PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Bilder......


BoeBoe
03.08.2013, 21:16
Hallo zusammen, in diesem Thread werde ich meine ersten versuche mit der Alpha 58 einstellen. Zu meiner Grundausstattung gehört nun auch ein Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di.

Hier einer der ersten versuche.....

823/image_3.jpg

myserycrash
05.08.2013, 08:07
Ist doch schon mal kein schlechtes Bild! Die Schärfe durfte noch etwas mehr auf dem Auge liegen.

PS: am besten lädst du deine Bilder hier in der Galerie hoch.

Fotomaler
05.08.2013, 08:13
sehr schönes Foto;ich finde das Auge scharf!

Gruß
Friedhelm

der_knipser
05.08.2013, 12:27
Beim Klick auf den Link öffnet sich eine photobuckets Seite, auf der leider kein Bild zu sehen ist. Da ich diese Seite nicht kenne, vertraue ich ihr auch nicht, so dass Skripte unterdrückt bleiben.

Schade um das Bild.
Mit unserer hauseigenen Galerie gäbe es das Problem nicht.

©aScha
05.08.2013, 19:52
Schönes Tier, Schärfe find ich auch gut nur die Perspektive nicht, der andere "Vogel" mit seinem weißem Gefieder stört mich, da sich dadurch Dein eigentliches Motiv nicht so schön vom Hintergrund abhebt und man nicht weiß wo fängt der eine an und wo hört der andere auf.

Hast bestimmt noch ein paar gemacht, zeig mal eine andere Perpektive...


Beim Klick auf den Link öffnet sich eine photobuckets Seite, auf der leider kein Bild zu sehen ist. Da ich diese Seite nicht kenne, vertraue ich ihr auch nicht, so dass Skripte unterdrückt bleiben.

Schade um das Bild.
Mit unserer hauseigenen Galerie gäbe es das Problem nicht.

Hallo Gottlieb,
gebe Dir uneingeschränkt Recht, hier in der Galerie einstellen ist besser!

Aber das Bild kommt auch auf photobuckets, nur werden erstmal sämtliche Werbebanner geladen und das dauert......


Gruß Carsten

BoeBoe
05.08.2013, 20:49
Schönes Tier, Schärfe find ich auch gut nur die Perspektive nicht, der andere "Vogel" mit seinem weißem Gefieder stört mich, da sich dadurch Dein eigentliches Motiv nicht so schön vom Hintergrund abhebt und man nicht weiß wo fängt der eine an und wo hört der andere auf.

Hast bestimmt noch ein paar gemacht, zeig mal eine andere Perpektive...




Hallo Gottlieb,
gebe Dir uneingeschränkt Recht, hier in der Galerie einstellen ist besser!

Aber das Bild kommt auch auf photobuckets, nur werden erstmal sämtliche Werbebanner geladen und das dauert......


Gruß Carsten


Das hier besser?

823/image_4.jpg

Leider steht mir unter der Woche nur das ipad zur Verfügung. Damit kann man anscheinend keine Bilder hier hochladen. Werde ich am Wochenende nachholen. ;)

konzertpix.de
05.08.2013, 21:04
Leider steht mir unter der Woche nur das ipad zur Verfügung. Damit kann man anscheinend keine Bilder hier hochladen. Werde ich am Wochenende nachholen. ;)

Natürlich geht das, mach ich nicht anders, Safari kann auf die Bilder des Albums problemlos zugreifen und im Cafe gibt es einen neuen Thread mit App-Empfehlungen, die man ganz gut gebrauchen kann. Lies dir einfach nochmal die beiden rot markierten Links aufmerksam und übertrage sie einfach aufs iPad.

6/Bildschirmfoto_2013-08-05_um_21.51.32_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177266)

Und es wird nicht lange dauern, dann wird dein Riesen Oschi von einem der Admins querverlinkt werden, denn das steht wiederum in den Forenregeln. Und der Wunsch, Bilder größer 50 kB nur zu verlinken statt einzubetten, ist verständlich, denn nur so hält man das Forum schnell im Aufbau der Seiten...

