PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus meinem Garten


Hintermann
30.07.2013, 14:38
Dieses Mal eine kleine Wanze und ein kleiner Käfer die mir das Leben schwer gemacht haben. (naja, die Viecher konnten nichts dafür - es war der Wind)

Ich wäre Euch dankbar auf jeglichen Hinweis der mich weiter bringt :)

1361/_DSC9688.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176701)

1361/_DSC9699.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176702)

LG

Mark

myserycrash
30.07.2013, 14:45
Das erste Bild gefällt mir ganz gut. Beim zweiten habe ich den Eindruck, dass die Schärfe nicht richtig auf dem Käfer liegt. Auch finde ich den Käfer etwas zu dunkel.

Hintermann
30.07.2013, 14:57
Das erste Bild gefällt mir ganz gut. Beim zweiten habe ich den Eindruck, dass die Schärfe nicht richtig auf dem Käfer liegt. Auch finde ich den Käfer etwas zu dunkel.

Jau, hast recht - ich habe schon alle Bilder bis auf dieses schon auf der Kamera gelöscht weil es so windig war und der Käfer jedes Mal herumgelaufen ist und mir nur sein Hinterteil gezeigt hat wenn es nicht geblasen hat :) - Interessant fand ich, dass der ganze Käfer irgendwie haarig war. Sieht man auf diesem Bild leider nicht. Das nächste Mal lösche ich alle :D

Mit der Wanze ging es mir ähnlich:D

myserycrash
30.07.2013, 15:01
Du könntest ja versuchen den Käfer noch etwas aufzuhellen, eventuell kommt da noch was raus dabei ;).

Hintermann
30.07.2013, 15:06
Ich werde es mal probieren - ich befürchte nur, dass zu wenige Details da (und Unschärfe) sind um da noch etwas rauszuholen. Danke Dir :)

bkrg
30.07.2013, 15:12
Hallo Mark,
die Jungwanze (es ist noch eine Larve) hast Du doch ganz prima erwischt. Klebt mir so ein wenig zuviel oben rechts in der Ecke. Vom Blatt könnte m.E. noch einiges weg.

Der Käfer wird wohl nicht zu "retten" sein, die Schärfe liegt da auf dem Blatt.

Ja der Wind - mit dem kämpfe ich auch bei jeder Aufnahme.

Grüße
Bernd

Hintermann
30.07.2013, 15:19
Hallo Bernd,

Dankeschön für Dein Kommentar - ich werde es der Wanze ausrichten - unten rechts siehst Du auch die Unschärfe des Blattes hinter dem sich der Knabe verstecken wollte. Ich finde diesen Jüngling besonders hübsch wegen seiner bunten Fühler - Vielleicht habe ich noch einmal Glück und kann ihm erneut nachstellen. Das mit dem Käfer (kennst Du den Namen zufällig) sehe ich auch so. Aber das Blatt ist doch auch schön...wenn da der Käfer nicht wäre :cool:

LG

Mark

bkrg
30.07.2013, 15:33
Aber das Blatt ist doch auch schön...wenn da der Käfer nicht wäre :cool:

LG

Mark

... dann scheuch ihn doch beim nächsten Mal weg. Na Spaß beiseite. Eindeutig kann ich den Käfer nicht erkennen. Wie Du schreibst hatte er Haare auf den Flügeldecken. Das könnte es ein Gemeiner Wollkäfer (Lagria hirta) sein. Ist zur Zeit jedenfalls unterwegs und nicht selten.

Grüße
Bernd

Hintermann
30.07.2013, 15:37
Danke Dir ! :top:

kiwi05
30.07.2013, 16:25
Ich benutze für schwankende Blätter oder Zweige gerne folgenden Stabilisator.Ich habe Shooty meine Idee und Ausführung weitergegeben, damit er es in seinem DIY Blog postet.
Inzwischen habe ich diverse Varianten. bei Interesse nur fragen.Shooty hat in folgendem Thread darauf aufmerksam gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134371

bkrg
30.07.2013, 16:37
Ich benutze für schwankende Blätter oder Zweige gerne folgenden Stabilisator.Ich habe Shooty meine Idee und Ausführung weitergegeben, damit er es in seinem DIY Blog postet.
Inzwischen habe ich diverse Varianten. bei Interesse nur fragen.Shooty hat in folgendem Thread darauf aufmerksam gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134371

Hallo Peter,

finde ich ganz prima - nur wie klemmst Du den Käfer fest? Für Aufnahmen von Blüten sicher gut geeignet.

