ein Chipupdate, das hoffentlich bald kommt.
Ansonsten ist die Scherbe schon bei F4 absolut brauchbar. Wie sich ein leichtes Abblenden verhält kann ich erst testen, wenn das Objektiv einwandfrei funktioniert.

Bilder vom Objektiv findest Du in meiner Galerie -> klick (http://galerie.jerichos.de)

Basti
06.12.2004, 08:30
Vielleicht wäre auch ein 70-200 mit Blende 2,8 etwas für dich? Erzähl doch mal genauer um welchen Sport es sich handelt?!
Meiner Meinung nach wirst du um ein Einbein nicht heurmkommen, ich würde mir schon aus Bequemlichkeit eines mitnehmen ;-)
Lg
Basti

matzinger
06.12.2004, 19:00
Es handelt sich fast ausschließlich um Fotografie auf dem Fußballplatz (meist tagsüber, gelegentlich aber auch bei Flutlicht). Fotografiert wird direkt von der Seitenlinie (nicht von einer Tribüne).
Wichtig ist mir vor allem Geschwindigkeit und Lichtstärke, weil die Lichtverhältnisse an trüben Herbsttagen doch sehr bescheiden sind.
Was gibt es denn für Objektive mit den Eigenschaften 70-200mm und F 2,8 ?

Schmiddi
06.12.2004, 19:32
Hallo,

hmm - so ein Fussballplatz ist groß. Und bis in die Mitte sinds doch etliche Meters... So richtig gut einsetzbar dürften Linsen mit 600mm und mehr sein... Aber dank Crop hat man digital da leichte Vorteile.
Daher: das Sigma 2,8/120-300 wäre geeignet. Dank HSM schneller Fokus, lichtstark, Bildqualität erste Sahne (an Fuji S2 zumindest). Nur leider baut Sigma das nicht mit Minolta-Anschluss. Ziemlich groß, schwer und nicht ganz billig :-)

Minolta hat da das 2,8/80-200. Richtig gute Linse. Ich fürchte nur, dass das zuwenig Tele ist. Länger ist das 4,5/400 - aber halt kein Zoom. Und auch nicht 2,8... Der AF ist bei beiden Linsen nicht gerade rasend fix, aber OK. Richte sie gerne auf Flugzeuge - die haben 250km/h drauf. OK, nicht auf mich zu. Aber wegen Fokus habe ich nur seltenst Ausschuss.

Finale Lösung wäre wohl das Sigma 5,6/300-800. Aber das gibts auch nicht für Minolta. Und ist arg EUROlastig... Und auch nicht 2,8 :-) Bei den Brennweiten aber MUSS man Kompromisse eingehen!

Viele Grüße,
Andreas

Basti
06.12.2004, 21:20
Vielleicht wäre auch eine Lösung aus 70-200 2,8 und ein Konverter 2,0 oder 1,4 denkbar. Das wäre noch bezahlbar und die Brennweite würde sich auf bis zu 600 mm bei Blende 5,6 erhöhen lassen?!
Basti

Schmiddi
06.12.2004, 21:37
Hmm, OK. Das ist eine Möglichkeit.
Aber 2,8/70-200 klingt nach Sigma? An der Fuji S2 war das Exemplar, dass ich ausprobierte, erst ab Blende 4 brauchbar und ab 5,6 sehr gut. Bei 2,8 unbrauchbar. Bei Konvertereinsatz ist das keine gute Voraussetzung. Aber es mag sein, dass die Linse mit der Minolta besser zusammen spielt (an Nikon und Canon soll das Teil ganz gut sein).