BoeBoe
05.08.2013, 21:20
Hallo Rainer,

Vielen dank für die Hilfe. Das Bild hab ich gleich mal selbst verlinkt. :lol:
Ich hatte wohl das mit den Unterkategorien überlesen. So klappt es jetzt auch.
Vorher war der Upload Button nicht zu sehen. Werde die Bilder dann hier hochladen und in die Beiträge einbinden.

Grüße
Sven

konzertpix.de
05.08.2013, 21:23
... Ich hatte wohl das mit den Unterkategorien überlesen. So klappt es jetzt auch.

Es ist echt erstaunlich, wie oft dieser Punkt übersehen wird. Sogar ich wundere mich heute noch ab und zu, warum es nicht klappt :oops:

Danke dir, Sven!

©aScha
05.08.2013, 21:48
Das hier besser?

http://i1177.photobucket.com/albums/x347/_BoeBoe_/4662c1eb6bdc47ae89b169b8ae9bec9f_zps601cfa29.jpg



Ja von dem was ich vorhin angesprochen bzw. geschrieben hatte auf jeden Fall, Dein Motiv hebt sich schön gegen den unscharfen Hintergrund ab:top:

Aaaaber::)... Es gefällt mir persönlich von der Aussage her leider nicht, nur der angeschnittene Hals mit dem Kopf und Schnabel :roll:

Wenn Du den Kopf zeigen willst dann ist mir zuviel grün drumherum und es ist auch zu mittig, schneid oben ein wenig und links eine Menge weg, dann schaut er ins Bild!
Am schönsten wäre natürlich ein Bild wo er/sie ganz zu sehen ist.

Sorry, eine Menge auf einmal und das auch noch von einem Newbie der keine Ahnung hat.
Wollte Dir halt nur sagen was mir gefällt...., lass Dich auf jedenfall nicht entmutigen!


Gruß Carsten

Karsten in Altona
05.08.2013, 21:54
Der Golf I GTI ist :top: - Deiner?

BoeBoe
05.08.2013, 22:01
Ups da hat jemand meine ganzen Bilder von der Autopflege angeschaut. :shock:
Sind alles eifon Bilder. Ne das ist nicht mein GTI. Der Besitzer hat aber ein paar davon rum stehen die ich aufbereite ;)

@carsten: danke für die Tipps. Ich bin ja noch ganz am Anfang und für alle Tipps dankbar ;)

Vera aus K.
07.08.2013, 01:30
Das hier besser?

823/image_4.jpg


Nö, nach meinem Dafürhalten ist Bild Nr. 1 das deutlich bessere Bild! :top:


823/image_3.jpg

Der Fokus sitzt auf den bildwichtigen Bereichen (auf dem Auge und dem faltigen Bereich vom Schnabel), und der Flamingo hat zumindest etwas Raum, um zu seinen Kumpels im Hintergrund zu schauen. Die beiden veredeln das Bild ganz erheblich!

Natürlich gibt es im Anfängerbereich kleine gestalterische und technische Schwächen, aber ich beschränke mich hier auf den Hinweis, dass du eine Menge Qualität verschenkst, wenn du das Bild so klein rechnest; hier sind 500 KB erlaubt und die solltest du nutzen.

Ansonsten sei ruhig stolz auf dein Falmingo-Portrait, das eben nicht 0-8-15 ist. :top:

Viele Grüße,

Vera

©aScha
07.08.2013, 16:02
Schönes Tier, Schärfe find ich auch gut nur die Perspektive nicht, der andere "Vogel" mit seinem weißem Gefieder stört mich, da sich dadurch Dein eigentliches Motiv nicht so schön vom Hintergrund abhebt und man nicht weiß wo fängt der eine an und wo hört der andere auf.

