PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thea fotowerkstatt


mrrondi
08.08.2013, 07:32
So jetzt kommt die THEA mal in die Fotowerkstatt.

840/TW_-21.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177452)

Mal sehen was Ihr hier dazu sagt ;-)

LG
RUDOLFO

cdan
08.08.2013, 08:02
Guten Morgen Rudolfo,

von mir gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt und der betrifft den Schatten des Arms, den hätte ich schon bei der Aufnahme durch einen Reflektor entschärft. Ansonsten gefällt mir das Bild recht gut. Das gebrochene Mauerwerk passt und setzt noch einmal einen schönen Akzent. Vielleicht sind die Augen etwas zu stark geschminkt, das ist aber eine Kleinigkeit und sowieso Geschmackssache.

Sushirunner
08.08.2013, 11:10
Ich find's saugut. Wirklich tolles Model, Klamotten, Licht, alles goil! :mrgreen:
Ich frag mich gerade, was passiert, wenn du den von cdan angesprochenen Schatten einfach wegstempelst? Ob das dann komisch wirkt und man merkt, dass da eigentlich was sein müsste? Bzw. aufhellen ginge ja auch.

LG Sushirunner

Anaxaboras
08.08.2013, 11:15
Das Model ist wirklich klasse :top:.

Mich stört der Schatten hier überhaupt nicht - im Gegenteil: Der klare Schattenwurf ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Bildes :D.

Retuschieren würde ich den angeschnittenen Wandschmuck links im Bild. Der stört mich etwas, weil er der ansonsten klaren und reduzierten Bildsprache widerspricht.

LG
Martin

Sushirunner
08.08.2013, 11:17
Retuschieren würde ich den angeschnittenen Wandschmuck links im Bild. Der stört mich etwas, weil er der ansonsten klaren und reduzierten Bildsprache widerspricht.


Den wiederum würde ich drinlassen, gerade weil er so einen tollen Kontrast setzt :cool:

gpo
08.08.2013, 11:58
Moin

ja tolles Mädchen und...nun erklärt sich auch Bild 1(aufgesetzter Kopf) ;)

sie ist sooooo schlank im Profil...
das man Hölle aufpassen muss, nicht die falsche Brennweite zu nehmen oder...
das Posing zu dramatisieren :cool:

Schatten....tja
auch hier sehe ich das Problem im > Tunnelblick des Fotografen :P
und auch ja...sowas passiert mir auch, die Frage wäre nur > wie schnell merke ich das ;)

man ist so sehr in das Motiv "eingebunden"....konzentriert sich auf Augen und Schärfe...
und wird geradezu vom Modell hypnotisiert :shock::cool::top:

sicher ist....ein guter Assi hätte das gesehen :top:
und dem Knipsmeister mal einen kleinen Tip gegeben;)

Abhilfe....
würde ich recht einfach der "Verflüssigenfilter" nehmen :top:
# den Unterarm maskieren
# etwas moderat Wand dranlassen
# und dann die Linien smart anpassen :top:

*** ich möchte erinnern,
das "dieser optische Effekt" schon öfters vorkam, glaube auch hier im SUV mal was gesehen zu haben,
vor Ort das einzuschätzen ist die eine Sache....
steht das Bild und wird vorgezeigt> sieht das sofort jeder :cool:
Mfg gpo

XG1
08.08.2013, 12:13
Uff. Da muss man erst einmal durchschnaufen, um vom Model abzusehen und sich auf das Bild zu konzentrieren....

Mich stört nicht der Schatten an sich, sondern der Winkel desselben. Dadurch wirkt (obwohl von den optischen Gesetzen her ja korrekt so) der Unterarmschatten im Vergleich zum Oberarmschatten und zum realen Arm etwas unproportioniert.

Insgesamt starkes Bild, das die Anmut des Models gut herausarbeitet.

"konzentriert sich auf Augen und Schärfe..."
Auch das muss man dann erst einmal hinbekommen und das nicht auch noch versemmeln...

kuddelmuddel
08.08.2013, 12:55
Ich finde das Foto gelungen!
Der Schatten des Armes stört mich jetzt überhaupt nicht. Im Gegenteil, er erzeugt eine Verbindung mit der freien linken Hälfte des Bildes.
Der Bruch in der Wand stört ebenfalls nicht ( könnte sogar noch etwas dominanter sein).

Das Einzige was mich etwas stört, das ist der dunkle Querstrich im Hintergrund. Aber den weg zu stempeln dürfte gar kein Problem sein.
Ansonnsten: :top: :top: :top:

Gruß
Stefan

DigiBiL
08.08.2013, 15:32
Ich war feige und hab erstmal abgewartet, was die Profis sagen. Im Vollbild hat mich der Armschatten nämlich auch gestört. Irgendwie bekommt er ein Eigenleben und lenkt ab. Der BLick rutscht vom Gesicht immer wieder runter auf die Wand dadurch.
Wenn ich allerdings nur auf das Vorschaubildchen gucke, sieht der Arm wie ein durchsichtiger Flügel zu der dunklen Siluette aus - ein zarter Schmetterling ...
Das ist aber auch schwer, alles richtig zu machen.