Das 2,8/120-300 ist an der Fuji sehr gut, auch bei offener Blende. Mit Kenko PRO300 2x davor war Abblenden auf 4 aber Pflicht. Besser noch 5,6 (womit man bei Arbeitsblende 11 landet!). Was dann auch mit Einbein drunter zu 'ner Herausforderung wurde - 300 x2 xCrop ergibt schon ziemlich wenig Bildwinkel :-)

Das Minolta 2,8/80-200 scheint auch bei 2,8 schon OK - aber das mit aller Vorsicht gesagt. Habe die D7D erst seit 2 Wochen. Und viiieeeeeel Arbeit im Büro. Da komme ich zu nix. Das wird leider wohl auch so bleiben - habe mich schon vom Gedanken an Weihnachts"feiertage" verabschiedet... Habe allerdings keine Konverter, kann solches also definitv nicht testen.

Viele Grüße,
Andreas

Bobafett
06.12.2004, 23:21
Habe allerdings keine Konverter, kann solches also definitv nicht testen.



Ich habe beides und kann nur sagen, dass es nicht geht! Der Minolta APO II 2x Tel. ist nicht mit dem 80-200G kompatibel, oder mit anderen Minolta Zooms.(ist es überhaupt möglich einen TelCon an ein Zoom zu basteln??).
Aber er geht mit dem 300/4G! Allerdings nur MF und dieser wird etwas schwergängiger.

Gruß Christian

matzinger
07.12.2004, 18:52
Ich denke, mit einem 70-200 mm wäre ich ganz gut bedient. Einen Ultraschallmotor sollte es aber schon haben. Welches Objektiv ist denn ab F 2,8 schon brauchbar?

Basti
07.12.2004, 19:28
Wenn du Wert auf einen Ultraschallmotor legst wirst du nur das originale von Minolta nehmen können. Auch bekannt als "Weisser Riese", dann wirds aber sicherlich nicht günstig! Wenn ohne USM dann würde ich dir das Sigma EX ans Herz legen, evtl auch direkt mit dem Sigma Konverter.
LG
Basti

matzinger
07.12.2004, 20:03
Meinst du jenes Sigma : 70-200mm F2,8 EX APO HSM IF ?
Wenn ja, entspricht ein HSM nicht einem Ultraschallmotor?

Das Minolta 70-200mm F2,8 SSM ist natürlich sehr teuer (2000 Euro). Wie unterscheiden sich die beiden, vom Preis mal ab ?

MegaPixel
07.12.2004, 20:21
@ matzinger

Meinst du jenes Sigma : 70-200mm F2,8 EX APO HSM IF ?
Wenn ja, entspricht ein HSM nicht einem Ultraschallmotor?

Die HSM Version hat in der Tat einen Ultraschallmotor.
ABER: Den HSM gibt es nur für Nikon, Canon und Sigma Kameras.

Die Version für Minolta und Pentax ist leider ohne HSM. :flop:

matzinger
07.12.2004, 20:33
Aha, das ist gut zu wissen.

Mich würde noch interessieren, ob die beiden Objektive in der Abbildungsleistung ähnlich sind oder ob das Minolta wesentlich besser ist. Und wie sieht es bei den beiden mit Offenblende ( 2,8 ) aus?

Außerdem wüsste ich gerne, ob ein Ultraschallmotor wesentlich schneller ist oder ob sich Sportaufnahmen (Fußball) auch ohne vernünftig realisieren lassen.

MegaPixel
07.12.2004, 20:40
Zur Abbildungsleistung kann ich im direkten Vergleich nichts sagen.
An meine D100 passt das Minolta nicht dran... :lol:

Das Sigma ist bei Offenblende nicht besonders Scharf und Kontrastreich.
Ein allgemeines Problem bei Hochlichtstarken 2,8er Teleobjektiven. :(

Ernsthafte Sportfotografie ohne Ultraschallantrieb ist nicht so empfehlenswert.
Wobei Fußball da Grenzgängig ist.
Da wird ein flotter Stangen-AF wohl noch mitkommen.