Das ist halt meine Meinung!

Ja von dem was ich vorhin angesprochen bzw. geschrieben hatte auf jeden Fall, Dein Motiv hebt sich schön gegen den unscharfen Hintergrund ab:top:

stimmt das etwa nicht?

Nö, nach meinem Dafürhalten ist Bild Nr. 1 das deutlich bessere Bild! :top:

Der Fokus sitzt auf den bildwichtigen Bereichen (auf dem Auge und dem faltigen Bereich vom Schnabel)

Beim zweiten nicht? Also außer das der Kopf etwas kleiner ist, kann ich hier an meinem Standard-Monitor keinen grossen Unterschied vom Fokus feststellen.


Ansonsten sei ruhig stolz auf dein Flamingo-Portrait, das eben nicht 0-8-15 ist. :top:

Das kann er auf jeden Fall sein:top:

Gruß Carsten

BoeBoe
07.08.2013, 18:46
Danke für die ganzen Rückmeldungen und Meinungen. :top:

Vera aus K.
07.08.2013, 23:59
Hallo Carsten,

Das ist halt meine Meinung!

Na klar! Und auch ich habe nur meine Meinung geschrieben. :)

Mein „Nö, nach meinem Dafürhalten ist Bild Nr. 1 das deutlich bessere Bild!“ , war meine Antwort auf Boeboes Frage, ob das Bild Nr. 2 besser sei. Das war keine Negierung deiner Auffassung der Bilder.

stimmt das etwa nicht?


Meine konkreten Anmerkungen bezogen sich auf das Bild Nr. 1, und waren ebenfalls nicht auf deine Bildkritik gemünzt.

Wir haben einfach eine unterschiedliche Sicht auf die beiden gezeigten Bilder, und deine Meinung steht gleichberechtigt neben meiner Meinung. Und die anderen hier werden wiederum ihre jeweilige Sicht haben - vielleicht näher an deiner, vielleicht näher an meiner - vielleicht auch mit ganz anderen Akzenten. So soll es sein. :top:

Viele Grüße,

Vera

BoeBoe
08.08.2013, 11:30
Genau deshalb gibt es ein Forum. Um Meinungen auszutauschen. Persönlich finde ich auch Bild 1 besser, kann aber die Meinung von Carsten verstehen. Dazu kommt ja noch das ich noch blutiger Anfänger bin und das noch nicht richtig beurteilen kann.
Also danke nochmal :top:

Erster
09.08.2013, 08:20
Schönes Tier, Schärfe find ich auch gut nur die Perspektive nicht, der andere "Vogel" mit seinem weißem Gefieder stört mich, da sich dadurch Dein eigentliches Motiv nicht so schön vom Hintergrund abhebt und man nicht weiß wo fängt der eine an und wo hört der andere auf.
Das finde ich gar nicht. Die anderen Flamingos im Hintergrund gehören einfach dazu. Flamingos sind doch immer in der Gruppe (oder Schwarm / Rudel / Herde - wie heißt das eigentlich bei Vögeln?) anzutreffen. Deshalb ist das zweite Bild für mich viel weniger stimmig.

©aScha
09.08.2013, 09:47
Das finde ich gar nicht. Die anderen Flamingos im Hintergrund gehören einfach dazu. Flamingos sind doch immer in der Gruppe (oder Schwarm / Rudel / Herde - wie heißt das eigentlich bei Vögeln?) anzutreffen. Deshalb ist das zweite Bild für mich viel weniger stimmig.

Wow, vielleicht sollte ich mal einen Rhetorik-Kurs besuchen, damit mich hier jemand versteht.....
Schönes Tier, Schärfe find ich auch gut nur die Perspektive nicht, der andere "Vogel" mit seinem weißem Gefieder stört mich, da sich dadurch Dein eigentliches Motiv nicht so schön vom Hintergrund abhebt und man nicht weiß wo fängt der eine an und wo hört der andere auf.


