PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A-Mount Sigma 18-250 Neu vs. Alt


Budda88
09.08.2013, 08:57
Hallo Zusammen,

da ich auf Reisen möglichst wenig mit mir rumschleppen will und mir dafür das Sigma 18-250 ausreicht, habe ich mir nun die neue Version gekauft. Und da ich die alte noch nicht verkauft habe, konnte ich einen Vergleich der beiden gestern Abend durchführen.

Also, es geht um folgende Objektive:
Neu:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-250mm-f35-63-dc-makro-os-hsm.html
Alt:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-250mm-f35-63-dc-os-hsm.html

*Alles was ich schreibe entspricht meiner Meinung :top:

Zunächst einmal ein paar Worte zur Verarbeitung.
Obwohl kleiner, passt die neue Version gut an die a77. Durch ihr geringeres Gewicht und allgemeine Ausmaße läuft der Zoom weicher als bei der alten Version, bei der schon deutlich mehr Gewicht auf der Doppelbarrel (mir ist kein besseres Wort eingefallen) Konstruktion liegt. Sehr praktisch besitzt die Geli ebenfalls einen griffigen Bereich um diese einfacher zu lösen (neu).
Weniger schön ist der nochmals kleinere Fokusierweg bei der neue Version. Bei der alten Version war dieser bereits recht kurz und machte manuelle Fokusierung recht schwer. Aber hierzu mehr bei den Bildern. Auch der Fokusring selbst ist recht schmal, was für mich jedoch kein Problem darstellt (kleine & schlanke Finger).

Bevor ich nun zu den optischen Eigenschaften komme, noch ein kurzes Wort zum Aufbau. Alle Bilder wurden mit Stativ und ohne SteadyShot gemacht. Nach dem Objektivwechsel wurde das Stativ leider verrückt. Ich habe aber versucht möglichst den gleichen Bildausschnitt wieder zu wählen.
Außerdem wurden die Aufnahmen nach 20:30 gemacht (EXIF Daten sind hier falsch), mit einer Deckenbeleuchtung (2 25 Watt Birnen glaub ich) und Systemblitz. Alle Bilder wurden bei Offenblende gemacht und gegen die Decke Geblitzt. Anfangs noch mit AWB später mit Flash. Ja ich maße mir nicht an eine fachlichen Test druchgeführt zu haben :D

Links immer die neue und rechts die alte Version, die Brennweiten Einstellungen geben die Eintellung auf dem Objektiv an, leider unterscheiden sich diese zum Teil doch sehr:

18mm
1505/DSC00096.JPG 1505/DSC00136.JPG

28mm
1505/DSC00097.JPG 1505/DSC00137.JPG

35mm
1505/DSC00098.JPG 1505/DSC00138.JPG

50mm
1505/DSC00099.JPG 1505/DSC00139.JPG

80mm
1505/DSC00100.JPG 1505/DSC00140.JPG

135mm
1505/DSC00101.JPG 1505/DSC00141.JPG

250mm
1505/DSC00102.JPG 1505/DSC00142.JPG


zum Thema interner Blitz sei noch dieses Bild relevant:
1505/DSC00093.JPG
Beim alten Sigma ist der Schatten schon deutlich größer. Der Schatten verschwindet außerdem spätestens bei 28mm (NV), davor habe ich mit dem internen nicht probiert.

Hier noch ein paar "Livebilder" von meinem Stanleysittich "Susi" :) Nur das 4. Bild ist mit AF fokussiert worden. Man sieht deutlich, das der Fokus beim manuellen Fokussieren nie da lag wo er sollte (auf dem Auge). Ich fokussiere zwar generell nicht viel manuell, aber das Sigma macht es einem wirklich nicht einfach.
1505/DSC00112.JPG 1505/DSC00121.JPG 1505/DSC00134.JPG 1505/DSC00135.JPG
Bezüglich des Bokehs ist zu sagen, dass der Hintergrund bei dem 3. und 4. Bild ca. 30-40cm entfernt gewesen ist.

Allgemein muss ich sagen, dass mich die Randabschattung doch überrascht hat, v.a. das mir diese beim alten nie so stark aufgefallen ist. Klar liegt es auch an den Bedingungen und das ich mit Offenblende fotografiert habe, aber das 16-105 von mir hat da doch klar die Nase vorne (bei 16mm).