(Ich habe an der Nikon das Sigma EX 4/100-300mm HSM, ein tolles Teil, schon bei Offenblende Knackscharf.)
Beispielbilder WWW-Button ;)

Jamboree
11.12.2004, 13:55
Hi!
Ich kann die Erfahrungen mit dem Sigma 70 -200 HSM eigentlich nicht bestätigen. Das Objektiv ist schon bei Offenblende knackscharf und kontrastreich. Ich habe es für Nikon, da macht allerdings der HSM manchmal Probleme.
Das Objektiv kommt bei Offenblende an das Nikkor 2,8/ 180 mm ED IF ran (abgeblendet wird letzteres allerdings etwas besser).
Es ist um Welten besser als das Tokina ATX Pro 2,8/ 80 -200 SD oder das Tamron LD 2,8/70- 210. Auch das alten Sigma 2,8/ 70 -210 APO (Zen-Finish) kommt nicht ran.
Selbst die Kombination mit dem Sigma EX 2x und 1,4x Konverter sind bei Offenblende sehr gut. Die Kombination mit dem 2x EX ist bei 400mm besser als das Sigma APO 5,6/ 400 APO und um Welten besser als das Tamron LD 200 - 400 mm.

Viele Grüße
Ralph

MegaPixel
11.12.2004, 18:52
Hallo Ralph,

"nicht besonders Scharf und Brilliant" hatte ich geschrieben. ;)
Das bedeutet ja nichts negatives. :shock:

Des weiteren ist die Serienstreuung beim 2,8/70-200mm leider relativ hoch.

Es ist sicher zu empfehlen, ich hatte ja schon in einem anderen Forum geschrieben, es als Zweit-Tele kaufen zu wollen...

A_Focus
21.12.2004, 20:53
...ch hab mir ein Sigma 100-300 F4 EX IF gekauft und bin damit zufrieden. Aber Achtung, bisher funktioniert dieses Objektiv nur im manuellen Modus ohne AF und Blendenwahl. Sigma Deutschland ist informiert und kümmert sich um ein Chipupdate, das hoffentlich bald kommt.
Ansonsten ist die Scherbe schon bei F4 absolut brauchbar. Wie sich ein leichtes Abblenden verhält kann ich erst testen, wenn das Objektiv einwandfrei funktioniert.

Bilder vom Objektiv findest Du in meiner Galerie -> klick (http://galerie.jerichos.de)

Hi Jürgen,
jetzt muß ich mal blöd fragen. Heist das, wenn ich mir ein neues Sigma-Objektiv mit Minolta-AF Anschluß für die D7D kaufe (egal welches) Muß ich dieses dann zu Sigma schicken, die dann ein Chip-update machen, damit alle Funktionen der D7D unterstützt werden :( Und womöglich ist das ganze auch noch mit Kosten verbunden.
Das wäre aber :flop:

Basti
21.12.2004, 21:21
Ich antworte einfach mal für Jürgen ;-)
Nein. Die meisten Sigmalinsen funktionieren. Einige wenige haben am AF-Mount Übertragungsprobleme. Wodurch diese jetzt herrühren steht auf einem anderen Blatt ;-)
Wenn du solch ein Objektiv erwischst kannst du es wie Jürgen zu Sigma schicken und dort wird der Chip upgegradet. Bis auf das Paket ist das kostenlos.
LG
Basti

A_Focus
21.12.2004, 21:55
Ich antworte einfach mal für Jürgen ;-)
Nein. Die meisten Sigmalinsen funktionieren. Einige wenige haben am AF-Mount Übertragungsprobleme. Wodurch diese jetzt herrühren steht auf einem anderen Blatt ;-)
Wenn du solch ein Objektiv erwischst kannst du es wie Jürgen zu Sigma schicken und dort wird der Chip upgegradet. Bis auf das Paket ist das kostenlos.
LG
Basti
Danke Basti,
Bis jetzt hab ich ja noch keine D7D - bin aber schon mal auf Objektivsuche.
Ein Sigma (F2.8 28-70)hab ich bis jetzt aber das scheint ja zu funktionieren.