Grüße
Bernd

kiwi05
30.07.2013, 17:05
Hallo Peter,

finde ich ganz prima - nur wie klemmst Du den Käfer fest? Für Aufnahmen von Blüten sicher gut geeignet.

Grüße
Bernd
Hallo Bernd, Hintermann schrieb in #1 es lag am Wind... Und ich denke der Wind hat mehr die Unterlage als den Käfer gerüttelt. Und so ein Käfer verdrückt sich ja nicht so flott wie z.B. ein Schmetterling. Da lohnt es mMn schon die "Unterlage" zu fixieren.
Klappt natürlich nicht immer. Ich wollte halt die Alternative aufzeigen.

bkrg
30.07.2013, 17:11
Hallo Bernd, Hintermann schrieb in #1 es lag am Wind... Und ich denke der Wind hat mehr die Unterlage als den Käfer gerüttelt. Und so ein Käfer verdrückt sich ja nicht so flott wie z.B. ein Schmetterling. Da lohnt es mMn schon die "Unterlage" zu fixieren.
Klappt natürlich nicht immer. Ich wollte halt die Alternative aufzeigen.

Hallo Peter,

war von mir auch nicht abwertend gemeint. Die beschriebene Klemmvorrichtung ist sicher eine gute Sache. Nur bei sich bewegenden Objekten wie Insekten ist jede Erschütterung der Unterlage normalerweise mit Flucht verbunden. So ein Käfer lässt sich einfach fallen.
Hast Du denn Beispiele aus der Praxis wo Du unter Verwendung der Klemme z.B. Kleintiere fotografiert hast?

Grüße
Bernd

kiwi05
30.07.2013, 17:15
Ja habe ich, aber auf den Fotos sieht man die Klemmeinrichtung ja nicht ...
Also speziell bei Käfern, die mit der Begattung beschäftigt sind,,geht das ganz gut...die sind halt abgelenkt.:lol:

bkrg
30.07.2013, 17:30
Ja habe ich, aber auf den Fotos sieht man die Klemmeinrichtung ja nicht ...
Also speziell bei Käfern, die mit der Begattung beschäftigt sind,,geht das ganz gut...die sind halt abgelenkt.:lol:

Bei Käfern bei dieser Beschäftigung glaube ich Dir das ungesehen. Da sind Falter ja viel sensibler.

Grüße
Bern

Hintermann
30.07.2013, 18:43
Ich benutze für schwankende Blätter oder Zweige gerne folgenden Stabilisator.Ich habe Shooty meine Idee und Ausführung weitergegeben, damit er es in seinem DIY Blog postet.
Inzwischen habe ich diverse Varianten. bei Interesse nur fragen.Shooty hat in folgendem Thread darauf aufmerksam gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134371

Das ist eine nette Idee -:top: aber ich denke ein wenig zu viel Aufwand für mich faulen Sack. Vor allem denke ich, dass das Tier schon weg ist bis ich das aufgebaut habe :)

---------- Post added 30.07.2013 at 20:28 ----------

So, nun habe ich doch noch ein Exemplar von der Wanze gefunden die hoffentlich vorzeigbar ist :)

1361/_DSC9690-001.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176732)

---------- Post added 01.08.2013 at 10:55 ----------

Hallo,

ich habe noch ein Spinnentier und eine Ribisel mit dem Macro abgelichtet. Passt das so einigermaßen oder soll ich nochmal ran :)

Vielen Dank im Voraus

Mark

1015/_DSC9011.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176856)

861/_DSC9376.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=176857)

---------- Post added 01.08.2013 at 11:02 ----------

push :)

myserycrash
01.08.2013, 10:44
Die Wanze ist doch schon mal nicht schlecht.

Beim Spinnentier finde ich die Lichtsituation nicht so optimal, weil das Licht nicht gleichmässig über das ganze Tier verläuft.

Hintermann
01.08.2013, 12:24
Die Wanze ist doch schon mal nicht schlecht.

Beim Spinnentier finde ich die Lichtsituation nicht so optimal, weil das Licht nicht gleichmässig über das ganze Tier verläuft.

Danke.

Hast recht mit dem Spinnentier - die Sonne hat ziemlich runter gebrannt und das Tier wollte partout nicht in den Schatten.

Wie findest Du die Johannisbeere? :D Kann man die so lassen?

LG

Mark

myserycrash
01.08.2013, 13:29
Hast recht mit dem Spinnentier - die Sonne hat ziemlich runter gebrannt und das Tier wollte partout nicht in den Schatten.


Schatten kann man teilweise auch selbst erzeugen ;).


Wie findest Du die Johannisbeere? :D Kann man die so lassen?