Aber ist ein schönes Foto. Wäre froh auch bald solche Porträts hinzubekommen. Bin da noch ganz am Anfang und gucke mir so etwas ehrfürchtig an.

Anaxaboras
08.08.2013, 16:25
Das Einzige was mich etwas stört, das ist der dunkle Querstrich im Hintergrund. Aber den weg zu stempeln dürfte gar kein Problem sein.

Jepp. Der darf auch noch weg :cool:

LG
Martin

XG1
08.08.2013, 16:50
Dunkler Querstrich im Hintergrund? Oh, tatsächlich, auf den Kacheln in der Unschärfe. Mir war es nicht und schon gar nicht negativ aufgefallen. Vielleicht ohne wirklich besser? Müsste man sehen...

mrrondi
08.08.2013, 17:24
Also dann mach ich für meine Freunde hier mal ne zweite Bearbeitung.
;-)

---------- Post added 08.08.2013 at 18:38 ----------

nicht mehr so DARK - eher was feines ...

840/TW_a-21.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177528)

LG
RUDOLFO

meshua
08.08.2013, 17:44
Das Model ist wirklich klasse :top:.

Mich stört der Schatten hier überhaupt nicht - im Gegenteil: Der klare Schattenwurf ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Bildes :D.

Retuschieren würde ich den angeschnittenen Wandschmuck links im Bild. Der stört mich etwas, weil er der ansonsten klaren und reduzierten Bildsprache widerspricht.

LG
Martin

Stimme dem zu. Der Schatten hebt die Konturen des Models nochmals hervor. Der "Wandschmuck" wirkt hingegen kontextlos und stört m.M.n. die ansonsten von klaren Strukturen dominierende Komposition.

meshua

DigiBiL
08.08.2013, 18:00
Meint ihr mit Wandschmuck, das Loch in der Wand? Ich denke mal deshalb steht das Model genau da.

gpo
08.08.2013, 19:37
Also dann mach ich für meine Freunde hier mal ne zweite Bearbeitung.

LG
RUDOLFO

Moin

und damit liegst du nun voll daneben :flop:

denn nun passiert folgendes>
# das Bild wird doch durch die "überzogenen Helligkeit"... zweigeteilt :roll:
# der helle Bereich> wie war das noch "mit den Augen die immer..." blablabla :oops:
# der monierte Armschatten wird auch nicht "besser"

ich wundere mich...du läst dich doch sonst auf Diskussionen auch nicht ein,
haust immer voll auf die Trommel...und nun läst du das Weichei raushängen :cool:

stellt man beide Bilder nebeneinander...
fällt auf, das die Farben in der Wand notwendig sind...:top:
das "linke Kunstwerk" hatte ich vorher >>> einfach akzeptiert,
ohne wirklich zu wissen, was es war ;)

Bedenke>>> gute Bilder dürfen "Fehlerlein" haben...wenn die anderen 75% stimmen...
bis auch den verbogenen Schatten lagst du aber schon bei 90% :top:
( und der hat bestimmt auch was mit dem Betrachtunsgabstand zu tun....
das Bild 1 auf > einen Meter Länge an der Wand...und alle würden verstummen :shock: )
so what :shock::P;)

Mfg gpo

mrrondi
08.08.2013, 19:52
Jawollo ... so muss das sein .. direkte Ansagen !
Gefällt mir ...
Also - es kann nur eines geben :-)

hajoko
08.08.2013, 22:35
Ob Schatten, Linien oder Hintergrund stört mich weniger .. auf mich wirkt es als ob das Modell zu sehr den (kaum vorhandenen Bauchbereich) noch einzieht und dadurch etwas verkrampft ... wirkt so auf mich ...
technisch ist das Foto sehr gut gelungen.

BeHo
08.08.2013, 23:22
Bildaufbau finde ich gut. Licht auf Körper und Gesicht finde ich auch gut. Die kaputte Wand finde ich ebenfalls gut.

Warum der rechte Arm mit einem gefühlten Atomblitz (Okay, etwas übertrieben beschrieben, aber ich finde es schon sehr hell) beleuchtet und der Schatten auf die Wand genagelt wurde, erschließt sich mir aber nicht. Die Beweggründe dafür interessieren mich wirklich.

Mich stört es, wobei natürlich gerade diese Störung auch Absicht des Künstlers sein kann. :?

swivel
09.08.2013, 09:29
Hi,

das Model ist top, auch der Ausdruck :).

Schatten und Loch in der Wand sind "nötig" um diese Perspektive und Bildwirkung zu erziehlen.

Deshalb ist das Bild aber auch kein Wow Bild. Für das Model wäre ein besserer, schönerer, ideenreicher HG angemessen :).