Wenn also z.B. etwas grüner Hintergrund zwischen den Flamingos wäre...


...und zum zweiten Bild:
Wenn Du (nur) den Kopf zeigen willst dann ist mir zuviel grün drumherum und es ist auch zu mittig

So das (nur) habe ich nochmal zur Verdeutlichung eingefügt, habe ich also irgendwo gesagt er soll den Flamingo als Solist zeigen? Vielleicht liegts auch an meinem Monitor jedenfalls sehe ich nicht wo oben links der Flamingo anfängt und wo der Hintergrund aufhört....

Ich finde immer noch Sven hat ein tolles Foto gemacht:top: und ich hoffe er hat mich verstanden:oops:

(Vielleicht haben Newbies ja eine eigene Sprache:lol:)

Gruß Carsten

BoeBoe
11.08.2013, 20:33
Neues Stativ ist angekommen. :D

Gleich mal zusammen mit Graufilter ausprobiert.
Hab die Bilder aber jetzt nur am ipad gesehen. Keine Ahnung ob davon was brauchbar ist.




829/image_8.jpg

829/image_9.jpg

829/image_10.jpg

829/image_11.jpg

Zufrieden bin ich nicht wirklich was aber wohl mehr an der Bildgestaltung liegt? Wie und was kann man besser machen?

myserycrash
12.08.2013, 05:41
Also für meinen Geschmack ist das Wasser zu weich. Etwas mehr Struktur darf schon sein. Bringt oftmals gleich einen völlig anderen Eindruck. Am besten einfach mal etwas mit den Belichtungszeiten spielen.

der_knipser
12.08.2013, 12:20
Neues Stativ ist angekommen. :DGlückwunsch! Das ist das beste, was sich ein Fotograf an Zubehör anschaffen kann.

Gleich mal zusammen mit Graufilter ausprobiert.Schöne Sache, aber genau hier beginnt Dein Problem.

Hab die Bilder aber jetzt nur am ipad gesehen. Keine Ahnung ob davon was brauchbar ist. Egal, wo man sie ansieht, es ist nicht schwer, zu der gleichen Meinung zu gelangen.

Zufrieden bin ich nicht wirklich was aber wohl mehr an der Bildgestaltung liegt? Wie und was kann man besser machen?Du bist rausgegangen, um Dein Zubehör auszuprobieren. Das erfüllt den Zweck, dass Du jetzt einen Eindruck hast, wie es funktioniert, und welche Effekte Du gegenüber der normalen Fotografie erzielen kannst. Das ist gut und nützlich für Dich selbst, aber Testbilder sind eben nur Testbilder. Man sieht, dass etwas funktioniert.

Was Du besser machen kannst: Zeig uns das Motiv, das Du immer schon zeigen wolltest, weil es einfach gut aussieht oder toll aufgenommen ist.Wenn es dem Motiv dient, verwende dazu alles Zubehör, was dazu notwendig ist, aber es soll um das Bild gehen. Nicht um den Effekt, und schon garnicht um einen Test.
Willst Du einen Bach zeigen? Nur zu! Geh so oft hin, bis Du die optimale Perspektive hast. Warte auf richtig schönes Licht. Bette das Motiv in eine passende Umgebung, aus der es sich lohnend abheben kann. Und wenn es dazu unbedingt erforderlich ist, oder die gewünschte Bildwirkung unterstreicht, dann nimm auch die Effekte mit ins Bild.

BoeBoe
12.08.2013, 19:58
Hallo Gottlieb,

Vielen dank für deine Kritik. Du hast es wohl auf den Punkt gebracht! Ich war mehr damit beschäftigt die "Technik" zu steuern und zu probieren als das ich mit Gedanken um das Bild gemacht hab. Ist halt als Anfänger gar nicht so einfach.

Hab heute mal versucht mir Gedanken um ein Bild zu machen.