Ist halt ne Johannisbeere, finde das Bild jetzt nichts besonderes, aber kann man schon so lassen.

Hintermann
01.08.2013, 13:51
Schatten kann man teilweise auch selbst erzeugen ;).
.

auf die Stirn klatsch! :oops::oops:

bkrg
01.08.2013, 14:24
Hallo Mark,

hatte die Fortsetzung gar nicht mitbekommen. Danke für die Info.

Gehen wir die Bilder der Reihe nach durch:

Bild 1) die Jungwanze ist von den Farben her ansehnlich, leider liegt die Schärfe nicht auf den Augen. Versuche doch mal, die ein wenig mehr von der Seite zu erwischen, dann wird eventuell sogar der Fühler, der eigentlich Hingucker, scharf.

Bild 2) Die Streckerspinne braucht auf jeden Fall mehr Tiefenschärfe, auch wenn die Augen schön scharf geworden sind. Aber auch die Zeichnung auf dem Hinterleib ist zeigenswert und die behaarten Beine natürlich auch. Da sie still sitzt, kannst Du also ruhig weiter abblenden. Stativ sollte natürlich sein. Vielleicht mal versuchen wenn sie in ihrem Fangnetz sitzt. Vorsicht beim rangehen, ist schnell mal weggehuscht.

Bild 3) Auch hier fehlt etwas die Tiefenschärfe. Die Schärfeebene liegt auch nicht auf dem vorderen Teil der Beere, das siehst Du am scharf abgebildeten Teil des Blattes. Auch ein strengerer Ausschnitt wäre für die Bildwirkung interessanter.

Da Du ja Deine Motive im Garten findest, kannst Du viel üben. Mach doch ruhig mal ganze Serien, schreib Dir aber die Variationen auf. Dann siehst Du an den Ergebnissen welche Einstellungen Bilder zu Deiner Zufriedenheit liefern. Denn das ist das Wesentliche an der Fotografie: die gemachten Bilder müssen vorallem Dir gefallen. Wenn sie anderen auch zusagen - um so besser.

Grüße
Bernd

Hintermann
01.08.2013, 14:50
Hallo Mark,

hatte die Fortsetzung gar nicht mitbekommen. Danke für die Info.

Gehen wir die Bilder der Reihe nach durch:

Bild 1) die Jungwanze ist von den Farben her ansehnlich, leider liegt die Schärfe nicht auf den Augen. Versuche doch mal, die ein wenig mehr von der Seite zu erwischen, dann wird eventuell sogar der Fühler, der eigentlich Hingucker, scharf.

Bild 2) Die Streckerspinne braucht auf jeden Fall mehr Tiefenschärfe, auch wenn die Augen schön scharf geworden sind. Aber auch die Zeichnung auf dem Hinterleib ist zeigenswert und die behaarten Beine natürlich auch. Da sie still sitzt, kannst Du also ruhig weiter abblenden. Stativ sollte natürlich sein. Vielleicht mal versuchen wenn sie in ihrem Fangnetz sitzt. Vorsicht beim rangehen, ist schnell mal weggehuscht.

Bild 3) Auch hier fehlt etwas die Tiefenschärfe. Die Schärfeebene liegt auch nicht auf dem vorderen Teil der Beere, das siehst Du am scharf abgebildeten Teil des Blattes. Auch ein strengerer Ausschnitt wäre für die Bildwirkung interessanter.

Da Du ja Deine Motive im Garten findest, kannst Du viel üben. Mach doch ruhig mal ganze Serien, schreib Dir aber die Variationen auf. Dann siehst Du an den Ergebnissen welche Einstellungen Bilder zu Deiner Zufriedenheit liefern. Denn das ist das Wesentliche an der Fotografie: die gemachten Bilder müssen vorallem Dir gefallen. Wenn sie anderen auch zusagen - um so besser.

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

Du hast mir bisher sehr hilfreiche Tipps gegeben - so auch hier. Es ist sowieso unglaublich was ich hier in den letzten Wochen gelernt (bzw. neu gelesen) habe.

Ich sollte vielleicht auch nicht zu vorschnell Bilder posten. Die Sachen die Du angesprochen hast (und auch myserycrash) habe ich auch im Bauchgefühl gehabt. So ganz zufrieden war ich mit den Ergebnissen ja nicht - die Ansprüche an meine Bilder wachsen allmählich. Für mich ein Zeichen, dass ich so ganz langsam ein Gefühl dafür bekomme.

Insgesamt ist das hier für mich eine riesen Motivation. Danke vielmals :)

LG

Mark