PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch Langzeitbelichtung


StarScream
03.08.2013, 06:16
Guten Morgen Sonygemeinde,

während einer Aufnahmepause, habe ich mal im düsteren Aufnahmeraum mit längerer Belichtungszeit rumprobiert.

Zu den Bedingungen:
Im Aufnahmeraum war zum Zeitpunkt ein grüner Lichterschlauch an der Decke und eine rote Glühlampe am anderen Ende des Raumes an.
Die Kamera habe ich auf einem Koffer positoniert da ich kein Stativ besitze.
Das Bild entstand im Bulbmodus mit dem Tamron 17-50mm bei Blende f8.
Die Belichtungszeit von 36 Sekunden, habe ich an der Kamera ausgelöst da ich noch keine Fernbedienung besitze. Dementsprechend könnt ihr euch vorstellen, das die ersten Versuche total misslungen waren.

Bei anderen Versuchen mit dem gleichen Motiv, habe ich die rote Glühlampe hinter dem Verstärker positioniert. Leider ergab sich da das Problem das der rote Schein total ausgebrannt war. Wenn ich aber weniger belichte ist alles viel zu dunkel. Gibt es da eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Freue mich auf Hinweise und Verbesserungsvorschläge :D

801/_DSC1693.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177029)

Mit freundlichen Grüßen

StarScream - Flo

der_knipser
03.08.2013, 13:09
Wie jetzt, Du hast den Auslöser 36 Sekunden lang mit der Hand festgehalten? Und das auf einem Koffer? Alle Achtung, ich hätte nie geglaubt, dass dabei ein relativ scharfes Bild entstehen kann.

Wenn Du mehr solche Aufnahmen vorhast, dann besorg Dir ein Stativ und einen Kabelauslöser. Mit Stativ hast Du viel mehr Möglichkeiten, die Kamera so zu positionieren, wie es dem Motiv angemessen ist, und sie mit dem externen Auslöser bekommst Du das erschütterungsfrei hin, ohne große Experimente zu machen.

Langzeitbelichtungen von dunklen Szenen, wo jedoch einzelne kleine Lichter leuchten, kann man meist nicht mit einem Einzelbild aufnehmen, dafür ist die Dynamik zu hoch. Das Mittel, um sowas doch perfekt hinzubekommen, heißt HDR.

StarScream
03.08.2013, 13:42
Ja das war ein ziemliches gebastel:D
Ich habe das Objektiv unterbaut, das die Kamera nicht kippelt. Und habe dann mit einem Finger vorsichtig den Auslöser gedrückt und gehalten. Hat allerdings ein paar Versuche gedauert.

Nachdem anstehenden Urlaub, steht Stativ und Fernbedienung ganz oben auf der Liste.

Solche Aufnahmen in HDR? Damit ist sicher nicht der HDR Modus der Kamera gemeint.
Verstehe ich das richtig: Ich mache 3 Langzeitbelichtungen mit unterschiedlicher Belichtungszeit? Oder 3 Aufnahmen mit verschiedenen EV Spreizung mittels Belichtungskorrektur Taste?

wolfram.rinke
03.08.2013, 14:28
die A57 hat einen automatischen HDR Modus. ISO etwas rauf. Probiers mit dem 2 Sek Selbstauslöser. WB einstellen. Und wie schon gesagt Stativ und/oder Fernauslöser.

der_knipser
03.08.2013, 14:29
Der HDR-Modus der Kamera ist garnicht so schlecht, aber er könnte schon mit dieser Situation überfordert sein. Besser ist es, eine manuelle Belichtungsreihe zu machen, und das dürfen auch ruhig mehr als 3 Bilder sein. HDR ist eine Wissenschaft für sich, und ich möchte an dieser Stelle keinen Lehrgang dafür schreiben, das wird einfach zu lang.

Für den Anfang schlage ich vor, mach 3 Belichtungen im Abstand von 2 EV. Die längste Zeit kannst Du ähnlich wählen wie Dein gezeigtes Bild. Schau mal, ob die Lichter bei -4 EV immer noch überstrahlen, vermutlich nicht.
Das nächste wäre dann die Beschäftigung mit der EBV, diese Bilder zusammenzusetzen. Dafür gibt es viele verschiedene Programme, aber auch manuelle Methoden.
Egal, auf welche Art man es macht, man muss einiges dafür lernen, die wichtigsten Fehlerquellen dieser Methode kennen, und wissen und üben, wie man sie vermeidet, so dass am Ende ein möglichst perfektes Ergebnis rauskommt.
Eigentlich ist das für Anfänger eine Überforderung, insbesondere die detaillierte Bearbeitung.
Trotzdem, trau Dich ran. Nur durch Anfangen, Machen, Hinfallen und Aufstehen kommst Du voran!

