PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Test


Reklov 77
07.08.2013, 13:20
Hallo!
Da hier im Forum so viel über das Fokussieren diskutiert wird, wollte ich wissen ob bei meiner Kammera-Objektiefkombination der AF auch da sitzt wo er soll.

Der Testaufbau:
Kamera A77 mit Sony 16-50
Stativ
3 Dominosteine im Abstand von 115/120/125 cm
Brennweite 50 mm
Blende 2.8
Spot-Messung auf 120cm

Jetzt meine Frage?
1. Ist mein Versuchsaufbau dafür geeignet?

2. Habe ich einen Frondfokuss?

Vorab schon mal danke für eure Antworten!

Gruß

Reklov 77

6/DSC00002_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177393)

6/DSC00001_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177394)

swivel
07.08.2013, 14:53
Hi,

möglicherweise hast du da einen leichteren Frontfokus.

"Spiel" doch mit Peaking solange mit der AF Feinjustierung rum, bis du selber ganz sicher bist.

Das ist nicht kompliziert und nach einiger Zeit hast du ein wirklich sicheres "Gefühl" dafür.

Ich nehme inzwischen einfach einen Buchsbaumstrauch mit Stativ bei Sonnenschein.

Das "Problem" des AF ist aber weniger sowas, - lässt sich ja sehr schön selber justieren", - sondern das ggfls. der Fokus bei "identischen" Bedingungen oft ein paar Zentimeter unterschiedlich ausfällt.

Die Bedingungen dafür sind meist "schlechte" Lichtverhältnisse, wenig Kontraste, Gegenlicht, Streulicht, "unklare" Objekte usw.

Da spielt einiges zusammen, auch wie lange der AF benötigt, bis er sich entscheidet und ob das eben auch das Motiv hinter dem gewünschten AF Sensor oder Bereich ist, was man meint scharf haben zu wollen.

LG

aidualk
07.08.2013, 14:55
1. Ist mein Versuchsaufbau dafür geeignet?


Bedingt geeignet.
Besser ist sowas (http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget) hier. Das kann man auch beliebig groß drucken (lassen). Meines ist in A2.


2. Habe ich einen Frondfokuss?


Wenn du das gezeigte Verhalten der Kamera jederzeit genauso reproduzieren kannst, sieht es bei der Kamera/Objektiv Kombination nach einem Frontfokus aus.

Erster
09.08.2013, 08:24
2. Habe ich einen Frondfokuss?
Das zweite Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung und das erste Bild Dein eigentliches Testbild? Wenn ja, hst Du vermutlich einfach den rechten Dominostein an der Kante noch mit dem mittleren Fokusfeld erwischt. Vermutlich hat die Kamera also keinen Frontfokus sondern hat einfach auf den rechten Stein fokussiert. Stelle sicher, dass Du den mittleren Stein sauber triffst, ohne dass die seitlichen Steine Einfluss haben oder nutze wie empfohlen einen besseren Versuchsaufbau.

PS: Warum testest Du eigentlich? Stimmt was nicht bei Deinen Bildern?

André 69
09.08.2013, 08:33
Hi,

die Steine scheinen mir etwas eng beieinander zu stehen!
Da könnten tatsächlich mehr als der Mittlere getroffen worden sein.
Der AF-Sensor ist größer als das angezeigt Viereck im Sucher!

Gruß André