PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Achromat Nahlinse No. 1 oder 2


A1-Chris
05.12.2004, 14:59
Hallo,

woran erkenne ich einen Minolta-Achromaten? steht das drauf? ich habe eine Nahlinse von Minolta ersteigert, der Verkäufer meinte, das wäre die "einfache"Version. Jetzt habe ich bei Ebay eine Nahlinse gesehen, die schaut genau so aus wie meine, aber wird als Achromat verkauft?

Gruß und Danke

Christian

XxJakeBluesxX
05.12.2004, 15:42
Hat Du mal den Link zur der von Dir ersteigerten Linse?

korfri
05.12.2004, 15:44
Eigentlich steht da nur drauf "Minolta Close Up Lens No 2 Japan"

Auf der Pappschachtel steht wohl noch die Teilenummer drauf.

PS: Ich glaube nicht, daß Minolta ein einfacheres Modell eben dieser Linse hat.
Nach meinem Wissen gibt es nur den guten und teuren Apochromaten.

Und es gibt wohl verschieden alte Versionen.

A1-Chris
05.12.2004, 15:54
ja klaro:

von mir ersteigert:

Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3850247800&ssPageName=STRK:MEWN:IT)


neu:

Ebay neu (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3857635896&ssPageName=STRK:MEWA:IT)


kann man diese "2 Linsen" sehen?

Gruß und Danke

Christian

XxJakeBluesxX
05.12.2004, 15:57
ja klaro:

von mir ersteigert:

Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3850247800&ssPageName=STRK:MEWN:IT)

Laut Auktionstext ist das der bessere Minolta Achromat No. 2.
Wenn er Dir einen Achromaten No. 1 schicken sollte würde ich das Geld zurückverlangen.

Meiner sieht so (http://mydigipix.de/minolta_achromat_no2_mit_dose.jpg) aus...

PhotoVolker
05.12.2004, 16:03
Also meine beiden Achromaten von Minolta sind schwer, No. 2 ca. 70 Gramm, No.1 ca. 58 Gramm. Alles bei 55 mm Filtergewinde.
Wenn man die Filter im Licht betrachtet sieht man mindestens 3 Reflektionen der einzelnen Glasflächen.

Vielleicht hilft dir das.


Volker

A1-Chris
05.12.2004, 16:11
also 70g hat er, der Verkäufer hat aber ausdrücklich gesagt, dass das nicht der Achromat sei, sondern nur die "einfache" Nahlinse No. 2 von Minolta... hmmm

marlin
05.12.2004, 16:19
Hallo,
darf ich mich diesem tread mit einer Frage anschließen?
Als ganz frischer A2-owner hatte ich hier wegen UV-Filtern gefragt, hatte dabei überdies auch Nahlinsen angesprochen - u. keine Reaktionen festgestellt.
Ich möchte mir schon Nahlinsen bzw. eine Macrolinse zulegen, weiß aber nicht so richtig, welche da empfehlenswert wäre. Es muß ja nicht unbedingt eine von Zoerk sein, aber sie sollte schon etwas taugen.
Kann mir jemand helfen u. gegebenenfalls auch etwas über Bezugsquellen mitteilen?
Vielen Dank u. Gruß
marlin

WinSoft
05.12.2004, 16:29
Von Minolta gibt es 3 Nahlinsen, jeweils mit Filtergewinde 49 mm und 55 mm. Ich hatte alle drei Typen.

Stärken:
- Nahlinse Nr. 0: +0.94 dptr.
- Nahlinse Nr. 1: +2.0 dptr.
- Nahlinse Nr. 2: +3.8 dptr.

Das heißt, dass die Nahlinse Nr. 1 für Nahaufnahmen zu schwach ist.

marlin
05.12.2004, 16:34
Hallo WinSoft,
Danke für Ihre Antwort!
Sind die Linsen (mit Ausnahme der No. 1) empfehlenswert oder würde etwas in der Art des Zoerk-Macroscopes sichtbar mehr bringen? Wobei das Zoerk-Teil natürlich schon etwas ist, daß einen recht tiefen Griff in die Tasche erfordert...
Gruß
marlin

Peanuts
05.12.2004, 16:36
also 70g hat er, der Verkäufer hat aber ausdrücklich gesagt, dass das nicht der Achromat sei, sondern nur die "einfache" Nahlinse No. 2 von Minolta... hmmm

So was gab's nie. Wenn da Minolta Close-up Lens drauf steht, dann isses der Vorsatzachromat.

A1-Chris
05.12.2004, 16:38
Hallo Winsoft,

sind die 3 Nahlinsen automatisch die Achromaten, oder gibt es die auch als Nicht-Achromaten?

Danke

Peanuts
05.12.2004, 16:38
Von Minolta gibt es 3 Nahlinsen, jeweils mit Filtergewinde 49 mm und 55 mm. Ich hatte alle drei Typen.

Stärken:
- Nahlinse Nr. 0: +0.94 dptr.
- Nahlinse Nr. 1: +2.0 dptr.
- Nahlinse Nr. 2: +3.8 dptr.

Das heißt, dass die Nahlinse Nr. 1 für Nahaufnahmen zu schwach ist.

An der 7x bzw. Ax-Serie. Natürlich haben die No. 0 und 1 durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die No. 1 ist ideal in Verbind mit 35-50mm Objektiven, die No. 0 an 100-135mm.

WinSoft
05.12.2004, 17:45
Alle drei Nahlinsen sind Achromaten (verkittetete Doppellinser).