StarScream
03.08.2013, 14:48
@ Wolfram
Den HDR Modus werde ich mal testen. Wenn ich den 2 Sekunden Auslöser benutze wird es ja keine Langzeitbelichtung, deswegen frage ich mal ob der HDR Modus mit der Dunkelheit klarkommt. Der WB ist dann wahrscheinlich Erfahrungssache?

@ Gottlieb
Auch diese Methode möchte ich mal ausprobieren. Mit Lightroom wird das aber wohl nicht gehen? Gibt es da eine Software Empfehlung? Freeware wäre natürlich klasse :D

Vielen Dank für die Antworten :top:

konzertpix.de
03.08.2013, 14:54
Wie Gottlieb schon sagte, ist hier der falsche Platz für einen Intensivkurs in HDR-Fotografie. Google ist stattdessen dein Freund, die notwendigen Suchbegriffe sind bereits gefallen, damit sollte sehr viel brauchbares - incl. Softwarevorschläge - zu finden sein.

Ach, und eine der allerersten dort zu findenden Empfehlungen ist immer die Anschaffung eines Stativs und eines Kabelauslösers, um die Kamera absolut ruhig zu halten und später in der Software nicht Schwierigkeiten beim Übereinanderlegen der Einzelbilder zu bekommen.

wolfram.rinke
03.08.2013, 15:07
@ Wolfram
Den HDR Modus werde ich mal testen. Wenn ich den 2 Sekunden Auslöser benutze wird es ja keine Langzeitbelichtung, deswegen frage ich mal ob der HDR Modus mit der Dunkelheit klarkommt. Der WB ist dann wahrscheinlich Erfahrungssache?

@ Gottlieb
Auch diese Methode möchte ich mal ausprobieren. Mit Lightroom wird das aber wohl nicht gehen? Gibt es da eine Software Empfehlung? Freeware wäre natürlich klasse :D

Vielen Dank für die Antworten :top:

Also da gibt es sicher vieles für dich zu lernen. Auch das Kamerahandbuch mal durchgelesen zu haben, hilft bei der einen oder anderen Funktion, um sie auch richtig zu verstehen und nicht etwas hinein zu interpretieren ;) .

Der 2 Sek Selbstauslöser geht natürlich nicht im BULB aber ich glaube mich richtig zu erinnern, dass die Belichtungsautomatik bis 30 Sekunden möglich ist. Da musst du dann den Finger nicht so lange drauf lassen, wenn du bei der Zeit innerhalb unter 30 Sekunden bleibst und keinen Fernauslöser anschaffen willst.

minfox
03.08.2013, 17:43
Bei anderen Versuchen mit dem gleichen Motiv, habe ich die rote Glühlampe hinter dem Verstärker positioniert. Leider ergab sich da das Problem das der rote Schein total ausgebrannt war. Wenn ich aber weniger belichte ist alles viel zu dunkel. Gibt es da eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?Warum hier HDR empfohlen wird, erschließt sich mir nicht in Gänze. Wenn deine A 57 "Handgehalten bei Dämmerung" oder "Multiframe-Rauschminderung" hat, nimm eines von beiden.

StarScream
03.08.2013, 18:46
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde mir erstmal die nötige Ausrüstung anschaffen, bevor ich dieses Gebiet weiterverfolge :D

achum
03.08.2013, 19:06
Hallo Flo,

ist das 'ne Washburn?

StarScream
03.08.2013, 19:17
Nabend achum,

nein das ist eine Ibanez RG321

Es gibt aber ne Washburn die ihr ziemlich ähnlich ist :D

achum
03.08.2013, 19:21
ok, vielen Dank ! :top:

StarScream
03.08.2013, 19:25
Bitte, ist doch kein Thema :)

der_knipser
03.08.2013, 20:49
Warum hier HDR empfohlen wird, erschließt sich mir nicht in Gänze. Wenn deine A 57 "Handgehalten bei Dämmerung" oder "Multiframe-Rauschminderung" hat, nimm eines von beiden.HDR wird empfohlen, um das beschriebene Problem in den Griff zu bekommen:

...Leider ergab sich da das Problem das der rote Schein total ausgebrannt war. Wenn ich aber weniger belichte ist alles viel zu dunkel.

Deine Vorschläge helfen, Rauschen bei hohen Isowerten zu unterdrücken, aber leider nicht, einem zu hohen Dynamikumfang entgegenzuwirken.