PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulich beim ZDF in Mainz


Hintermann
01.08.2013, 10:00
Hallo Forum,

mein Sohn hatte seinen letzten Praktikumstag (Studium der Medientechnik) beim ZDF und wir haben ihn besucht. Im "Aktuellen Sportstudio" Studio war ich völlig von der Lampenpracht erschlagen.

Ich habe die folgenden Bilder nach Gefühl beschnitten - bzw. das letzte Bild habe ich nur ausgerichtet.

Es würde mir eine konstruktive Kritik sehr helfen - dafür schonmal Danke :)

Diese Lampe wird eingeschalten...sozusagen als "on air" Indikator (ziemlich billig - die Folie geht schon ab - während jede andere Lampe an der Decke soviel kostet wie ein Auto

1011/_DSC9247.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176858)

1011/_DSC9248.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176859)

1011/_DSC9249.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176860)

Hintermann
05.08.2013, 14:56
ein wenig Kritik hat noch niemandem geschadet :-)

fotogen
05.08.2013, 15:39
Kann man sich da als Sportstudiogast anschnallen - wegen dem Sog der Klimaanlage?


Tolle Aufnahme! Ich habe zwar desöfteren von den vielen Scheinwerfern und deren Hitzeentwicklung gehört, hatte aber noch keine Gelegenheit zu sehen, wie dicht die Lichter tatsächlich gepackt sind. Bis zu Deinem Foto.

Ist ein Scheinwerfer tatsächlich so teuer wie ein Auto?

Hintermann
05.08.2013, 16:06
Danke fürs Feedback:-) Die Lampen sind sauteuer - wieviel genau kann ich nicht sagen - der Mann der uns geführt hat sagte nur lapidar, dass manche (sind ja alle programmierbar und mit x- Motoren gesteuert) so viel wie ein Kleinwagen kosten.

Die TV Kameras (die großen) kosten bis zu 180000.-€

Ich fand es nur lustig, dass die rote Lampe so ein Billigheimer ist

Vera aus K.
06.08.2013, 01:33
Ich habe die folgenden Bilder nach Gefühl beschnitten - bzw. das letzte Bild habe ich nur ausgerichtet.

Es würde mir eine konstruktive Kritik sehr helfen - dafür schonmal Danke :)

1011/_DSC9248.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176859)


Von den Bildern, die du hier zeigst, würde ich dieses wählen.

Beim ersten Bild ist mir die rote Lampe als Hauptmotiv viel zu dominant (und auch nicht richtig scharf). Das dritte Bild ist m.E. eine rein dokumentarische (etwas flaue) Aufnahme der Decke des Studios mit beliebig (ab)geschnittenen umgebenden Elementen. -

Wenn du das allerdings so beschneidest, dass die Sportstudio-Anzeigetafel links und der Typ unten verschwinden, und wenn du dann das Ganze etwas hart bearbeitest und dem vielleicht auch noch etwas Korn gibst, sähe das vielleicht gar nicht so schlecht aus. :cool:

Noch mal zu Bild Nr. 2: Das ist auch ein Crop? Dann fass es mal versuchsweise etwas weniger eng, so dass die rote Lampe zum einen oben mehr Luft hat, und zum anderen im Verhältnis zum Gesamtbild etwas kleiner wird. Dann würde ich noch gelb und grün zurücknehmen und blau etwas (!) stärker sättigen; dann noch den Kontrast etwas hochziehen. Die Stange unten links finde ich störend; ich würde sie allerdings eher abdunkeln als "abschneiden", denn dann würdest du auch die "3" verlieren bzw. zumindest anschneiden - das wäre schade drum! :)

ein wenig Kritik hat noch niemandem geschadet :-)

Soweit meine Ideen. Kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße,

Vera

Hintermann
06.08.2013, 08:35
Von den Bildern, die du hier zeigst, würde ich dieses wählen.

Beim ersten Bild ist mir die rote Lampe als Hauptmotiv viel zu dominant (und auch nicht richtig scharf). Das dritte Bild ist m.E. eine rein dokumentarische (etwas flaue) Aufnahme der Decke des Studios mit beliebig (ab)geschnittenen umgebenden Elementen. -

Wenn du das allerdings so beschneidest, dass die Sportstudio-Anzeigetafel links und der Typ unten verschwinden, und wenn du dann das Ganze etwas hart bearbeitest und dem vielleicht auch noch etwas Korn gibst, sähe das vielleicht gar nicht so schlecht aus. :cool:

Noch mal zu Bild Nr. 2: Das ist auch ein Crop? Dann fass es mal versuchsweise etwas weniger eng, so dass die rote Lampe zum einen oben mehr Luft hat, und zum anderen im Verhältnis zum Gesamtbild etwas kleiner wird. Dann würde ich noch gelb und grün zurücknehmen und blau etwas (!) stärker sättigen; dann noch den Kontrast etwas hochziehen. Die Stange unten links finde ich störend; ich würde sie allerdings eher abdunkeln als "abschneiden", denn dann würdest du auch die "3" verlieren bzw. zumindest anschneiden - das wäre schade drum! :)



Soweit meine Ideen. Kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße,

Vera

Danke Vera, ich hatte ursprünglich ja keinen Plan (Bauchgefühl...) aber jetzt habe ich einen. Ich werde gerne versuchen Deine Anregungen in die Tat umzusetzen. Ob ich das noch vor meinem Urlaub hin bekomme ist eine andere Sache.:D

LG

Mark

---------- Post added 07.08.2013 at 07:22 ----------

Von den Bildern, die du hier zeigst, würde ich dieses wählen.

