PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Vor)Spiegelung


kiwi05
03.08.2013, 06:37
Für dieses Foto möchte ich auch mal, die in den letzten Tagen so angepriesene:) Werkstatt benutzen.
Auf einer Autofahrt vorgestern in die Nacht hinein, präsentierte sich der Abendhimmel entlang der Mosel in voller Pracht. Meine Kamera hatte ich dabei, ein Stativ natürlich nicht. Also nutzte ich das Autodach für die nötige Langzeitbelichtung. Da ich mich von hinten an meinem Minivan aufbaute, sah ich sofort die tolle Spiegelung auf dem Autodach, die ich dann mit ins Bild einbaute, und soweit abblendete, daß man von den davorliegenden Straßenschildern, Katzenaugen, Straßenmarkierungen (möglichst) nichts erkennen kann.
So könnte man man meinen, Himmel und Berg würde sich in der Mosel spiegeln (die allerdings 150m rechts von mir fließt).
1026/sonyuserforum_177_DSC00795.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177030)
Wie wertet ihr das Ergebnis? Ist die Illusion gelungen?

bkrg
03.08.2013, 09:45
Hallo Peter,

ok, die Illusion ist gelungen. Auf den ersten Blick - und ohne Deine Erklärung - sah ich eine Spiegelung in Fluß oder See.

Nur als Bild? Viele dunkle Flächen - bekommst Du da mehr Zeichnung rein?

Grüße
Bernd

kiwi05
03.08.2013, 10:03
Hallo Peter,

ok, die Illusion ist gelungen. Auf den ersten Blick - und ohne Deine Erklärung - sah ich eine Spiegelung in Fluß oder See.

Nur als Bild? Viele dunkle Flächen - bekommst Du da mehr Zeichnung rein?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd, sobald ich den Tiefenregler anrühre, tauchen alle die Dinge auf, die die Illusion zerstören: Straße, Verkehrsschilder etc.
Wahrscheinlich hat das Bild für Ortskundige eine besondere Wirkung, da es eine Perspektive zeigt, die es eben nicht gibt. Das erschließt sich dem "Fremden" natürlich nicht.
Danke trotzdem fürs Betrachten,

©aScha
03.08.2013, 10:41
Ich find`s gut, ohne Erklärung eben wie eine Spiegelung im See o.ä.

Brauche auch keine Details aus dem dunklen Bereich, erinnert mich an Scherenschnitt :)

Schön wäre es wenn Himmel und damit die Spiegelung etwas heller wären...

Gruß Carsten