Zu der Bildqualität könnt ihr euch selbst ein Bild machen, klar mit Abstrichen wegen der Auflösung, aber sind ja beide gleich runtergerechnet. Zum Autofokus muss ich jedoch noch was los werden.
Ich habe immer mit Spot fokussiert was bei diesen Bedingungen und auf eine "weiße" Wand natürlich eine Herausforderung darstellt. Doch die alte Version hat bei jeder Brennweite fokussieren können, im Gegensatz dazu hatte die alte Version ab 135 Probleme und bei 250 ging gar nichts mehr! Alles mit Hilfslicht vom Blitz.
Auch ist der AF vom alten Sigma gefühlt ein gutes Stück schneller als der des neuen.

Mit der Schärfe bin ich eigentlich recht zufrieden bei der neuen Version.
Ausschnitt aus 28mm:
1505/DSC00097_2.JPG 1505/DSC00137_2.JPG

Braucht ihr noch mehr Infos und was meint ihr?

Gruß Budda

baerle
09.08.2013, 10:59
Hallo Budda!

Erst mal ein Interessanter, wenn auch technisch etwas "hinkender" Vergleich (wie Du ja selber schon erwähnt hattest).

Aufgefallen ist mir folgendes:
- im Text müssen Fehler sein ... oder ist der AF des alten Sigmas wirklich besser als der des alten?!?
- die Farben der Bilder mit altem und neuen Objektiv unterscheiden sich merklich - warum?
- was zeigen die letzten beiden Bilder? Ausschnitte?
- Ist die Randabschattung wirklich so extrem? Ist mir noch nie aufgefallen!

Was mich mal interessieren würde (ich habe das alte 18-250er): wie sehen die beiden im direkten Vergleich aus? Stelle oder lege sie mal nebeneinander und mache ein Bild davon!

Das Phänomen mit dem ungleichmässigen Zoom habe ich auch - über die Brennweiten geht die Verstellung nicht immer gleich schwer.

mfg

Manuel

Budda88
09.08.2013, 13:50
- im Text müssen Fehler sein ... oder ist der AF des alten Sigmas wirklich besser als der des alten?!?
- die Farben der Bilder mit altem und neuen Objektiv unterscheiden sich merklich - warum?
- was zeigen die letzten beiden Bilder? Ausschnitte?
- Ist die Randabschattung wirklich so extrem? Ist mir noch nie aufgefallen!


Der AF des alten Sigmas ist mir tatsächlich schneller vorgenommen als der des neuen Sigmas. (habe den Text angepasst)
Ich habe anfangs noch mit AWB gearbeitet und dann nach ein paar Bildern mit Susi auf Flash umgestellt, daher der Farbunterschied. (shame on me)
Die Bilder zeigen Ausschnitte aus den 28mm Bildern und ja die Randabschattung ist tatsächlich so krass gewesen, aber bei beiden Versionen. Ich habe extra keine Filter verwendet und Geli saß richtig (eingerastet). Ich geh davon aus, dass das auch stark an den Bedingungen liegt?

Für eine Gegenüberstellung der beiden kannst du hier schauen: Klick (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_mit_neuem_Superzoom_18-250_mm_3_5-6_3_DC_Macro_OS_HSM/7779.aspx)

Ansonsten kann ich auch gern noch Bilder vom Objektiv selber machen.
Die Originalbilder gibts übrigens hier: Klick (https://www.dropbox.com/sh/uysojpuw0eb95ei/QDlklgaT3e)

baerle
09.08.2013, 18:26
Hallo Budda!

Danke für die Ergänzungen / Korrekturen! Ja, das neue Objektiv hat sicher einen großen Vorteil: es hat das passende Gewicht zu einem Immerdrauf. Ich bin vom Sigma 18-200 auf das 18-250 umgestiegen, am Anfang hätte ich es am liebsten zurückgegeben - und zwar nur wegen dem doch recht heftigen Gewicht.

Mittlerweile habe ich die Linse doch ganz gern - mir aber auch noch das leichtere Tamron 18-200 günstig dazubeschafft. Jetzt kann ich wählen zwischen leichtem Gepäck und besserer Linse ...

mfg

Manuel