Beim ersten Bild ist mir die rote Lampe als Hauptmotiv viel zu dominant (und auch nicht richtig scharf). Das dritte Bild ist m.E. eine rein dokumentarische (etwas flaue) Aufnahme der Decke des Studios mit beliebig (ab)geschnittenen umgebenden Elementen. -

Wenn du das allerdings so beschneidest, dass die Sportstudio-Anzeigetafel links und der Typ unten verschwinden, und wenn du dann das Ganze etwas hart bearbeitest und dem vielleicht auch noch etwas Korn gibst, sähe das vielleicht gar nicht so schlecht aus. :cool:

Noch mal zu Bild Nr. 2: Das ist auch ein Crop? Dann fass es mal versuchsweise etwas weniger eng, so dass die rote Lampe zum einen oben mehr Luft hat, und zum anderen im Verhältnis zum Gesamtbild etwas kleiner wird. Dann würde ich noch gelb und grün zurücknehmen und blau etwas (!) stärker sättigen; dann noch den Kontrast etwas hochziehen. Die Stange unten links finde ich störend; ich würde sie allerdings eher abdunkeln als "abschneiden", denn dann würdest du auch die "3" verlieren bzw. zumindest anschneiden - das wäre schade drum! :)



Soweit meine Ideen. Kannst du damit etwas anfangen?

Viele Grüße,

Vera

Hallo Vera,

ich habe mich noch einmal an Bild 2+3 versucht :)

1011/_DSC9248_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177375)

1011/_DSC9249_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=177376)

Viele Grüße

Mark

Vera aus K.
07.08.2013, 21:39
Hallo Mark,

danke für deine PN! :)

Wie gefallen sie dir denn nun? :?

Ich finde beide Aufnahmen haben gewonnen. Insbesondere die Farbbalance gefällt mir nun viel besser. :top:

Mit dem Schnitt kann man natürlich bei diesem Motiv endlos spielen. Vielleicht achtest du demnächst etwas darauf, den Blickfänger eher außermittig zu platzieren. Ein kleiner Trick in diesem Zusammenhang: Fotografiere generell eher etwas weitwinkliger; dann hast du immer noch Spielraum zum Beschneiden. - Aber hier hast du das ja offensichtlich bereits so gemacht. ;)

Viele Grüße,

Vera

Hintermann
24.08.2013, 19:22
Hallo Mark,

danke für deine PN! :)

Wie gefallen sie dir denn nun? :?

Ich finde beide Aufnahmen haben gewonnen. Insbesondere die Farbbalance gefällt mir nun viel besser. :top:

Mit dem Schnitt kann man natürlich bei diesem Motiv endlos spielen. Vielleicht achtest du demnächst etwas darauf, den Blickfänger eher außermittig zu platzieren. Ein kleiner Trick in diesem Zusammenhang: Fotografiere generell eher etwas weitwinkliger; dann hast du immer noch Spielraum zum Beschneiden. - Aber hier hast du das ja offensichtlich bereits so gemacht. ;)

Viele Grüße,

Vera

Hi Vera, konnte urlaubsbedingt nicht früher antworten.
Mir hat Deine Hilfe wirklich sehr weiter gebracht. Danke Dir nochmals.

VG

Mark

perot
29.08.2013, 09:26
Hi Mark,

bei deinem zweiten Beschnittversuch ist die rote Leuchte zu stark in die Mitte geraten, deren Positionierung fand ich in deinem Ursprungsversuch besser.

Ich würde nun noch mit den Kontrasten und Helligkeiten spielen, vielleicht sogar Tonemapping benutzen. Denn die rote Lampe ist so dominant, dass der ganze weitere Lampenpark in einer Art Low-Key daneben etwas untergeht.

Cheers Peter

Hintermann
29.08.2013, 09:38
Hi Mark,

bei deinem zweiten Beschnittversuch ist die rote Leuchte zu stark in die Mitte geraten, deren Positionierung fand ich in deinem Ursprungsversuch besser.

Ich würde nun noch mit den Kontrasten und Helligkeiten spielen, vielleicht sogar Tonemapping benutzen. Denn die rote Lampe ist so dominant, dass der ganze weitere Lampenpark in einer Art Low-Key daneben etwas untergeht.

Cheers Peter

Hi Peter,

welches Bild genau?

Danke und VG

Mark

perot
29.08.2013, 10:55
Ich beziehe mich auf das zweite Bild in Deinem Originalposting, bei dem ich die rote Lampe gut plaziert fand. Im ersten Bild ist sie zu dominant, im dritten verloren, deshalb gefallen mir diese Bilder nicht so sehr.

In einem späterem Posting hast Du überarbeitete Versionen von 2 und 3 gezeigt. In der überarbeiteten Version von 2 ist mir die Leuchte zu sehr in der Mitte.

Cheers Peter

Hintermann
29.08.2013, 12:55
Ich beziehe mich auf das zweite Bild in Deinem Originalposting, bei dem ich die rote Lampe gut plaziert fand. Im ersten Bild ist sie zu dominant, im dritten verloren, deshalb gefallen mir diese Bilder nicht so sehr.

In einem späterem Posting hast Du überarbeitete Versionen von 2 und 3 gezeigt. In der überarbeiteten Version von 2 ist mir die Leuchte zu sehr in der Mitte.

Cheers Peter

Verstehe :-) Danke fürs Anschauen