@Peanuts,
sorry, ich meinte stillschweigend nur die Dimage-Serie, da wir hier ja im Dimage-Forum sind... :)

TorstenG
05.12.2004, 21:12
@Peanuts,
sorry, ich meinte stillschweigend nur die Dimage-Serie, da wir hier ja im Dimage-Forum sind... :)
Ähm, neuerdings haben wir hier auch eine Dynax als "Zielgebiet", da könnte das mit der Nr. 0 und 1 schon wieder anders aussehen! ;)

Michi
06.12.2004, 20:25
ja klaro:

von mir ersteigert:

Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3850247800&ssPageName=STRK:MEWN:IT)


neu:

Ebay neu (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3857635896&ssPageName=STRK:MEWA:IT)


kann man diese "2 Linsen" sehen?

Gruß und Danke

Christian

Hallo,

das sind beides mal die gleichen Nahlinsen.
Minolta hatte nur Achromaten im Programm. Bei älteren ist der alte Minolta Schriftzug eingrafiert, bei den neueren der neue. Dies ist der einzige Unterschied. Viele Verkäufer bei Ebay kennen den Unterschied zwischen Achromat und einfacher Nahlinse nicht.

Gruß
Michi

A1-Chris
06.12.2004, 20:31
vielen Dank an alle...

Michi
06.12.2004, 22:19
Also meine beiden Achromaten von Minolta sind schwer, No. 2 ca. 70 Gramm, No.1 ca. 58 Gramm. Alles bei 55 mm Filtergewinde.
Wenn man die Filter im Licht betrachtet sieht man mindestens 3 Reflektionen der einzelnen Glasflächen.

Vielleicht hilft dir das.


Volker

Hallo,
ich habe das gerade an meinen Nahlinsen getestet. Ich habe die Nahlinsen gegen ein Deckenstrahler mit Kaltlichtreflektor gehalten und die Lichtreflexe gezählt. Bei einem 2Linser sind es 3 Reflexe, bei einer einfachen Nahlinse nur 2 Reflexe. Bei der Olympus IS Lifesize mit 3 Linsen sind es sogar 4 Lichtreflexe.

Gruß
Michi

korfri
06.12.2004, 23:00
Das klingt plausibel.

Ich habe übrigens zwei verschiedene Minolta-Nahlinsen No 2, die sich nicht nur om Schriftzug unterscheiden. Ich meine, daß die eine am Rand etwas schärfer wird als die andere. Besonders bei Addition beider Nahlinsen merke ich einen Unterschied, ob ich erst A oder B draufschraube ...

Dennoch meine ich, daß beides Apochromaten sind. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich wie gesagt nur am Schriftzug etwas.

Ich werde sie gelegentlich mal ihre Reflektionen testen ...

Crimson
06.12.2004, 23:03
@Korfri,

das heißt, du hast eine ältere und eine neuere? Auf die Ergebnisse des Tests bin ich sehr gespannt, würde dazu auch gerne noch meine dazutun - wenn es nicht so weit wäre. Hast Du den Verdacht, daß es eher Serienstreuungen sind oder Unterschiede in den Jahrgängen :?:

korfri
06.12.2004, 23:45
Also die Reflektionen von beiden sehen völlig gleich aus, d.h. mit den Augen betrachtet und ohne Instrumente gemessen.

Vielleicht gibt es minimale Unterschiede in der Vergütung, die man am Bild aber wohl nicht sehen dürfte.

Hier sind die unterschiedlichen Schriftzüge zu sehen:

http://www.ufk-Berlin.de/pict/minolta/no2.jpg

Die obere nenne ich mal A, und die untere Linse B,
aber ohne daß dies eine Wertung darstellt.

Ich kann mal versuchen, Randunschärfe zu rekonstruieren.

---

So, nachdem ich die beiden Stapel nochmal verglichen habe, muß ich erkennen, ich mich wohl getäuscht hatte.

Vielleicht könnte ich sagen, daß der Stapel AB evtl. minimal, aber wirklich nur ganz minimal schwächer wirkt als der Stapel BA. Ich denke aber, die Differenz liegt innerhalb der Toleranz (Das Ab- und Anschrauben könnte die Einstellungen ja auch minimal ändern).

Im Einzelvergleich scheint die Linse B vielleicht eine Spur kontrastreicher, aber eigentlich nicht schärfer als die Linse A. Auch dies könnte innerhalb der Toleranz liegen, d.h. es könnte durchaus auch Zufall bei der automatischen Belichtung sein. ...

Ansonsten würde ich vermuten, daß die Linse B halt eine Spur besser vergütet sein könnte als die Linse A. Der Schliff und die Konstruktion ist aber gleich, meine ich.

Beim Gebrauchtwert würde ich jedenfalls keinen Unterschied suggerieren wollen. Der Einfluß des Fotografen ist viel viel größer als die Unterschiede, jeder Eingriff in die Aufstellung ändert mehr als das Aus- oder Vertauschen der Linsen.

A1-Chris
07.12.2004, 08:37
also ich habe die Linse mit dem älteren Schriftzug, also die auf dem Bild oben...

XxJakeBluesxX
09.12.2004, 23:18
also ich habe die Linse mit dem älteren Schriftzug, also die auf dem Bild oben...

Die habe ich auch...

newdimage
10.12.2004, 09:42
Ich hab auch Version A.

Ich hab noch ein Nahlinsenset von Hama.
Wer so etwas gebrauchen kann: Gegen eine Spende ans Forum geb ich die ab.
M52, vergütet, Close-Up Set 3Stck, Art.Nr. 76952, ca. 10 Jahre alt, sehr wenig gebraucht.

Frank

Ich weise darauf hin, das die Teile gebraucht sind, funktionieren und jemand der hohe Ansprüche stellt, diese Teile nicht erspenden sollte.

PN