Gedanke war: alles bayrisch...... selbst auf 2600 Meter Höhe


810/image.jpg

der_knipser
12.08.2013, 23:22
... und schon wird was draus. Mir gefällts!

BoeBoe
15.08.2013, 13:06
Irgendwie hat es mir der Miniatur Effekt angetan auch wenn er schon etwas abgedroschen ist :D


München in Mini gefällt mir:

847/Mini_Mnchen_1.jpg

847/Mini_Mnchen_2.jpg

847/Mini_Mnchen_3.jpg

847/Mini_Mchen_4.jpg

847/Mini_Mnchen_5.jpg

der_knipser
15.08.2013, 13:21
Bei einigen Bildern hatte ich wirklich Zweifel, ob sie aus dem realen Leben sind, oder ob Du ein Modell fotografiert hast. Sogar die typische Perspektive hast Du sehr gut ausgewählt. Super!

Toll, dass Du Dich traust, die Kamera-Effekte einzusetzen, das sieht man hier ziemlich selten. :top:

Zwergfrucht
15.08.2013, 14:38
Hallo ...,

Ja, gefällt mir auch und find ich nicht schlecht gemacht. :)

Gruß
Wolfram

Jahresprogramm
15.08.2013, 16:16
Hallo,

die Kamera kriegt den Effekt ja erstaunlich gut hin! Beim Bild drei musste ich zwei mal gucken - ob das nicht doch die Landschaft von einem Eisenbahnmodell ist!?

MEn wirklich gut umgesetzt.

Grüße
Alex

BoeBoe
15.08.2013, 22:06
Hallo,

vielen Dank :top:


Wie findet ihr das Bild:

826/BMW_Welt.jpg

myserycrash
16.08.2013, 06:34
810/image.jpg

Das Bild hat doch mal eine klare Aussage! :top:

I

847/Mini_Mnchen_3.jpg


Sieht wirklich aus wie von einer Modelleisenbahnlandschaft ;). Ist das wirklich direkt aus der Kamera ohne Tilt-Shift Objektiv?

Jahresprogramm
16.08.2013, 08:12
Wie findet ihr das Bild:

826/BMW_Welt.jpg

Ich finde das Bild gut. Ein bisschen stört die schwarze Ecke unten rechts.
Alls Desktop-Hintergrund ist das Bild :top:

Grüße
Alex

BoeBoe
16.08.2013, 09:38
Das Bild hat doch mal eine klare Aussage! :top:



Sieht wirklich aus wie von einer Modelleisenbahnlandschaft ;). Ist das wirklich direkt aus der Kamera ohne Tilt-Shift Objektiv?

Danke. Jup direkt aus der Kamera. :)




Ich finde das Bild gut. Ein bisschen stört die schwarze Ecke unten rechts.
Alls Desktop-Hintergrund ist das Bild :top:

Grüße
Alex

Ich hab noch ein Bild ohne das Eck unten rechts. Lade ich später mal hoch.

BoeBoe
01.09.2013, 14:37
Nächster Versuch :D

Rathaus Bayreuth Wagner Festspiele.
video-mapping-installation von Philipp Geist



824/DSC02700_Kopie.jpg

824/DSC02716_Kopie.jpg

824/DSC02760_Kopie.jpg

824/DSC03045_Kopie.jpg

824/DSC03130_Kopie.jpg

der_knipser
01.09.2013, 14:57
Für mich gibt es kaum etwas Langweiligeres als "Kunstinstallationen" platt abzufotografieren. Was sind das für Bilder? Eine Dokumentation dessen, was dort stattfand? Wo ist Deine Bildidee? Viereckige Fassaden werden auf einem Foto nicht interessanter, wenn sie bunt angeleuchtet werden, oder mit Graffiti besprüht sind, und sonst in keinerlei sichtbaren Bezug gesetzt sind.
Insofern sind diese Bilder für mich reizlos.

Ich hoffe, das war nicht zu dolle für den Einsteigerbereich...