PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 7 A-auf-E Adapter ohne Einschränkungen?


Fr0sti
01.08.2013, 14:23
Hallo zusammen,

ich habe gesehen es gibt verschiedene Adapter am Markt um ein A-Objektiv auf dem E-Ring der NEX "anzudocken".

Gibt es einen Adapter mit dem man keine Funktionseinschränkungen hat?

... also wo Auto-Fokus, Motor-Zoom usw. alles angesteuert werden können ohne dass man manuell eingreifen muss?

Danke für Eure Hilfe.

Luckyrunner88
01.08.2013, 14:26
LA-EA1 jedoch langsamer Autofokus, und dieser nur bei SAM und SSM Linsen

LA-EA2 und deine NEX wird vom AF eine Sony Alpha65, also sogar noch schneller.

Das sind die originalen Adapter.

Nachbau, weiß ich nicht obs da welche gibt die das Signal übertragen.

amateur
01.08.2013, 14:56
... also wo Auto-Fokus, Motor-Zoom usw. alles angesteuert werden können ohne dass man manuell eingreifen muss?


Welches A-Objektiv hat denn einen Motorzoom?

Stephan

sgjp77
01.08.2013, 15:02
Welches A-Objektiv hat denn einen Motorzoom?

Stephan
Die alten XI-Linsen. Aber die sind doch an allen Digitalen schon mit begrenzter Funktion meine ich.

Fr0sti
02.08.2013, 11:56
Die Auswahl an lichtstarken Tele/Reisezoom E-Objektiven (18-75mm oder mehr) ist sehr dünn.

Gibt es auch Adapter für andere Hersteller (also z.B. Pentax- oder Canon-Bajonett auf E-Ring) bei denen der Autofokus usw. funktionieren?

Das wäre vom Preis her interessant, denn der LA-EA2 kostet schon 250 Euro :(

Der Gewichtsabstand zur DSLR wird dadurch sehr gering (NEX-System ca. 100g leichter als z.B. Alpha 65).

Philipp_H
02.08.2013, 13:25
Die Auswahl an lichtstarken Tele/Reisezoom E-Objektiven (18-75mm oder mehr) ist sehr dünn.

Gibt es auch Adapter für andere Hersteller (also z.B. Pentax- oder Canon-Bajonett auf E-Ring) bei denen der Autofokus usw. funktionieren?

Das wäre vom Preis her interessant, denn der LA-EA2 kostet schon 250 Euro :(

Der Gewichtsabstand zur DSLR wird dadurch sehr gering (NEX-System ca. 100g leichter als z.B. Alpha 65).

Für andere Anschlüsse (z.B. Canon EF) mit AF und Blendenübertragung sind die Adapter noch teurer.

.

sgjp77
02.08.2013, 13:54
Die Auswahl an lichtstarken Tele/Reisezoom E-Objektiven (18-75mm oder mehr) ist sehr dünn.
Das ist leider immer noch DER Nachteil der NEX-Serie gegenüber Panasonic & Olympus. Samsung ist allerdings noch genauso mau.

awdor
02.08.2013, 15:19
Hier wird immer der Adapter LA-2 kritisiert, zu schwer, zu gross, zu teuer. Aber das ist alles subjektiv. Der Adapter ist ein hervorragendes Teil, um die hervorragenden Objektive der A-Serie auch an der Nex-7 zu installieren. Der AF funktioniert super und wenn ich das 70-300G oder das Tamron 70-200/2.8 anschliesse, sehe ich den Adapter gar nicht mehr. Der und die Kamera gehen einfach in der Masse unter. Vom Adaptergewicht brauche ich dann auch nicht mehr zu reden. Gute Objektive im Telebereich haben nun mal ihr Gewicht und wenn ich die Lichtstärke bei den SEL's vermisse, nehme ich die von der A-Serie.
Die normalen SEL-Objektive decken den Schönwetterbereich mehr als gut ab. Da brauche ich auch keinen Adapter. Alles eine Frage, was man machen möchte. Wer noch alte MD's hat, kann auch wunderbar über einen anderen Adapter mit diesen an der Nex arbeiten, eben wie zu alten Minolta-Zeiten (X700, XD7). Man muss nur mehr Zeit haben.
Fazit für mich: Die Nex-7 ist die universellste Kamera, aber mit der A77 arbeite ich auch gerne.

Grüsse
Horst