LG

XG1
10.08.2013, 13:04
"als ob das Modell zu sehr den (kaum vorhandenen Bauchbereich) noch einzieht "

Äähhh, nee. Da gibt es nix zum einziehen und ich glaube auch nicht, daß sie einzieht. Man nennt das eine Körperspannung aufbauen und das ist sehr hilfreich für gute Photos, wenn ein Model das kann - am besten von alleine, wenn der Fotograf (im Tunnel...) wieder vergisst, selbige anzumahnen.

deranonyme
10.08.2013, 13:41
Mir gefällt die erste Version besser. Wobei ich den Beschnitt unten nicht durch das Knie geführt hätte. Für mich wirkt es besser wenn unten unterhalb der zweiten hellen Stelle am Bein geschnitten worden wäre. Irgendwie stört mich dann auch der Schatten weniger. Um im Format zu bleiben ist rechts und links genug Raum. :D. Das sind aber nur meine unbedarften Ideen.

Frank

hajoko
11.08.2013, 22:09
"als ob das Modell zu sehr den (kaum vorhandenen Bauchbereich) noch einzieht "

Äähhh, nee. Da gibt es nix zum einziehen und ich glaube auch nicht, daß sie einzieht. Man nennt das eine Körperspannung aufbauen und das ist sehr hilfreich für gute Photos, wenn ein Model das kann - am besten von alleine, wenn der Fotograf (im Tunnel...) wieder vergisst, selbige anzumahnen.


Hast wohl technisch sicher Recht ... bin halt kein Modellfotograph ... die mageren Mädels tun mir halt echt leid ... werde sicher auch keiner ...

snap
17.08.2013, 20:46
Ist es erlaubt, hier das gezeigte Bild nachzubearbeiten und wieder einzustellen? Ich fand das eine ganz gute Basis für eine Schwarz-Weiß-Umwandlung und würde euch gern das Ergebnis zeigen.

snap
22.08.2013, 19:31
Nachdem Rudolpho nix dagegen hat, habe ich hier mal meine Version von Thea bearbeitet. Ich mag das originale Bild schon sehr, die Frau sieht toll aus und die Zweiteilung des Bildes funktioniert gut und ich mag auch den Schatten des Ellenbogens. Den habe ich weiter verstärkt, bisschen schwarzweisst und mit der Helligkeitsverteilung gespielt. Sieht jetzt etwas Gothic aus, was ich aber nicht schlecht finde. Aber die Grundstimmung im Vergleich zum original ändert sich schon um einiges.

972/TW_-21-Bearbeitet-Bearbeitet-2s.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178873)

Dana
22.08.2013, 20:05
Ui, das seh ich ja jetzt erst!

Für mich ist die Version eins von Rudi die richtige. Wunderbares Licht, tolle Location (ja, die dunkle Fliesenreihe im HG könnte wech) und das Model ist der WAHNSINN.

Schöne Pose, toll überlegt alles. Der Schatten passt für mich sehr gut.

Was ich überlegen würde (als Frau denke ich da vielleicht etwas anders) wäre, ob der Armschatten des UNTERarms vielleicht etwas zu schmälern wäre? Der wird ja schon irgendwie monstermäßig, was zum sehr dünnen Oberarmschatten schon irgendwie...hulkig wirkt. :D

Ansonsten: :top:!!

mrrondi
22.08.2013, 20:45
840/THW_S-W-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178897)

mein S/W würd wohl so aussehen ...

---------- Post added 22.08.2013 at 21:58 ----------

Nachdem Rudolpho nix dagegen hat, habe ich hier mal meine Version von Thea bearbeitet. Ich mag das originale Bild schon sehr, die Frau sieht toll aus und die Zweiteilung des Bildes funktioniert gut und ich mag auch den Schatten des Ellenbogens. Den habe ich weiter verstärkt, bisschen schwarzweisst und mit der Helligkeitsverteilung gespielt. Sieht jetzt etwas Gothic aus, was ich aber nicht schlecht finde. Aber die Grundstimmung im Vergleich zum original ändert sich schon um einiges.

972/TW_-21-Bearbeitet-Bearbeitet-2s.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=178873)



Also was mir leider nicht gefällt sind die Flecken im Gesicht und Arm.

rosenheimer
22.08.2013, 21:09
Ich schliesse mich Danas Meinung an. Auch wenn die S/W`s ihren Reiz haben.
Mich stören allerdings, wie Dana, die Proportionen beim Schatten. Da hilft leider auch kein Aufhellen. Die Proportionen bleiben sichtbar. Was ich vielleicht noch machen würde ist: Das Schwarz der Kleidung ein ganz kleines bisschen mehr sättigen. So wirkt es nicht "Persil gewaschen" (sehr ausgebleicht). Ansonsten: Top..
PS:Das nächste mal vielleicht dem Model sagen das so ein Hohlkreuz nicht sehr gesund ist ;)

snap
22.08.2013, 21:26
mein S/W würd wohl so aussehen ...

Ich glaube dein Schwarz-weiss gefällt mir auch etwas besser :top:

dey
22.08.2013, 22:17
Also was mir leider nicht gefällt sind die Flecken im Gesicht und Arm.

kleines jpg als EBV-Basis?!

bydey